In der Mercedes E-Klasse (W214) kostet Metallic nun wieder Aufpreis
Die Zulassungszahlen sind nicht auf dem früheren Niveau. Mercedes bietet die E-Klasse nun wieder durch die Hintertür als Taxi an.
Des Weiteren gibt es eine Edition Avantgarde und Edition AMG Line mit einem Preisvorteil von 30% für das Ausstattungspaket.
Neu ist seit dem 29.10.2024 der E 200d, der den Einstiegspreis in die E-Klasse Welt absenkt.
Dabei sind die technischen Daten des neuen Einstiegsmodells durchaus respektabel und keineswegs einer E-Klasse unwürdig. Topspeed 222 km/h, Sprint von 0 auf 100 km/h 8,5s sowie nur 4,7 Liter Diesel auf 100 km.
Privatkunden erhalten 6%, Gewerbekunden 9% Rabatt.
Alles Maßnahmen die den Absatz der E-Klasse ankurbeln soll. Doch nun kommt eine Maßnahme, die in die andere Richtung wirkt.
Bislang war die Metallic Lackierung der E-Klasse ohne Aufpreis erhältlich (außer die Manufaktur Lacke). Siehe dazu den Screenshot der letzten Preisliste vom 25.04.2024.
Nun wurden die Preislisten abgeschafft und es gibt eine versteckte Preiserhöhung, da gemäß dem Konfigurator die Metallic Lacke nun wieder Aufpreis kosten (wie früher beim alten W213).
Vielen Dank an den aufmerksamen Leser Armin.
Die Maßnahme ist überraschend, da Mehrkosten für eine Metalliclackierung sehr überschaubar sind für Mercedes.
Beim EQE ist Metallic weiterhin serienmäßig enthalten.
Weitere Informationen:
3 Responses
Ich habe bis jetzt 6 neue E-Klassen gekauft und noch nie eine Metallic Lakierung kostenlos bekommen.Wer schreibt solchen Unsinn?
Mmmh merkwürdige Argumentation.
Guck Dir die W214 Preisliste vom 17.08.2023 und 25.04.2024 an. Dort ist Metallic serienmäßig.
Sieht man ja auch auf dem Screenshot den ich hochgeladen habe.
Beim E 53 übrigens noch kostenlos.