Der ADAC hat 25 E-Autos bei 0 Grad von München nach Berlin getestet
Der ADAC hat einen umfangreichen Wintertest für E-Autos durchgeführt. Dabei hat er die Strecke von München nach Berlin (Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof) abgefahren und die Daten inkl. Höhenprofil (in Summe rund 500m bergab) sowie alle Tempolimits abgebildet.
Dann wurden die E-Autos auf 0 Grad herunter gekühlt und die Fahrt in ADACs hochmoderner Klimakammer nachgefahren.
Dabei lag die Geschwindigkeit auf freier Strecke bei 130 km/h, ansonsten wurde sich an die Tempolimit gehalten. Der Durchschnitt lag mit 111 km/h sehr gut.
Am Ende hat er nur der Mercedes EQS 450+ mit der 118 kWh Batterie sowie Wärmepumpe geschafft die Strecke ohne Ladestopp zu absolvieren. Die Restreichweite betrug am Berliner Hauptbahnhof noch 18 km.
Beim Mercedes EQS kommen einige Dinge zusammen, die ihn auf den ersten Platz gebracht haben. Neben der größten Batterie mit 118 kWh netto-nutzbar, hatte er im Test den niedrigsten Verbrauch, obwohl es mit das größte Auto war. Hier kommt gerade auf der Autobahn die herausragende Aerodynamik zum Tragen.
Während der EQS bei diesen winterlichen Temperaturen bei der Reichweite um rund 27% hinter der WLTP Werksangabe blieb brachen die Schlußlichter um rund 50% ein.
Trotz des 400 Volt-System konnte der EQS durch seinen geringsten Verbrauch bei den nachgeladenen Kilometern mit 307 km in 20 min hinter dem Porsche Taycan den 2. Platz belegen. Die Kategorie war eigentlich nicht so relevant für, da er der einzige ohne Ladestopp war.
Fünf E-Autos benötigten 1 Stopp, 9 mussten 2-mal halten und 8 mussten 3-mal anhalten.
Stromverbrauch kWh/100km | |||||||
Platz | Model | Reichweite/ Restreichweite | WLTP Reichweite | Abweichung von WLTP Angabe in % | Test | WLTP | Nachgeladene km in 20 min |
1 | Mercedes-Benz EQS 450+ | 582 /18 | 817 | -27% | 20,4 | 16,4 | 304 |
2 | Lucid Air Grand Touring AWD | 518 | 839 | -38% | 23 | 14,9 | 255 |
3 | Porsche Taycan Perf. Plus | 504 | 667 | -24% | 21,4 | 17,4 | 370 |
4 | VW ID.7 PRO S | 436 | 700 | -38% | 20,9 | 13,6 | 261 |
5 | Tesla Model 3 LR RWD | 423 | 702 | -40% | 21 | 12,5 | 207 |
6 | NIO ET 5 LR | 421 | 532 | -21% | 22,7 | 20,7 | 239 |
7 | BMW iX xDrive50 | 413 | 633 | -35% | 27,4 | 19,5 | 198 |
8 | Audi S e-tron GT | 398 | 605 | -34% | 27,1 | 18,2 | 294 |
9 | KIA EV3 81.4 | 350 | 586 | -40% | 24,2 | 15,5 | 169 |
10 | Polestar 2 LR SM | 349 | 632 | -45% | 25 | 15,4 | 193 |
11 | Hyundai IONIQ 6 77.4 RWD | 344 | 614 | -44% | 23,8 | 14,3 | 222 |
12 | Lotus Emeya | 335 | 540 | -38% | 29,1 | 20,1 | 289 |
13 | Ford Capri ER RWD | 332 | 627 | -47% | 24 | 13,3 | 178 |
14 | XPeng G6 LR | 325 | 570 | -43% | 27,7 | 17,5 | 231 |
15 | Cupra Born VZ | 325 | 594 | -45% | 25,3 | 14,9 | 201 |
16 | Skoda Enyaq Coupé 85 | 316 | 566 | -44% | 25,7 | 15,7 | 188 |
17 | Renault Scenic E-Tech 220 | 314 | 594 | -47% | 29,8 | 17,7 | 122 |
18 | Nissan Ariya 87 FWD | 314 | 516 | -39% | 28 | 18,7 | 131 |
19 | GWM ORA 07 AWD | 304 | 520 | -42% | 26,8 | 17,5 | 104 |
20 | BYD Seal RWD | 294 | 570 | -48% | 28,4 | 16,6 | 140 |
21 | Volvo EC40 SM ER | 285 | 569 | -50% | 30,3 | 16,6 | 154 |
22 | Genesis GV60 RWD | 278 | 517 | -46% | 29,5 | 17 | 195 |
23 | Peugeot e-3008 210 | 263 | 518 | -49% | 28,5 | 17,1 | 123 |
24 | MG 4 ER | 254 | 520 | -51% | 29,8 | 16,5 | 130 |
25 | Toyota BZ4X FWD | 233 | 504 | -54% | 25,6 | 14,7 | 126 |
3 Responses
Stark EQS! Gratulation an die Ingenieure.
Die Form hat halt einfach Funktion.. bin ebenfalls immer wieder begeistert wie effizient beim EQS 350 auch bei kühlen Temperaturen ist.
Ja, die Modelle mit Wärmepumpe.
Mein EQS ist eine Katastrophe im Winter…