Mercedes EQS schlägt sie alle im ADAC Wintertest

Der ADAC hat 25 E-Autos bei 0 Grad von München nach Berlin getestet

Der ADAC hat einen umfangreichen Wintertest für E-Autos durchgeführt. Dabei hat er die Strecke von München nach Berlin (Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof) abgefahren und die Daten inkl. Höhenprofil (in Summe rund 500m bergab) sowie alle Tempolimits abgebildet.

Dann wurden die E-Autos auf 0 Grad herunter gekühlt und die Fahrt in ADACs hochmoderner Klimakammer nachgefahren.

Dabei lag die Geschwindigkeit auf freier Strecke bei 130 km/h, ansonsten wurde sich an die Tempolimit gehalten. Der Durchschnitt lag mit 111 km/h sehr gut.

Am Ende hat er nur der Mercedes EQS 450+ mit der 118 kWh Batterie sowie Wärmepumpe geschafft die Strecke ohne Ladestopp zu absolvieren. Die Restreichweite betrug am Berliner Hauptbahnhof noch 18 km.

Beim Mercedes EQS kommen einige Dinge zusammen, die ihn auf den ersten Platz gebracht haben. Neben der größten Batterie mit 118 kWh netto-nutzbar, hatte er im Test den niedrigsten Verbrauch, obwohl es mit das größte Auto war. Hier kommt gerade auf der Autobahn die herausragende Aerodynamik zum Tragen.

Während der EQS bei diesen winterlichen Temperaturen bei der Reichweite um rund 27% hinter der WLTP Werksangabe blieb brachen die Schlußlichter um rund 50% ein.

Trotz des 400 Volt-System konnte der EQS durch seinen geringsten Verbrauch bei den nachgeladenen Kilometern mit 307 km in 20 min hinter dem Porsche Taycan den 2. Platz belegen. Die Kategorie war eigentlich nicht so relevant für, da er der einzige ohne Ladestopp war.

Fünf E-Autos benötigten 1 Stopp, 9 mussten 2-mal halten und 8 mussten 3-mal anhalten.

     Stromverbrauch kWh/100km 
PlatzModelReichweite/ Restreichweite WLTP ReichweiteAbweichung von WLTP Angabe in %TestWLTPNachgeladene km in 20 min
1Mercedes-Benz EQS 450+582 /18817-27%20,416,4304
2Lucid Air Grand Touring AWD518839-38%2314,9255
3Porsche Taycan Perf. Plus504667-24%21,417,4370
4VW ID.7 PRO S436700-38%20,913,6261
5Tesla Model 3 LR RWD423702-40%2112,5207
6NIO ET 5 LR421532-21%22,720,7239
7BMW iX xDrive50413633-35%27,419,5198
8Audi S e-tron GT398605-34%27,118,2294
9KIA EV3 81.4350586-40%24,215,5169
10Polestar 2 LR SM349632-45%2515,4193
11Hyundai IONIQ 6 77.4 RWD344614-44%23,814,3222
12Lotus Emeya335540-38%29,120,1289
13Ford Capri ER RWD332627-47%2413,3178
14XPeng G6 LR325570-43%27,717,5231
15Cupra Born VZ325594-45%25,314,9201
16Skoda Enyaq Coupé 85316566-44%25,715,7188
17Renault Scenic E-Tech 220314594-47%29,817,7122
18Nissan Ariya 87 FWD314516-39%2818,7131
19GWM ORA 07 AWD304520-42%26,817,5104
20BYD Seal RWD294570-48%28,416,6140
21Volvo EC40 SM ER285569-50%30,316,6154
22Genesis GV60 RWD278517-46%29,517195
23Peugeot e-3008 210263518-49%28,517,1123
24MG 4 ER254520-51%29,816,5130
25Toyota BZ4X FWD233504-54%25,614,7126

Mehr Beiträge

3 Responses

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge