Mercedes Maybach Concept EQS SUV

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on skype
Share on email

Die Serienversion des Mercedes EQS (X296) wird elektrische Reichweite von 600 km haben

 

Mit dem Concept EQS gibt Mercedes-Maybach einen konkreten Ausblick auf das erste vollelektrische Serienmodell der traditionsreichen Luxus-Marke. Das SUV-Konzeptfahrzeug basiert auf der modularen Architektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse von Mercedes-Benz und führt die Exklusivität von Maybach in eine lokal emissionsfreie Zukunft. Die Serienversion kommt im Jahr 2023. Das seriennahe Unikat zeigt Maybach-typische Erkennungsmerkmale wie die aufwendige Zweifarbenlackierung, geht aber mit der innovativen Antriebstechnologie auch einen Schritt in eine deutlich progressivere Markenpräsentation. Im Interieur wird der Fond-Bereich dank Executive Sitzen und dem Chauffeur-Paket zum komfortablen Arbeits- oder Ruheplatz. Hinzu kommen exklusive Details wie die neuen Türtafeln, deren Armauflagen wie hochwertige Sideboards gestaltet sind. Oder Zierteile in weißem Pianolack und Materialien in Tiefseeblau, welche die Wohlfühl-Atmosphäre an Bord wie bei einer edlen Yacht schaffen.

Progressiver Luxus im markentypischen Design

Das Konzeptfahrzeug ist auf Anhieb als Mitglied der Mercedes-Maybach- und der Mercedes-EQ-Familie zu erkennen und gibt einen Ausblick auf den ersten vollelektrischen SUV im Luxussegment. Basierend auf der rein elektrischen Fahrzeugarchitektur folgt die Formgebung konsequent dem Purpose Design. Eine dynamische Silhouette zieht sich über das gesamte Fahrzeug, beginnend über eine tiefe Front, straff fließend über die geneigte A-Säule und Dachkontur bis hin zur Abrisskante des Heckspoilers. Auf den ersten Blick ist der Wechsel in eine neue technologische Ära zu erkennen.

Nahtlose Übergänge, ohne Brüche und Kanten, zeichnen das Seamless Design aus. Eine expressive Flächenmodellierung mit muskulösen Schultern sind weitere charakteristische Kennzeichen. Und zahlreiche Chromapplikationen setzen markentypische Akzente. Die ausgeprägten Radhäuser mit Claddings in Hochglanzschwarz betonen Kraft und Emotionalität.

Verchromte Maybach-Pinstripes an Front und Heck

Die aufrechte Black-Panel-Front fließt ebenfalls nahtlos in die umgreifende Fronthaube und die Frontscheinwerfer über. Die LED-Leuchteinheiten inszenieren das Licht mit individuellen Diamantblöcken, eingefasst mit einem feinmaschigen Netz des Maybach-Emblems. Die filigranen, vertikalen Maybach-Pinstripes in edler, dreidimensionaler Tiefenoptik sind verchromt und prägen den Kühler in der neuen, innovativen Black-Panel Technologie. Edel verchromte, filigrane Lamellen finden sich auch am Lufteinlass des Stoßfängers wieder. Dieses auffällige Designelement wird erneut unterhalb des Kennzeichenhalters am Heck im Stoßfänger aufgegriffen. Der klassische Maybach-Schriftzug auf der Fronthaube, der aufrecht platzierte Mercedes-Stern und die längs aufgesetzte, verchromte Zierleiste in der Haubenmitte sind eine Hommage an die Tradition.

Exklusive Zweifarbenlackierung und subtil positionierte Markenembleme

Ein weiteres wesentliches Erkennungsmerkmal ist die markentypische Zweifarbenlackierung in obsidianschwarz metallic und zirkonrot metallic mit einem feinen Pinstripe in Chrome als optische Trennungslinie. Großzügige Chromflächen ziehen sich nicht nur über Lufteinlässe und Diffusor an Front und Heck, sondern umrahmen auch die Seitenfenster mit einer dynamisch verlaufenden Chromeinfassung in 3D‑Ausführung. Auch die B-Säulen sind verchromt und wurden mit einem subtilen Markenemblem-Pattern exklusiv veredelt. Das Maybach-„M“ ist ebenfalls an der D-Säule zu finden.

Die seitlichen, aerodynamisch optimierten Trittbretter tragen ein individuelles Inlay mit Maybach-Emblem. Großzügig dimensionierte 24-Zoll-Leichtmetallräder im Maybach-Bowl-Design mit fünf kurzen Speichen und flächigem Mittelteil sowie Maybach-Schriftzug betonen den exklusiven Auftritt des vollelektrischen SUVs.

Am Heck setzten die Rücklichter als durchgängiges Helix-Leuchtband den funkelnden Höhepunkt. Sie sind von außen nach innen animiert. Der verchromte Dachspoiler fungiert als sportlich-aerodynamisches Zierelement.

Eine weitere exklusive Ausstattungsoption sind die automatischen Komforttüren vorne und hinten. Geht der Nutzer auf das Fahrzeug zu, fahren zunächst die Türgriffe aus. Bei weiterer Näherung öffnet sich die Fahrertür automatisch. Über MBUX hat der Fahrer außerdem die Möglichkeit, die hinteren Türen ferngesteuert zu öffnen.

Virtueller Innenraum als emotionales und stilvolles Statement

Der Innenraum des Concept Mercedes-Maybach EQS ist ein ebenso emotionales und stilvolles Statement wie das Exterieur – komplett virtuell umgesetzt. Der Lounge-Charakter verspricht luxuriöses Reisen auf höchstem Niveau. Die vorderen Sitze zeigen Parallelen zur Mercedes-Maybach S-Klasse. Der First-Class-Fond mit zwei großzügigen Einzelplätzen – ebenfalls von der S-Klasse inspiriert – sowie das High-End Rear-Seat-Entertainment-System garantieren höchsten Aufenthaltskomfort an Bord. Und weil das SUV-Konzept mehr Sitzhöhe ermöglicht, konnte die Wadenauflage noch größer ausgelegt werden. Sie lässt die Füße über dem „Faux Fur“ Bodenbelag schweben.

Schwebende Mittelkonsole im Fond und viel Bewegungsfreiheit

Die Mittelkonsole scheint wie ein durchgehendes Band vom Cockpit bis zu den Fondsitzen zu schweben und erzeugt so einen besonders leichten und eleganten Raumeindruck mit viel Bewegungsfreiheit. In Kombination mit vielen indirekten und direkten Ambientebeleuchtungen wirken Raumeindruck und Interieurkomponenten optisch leichter und scheinen ebenfalls zu schweben. Der serienmäßige Vaseneinsatz lädt dazu ein, jahreszeitlich passenden Blumenschmuck und damit die Natur in das Interieur des Maybach zu holen. Darunter bietet eine große Ablagefläche viel Platz für Utensilien oder für individuelle Ausstattungsoptionen wie Klapptische, eine Getränkekelch-Box oder ein Kühlfach.

Neu gestaltete Türtafeln mit schwebenden Armauflagen und Bedienelementen im Look edler Sideboards betonen den gleichzeitig luxuriösen wie modernen Charakter des Interieurs. Das Farb- und Materialkonzept ist inspiriert durch die Welt der Mode. Vollendete Handwerkskunst, hochwertige Materialien und außergewöhnliche Details zeigen ein neues Niveau der Exklusivität. Die Farbkombination aus Weiß und einem tiefen Dunkelblau schafft eine großzügige und technisch moderne Umgebung. Ein besonderes Highlight ist das Zierelement in weißer Chrom-Optik. Seine Roségold-farbenen Lisenen folgen perfekt der Form. Weitere Roségold-farbene Akzente schaffen einen idealen Kontrast und tragen maßgeblich zur luxuriösen Anmutung des Interieurs bei.

Einen weiteren, unerwarteten Kontrast bringt ein Mode–inspiriertes, progressives Textil in höchster Qualität in den Innenraum. Großzügig umgibt es den Fondsitzbereich und blitzt in Details weiter im Innenraum auf. Eine progressive Grafik, bedruckt auf Leder im Himmelbereich, zeigt die perfekte Verschmelzung eines traditionellen Luxusmaterials mit moderner Technologie.

MBUX Hyperscreen mit Maybach-spezifischen Anzeigestilen

Ein weiterer besonderer Blickfang im Interieur ist der MBUX-Hyperscreen mit Maybach-spezifischen Anzeigestilen und Inhalten. Diese große, gewölbte Bildschirmeinheit zieht sich nahezu von A-Säule bis A‑Säule. Drei Bildschirme sitzen unter einem Deckglas und verschmelzen optisch. Der Beifahrer verfügt mit dem 12,3 Zoll großen OLED-Display über seinen eigenen Anzeige- und Bedienbereich. Die Entertainmentfunktionen sind dort während der Fahrt nur im Rahmen der länderabhängigen gesetzlichen Vorschriften verfügbar. Erkennt die Innenkamera, dass der Fahrer aufs Beifahrer-Display schaut, wird dieses bei bestimmten Inhalten automatisch abgedimmt.

Mit lernfähiger Software dank künstlicher Intelligenz stellt sich MBUX ganz auf seinen Nutzer ein. Es unterbreitet personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Beim sogenannten Zero-Layer werden die wichtigsten Applikationen immer situativ und auf den Kontext bezogen auf der obersten Ebene im Blickfeld angeboten. Das Suchen in Untermenüs entfällt.

Im hochauflösenden Display des Infotainmentsystems befindet sich im Hauptmenü eine EQ Kachel als zentraler Zugriffspunkt zu den spezifischen Anzeigen und Einstellungen. Dazu gehören unter anderem Ladestrom, Abfahrtzeit, Energiefluss und Verbrauchshistogramm. Darüber hinaus lassen sich über das Media-Display auch die Navigation und Fahrprogramme bedienen. In Verbindung mit Mercedes me connect werden auch EV-spezifische Navigationsdienste und -funktionen angeboten. Dazu gehören beispielsweise die Anzeige von Ladestationen, die elektrische Reichweite und optimierte Routenplanung unter Berücksichtigung des Ladezustands, des Wetters oder der Verkehrssituation.

Zusätzlich unterstreichen runde Lüftungsdüsen in Hochglanzchrom, galvanisierte Zierteile und das oben und unten abgeflachte Multifunktionslenkrad aus dem VISION EQS die hochwertige und moderne Anmutung. Für stilvolle Atmosphäre sorgt zudem das vielfach variierbare Ambientelicht.

Modulare Architektur auch Basis für weiteres Elektro-SUV

Der Concept Mercedes-Maybach EQS basiert auf der modularen Architektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse von Mercedes-Benz (EVA2). Auf dieser Grundlage wird ein weiteres vollelektrisches Modell erscheinen, der EQS SUV, der in 2022 noch vor dem Maybach (2023) in Serie gehen wird. Der elektrische Antriebsstrang sorgt auch hier für höchste Laufruhe und ermöglicht ein neues Niveau an Ruhe und Entspannung im Innenraum. Nach WLTP sind bei der Mercedes-EQS SUV Architektur Reichweiten von rund 600 Kilometern geplant.

Mehr Beiträge

Mercedes Citan 2022

Der neue Mercedes Citan und eCitan

Der neue Citan ist für Handwerker, Shuttleservices und Camper – der eCitan mit 285 km WLTP Reichweite kommt im 2. HJ 22

MB.OS

MB.OS bekommt eigenen Chef

Mercedes-Benz fokussiert Entwicklungs-Organisation mit neuem Chief Software Officer für das Mercedes Betriebssystem

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge