Mercedes AMG GT Black Series Produktion gestartet

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Am Dienstag, den 27.10.2020 hat das Mercedes Werk in Sindelfingen die Produktion des AMG GT Black Series gestartet

Der AMG GT Black Series wird auf dem gleichen Band in Sindelfingen wie der AMG GT und AMG GT Roadster produziert. Der AMG GT 4-Türer, läuft dagegen auf einem Band mit der E-Klasse und dem CLS, da er von ihnen abstammt.

Der stärkste AMG V8-Serienmotor aller Zeiten, das expressivste Design, die aufwendigste Aerodynamik, der intelligenteste Materialmix, die größte Nähe zum Rennsport: Beim neuen Mercedes-AMG GT Black Series  haben die Affalterbacher Entwickler alle Register ihrer Konstrukteurs-Kunst gezogen. Der neue Supersportwagen verkörpert die traditionsreichen Wurzeln der Marke im Motorsport in Reinkultur, ebenso die langjährige Kompetenz bei der Entwicklung von Gesamtfahrzeugen, die in jeder Hinsicht begeistern. Das Ergebnis sind 537 kW (730 PS) Leistung aus einem V8-Motor mit flacher Kurbelwelle, kombiniert mit einer aktiven Aerodynamik und einem Design, das direkt vom aktuellen AMG GT3-Rennfahrzeug abstammt.

Unterschiedliche Auslegungen von V8-Motoren 

In der Auslegung eines V8-Motors haben die Konstrukteure einen wichtigen gestalterischen Spielraum: die Anordnung der Kurbelkröpfungen auf der Kurbelwelle. Diese beeinflusst die Charakteristik des Triebwerks. In V8-Motoren sind zwei Varianten üblich: die „Kreuzwelle“, bei der die Hubzapfen der vier Zylinderpaare jeweils in einem Winkel von 90 Grad zueinanderstehen („Cross-Plane“) und die AMG in allen bisherigen V8-Motoren verwendet, oder die „flache Kurbelwelle“, bei der alle Hubzapfen mit einem Versatz von 180 Grad auf einer gemeinsamen Ebene liegen („Flat-Plane“).

Schaut man frontal auf eine Cross-Plane-Kurbelwelle, erkennt man das namensgebende Kreuz. Vorteile dieser Kurbelwellen sind die große Laufruhe und das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Typisch für den Cross-Plane-V8-Motor ist auch der charakteristische Sound. Um den Hubraum und damit das Leistungspotenzial optimal zu nutzen, haben die AMG Motorentechniker beim 4,0-Liter-V8-Biturbomotor die Auslassseite grundlegend in das heiße Innen-V der beiden Zylinderbänke des V8-Motors verlegt.

Der AMG GT Black Series beschleunigt in 3,2s auf 100 km/h.

 

Ob in in Kürze noch ein neuer Rundenrekord auf der legendären Nürburgring Nordschleife folgt ist noch nicht klar.

Vor kurzem wurden unter anderem drei AMG GT Black Series Fahrzeuge mit frischen Reifen auf der Nordschleife zusammen mit der neuen C-Klasse (W206) und dem neuen Mercedes EQS gesichtet.

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