HWA 190er EVO II Restomod mit V6 von Mercedes

HWA wird einen Mercedes 190er EVO II mit V6 BiTurbo anbieten

 

Als Hommage an den legendären Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II wird die HWA AG (früher für die DTM und Le Mans Einsätze für Mercedes-AMG verantwortlich) ein REstomod Fahrzeug ab Ende 2025 an rund 100 Kunden ausliefern.

 

Der Preis soll bei 850.000 EUR brutto liegen.

 

Ein Restomod ist ein Fahrzeug welches auf einer Originalkarosserie vom W201 basiert, diese aber mit moderner Technik kombiniert.

 

So soll an vielen Stellen Carbon zur Gewichtsreduktion zum Einsatz kommen.

 

Als Hommage an den 190er EVO II mit dem 2,5 Liter Vierzylinder könnte man auch den neuen C 63 S E Performance 4matic+ verstehen. Sein 4-Zylinder leistet 476 PS plus den E-Motor mit 204 PS an der Hinterachse (Systemleistung 680 PS).

Während also die Serien AMG der C-Klasse von 8-Zylinder auf 4-Zylinder zurückgerüstet hat, wird HWA den legendärer 4-Zylinder durch einen Mercedes Motor mit 6-Zylinder ersetzt.

Dabei handelt es sich um den M276 V6 Bi-Turbo mit 3,0 Liter der in den aktuellen Mercedes Modellen nicht mehr verbaut wird.

Bevor der M256 R6 kam, wurde er als C 43 AMG mit 390 PS bzw. als E 43 AMG mit 401 PS verbaut.

HWA tunt den M276 V6-Turbo auf 450 PS und 550 NM inkl. Trockensumpfschmierung.

Der 190er EVO II wird 4,58m lang, 1,91m breit sowie 1.350 kg schwer werden.

Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 270 km/h angegeben.

Der V6-Turbo wird mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe in Trans-Axle-Bauweise kombiniert. Dadurch wird eine Gewichtsverteilung von 50:50 angepeilt.

Die Bestellfreigabe ist bereits erfolgt, erste Auslieferungen sollen Ende 2025 starten.

Weiter Informationen:

HWA die Infos zum Fahrzeug

Der Mercedes 190er EVO II bekommt einen waschechten Nachfolger

Verkaufsfreigabe Mercedes-AMG C 63 E Performance mit 680 PS

Mehr Beiträge

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge