Mercedes me reagiert in den Tarifen M und S nicht auf die ionity Preissenkung
Hintergrund:
IONITY senkt die Ladestrompreise in Deutschland, Frankreich und Norwegen. Ab 16.08.2023 fällt der Preis pro Kilowattstunde (kWh) für das Spontanladen an HPC Ladepunkten bis 350 kW in Deutschland und Frankreich um 0,10 Euro/kWh und in Norwegen um 1,14 NOK/kWh. Rund 60 Prozent aller IONITY HPC-Ladesäulen befinden sich in Deutschland, Frankreich und Norwegen.
In Deutschland zahlen IONITY-Kunden im IONITY DIRECT-Tarif ohne Vertragsbindung nunmehr 0,69 Euro/kWh statt 0,79 Euro/kWh. Weitere Preisvorteile für das Laden im europäischen HPC-Netz von IONITY bietet das IONITY PASSPORT-Abonnement. Bei einer monatlichen Gebühr von 11,99 Euro erhalten Abonnenten einen Rabatt in Höhe von 0,20 Euro/kWh gegenüber dem Preis für das Spontanladen im jeweiligen Land. So zahlen Abonnenten ab dem 16.8.2023 in Deutschland 0,49 Euro pro Kilowattstunde statt 59 Cent. Das Abonnement ist zudem flexibel bei der Vertragslaufzeit und kann jederzeit über die IONITY APP gebucht werden – auch unmittelbar an der Ladesäule vor dem Starten des Ladevorgangs.
Mercedes gibt die Preissenkung nur im Tarif S weiter
Dazu erklärt Mercedes-Benz folgendes:
Im Tarif „S“ reichen wir das dynamische Preismodell des Ladestationsbetreibers unverändert an die Kunden weiter, d.h., die Reduzierungen werden für alle „S“-Kunden nutzbar (auch für Roaming-Kunden).
Nach jetzigem Informationsstand gelten die veränderten IONITY-Preise im Tarif „S“ bereits per 17.08.2023.
In den Tarifen von Mercedes me charge M und L bleiben die ionity Tarife weiterhin bei 0,65€ / kWh und 0,55€ / kWh. Der Tarif M mit 4,90€ hat damit beim DC Schnellladen praktisch kaum einen Vorteil gegenüber dem Adhoc Tarif S (ohne Grundgebühr) mit dem man nun für 0,69€/ kWh bei ionity laden kann.
Mercedes gibt in unseren Festpreistarifen „M“ & „L“ gelten immer die zum Vertragsschluss gültigen Endkundenpreise. Diese sind unter folgendem Link veröffentlicht: Mercedes me Charge | Tarife | Deutschland
Dort steht ebenfalls eine Preisliste zum Download aller länderspezifischen Festpreise zur Verfügung, die im Fall von Roaming europaweit zum Tragen kommen.
Mit unseren attraktiven Festpreistarifen sorgen wir für Planungssicherheit durch Preiskontinuität und Transparenz. Anpassungen können von Zeit zu Zeit vorkommen, je nachdem wie sich bspw. Gesamtenergiepreisniveaus europaweit verändern.
Über Preisanpassungen werden Kunden im Vorfeld rechtzeitig vor Inkrafttreten informiert.
Mercedes liegt damit über ionity Paket Preis
Während ionity für den PASS 11,90 EUR monatlich verlangt und dann das Laden für 49 Cent die kWh kostet, berechnet Mercedes 12,90 EUR mtl. und das Laden bei ionity kostet dann mit 55 Cent / kWh 6 Cent mehr.
Nichtdestotrotz funktioniert der Mercedes me charge Dienst an über 500.000 Ladesäulen in ganz Europa.
Bisher klappte dies immer sehr zuverlässig:
Mit Mercedes für 35 Cent Schnellladen in Frankreich
7 Responses
Tja…….der untergehenden Stern in Deutschland.
Definitiv, verarschen kann ich mich selber. Dann „tanke“ ich mit meinem EQA halt für die Urlaubsfahrt (billiger) bei Tesla – trotz L Tarif im ersten Jahr ohne Grundgebühr. 🙋🏻♂️
Ja aber in D sind ja nicht viele freigeschaltet oder ? Und bei Tesla muss man als nicht Tesla Fahrer ja auch 13 EUR Grundgebühr bezahlen. Ist das wirklich für einen Urlaub lohnenswert?
Beispiel Gotthard: 51 Rappen ohne Grundgebühr und damit billiger als ionity. Mit Grundgebühr 38. das sind 13 weniger, lohnt sich also ab 100 kWh pro Monat. Kann bei einer Urlaubsfahrt schon der Hinweg sein, je nach Entfernung.
Was MB mobility hier schon wieder treibt, ist ohne Worte.
Alles falsch. Auf meiner Reise nach Lübeck sind alleine 15 Supercharger für Fremdfabrikate frei und liegen, bis auf einer, zwischen 0,45 – 0,54€ (je nach Uhrzeit) OHNE Grundgebühr
Diese Antwort bezieht sich auf Julian
Die Überschrift hat ja wohl einen Fehler, oder? Das muss doch M und L heissen?
„Mercedes me reagiert in den Tarifen M und S nicht auf die ionity Preissenkung“