Fährt hier der elektrische GLB des Jahres 2026?

Ist es ein neuer elektrischer Mercedes GLC oder ein GLB?

Bislang war man immer vom elektrischen GLC ausgegangen. Er kommt 2026 auf der MB.EA-M Plattform mit der elektrischen C-Klasse.

Von der elektrischen C-Klasse gibt es Erlkönigbilder.

Vom elektrischen GLC ebenfalls. So dachte man bisher. Nun bei den neueren Erlkönigbilder von den Kollegen von Mercedes-Fans.de sieht man aber eine Rückleuchte die genauso aussieht wie vom im Frühjahr 2025 erscheinenden CLA.

Von den Außenabmessungen sieht der Erlkönig für den nächsten elektrischen GLA zu groß aus. Daher war alle vom neuen elektrischen GLC ausgegangen. Aber würde man ein Core Fahrzeug auf MB.EA-M mit Rückleuchten der Entry Luxury MMA Plattform versehen? Das macht stutzig.

Mercedes GLC EQ 2026
Von der Größe sieht es aus wie ein elektrischer GLC

Welche Fakten sind bekannt:

  • MB.EA-M mit GLC und C-Klasse sollen 2026 starten.
  • Aber der EQB läuft Ende 2025 aus der Produktion aus (dies ist ebenfalls bestätigt)
  • Die gesamten MMA Modelle (CLA, GLA, GLB und CLA Shooting Brake) werden innerhalb von 24-30 Monate ab Sommer 2025 ausgerollt. Derzeit glaubt man, dass man nur Erlkönige vom neuen CLA gesehen hat.

Was glaubt ihr? Ist es ein neuer elektrischer GLB auf MMA Plattform oder doch der elektrische GLC der dann scheinbar MMA Rückleuchten erhält.

Hier geht es zur Bildergalerie von Mercedes-Fans.de mit einem SUV der eine ähnliches Rückleuchtenlayout aufweist.

Wenn ihr in der o.a. Bildergalerie durch die Erlkönig Fotos klickt, sieht man auch, dass Fronttarnung vom oben gezeigten Erlkönig abweicht. Die Fronttarnung hat in Höhe des Kühlergrills Löcher. Auf dem obigen Bild gibt es nur Kühlöffnungen in der Frontschürze, darüber nicht. Bei den MMA Modellen wie CLA, GLA und GLB kommt der M252 Hybrid zum Einsatz. Beim GLC auf MB.EA-M Plattform nicht, da es ja den Verbrenner GLC (X254) gibt.

Mercedes CLA 2025 Rückleuchte
2025er Mercedes CLA Rückleuchte mit einem Mercedes Pattern

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22 Responses

  1. Die kurzen Überhänge erschienen mir plausibel für ein MB-EA.M Fahrzeug.
    Gerade hat ein weiterer Zulieferer der neuen Baureihe Insolvenz angemeldet. Es wird Zeit, dass die interessanten Produkte endlich kommen. Der Name ist mir zweitrangig.

    1. Ich denke auch, dass es MB.EA-M ist wegen der großen Räder und der Größe des Fahrzeugs. Aber ich bin irritiert, dass man in der MIttelklasse dann Rückleuchtendesign der Entry Modelle verwenden will…

      Welchen Zulieferer meinst Du ?

  2. In keinem Fall ist es der GLB. Dieser bleibt sicher praktisch/ groß/ kastig (ähnlich #5).
    Außerdem sieht man am Erlkönig diese „Bläh-Scheinwerfer“, den die C-Klasse bekommt mit einem Riesengrill.
    Ich wette, dass dieses „Moby Dick“-Design weniger gut ankommt als der MMA-Stil.

    1. Bin ich mir nicht sicher. Moby Dick wird deutlich effizienter sein und das soll nach Ola ja der zentrale Claim werden. Wenn ich auch keine SUV mag, wäre das in Ermangelung eines Kombis deshalb eine mögliche Alternative. Effizienter als ein Q6 allemal.

      Zudem würde ein kastiger EQB die Mini-G Klasse kannibalisieren. Das Werk in Mexiko dürfte mit Trumps Zolldrohungen sowieso auf der Kippe stehen. Dessen niedrige Produktionskosten waren die Voraussetzung des EQB.

      Das Messaging des geplanten Portfolios geht gerade ein wenig durcheinander.

      Aktuell wäre meine Prognose: MMA Shooting Brake kommt noch 2025, EQA bleibt, EQB entfällt komplett oder wird durch Crossover im Stile eines Model Y ersetzt.
      Mini-G dann als kastige Variante des hier gezeigten GLC Electric eine Klasse höher.

    2. Ich habe die MB.EAs schon gesehen und kann sagen: Da gilt das, was Ola zuletzt in Interviews gesagt hat: Mercedes-Benz durch und durch im Design. Den Kollegen in Sindelfingen gelingt das Tarnen aktuell besser als je zuvor. 😉

      1. Ja man will wieder zum klassischen Design zurückkehren (ab 2026). Damit ist dann MB.EA-M gemeint (also C-Klasse EQ und GLC EQ).

        Ja das mit dem tarnen klappt gut. Vielleicht einfach nur eine löcherige Maske drüber gehauen und darunter ist gar kein Kühlergrill ?

        Ich kann mir nicht vortellen, dass das ein CLA Shooting Brake noch 2025 kommt. Es gibt gar keine Erlkönigfotos derzeit.
        Meiner INfo nach ist der CLA Shooting BRake der letzte von den 4 MMA Derivaten.
        Und Ola hat gesagt, dass MMA innerhalb von 24-30 Monaten komplett am Markt ist. D.h. der Shooting Brake wäre was für Mitte 2027.

          1. @roesti: Die AMS kann ja auch falsch liegen.

            Kann mir nicht vorstellen, dass man nur den CLA Coupé erprobt und den CLA Shooting Brake nur digital ? Und ihn dann ohne Erprobung auf den Markt bringt.
            Ich denke der CLA Shooting Brake kommt zum Schluss, weil er für den Weltmarkt am unbedeutesten ist. Für China ist GLA und GLB wichtiger.

        1. Bleibt es aktuell – wie ursprünglich bei vier MMA Modellen sowie zusätzlich dem W244 (Baby-G). Ist inzwischen klar, ob dieser auf MMA oder MB.EAM Basis andockt? Quasi als kastiger GLC EV Äquivalent? da der GLC EV fast schon Richtung SUV Coupe geht, würde hier ein Baby G Sinn machen

      2. @driver

        Klar wenn Ola das sagt🤡 Ola redet viel wenn der tag lang ist. Mercedes ist designmäßig völlig am abstürzen, sowohl was exterieur als auch interieur betrifft. Wenn sie keinen neuen Designer haben, ist es unwahrscheinlich das quasi über nacht die Wende kommt. Der neue CLA hat nicht mehr die die leichtigkeit der alten CLAs, auch das geht schonmal in die falsche richtung aber ich lasse mich gerne überraschen.

  3. @Julian: Ja, die AMS kann falsch liegen.

    * im Teaser wurde der SB immer als 2. FZ gezeigt
    * Für das Flottengeschäft ist der GLC wichtiger, auch für den US-Markt.
    * wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen effizienten Crossover mit nutzbarem Kofferraum dem kleinen Sportback immer vorziehen. Tesla hat dessen globales Potenzial gezeigt.
    * Für die CO2 Ziele wäre 2025 in D ein Volumenmodell wichtig
    * der EQB passt meiner Meinung nach nicht mehr zur propagierten Luxus/Effizienz Strategie. Dafür gibt’s nun den EQV.

    Im Winter werden wir wohl mit neuen Versuchsträgern rechnen können. Man darf gespannt sein. 😃

    1. Ich dachte, dass sowohl CLA SB als auch GLB schon bestätigt worden wären ?
      Jedenfalls sind EQB und EQV raum- und preismäßig völlig andere Ligen. Und gerade der EQB hat gezeigt, dass ein SUV „groß und klein“ zugleich sein kann – und sehr wirtschaftlich.
      Dass er so preiswert war/ ist, liegt an dessen relativ geringer Marktakzeptanz – verstehe nicht, weshalb man den fast so teuren EQA nimmt.
      Der ist dasselbe Gedöns, wie es die elenden SUV-Coupés sind.

      1. Daß der EQB Ende 2025 ausläuft, wurde bereits bestätigt. Der Preis wurde durch die Mischplattform und die Produktionslinie im mexikanischen JV-Werk mit Nissan möglich. Um das Werk gab es zahlreiche Spekulationen. Nissan kämpft aktuell ums überleben. Mir fehlt die Phantasie dafür, wie ein solches praktisches, günstiges und ineffizientes Familien-Fahrzeug in die ausgerufene Strategie passen soll.

        https://group.mercedes-benz.com/innovation/engineering-desire.html

        Wir werden es erleben.

        1. Der EQB sollte eigentlich in Hambach im smart Werk gebaut werden. Nachdem dieses verkauft wurde, wurde die Produktion ins Mercedes Werk nach Ungarn verlagert. Der EQB wird meines Wissens nach nur in Peking für den lokalen Markt sowie in Ungarn für den Rest der Welt gebaut.

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