Neue Front für AMG GT 4-Türer mit 6-Zylinder

Update für Sechszylindermodelle des Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupés

  • Neue Frontschürze mit großen seitlichen Lufteinlässen im Jet-Wing-Design
  • Umfangreiche Serienausstattung mit elektrischem Schiebedach und kabelloser Smartphone-Ladung
  • V8-Styling-Paket mit neuem Design

 

Mercedes-AMG hat die Sechszylindermodelle des AMG GT 4-Türer Coupés aufgewertet. Sie sind an der neuen Frontschürze zu erkennen, die das bisherige Design der Achtzylindermodelle aufgreift (fürher war es das V8 Styling Paket Exterieur). Die beiden äußeren optischen Lufteinlässe und der große zentrale Lufteinlass unter der Kühlerverkleidung bilden ein Jet-Wing-Profil. Es betont die Breitenwirkung, und die Kühleröffnungen leiten die Luftströme gezielt zu den Funktionselementen wie Kühlern oder Bremsen.

AMG GT 4-Türer Facelift X290
Das bisherige V8 Desing Paket Exterieur ist nun Serie beim 43er und 53er
AMG GT 4 4-Türer mit V8 Styling
Neu: V8 Styling Paket: Panamericana Grill soll größer wirken

Serienmäßig sind jetzt das elektrische Schiebedach sowie die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Smartphones zwischen den Rücksitzen an Bord. Das intelligente, digitale Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) erhielt ebenfalls ein Update mit neuer Optik, neu gestalteten, AMG‑spezifischen Anzeigen sowie individuell konfigurierbaren Funktionen. In Verbindung mit dem optionalen Burmester® Surround-Soundsystem oder dem Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem hält mit Dolby Atmos auch ein neues Klangerlebnis Einzug.

 

Die Basis für das sportliche Fahrerlebnis bildet der unverändert 270 kW (367 PS) oder 320 kW (435 PS) starke 3,0-Liter-Reihensechszylindermotor mit doppelter Aufladung und Integriertem Starter-Generator. Dabei gibt es leider nicht das Leistungsupdate die der M256 in der S-Klasse oder in anderen Baureihen erhält. Man hätte die Leistung von 367 auf 381 bzw. von 435 PS auf 449 PS steigern können wie in den anderen Baureihen.

 

  • AMG GT 43 mit 367 PS, Vmax 270 km/h; 0-100 km/h in 5,0s
  • AMG GT 53 4matic+ mit 435 PS, Vmax 280 km/h; 0-100 km/h in 4,5s

Neues V8 Styling Paket für 6-Zylinder

Mit dem neuen V8 Styling-Paket lassen sich die Sechszylindermodelle noch individueller gestalten. Es enthält eine neue Frontschürze, spezifische Längsträgerverkleidungen sowie eine Heckschürze mit Diffusor. Die spezifisch designte Frontpartie des V8-Styling Pakets greift Elemente des AMG GT Black Series auf, wie beispielsweise den weiter nach unten geöffneten Kühlergrill, den breiten unteren Lufteinlass und die präzisen, funktionalen Luftleitelemente am äußeren Rand. So werden die Nähe zur AMG GT Familie und die Wurzeln im Rennsport noch weiter betont.

Für die weiteren optionalen Ausstattungspakete gibt es zusätzliche Features. In der Basisvariante ist jetzt beim Chrom-Paket auch der Frontsplitter in Hochglanzchrom gehalten. Die gleiche Angebotslogik gilt für das Carbon-Paket: Auch hier kommt zusätzlich der Frontsplitter in Carbon hinzu. Beim Aerodynamik-Paket in Verbindung mit dem V8-Styling Paket erhalten der Frontsplitter und die Flics eine neue Form.

 

Aus dem Farbfächer können die Kundinnen und Kunden nun den neuen Ton Opalithweißmetallic wählen. Räderportfolio und Polsterangebot bleiben unverändert.

Produktion nach Finnland verlagert

In der alten Halle 36 wird das E-Klasse T-Modell (S213), der CLS und der AMG GT 4-Türer (X290) noch bis zum 3. Quartal 2023 gebaut. Dann sollten diese Modelle aus dem Programm entfallen.

Mercedes-AMG ist aber mit den Auftragseingängen des AMG GT 4-Türers (X290) zufrieden, sodass nun der Lifecycle verlängert wurde. Er wird nun bei Valmet in Uusikaupunki (Finnland) ab 2023 weitergebaut. Dies betrifft alle Motorvarianten inkl. des AMG E Performance Antriebs mit 843 PS.

AMG GT 4-Türer wird bei Valmet weitergebaut

Mehr Beiträge

Eine Antwort

  1. Ich weiß nicht, warum Mercedes UK die 43 und 53 nicht importiert. Es würde sich viel besser verkaufen als der CLS, es ist das, was der CLS hätte sein sollen – aber sie erwarten, dass CLS 63-Käufer zu einem doppelt so teuren Auto springen? Die andere Ironie „oh oh, wir kümmern uns so sehr um die Umwelt, aber wir bringen nur die Modelle mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch hierher“ … eines Tages wird alles einen Sinn ergeben.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge