Der Audi Q6 etron bietet 800 Volt Ladetechnologie und kann schneller nachladen – ein Datenvergleich
Der Audi Q6 etron ist rund 9 cm kürzer als ein Mercedes EQE. Beim Kofferraum und durch den Frunk bietet der Audi aber etwas mehr Stauraum.
Bis der elektrische GLC auf MB.EA Anfang 2026 zu den Kunden kommt muss nun der EQE SUV gegen den Audi Q6 etron antreten.
Während die Heckantriebversionen vom Audi Q6 etron noch kommen, gibt es den Mercedes EQE SUV schon als 300er mit Heckantrieb.
Derzeit hat nur der EQE 350+ und der EQE 500 4matic die neue 96 kWh Batterie (Audi 94,9 kWh). Die anderen Versionen vom EQE SUV verfügen noch über 90,56 kWh.
EQE 350 4matic SUV | EQE 500 4matic SUV | Audi Q6 etron quattro | EQE 43 4matic AMG SUV | Audi SQ6 etron quattro | |
Leistung in PS | 292 | 408 | 388 | 476 | 517 |
Drehmoment in NM | 765 | 858 | 590 | 858 | 795 |
Beschleunigung auf 100 km/h in s | 6,6 | 4,9 | 5,9 | 4,3 | 4,3 |
Vmax in km/h | 210 | 210 | 210 | 210 | 230 |
Reichweite WLTP in km | 566 | 604 | 625 | 474 | 598 |
Stromverbrauch auf 100 km in kWh | 18,3 | 18,4 | 17,0 | 22,9 | 17,5 |
Akku-Größe in kWh | 90,56 | 96 | 94,9 | 90,56 | 94,9 |
Volt | 330 | 330 | 800 | 330 | 800 |
Ladezeit DC von 10-80% in min | 32 | 32 | 21 | 32 | 21 |
Länge in m | 4,86 | 4,86 | 4,77 | 4,88 | 4,77 |
Breite in m | 1,93 | 1,93 | 1,94 | 1,93 | 1,94 |
Höhe in m | 1,69 | 1,69 | 1,65 | 1,67 | 1,65 |
cW-Wert | 0,25 | 0,25 | 0,28 | 0,25 | 0,28 |
Radstand | 3,03 | 3,03 | 2,90 | 3,03 | 2,90 |
Wendekreis | 12,3 / 10,5 | 12,3 / 10,5 | ? | 10,9 | ? |
Leergewicht in kg | 2.560 | 2.560 | 2.425 | 2.600 | 2.425 |
Kofferraum in Liter | 520 | 520 | 526+64 | 520 | 526+64 |
Anhängelast in kg | 1800 | 1800 | 2400 | 1800 | 2400 |
Preis mit MwSt | 89.547,50 € | 99.841,00 € | 74.700,00 € | 124.920,25 € | 93.800,00 € |
Bei den Preisen hat Mercedes noch eine Durststrecke von rund 24 Monaten vor sich. Dann könnte zum einen der EQE SUV auf die Mopf „EVA2M“ mit 800 Volt umgestellt sein und die Kunden können die 800 Volt Platform MB.EA mit dem elektrischen GLC wählen.
Derzeit besteht die EQE SUV (egal ob mit alter 90,56 oder neuer 96 kWh Batterie) Batterie aus 10 Modulen. Ein Modul ist identisch mit den Modulen im EQS. Dadurch hat der EQE nur 330 Volt und kann nur mit 170 KW DC laden. Der Audi hat mit den 800 Volt mehr Luft und lädt mit 270 KW. So dauert der Ladevorgang beim Audi von 10%-80% mit 21 min rund 11 min weniger (-34%). Das ist schon eine Ansage.
Obwohl der EQE SUV mit einem cW-Wert von 0,25 glänzt kann er dies nicht in ein Reichweitenplus gegenüber dem Audi Q6 etron (cW-Wert 0,28) ummünzen. Er ist rund 4cm höher und hat vermutlich eine leicht größere Stirnfläche.