Mercedes Concept CLA mit mehr als 750 km WLTP Reichweite

Mercedes Concept CLA mit mehr als 750 km WLTP Reichweite

  • Weltpremiere des Concept CLA Class am 3. September – Ausblick auf neue Modellfamilie mit deutlich aufgewertetem Erlebnis der Elektromobilität
  • Der elektrische Hypermiler ist das erste Fahrzeug auf der neuen modularen Architekturplattform „Mercedes-Benz Modular Architecture“ (MMA) mit einer Reichweite von mehr als 750 Kilometern (WLTP) und einem Verbrauch von rund 12 kWh/100 km
  • Mercedes-Benz Pavillon zeigt die neuesten elektrischen und elektrifizierten Fahrzeuge der Marke
  • IAA Experience bietet exklusive Fahrten in Elektroautos von Mercedes‑Benz, einschließlich des VISION EQXX

Heute Morgen hat Tesla das Facelift vom Model 3 präsentiert mit bis zu 689 km WLTP Reichweite. Nun wird Mercedes etwas präziser zum direkten Konkurrenten von Mercedes-Benz. Der elektrische CLA soll Ende 2024 gegen das Tesla Model 3 Facelift antreten. Die Reichweite soll dann über 750 km gemäß WLTP betragen, also über 60 km mehr als der Tesla.

Bei einem Verbrauch von nur 12 kWh auf 100 km gemäß WLTP wird der Akku etwas größer als 90 kWh fassen können um die Reichweite von 750 km zu realisieren.

Mercedes-Benz ist auf der IAA MOBILITY vom 5. bis 10. September in München dabei. Mit der Weltpremiere des Concept CLA Class gibt das Unternehmen einen Ausblick auf die neue Modellfamilie für den künftigen Einstieg in die Markenwelt mit dem Stern. Im Zeitalter der Elektromobilität und der Digitalisierung zeigt das Konzeptfahrzeug, wie Mercedes‑Benz dieses Segment durch ästhetisches und außergewöhnliches Design, große Reichweite, bahnbrechende Innovationen, nachhaltige Materialien und das völlig neue Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) aufwerten wird.

„Das Concept CLA Class ist der Vorreiter eines neuen Portfolios von Elektrofahrzeugen für den Einstieg in die Welt von Mercedes‑Benz. Wir werden unser Angebot in diesem Segment massiv aufwerten – von Grund auf neu entwickelt auf unserer kommenden MMA‑Plattform. Alle diese Modelle werden eine Mission haben: die Neudefinition jeden Aspekts, den Kundinnen und Kunden in dieser Klasse erwarten.” Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes‑Benz Group AG

Concept CLA Class – ein völlig neues Erlebnis in Mercedes‑Benz Elektrofahrzeugen

Das Concept CLA Class ist der Vorbote der ersten Modellfamilie, die auf der neuen modularen Mercedes‑Benz Architekturplattform (Mercedes‑Benz Modular Architecture – MMA) entwickelt wird. Es markiert den nächsten Schritt in die elektrische Zukunft von Mercedes‑Benz. Mit einem hocheffizienten Elektroantrieb der nächsten Generation, der direkt aus dem bahnbrechenden VISION EQXX Technologieprogramm abgeleitet wurde, bietet das Concept CLA Class eine Reichweite von mehr als 750 Kilometern (WLTP) und einen Verbrauch von rund 12 kWh/100 km. Dank seiner hervorragenden Effizienz ist der Hypermiler das neue „Ein-Liter-Auto“ des Elektrozeitalters.

„Defining Class since 1886” – Mercedes‑Benz setzt Maßstäbe in der Automobilindustrie

Seit der Erfindung des Automobils durch Carl Benz vor 137 Jahren hat Mercedes‑Benz immer wieder Maßstäbe gesetzt und Standards definiert. Von der A‑Klasse bis zur S‑Klasse und darüber hinaus prägt die kompromisslose Vision des Unternehmens die Entwicklung des Automobils wie kein anderer Fahrzeughersteller. Auf der diesjährigen IAA MOBILITY untermauert Mercedes‑Benz diesen traditionsreichen Pioniergeist. Neben dem Concept CLA Class sind weitere Showcars und das neueste Angebot an elektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen zu sehen. Das Leitmotiv „Defining Class since 1886“ ist auch Thema einer globalen Marketingkampagne, die während der IAA MOBILITY startet und anschließend weltweit ausgerollt wird. Die 360‑Grad-Kampagne besteht aus einem 60‑sekündigen Markenfilm, Social Media Assets und Inhalten auf der Mercedes‑Benz Website. In Deutschland umfasst sie zusätzlich Plakate in München und anderen Städten.

„Die IAA MOBILITY bietet Mercedes‑Benz eine hervorragende Möglichkeit zum interaktiven Dialog mit der Öffentlichkeit in diesen Zeiten der grundlegenden Transformation unserer Industrie. Unser Programm in München baut auf dem dauerhaften Erbe unserer Marke auf und bietet weitreichende Einblicke in die spannenden Entwicklungen von heute und unsere Vision für morgen. Es spiegelt im Wesentlichen die Art und Weise wider, wie Mercedes‑Benz Kundinnen, Kunden und Fans die Marke weiterhin erleben werden.”Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation & Marketing, Mercedes‑Benz AG

Mercedes-Benz Pavillon – eine elektrisierende Erlebnisfläche für alle

Besucherinnen und Besucher der IAA MOBILITY werden wieder zahlreiche Möglichkeiten haben, die Marke mit dem Stern zu entdecken. Der avantgardistische Mercedes‑Benz Pavillon am Apothekenhof in der Münchner Residenz zeigt die Bandbreite des aktuellen und künftigen Portfolios von elektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen über alle Marken hinweg: Mercedes‑Benz, Mercedes‑AMG, G‑Klasse, Mercedes‑Maybach und Mercedes‑Benz Vans. Gemäß dem Leitgedanken „Defining Class since 1886“ und der Vision, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen, deckt die ausgestellte Produktpalette ein breites Spektrum ab – von kompakten Modellen über Performance-Limousinen und Luxus-SUVs bis hin zu Großraumlimousinen. Dazu gehören der neue EQA, EQB und EQV, die in München ihre Messepremiere haben, sowie EQE, EQS, EQE SUV, EQS SUV und die neue E‑Klasse mit Plug‑in‑Hybridantrieb. Zudem feiern die neue E‑Klasse All‑Terrain und der Mercedes‑AMG GT Concept E PERFORMANCE ihre Weltpremiere. Außerdem wird das zukunftsweisende Showcar Vision One‑Eleven erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Es bietet einen Einblick in die Vision des Unternehmens für die Zukunft von Performance-Fahrzeugen. Abgerundet wird das Markenerlebnis durch informative Exponate zum Thema Laden und digitale Extras.

 

Bei der „IAA Experience“ neben dem Mercedes‑Benz Pavillon am Apothekenhof können Besucherinnen und Besucher die Mobilität der Zukunft in elektrischen und elektrifizierten Mercedes‑Benz Fahrzeugen auch selbst fahren. Mit dabei ist der Effizienz‑Champion VISION EQXX, der eine Reichweite von mehr als 1.200 Kilometern hat. Er steht für Mitfahrten zur Verfügung. Im Mercedes‑Benz Pavillon finden darüber hinaus an allen Tagen kulturelle Veranstaltungen für alle Altersgruppen statt, inklusive Kinderführungen und Familiensonntag. In den Abendstunden verwandelt sich die Ausstellungsfläche bis 22 Uhr in eine Konzert-Location für Jazz- und Soul-Musikfans. Unter dem Titel „SOUL & CLASS“ treten das Matti Klein Trio (5. – 7. September) und J. Lamotta (8. ‑ 9. September) auf.

Zusätzlich zum Pavillon im Apothekenhof ist der Mercedes‑Benz Innovationsstand auf dem Münchner Messegelände für Fachbesucherinnen und -besucher des „IAA Summit“ geöffnet. In Halle B3 finden Executive Talks über Design, Technologie, Nachhaltigkeit und das digitale Kundenerlebnis statt. Zudem präsentieren Mercedes‑Benz Experten den Vision One‑Eleven sowie die E‑Klasse mit Plug‑in‑Hybridantrieb und dem MBUX Infotainmentsystem der nächsten Generation.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge