Mercedes Q2 EBIT sinkt von 5 Mrd EUR auf 4 Mrd EUR

Umsatzrendite sinkt von 13% auf 10% – ein solides Ergebnis in einem schwierigen Marktumfeld

  • Ergebnis: Bereinigte Umsatzrendite (RoS) von 10,2% bei Mercedes-Benz Cars und 17,5% bei Mercedes-Benz Vans; bereinigte Eigenkapitalrendite (RoE) von Mercedes-Benz Mobility bei 8,4%; Group-EBIT Q2 bei 4,0 Mrd. €, damit 5% über Q1 2024.
  • Cash Generierung: Mercedes-Benz Group mit solidem Free Cash Flow des Industriegeschäfts von 1,6 Mrd. €.
  • Transformation: Stärkung der Entwicklungskapazitäten in der Batterietechnologie mit dem „eCampus“ als neues Kompetenzzentrum für zukünftige Antriebstechnologien. Einführung der automatischen Spurwechselfunktion in Europa.
  • Update Aktienrückkauf: Nachhaltige Cash-Generierung fortgesetzt, Aktienrückkaufvolumen in Q2 bei 2,8 Mrd. €. Seit Beginn der Programme im März 2023 hat das Unternehmen bis zum 30. Juni 2024 Aktien im Wert von 5,1 Mrd. € zurückgekauft.
  • Ausblick: Bereinigte Umsatzrendite von Mercedes-Benz Cars im Bereich von 10% – 11% und von Mercedes-Benz Vans zwischen 14% – 15%; bereinigte Eigenkapitalrendite von Mercedes-Benz Mobility zwischen 8,5% – 9,5%. Prognosen für Konzernumsatz, Konzern-EBIT und Konzern-Free Cash Flow des Industriegeschäfts bleiben unverändert.

Im zweiten Quartal des Jahres erzielte die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) ein solides Ergebnis in einem herausfordernden Umfeld: Operative Effizienz und der Fokus auf profitable Verkäufe bei Pkw und Vans führten zu einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 4,0 Mrd. € (Q2 2023: 5,0 Mrd. €). Die bereinigte Umsatzrendite (RoS) von Mercedes-Benz Cars lag bei 10,2% (Q2 2023: 13,5%) und die von Mercedes-Benz Vans bei 17,5% (Q2 2023: 15,5%). Der Konzernumsatz erreichte im zweiten Quartal 36,7 Mrd. € (Q2 2023: 38,2 Mrd. €).

„Dank unserer begehrenswerten Pkw und Vans haben wir in einem herausfordernden Umfeld zweistellige Margen erzielt. Wir werden weiter in begehrenswerte Produkte investieren und gleichzeitig unsere finanzielle Widerstandsfähigkeit stärken. Wir gehen davon aus, dass sich der Absatz und der Modellmix in der zweiten Jahreshälfte verbessern werden – unterstützt durch weitere Markteinführungen insbesondere im Top-End-Segment.“
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG

 Mercedes-Benz Group 

Q2 2024

Q2 2023

Veränd. 24/23

1. Hj. 2024

1. Hj. 2023

Veränd. 24/23

Umsatz* 

36.743 

38.241 

-3,9%

72.616

75.757 

-4,1%

Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)* 

4.037 

4.988 

-19,1%

7.900

10.492 

-24,7%

Konzernergebnis* 

        3.062

3.641 

-15,9%

6.087

7.652 

-20,5%

Free Cash Flow (Industriegeschäft)* 

1.629 

         3.363

-51,6%

3.862

5.527 

-30,1%

Ergebnis je Aktie (EPS) in € 

2,95 

3,34 

-11,7%

5,81

7,03 

-17,4%

*in Millionen €

Investitionen, Free Cash Flow und Nettoliquidität

Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts erreichte aufgrund der soliden Cash Conversion Rate bei Mercedes-Benz Cars und Vans im zweiten Quartal 1,6 Mrd. € (Q2 2023: 3,4 Mrd. €). Das geringere Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) und Gegenwind in der Entwicklung des Working Capitals belasten den Free Cash Flow. Das Working Capital wurde durch größere Lagerbestände, die für den erwartet höheren Absatz im zweiten Halbjahr angelegt wurden, beeinflusst. Nach der Dividendenzahlung von 5,5 Mrd. € und dem Mittelabfluss für Aktienrückkäufe in Höhe von ca. 2,8 Mrd. € im zweiten Quartal lag die Nettoliquidität des Industriegeschäfts bei 28,0 Mrd. € (Ende 2023: 31,7 Mrd. €). Seit Beginn der Aktienrückkauf-Programme im März 2023 hat das Unternehmen bis zum 30. Juni 2024 Aktien im Wert von 5,1 Mrd. € zurückgekauft. Die Investitionen des Konzerns in Sachanlagen beliefen sich im zweiten Quartal auf 0,9 Mrd. € (Q2 2023: 0,8 Mrd. €). Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sanken auf 2,3 Mrd. € (Q2 2023: 2,4 Mrd. €).

Ergebnisse der Divisionen

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von Mercedes-Benz Cars betrug 2,8 Mrd. € (Q2 2023: 3,8 Mrd. €), unter anderem beeinflusst durch das geringere Absatzvolumen. Dennoch konnte die Pkw-Sparte ihre bereinigte Umsatzrendite von 9,0% im ersten Quartal auf 10,2% (Q2 2023: 13,5%) im zweiten Quartal steigern. Dies wurde insbesondere durch den Fokus auf profitable Verkäufe in einem anspruchsvollen Marktumfeld sowie aufgrund einer vorteilhaften Materialkostenentwicklung erreicht. Mercedes-Benz Cars setzte im zweiten Quartal 496.712 Einheiten ab, was einem Plus von 7% gegenüber dem ersten Quartal entspricht. Das Absatzplus resultiert vor allem aus einer verbesserten Produktverfügbarkeit in China und den USA. Die Top-End-Verkäufe stiegen in Q2 im Vergleich zum ersten Quartal um 6%, bleiben aber unter dem Vorjahresniveau, was hauptsächlich auf Modellwechsel und ein verhaltenes Marktumfeld in Asien zurückzuführen ist. Mit der neuen elektrischen G-Klasse1 wächst zudem das Top-End-Segment weiter. Zudem startete der Verkauf der Modelle AMG CLE53, AMG E53 und AMG GLC43 im zweiten Quartal. Die Mercedes-Benz S-Klasse bleibt in allen wichtigen Märkten unangefochtener Marktführer in ihrem Segment. Der Absatz im Core-Segment stieg in Q2 um 8% gegenüber dem Vorquartal, hauptsächlich getrieben durch die E-Klasse und den GLC, der sich erneut den Status als Bestseller von Mercedes-Benz sicherte.

Mercedes-Benz Cars  

Q2 2024

Q2 2023

Veränd. 24/23

1. Hj. 2024

1. Hj. 2023

Veränd. 24/23

Absatz in Einheiten 

496.712 

515.746 

-3,7% 

959.690 

1.019.229 

-5,8% 

– davon xEV  

89.963 

95.910 

-6,2% 

180.140 

187.608 

-4,0% 

– davon BEV  

45.843 

61.211 

-25,1% 

93.364 

112.850 

-17,3% 

Anteil xEV am Absatz in% 

18,1 

18,6 

– 

           18,8

          18,4

– 

Umsatz* 

27.170 

28.244 

-3,8% 

52.883 

56.056 

-5,7% 

Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)* 

2.756 

3.852 

-28,5% 

5.212 

8.000 

-34,9% 

Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) bereinigt* 

2.763 

3.812 

-27,5% 

5.086 

7.925

-35,8% 

Umsatzrendite (RoS) in % 

10,1 

13,6 

-3,5%pts 

9,9 

14,3 

-4,4%pts 

Umsatzrendite (RoS) bereinigt in % 

10,2 

13,5 

-3,3%pts 

9,6 

14,1 

-4,5%pts 

Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT)* 

2.156 

3.769 

-42,8% 

4.453 

6.750 

-34,0% 

Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT) bereinigt* 

2.192 

3.842 

-42,9% 

4.533 

6.862 

-33,9% 

Cash Conversion Rate bereinigt

0,8 

1,0 

– 

0,9 

0,9 

– 

*in Millionen €

Bei Mercedes-Benz Vans stieg die bereinigte Umsatzrendite auf 17,5% (Q2 2023: 15,5%). Der geringere Absatz wurde durch eine gesunde Preisdurchsetzung und eine starke Struktur des Produktportfolios sowie geringere Materialkosten und positive Wechselkurseffekte ausgeglichen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 5% auf 834 Mio. € (Q2 2023: 792 Mio. €). Der weltweite Absatz von Mercedes-Benz Vans erreichte im zweiten Quartal 103.435 Einheiten und hielt somit das Niveau des ersten Quartals (-2% ggü. Q1). Insgesamt verzeichnete das Geschäftsfeld ein starkes erstes Halbjahr 2024, auch wenn das zweite Quartal von Modellwechseln sowohl im privaten als auch im gewerblichen Segment der Midsize- und Large-Vans sowie einem schrittweisen Hochlauf des eSprinter beeinflusst wurde.

Mercedes-Benz Vans

Q2 2024

Q2 2023

Veränd. 24/23

1. Hj. 2024

1. Hj. 2023

Veränd. 24/23

Absatz in Einheiten 

103.435 

119.505 

-13,4% 

208.860 

218.390 

-4,4% 

– davon BEV  

         5.209

         5.054

       +3,1%

         8.189

         8.624

         -5,0%

Anteil BEV am Absatz in% 

5,0 

4,2 

– 

             3,9

             3,9

– 

Umsatz* 

4.774 

5.123 

-6,8% 

9.667 

9.738 

-0,7% 

Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)* 

830 

806 

+3,0% 

1.763 

1.568 

+12,4% 

Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) bereinigt* 

834 

792 

+5,3% 

1.634 

1.511 

+8,1% 

Umsatzrendite (RoS) in % 

17,4 

15,7 

+1,7%pts 

18,2 

16,1 

+2,1%pts 

Umsatzrendite (RoS) bereinigt in % 

17,5 

15,5 

+2,0%pts 

16,9 

15,5 

+1,4%pts 

Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT)* 

591 

777 

-23,9% 

1.234 

1.187 

+4,0% 

Cash Flow vor Zinsen und Steuern (CFBIT) bereinigt * 

624 

819 

-23,8% 

1.312 

1.269 

+3,4% 

Cash Conversion Rate bereinigt

0,7 

1,0 

– 

0,8 

0,8 

– 

*in Millionen €

Das Portfolio von Mercedes-Benz Mobility wies im zweiten Quartal 2024 einen steigenden Anteil an xEV-Fahrzeugen (batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride) auf. Infolgedessen wird inzwischen mehr als jedes zweite elektrische Fahrzeug von Mercedes-Benz Mobility verleast oder finanziert. Insgesamt belief sich das Gesamtportfolio Ende Juni 2024 auf 135,7 Mrd. € und liegt damit auf Jahresendniveau 2023 (FY 2023: 135,0 Mrd. €). Das Neugeschäft von Mercedes-Benz Mobility bewegt sich mit 14,1 Mrd. € unter dem Vorjahresniveau (Q2 2023: 15,4 Mrd. €). Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank auf 271 Mio. €, ausgelöst vor allem durch eine niedrigere Zinsmarge sowie höhere Kreditrisikokosten (Q2 2023: 448 Mio. €). Folglich ging auch die bereinigte Eigenkapitalrendite (RoE) auf 8,4% (Q2 2023: 12,8%) zurück.

Mercedes-Benz Mobility

Q2 2024

Q2 2023

Veränd. 24/23

1. Hj. 2024

1. Hj. 2023

Veränd. 24/23

Umsatz* 

6.347 

6.506 

-2,4% 

13.202 

13.145 

+0,4% 

Neugeschäft* 

14.094 

15.415 

-8,6% 

28.844 

30.116 

-4,2% 

Vertragsvolumen (30. Juni)* 

135.747 

131.375 

+3,3% 

135.747 

135.027** 

+0,5% 

Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)* 

271 

172 

+57,6% 

550 

711 

-22,6% 

Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) bereinigt* 

271 

448 

-39,5% 

550 

987 

-44,3% 

Eigenkapitalrendite (RoE) in % 

8,4 

4,9 

+3,5%pts 

8,5 

10,2 

-1,7%pts 

Eigenkapitalrendite (RoE) bereinigt in % 

8,4 

12,8 

-4,4%pts 

8,5 

14,2 

-5,7%pts 

*in Millionen €
** Jahresendstand 2023                                                                                        

Transformation

Die Entwicklungsaktivitäten in der Batterietechnologie verstärkt Mercedes-Benz mit einem neuen Kompetenzzentrum, dem „eCampus”, in Stuttgart-Untertürkheim. Hier werden künftig neuartige Chemiekombinationen und optimierte Fertigungsprozesse für Batterie-Hochleistungszellen mit „Mercedes‑Benz DNA“ entwickelt. Darüber hinaus führte Mercedes-Benz   die Funktion „Automatic Lane Change“2, also der „Automatische Spurwechsel“, in Europa ein. Mercedes-Benz Auto Finance Ltd. (MBAFC), Teil der Mercedes-Benz Mobility-Division, hat im Juli 2024 erfolgreich sein erstes Green Auto Loan Asset-Backed-Security (ABS) im chinesischen Interbanken-Anleihemarkt emittiert. Es ist das erste Green ABS von Mercedes-Benz weltweit, zugleich ist Mercedes-Benz das erste ausländische Automobilunternehmen, das ein Green ABS in China emittiert hat.

Ausblick

Die wirtschaftliche Lage und die Automobilmärkte sind nach wie vor von einer gewissen Unsicherheit geprägt. Neben unerwarteten makroökonomischen Entwicklungen können insbesondere aus geopolitischen und handelspolitischen Ereignissen Unsicherheiten für die Weltwirtschaft und die Geschäftsentwicklung der Mercedes-Benz Group entstehen.

Das Unternehmen sieht den Absatz von Mercedes-Benz Cars auf Vorjahresniveau. Beim Gesamtabsatz wird, getrieben von der vollständigen Verfügbarkeit der neuen E-Klasse und GLC-Modelle sowie einer Steigerung des Top-End Fahrzeugabsatzes, ein Anstieg im zweiten Halbjahr 2024 erwartet.

In Europa sieht Mercedes-Benz insgesamt eine Verbesserung des Marktumfelds.

In China blickt Mercedes-Benz vorsichtig auf die gesamtwirtschaftliche Stimmung und den harten Wettbewerb im Entry-Segment sowie bis zu einem gewissen Grad im Core-Segment. Das Unternehmen will in China seine führende Position im Top-End Fahrzeugsegment in einem gedämpften Marktumfeld erfolgreich verteidigen.

In den Vereinigten Staaten wird ein solides Momentum für Absatz und Nachfrage erwartet. Das zweite Halbjahr 2024 wird dort über Vorjahresniveau gesehen, getrieben durch die Verkäufe der GLC-Modelle.

Der xEV-Anteil wird voraussichtlich zwischen 19% – 20% liegen. Der Absatz der Plug-in-Hybride wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte steigen, getrieben durch SUVs und die volle Verfügbarkeit der E-Klasse.

Die bereinigte Umsatzrendite (RoS) wird im engeren Bereich von 10% – 11% (vorher 10% – 12%) erwartet. Mercedes-Benz erwartet in der zweiten Jahreshälfte eine Absatzsteigerung und eine Verbesserung des Modellmix. Mercedes-Benz strebt weiterhin an, die Preise auf aktuellem Niveau zu halten und zu verteidigen. Das Unternehmen sieht eine gewisse Normalisierung des Gebrauchtfahrzeuggeschäfts, welches insgesamt auf einem gesunden Niveau bleibt. Die Prognose für die Investitionen in Sachanlagen, Ausgaben für Forschung & Entwicklung und die bereinigte Cash Conversion Rate (CCR) von 0,8 bis 1,0 bleiben unverändert.

Mercedes-Benz Vans erhöht und justiert die bereinigte Umsatzrendite auf 14% – 15% (vorher 12% – 14%) nach – basierend auf einer weiterhin gesunden Preisdurchsetzung und einer vorteilhaften Absatzstruktur, die durch umfangreiche Kostensenkungen unterstützt wird.  Die Van Division profitiert momentan von ihrem frischen und attraktiven Produktportfolio. Das Unternehmen erwartet eine gesunde Umsatzrendite im zweiten Halbjahr, welche aber durch steigende Kosten für die neue VAN.EA Plattform beeinflusst wird. In Anbetracht der aktuellen Makroentwicklungen und der Unsicherheiten in Bezug auf das zweite Halbjahr bleibt das Unternehmen wachsam und agiert vorsichtig. Die Marktnachfrage dürfte im privaten und gewerblichen Van-Segment im zweiten Halbjahr zurückgehen. Da sich der Elektrohochlauf langsamer entwickelt als erwartet, wird der xEV-Anteil jetzt bei 5% – 7% gesehen. Die Absatzprognose für das Gesamtjahr, die Prognosen für Ausgaben für Forschung & Entwicklung, Investitionen in Sachanlagen sowie die bereinigte CCR bleiben unverändert.

Aufgrund des anspruchsvollen Marktumfeldes und der länger noch höheren Zinssätze erwartet Mercedes-Benz Mobility für das Geschäftsfeld nun die bereinigte Eigenkapitalrendite für das Gesamtjahr im Bereich von 8,5% – 9,5% (vorher 10% – 12%). Ausgehend von einer bereinigten Eigenkapitalrendite von 8,5% im ersten Halbjahr erwartet das Unternehmen eine Portfoliomarge im zweiten Halbjahr auf gleichem Niveau. Die Verbesserung der Kreditrisikokosten wird zum Teil durch die weiter steigenden Kosten für die Ladeinfrastruktur und ein herausforderndes Marktumfeld vor allem in China aufgewogen. Mercedes-Benz Mobility wird weiterhin an Effizienzen arbeiten.

Die Mercedes-Benz Group bestätigt ihre Konzernprognosen. Der Konzernumsatz wird bei unveränderten Umsatzprognosen von Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans & Mercedes-Benz Mobility auf Vorjahresniveau erwartet. Das Konzern-EBIT wird aufgrund der Prognosen der Divisionen leicht unter dem Vorjahresniveau erwartet, wobei die Prognose der Vans-Division die Prognose von Mercedes-Benz Mobility ausgleicht. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts des Konzerns wird weiterhin leicht unter den sehr starken Werten aus dem Jahr 2023 gesehen.

 

Mehr Beiträge

Mercedes AMG SL (R232) Liftsystem

Der Verbrennungsmotor lebt

Wieder mehr Autos nur mit Verbrennungsmotor – Vergleich mit dem Vorjahr zeigt, Elektrifizierungsquote geht zurück

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge