2024er Mercedes CLA mit echten Serienscheinwerfern erwischt

Die Kollegen von Mercedes-Fans haben nun Erlkönig-Foto vom neuen elektrischen CLA mit Serien Front- und Heckscheinwerfern

Das ist nun eine neue geringere Tarnstufe als bisher.

Ende 2024 wird der neue Mercedes CLA präsentiert – Auslieferung beginnt Anfang 2025

Mercedes arbeitet intensiv an der Electric First Plattform MMA. Sie ersetzt sukzessive die MFA2 Plattform und wird Ende 2024 vorgestellt.

Einen Ausblick auf den elektrischen CLA und die MMA Plattform gab es schon mit der Vision EQXX. Ein weiterer Ausblick wird im September 2023 in München auf der IAA stehen.

 

Mercedes Vision EQXX Interieur
Die neuen MMA Modelle erhalten optional einen neuen MBUX Hyperscreen

Die Highlights der neuen Plattform:

  • Komplett eigenständig entwickelter Antriebstrang (E-Achse)
  • Skalierbareres eATS 2.0 auf PSM Basis an der Hinterachse mit 2-Gang-Getriebe (wie beim Porsche Taycan) für erhöhte Effizienz bei höheren Geschwindigkeiten
  • SiC Leistungselektronik für 5% mehr Reichweite bei gleicher Akkugröße durch weniger Wärmeverluste
  • LFP Lithium-Ionen Batterie für die Einstiegsversion (beim CLA sollen dies in 640 km elektrischer Reichweite münden)
  • NMC-Lithium-Ionen Batterie mit einer Silizium angereicherten Anode für extrem hohe Energiedichte (wird erstmals in der elektrischen G-Klasse ab Mitte 2024 ausgeliefert): Reichweite mit dieser Batterie bis zu 850 km beim CLA Coupé; Energiegehalt bei rund 100 kWh netto.
  • 800 Volt Technik für dünnere Kabelquerschnitte, weniger Gewicht, geringere Kosten und kürzere Ladezeiten via DC CCS an der Schnellladesäule
  • Voller und gesamte MB.OS Integration
  • Level 2+ Sensorsatz wird serienmäßig verbaut und dann sogar nachträglich über On-Demand Dienste in der Mercedes me App freigeschaltet werden
  • Level 3 wird ebenfalls gegen Aufpreis angeboten (im Laufe des Life-Cycles der MMA Plattform)
  • Neuer MBUX Hyperscreen (optional): Pillar-to-Pillar Screen; d.h. das Display erstreckt sich von der linken bis zur rechten A-Säule
  • Beleuchteter Black Panel Grill
  • Reduktion der Derivate von 7 auf 4 von MFA2 nach MMA.
  • Optional für einige Märkte und eventuell einige MMA Derivate neuer Hybrid-Benzin Motor M252 inkl. 48 Volt Technik (Mild-Hybrid): keine Dieselmotoren mehr für MMA und keine Plug-in-Hybrid Modelle für MMA.
  • Kein Derivat ist kürzer als 4,50m; Radstand liegt bei 2,80m
  • aerodynamisch optimierte Türgriffe (einfahrbar)

Hier geht es zur Erlkönig-Bildergalerie der Kollegen von Mercedes-Fans mit den echten Serienscheinwerfern.

 

Weitere Informationen:

Neuer Mercedes CLA kommt Ende 2024

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2 Antworten

  1. Weiß man eigentlich schon was darüber ob die BEVs auf MMA Plattform einen Frunk bekommen? Eigentlich sollte ja Platz vorhanden sein, wenn theoretisch auch Verbrenner gebaut werden sollen.

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