Neue Mercedes E-Klasse EQ – das Erlkönigvideo

2027 kommt die elektrische E-Klasse auf den Markt – erste Erlkönige wurden gesichtet

 

CarSpyMedia konnte nun ein erstes sehr schönes Erlkönigvideo produzieren. Die neue elektrische E-Klasse EQ kommt 2027 auf den Markt und setzt wie der GLC EQ und die C-Klasse EQ (Auslieferungen 2. Halbjahr 2026) auf die MB.EA-M Plattform.

D.h. neben der 800 Volt Technologie sowie dem Mercedes eATS2.0 Large mit 2-Gang Getriebe kommt auch eine 3-Quellen Wärmepumpe sowie der sehr effiziente SIC Inverter.

An der Hinterachse leistet die Maschine 367 PS.

Als E 400 4matic EQ wird eine Leistung von 489 PS vorhanden sein. Das Drehmoment liegt bei sagenhaften 800 NM.

Die Version mit Heckantrieb und großen Akku wird über 800 km Reichweite haben. Sie heißt vermutlich E 300+ EQ.

Ob die E-Klasse EQ die Batterien von dem GLC EQ und C-Klasse EQ mit 94 kWh erhält ist unklar.

Im Video kann man auch die Hinterachslenkung in Aktion sehen.

Auf den Erlkönigbilder sieht man große offene Felgen. Sie werden in der Serie mit Aeroblenden abgedeckt um eine Reichweite von über 800 km zu realisieren.

Ola Källenius hat jedoch versprochen, dass die elektrische E-Klasse die Grenzen des Segments deutlich nach oben verschieben wird. Dies gilt insbesondere für den Antrieb, die Assistenzsyteme, die Reichweite und Effizienz, das Raumgefühl und den Komfort.

 

D.h. neben dem neuen MB.OS Betriebssystem kommen auch viele Assistenzsysteme wie Level 2++ (erste Mitfahrt des Systems überzeugte auf ganzer Linie) und sogar Level 3 (vermutlich bis 110 km/h) wird in der elektrischen E-Klasse angeboten.

Weitere Informationen:

Das plant Mercedes noch für 2025

Mercedes C-Klasse EQ – erste Bilder der Rückleuchte

 

Video: CarSpyMedia: Schaut auch mal für weitere tolle Erlkönigvideos bei CarSpyMedia vorbei. Bspw. die Erprobung vom HWA 190er Evo II auf der Nordschleife.

 

Mehr Beiträge

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge