Mehr Reichweite für EQS und EQE Limousine

Disconnect Unit bei 4matic und Wärmepumpe erhöhen die Reichweite

Neu Disconnect Unit bei 4matic erhöht die Reichweite:

Zur weiteren Erhöhung der Reichweite kann die PSM-E-Maschine an der Vorderachse vollständig entkoppelt werden. Das übernimmt die sogenannte Disconnect Unit (DCU). Das intelligente Trennsystem arbeitet vollautomatisch, je nach Fahrsituation und abgeforderter Leistung. Bei geringer Last schaltet die DCU in den 4×2-Fahrmodus und Elektromotor sowie das zuständige Getriebe an der Vorderachse stehen still. Dadurch werden sonst übliche Schleppverluste weitestgehend eliminiert.

Der Verlust der 4matic Modelle bei der EQE und EQS Limousine könnten dann deutlich sinken und näher an die Versionen mit Heckantrieb kommen.

Der Mercedes EQE SUV (X294) kommt ab Marktstart mit der neuen Disconnect Unit (DCU).

Beim EQE 350 4matic SUV beträgt das Reichweiten-Defizit zum EQE 350+ 45 km. Der Unterschied zwischen einem EQS 450+ und einem EQS 450 4matic beträgt dagegen 84 km. Die Disconnect Unit könnte die Reichweite von den EQS 450 4matic, EQS 500 4matic sowie EQS 580 4matic um ca. 30 km erhöhen. Damit lägen sie dann im Bereich 730 km und wären damit näher an den 784 km vom EQS 450+.

Bei der EQE Limousine haben die EQE 300 und EQE 350 Modelle mit dem 89 kWh Akku nicht den gleichen 90,56 kWh der 4matic Modelle. Daher wird hier der Unterschied zum Teil durch den leicht größeren Akku kompensiert. Aber auch hier soll die DCU zum Einsatz kommen.

Mercedes EQE SUV (X294)
Mercedes EQE SUV: ab Marktstart mit Disconnect Unit und Wärmepumpe

Wärmepumpe:

Alle EVA2 Modlle sollen die Wärmepumpe erhalten. D.h. auch die EQE und EQS Limousine sowie der EQS SUV erhalten die Wärmepumpe serienmäßig wie der EQE SUV (X294), der direkt ab Start die Wärmepumpe verbaut bekommt.

Die Wärmepumpe erhöht die Reichweite im Alltag im Heizbetrieb (also bei kühleren Temperaturen). Im WLTP Zyklus wird sich die Änderung nicht auswirken.

Mehr Leistung für den EQS 580 4matic

Der EQS 580 4matic (V297) erhält dieselbe Leistung wie der EQS SUV (X296). Die Leistung steigt von 524 PS auf 544 PS.

 

Zeitpunkt der Umstellung noch unklar

Ab wann die Änderungen in die Serien einfließen, wird von Mercedes noch nicht genau bestätigt. Denkbar wäre eine Umstellung mit dem Änderungsjahr 2023-1 mit Produktionsbeginn im Juni 23/Juli 23.

Weitere Informationen:

Mercedes EQE SUV: die Preise

Mehr Beiträge

11 Antworten

    1. Nein, also die TEile sind so komplex integriert, dass es von Mercedes nicht angeboten wird.

      Porsche bietet für den Taycan bspw. eine Nachrüstung von 11 KW OBC auf 22 kW OBC an. DAs kostet wohl um die 5.000 EUR.

      Bei MErcedes kostet der OBC mit 22 KW rund 1.000 EUR Aufpreis ab Werk. Das ist dann irgendwann nicht mehr wirtschaftlich.

      Bei DCU und Wärmepumpe ändert sich dann ja auch die Zulassung und die Übereinstimmungserklärung der EU etc. Das wäre ein riesen Aufwand.

  1. Hallo,
    da wir uns mit den Gedanken tragen einen EQE AMG anzuschaffen würde es uns interessieren ob das mit der DCU und Wärmepumpe auch in den EQE AMG Limousinen umgesetzt wird.
    Wir sind den EQE 43 AMG vor kurzem schon Probe gefahren und der Verbrauch war mit 25-30 kW/h bei moderater Fahrweise schon sehr Reichweite dezimierend

    Vielen Dank

  2. Hallo
    Ich habe eine EQE 350 4 Matic-Limousine, hergestellt am 17. August 2023. Sie verfügt über eine Wärmepumpe (583), bin mir aber nicht sicher, ob sie über DCU verfügt oder nicht. Ich konnte während der Fahrt im Menü nicht „Energiefluss“ finden, vielleicht hat mein Auto also kein DCU?
    Meine VIN. W1KEG1CB9RF041330

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge