Am 16.01.2024 ist die Bestellfreigabe für den neuen eSprinter erfolgt
Zwei Aufbauformen und -längen, drei Batteriegrößen sowie eine hohe Nutzlast machen den neuen eSprinter zum idealen Fahrzeug für verschiedenste Einsatzzwecke. Je nach Bedarf kann der Kunde sich für ein Mehr an Reichweite oder ein Mehr an Zuladung entscheiden. Der Kastenwagen ist ab 16. Januar in Kombination mit 56 kWh oder 113 kWh nutzbarer Batteriekapazität bestellbar. Eine Variante mit 81 kWh folgt zeitnah. Zusätzlich wird der neue eSprinter zu einem späteren Zeitpunkt erstmals auch als offenes Baumuster erhältlich sein. Das macht den eSprinter als Basisfahrzeug für zahlreiche neue Branchen sowie Aus- und Aufbauhersteller attraktiv. Daneben kommt er mit einem Plus an intelligenter, digitaler Vernetzung, erstmals mit dem Multimediasystem MBUX, weiterentwickelten Sicherheits- und Assistenzsystemen sowie einer aufgewerteten Standardausstattung. Optional fährt der eSprinter künftig mit Anhängerkupplung vor.
Die Preise für den neuen eSprinter wurden sehr hoch gewählt.
Die Version mit der kleinen 56 kWh Batterie startet bei 71.388,10 EUR.
Die Version mit 440 km WLTP Reichweite und 113 kWh Akku kostet als eSprinter BASE (113 kWh) lang 106.921,50 EUR inkl. MwSt.
Nun gibt es 25% Barnachlass sowie zusätzlichen Barbonus von 5.000 EUR.
Dadurch reduziert sich der Preis von 106.921,50 EUR auf 74.241,12 EUR (inkl. MwSt.). Da entspricht einen Rabatt von 31%.
Beim eSprinter mit 56 kWh Einstiegsakku liegt der Rabatt bei 33%.
Technische Daten
Mercedes-Benz eSprinter
Motor | Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM) 100 kW (80 kW Dauerleistung) / 150 kW (80 kW Dauerleistung) | ||
Nutzbare Batteriekapazität | 56 kWh | 81 kWh | 113 kWh |
WLTP Reichweite | 220 km | 310 km | 440 km |
Ladestandard | AC / DC | ||
Max. Ladeleistung AC | 11 kW | 11 kW | 11 kW |
Min. Ladedauer AC | ca. 5:30 h | ca. 8:00 h | ca. 11:00 h |
Max. Ladeleistung DC | 115 kW | 115 kW | 115 kW |
Min. Ladedauer DC | ca. 28 min | ca. 32 min | ca. 42 min |
Spannung | 400V | ||
Antrieb | Hinterradantrieb | ||
Drehmoment maximal | 400 Nm (min. 30s) | ||
Höchstgeschwindigkeit | Bis zu 120 km/h | ||
Hochvoltbatterie | LFP (Lithium-Eisenphosphat – frei von Kobalt und Nickel)) | ||
zulässiges Gesamtgewicht (zGG) | Max. 4,25 t | ||
zulässiges Zuggesamtgewicht | Max. 5 t | ||
Anhängelast | Max. 2 t | ||
Fahrprogramme | “MR” (Maximum range), “E” (Economic), “C” (Comfort): |
Weitere Informationen:
2 Responses
Haben die jetzt nur noch Werkstudenten bei der Preisfindung, die würfeln? Für einen Weltkonzern, der seit über 120 Jahren Autos baut ein schlechter Witz.
Ja hat mich auch sehr überrascht. Aber erkläre es mir so, dass die großen Paket Player (Amazon, DHL, DPD usw) sowieso eigene Preise aushandeln und da hat Mercedes vllt gedacht, dass man ein paar von E-Autos begeisterte Kleinselbstständig richtig verdienen kann?