Kommt der AMG V8 in der C- und E-Klasse zurück?

Die Kunden mögen den hochtechnischen 4-Zylinder in ihren Mercedes-AMG Modellen nicht

Eigentlich hat sich das „Debakel“ schon im letzten Frühjahr angekündigt. C 43 und SL 43 AMG mit knapp über 400 PS kommen nicht so gut beim Kunden an.

Die Kunden haben nichts gegen das schwere P3 Hybrid Modul. Im AMG GT 63 E Performance und im S 63 E Performance tolerieren die Kunden den Zusatzpunch vom 400 Volt Bordnetz. Dann wird mit bis zu 204 PS an der Hinterachse geboostet.

Der C 63 S E Performance kommt nun ebenfalls mit einem 4-Zylinder. Extrem komplex, 400 Volt RSG, 400 Volt E-Maschine für den E-Turbo, E-Maschine mit 2-Ganggetriebe an der Hinterachse. 680 PS Systemleistungen hören sich phänomenal an. Aber die Leistung wird über 200 km/h reduziert, da die Batterie sonst zu heiß wird.

Mercedes AMG GLC 63 4matic E Performance
Mercedes-AMG GLC 63 E Performance mit nur 4-Zylindern aber 680 PS Systemleistung

Die Kunden haben dazu kein emotionales Sounderlebnis.

Dazu kommt, dass wohl die P3 Hybrid Elemente wie der Akku nicht so gut lieferbar sind und somit Derivate immer noch verzögert vorgestellt und ausgeliefert werden.

Der SL 63 AMG E Performance (mit V8) ist mit 612 PS + 204 PS schon länger angekündigt, aber noch gar nicht vorgestellt.

Kurzum die Kunden sind nicht so bereit, über 100.000 EUR für einen 4-Zylinder auszugeben.

Mercedes-AMG hätte also nach dem C 43 AMG und SL 43 AMG aus meiner Sicht die Reißleine ziehen müssen und eine schnelle Übergangslösung bereitstellen sollen.

Die wäre zwar kein One Man One Engine gewesen, aber für die Baureihen CLE, C-Klasse und jetzt GLC und E-Klasse (W214) wäre dann halt nur ein 53er AMG mit 4matic und 48 Volt ISG mit 23 PS erschienen. Die Leistung von 449 PS + 23 PS hätte dann bis zur Rückkehr ausreichen müssen. Dies wäre der Kompromiss gewesen und ein 43er und 63er hätte es dann halt eine Zeit lang nicht gegeben.

Nun hat Mercedes-AMG für den GLC weitere 4-Zylinder als 43er und 63 mit E Performance vorgestellt. Sie werden genauso gut ankommen wie in der C-Klasse und im SL.

Mercedes CLE Coupé AMG Night Paket
CLE 450 4matic mit 6-Zylinder, AMG Modell wohl nur mit 4-Zylindern

Wohl noch unter Tobias Moers wurde der AMG V8 nicht für die EU7 fit gemacht. So kann wohl der V8 nicht die schnelle Lösung sein. Er wird nun unter großer Anstrengung für die neuen EU7 Grenzwerte weiterentwickelt um dann 2026 in der C-Klasse/GLC und E-Klasse sein Comeback zu feiern, so pfeifen es einige Spatzen von den Dächern der Firmenzentrale in Affalterbach.

2026 wäre dann das Jahr in dem die ersten Modelle der AMG.EA Elektroplattform mit Hochleistungsaxialmotor und Hochleistungsbatteriezellen an den Start gehen.

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16 Antworten

  1. Das gleiche wird auch mit Elektrofahrzeugen passieren. Die sind der Politik ausgeliefert. Hätte man auf Verbrenner gesetzt, dann würde man es schon richten. Jetzt nach Elektrodebakel, ist doch ein Verbrenner comeback abzusehen.

    Hybrid mit Perfomance finden die Leute gut, aber bitte mit 6 oder 8 Zylinder. Ich kenne viele die meinten, nur ein 4 Zylinder, das ist zu wenig. Die Auslieferung vom AMG Gt dauert zu lange. Um gegen Porsche, Aston M.und Ferrari zu bestehen, muss er mehr Leistung wie S63 E haben. Preislich sind sie auch zu hoch angesiedelt.

    Mercedes hat mit GLC, neue E klasse, S klasse sehr schöne Fahrzeuge im Programm, aber strategisch und taktisch läuft es nicht ganz rund.

      1. Mercedes und E Auto geht gar nicht . Wir werden unseren Zweitwagen gegen ein E Auto eintauschen . Bin bei Mercedes nicht fündig geworden . Es passt gar Nichts , weder Leistung noch Ladegeschwindigkeit vom Preis will ich nicht mal reden . Kurz und Bündig es wurde ein EV6 . Den bekam ich als GT Line mit Vollausstattung zum Preis von einem EQA250 AMG Linie .
        Mercedes muss noch eine große Schippe in der E Mobilität drauflegen bis das Preis Leistungsverhältnis Halbwegs zu rechtfertigen ist

        1. Jo, man muss auf MMA warten, dann hat man hohe Reichweite und 800 Volt sowie hohe Effizienz Dank eATS 2.0.
          Aber ich bin mit dem EQA 250 ganz zufrieden. Einschränkungen hat man auf der Langstrecke aufgrund der 100 KW Ladeleistung aber schon.

    1. Vielleicht passt es nicht ganz zum Thema gerade, gleichermaßen doch zu neue Modelle und der Firmen Politik. Aber als Mercedes Fan, bin ich nur noch enttäuscht von Mercedes oder besser gesagt AMG und mit meiner Meinung bin ich nicht allein! Vielleicht könntet ihr doch mal darauf eingehen für die Mercedes Familie. Früher war Mercedes oder der AMG Kunde noch geschätzt und das Motto stand noch, Kunde ist König 👑. Es war eine Familie und man hat sich aufgehoben gefühlt. Jetzt lese ich die neue Leitlinie von diesem Mercedes-Chef Ola Källenius“Wer billige Autos will, soll woanders kaufen“. Da Muss ich mich doch ehrlich fragen, ob bei Mercedes der Realitätsverlust eingetreten ist! Diese neue Leitlinie kann Mercedes gerne tun. Aber dann bitte leistet auch den gleichen Kundenservice dazu und Qualität!! Beim Kauf bist du der tollste aber wenn du gekauft hast und Service und Betreuung wünscht, bei Problemen, biste nur noch eine Nummer und lästig. Diese politik bei Mercedes ist nur noch arm, finde ich ganz schlimm einfach nur noch. Man bezahlt soviel Geld, für ein Premium Produkt und bekommt nur 2 Jahre Garantie in Deutschland?? Der angeblich billige asia Autohersteller hat da 5 Jahre, weil sein Produkt schlecht ist?? Einfach mal drüber nachdenken. Ich muß ehrlich sagen bin nur noch enttäuscht über diese Politik bei Mercedes als Kunde.
      Danke einfach fürs zuhören und besser gesagt lesen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Mario Träger

      1. Ja das sind Click-bait Artikel. Die pushen ein Thema und wollen mit der Werbung Geld verdienen.
        Das Zitat hat der Mercedes Chef gar nicht gesagt.
        Er sagte nur, dass Mercedes schon immer – auch in der Vergangenheit – etwas mehr gekostet hat wie ein Modell von der Konkurrenz oder ein VW etc.

      2. Einfach mal darüber nachdenken, was man hier nachspricht. Das wurde so nie gesagt! Aber diese Erwartungshaltung, dass Mercedes Autos bauen soll, die sich jeder leisten kann ist einfach fragwürdig. Mercedes ist nicht VW.

      3. Diesen Ausführung kann ich mich nur anschließen. Hinzu hommt, dass die Premium Modell teilweise qualitativ eine Katastrophe sind. Also würde dann unter Ola K. sehr viel teurer Schrott nur noch in Zukunft verkauft werden. Klartext: Ich selber fahre den aktuellen G63 wo es wirklich nix zu meckern gibt. Weiterhin noch einen neuen GLS 63, der noch weitaus teurer war, wo ich mich ehrlich gesagt frage, ob der bei der Anreise aus den USA im Kontainer mal umgefallen war? Oder vielleicht haben die auch dort eine Behindertenquote zu erfüllen und ausgerechnet arbeiten nur die Blinden in der Endabnahme bzw. Endkontrollen. Wahnsinn was Spaltmasse und der Sitz von Türen und Beleuchtung angeht. Teilweise 5 mm (kein Witz) Unterschied zu anderen Seite! Einfach unverständlich . Klapperndes Headup Diplay und eine Schraube fiel nach 50 km (Neuwagen) aus der Verkleidung des Cockpit mittig in den gekühlten Becherhalter. Plastik Teile fallen aus den Sitzen … das umklappbar vollautomatische Sitzsystem 2. und 3. funktioniert bis heute (3000 km) nu manchmal oder gar nicht. Möglicherweise liegt es an den Teilen die aus dem Sitzt fehlen. Also als Tip an den nordischen Verpfuscher deutscher Ingenieurskunst: wenn ich Autos für 225000 Euro schon billig in den USA bauen lasse dann bitte nur an Reginonen ausliefern2 wo es nur eben Blinde mit Fahrer gibt oder einfach mal das Konzept überdenken und dort bauen lassen wo er her kommt bzw her kam dann gibt es auch vielleicht da wo er her kommt wieder mehr die sich lsowas leisten könne bzw auch gern kaufen möchten !

  2. V8=AMG=Unvergleichliches Gefühl. Mit meinem AMG SLS habe ich vielleicht nicht mehr die erreichbare höchste PS-Zahl, lache aber auf der der A23, A7, A14 etc. über hitzeabgeregelte E-Autos und genieße das Fehlen synthetischen Sounds. Und ehrlich: Fahrt Ihr AMG, um Euch über Verbrauch aufzuregen. AMG = Aufregung mit Genuss!

    1. Das schlimme ist ja, das der Verbrauch vom V8 im Vergleich zum R4 ja nicht mal wahnsinnig viel höher ist.
      Ich bin vor zwei Jahren den CLA 45s gefahren, Durchschnitt nach 13.000km waren 13,3l/100km. Nach jetzt 5500km mit dem C63s, wo nahezu gar keine sparsamen Überland Fahrten inklusive sind, bin ich bei 15l/100km. Keine zwei Liter mehr bei doppelt so großem Motor sagt einiges darüber aus wie ineffizient der M139 ist.

  3. Es ist doch völlig egal ob VW, Audi oder Mercedes, die dümmsten Mitarbeiter sitzen in der obersten Etage und Kundenwünsche sind nicht erwünscht. Diese unfähigen und gleichgültigen Manager sollten endlich ohne Abfindung entsorgt werden

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