EQV 300 auf letzter Wintererprobung

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An Elektrofahrzeuge stellen Privat- wie Gewerbekunden die gleichen Anforderungen wie an ihre Pendants mit Verbrennungsmotor: volle Zuverlässigkeit und Nutzbarkeit – auch bei widrigen Bedingungen. Genau das stand bei der Wintererprobung des Mercedes-Benz EQV 300 (Stromverbrauch kombiniert: 26,4-26,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)1 im Fokus. Mehrere Wochen unterzog das Entwicklungsteam die erste batterieelektrische Premium-Großraumlimousine von Mercedes-Benz im schwedischen Arjeplog einem Härtetest unter besonderen klimatischen Bedingungen. Bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius, vereister Fahrbahn und tiefem Schnee bewies der EQV seine Einsatzfähigkeit unter Extrembedingungen. Damit hat das Fahrzeug einen seiner letzten Meilensteine auf dem Weg zur Markteinführung in der zweiten Jahreshälfte 2020 genommen (ursprünglich war mal eine Auslieferung für Mitte 2020 und Bestellstart Frühjahr 2020 vorgesehen). Aufgrund der Engpässe in Kamenz wurde dies vermutlich nach hinten verschoben.

Auf dem Prüfgelände nahe des Polarkreises durchliefen die Fahrzeuge eine Vielzahl aufwändiger Tests. Mehr als 30 Ingenieurinnen und Ingenieure, Elektronikfachleute und Mechaniker von Mercedes-Benz Vans erprobten unter anderem bei Fahrten auf zugefrorenen Seen mit spezieller Messtechnik die Auswirkungen extremer Kälte auf Handling, Ergonomie und Komfort. In Kältezellen überprüften sie das Startverhalten sowie die Kälteabsicherung der Antriebskomponenten, Software und Schnittstellen und das Thermomanagement des gesamten Fahrzeugs wurde analysiert und optimiert.

Weiteres wichtiges Element der Tests: das Ladeverhalten. Der EQV verfügt über eine integrierte Schnellladefunktion, mit der er innerhalb von 45 Minuten von 10 auf rund 80 Prozent der maximalen Kapazität nachgeladen werden kann. Dies ist vor allem auf Reisen ein großes Plus an Flexibilität, muss aber unabhängig von der Temperatur zuverlässig funktionieren.

Interessant dabei ist, dass der EQV im Gegensatz zum EQC serienmäßig nur mit 50 KW an CCS lädt. Wenn man mit 110kW an DC (CCS) möchte, so wie es der EQC macht, muss man Aufpreis bezahlen. Die Ladezeit von 10-80% SoC reduziert sich dann von 80 min auf 45 min.

Die Vorteile der Elektromobilität bei Kälte

Der Mercedes-Benz EQV spielt die Vorteile der Elektromobilität bei Kälte gekonnt aus: Vom Wohnzimmer oder Büro aus können EQV-Fahrer über die Mercedes me App eine Abfahrtszeit eingeben und damit den Innenraum auf die gewünschte Temperatur vorheizen sowie Schnee oder Eis auf den Scheiben zum Schmelzen bringen. Ist der EQV an einer Ladesäule angeschlossen, geht der dafür verwendete Strom nicht zu Lasten der Reichweite, da er dem Netz und nicht der Antriebsbatterie entnommen wird. Das ist ein Plus an Komfort.

Ebenso unabdingbar ist ein zuverlässiges Handling bei Eis und Schnee. Bei den Versuchsfahrten beweist der EQV, dass die tiefe und zentrale Anordnung der Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden gerade unter winterlichen Bedingungen positive Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Das Fazit der Tester: Der EQV ist fit für den Kundeneinsatz – auch im arktischen Umfeld.

„Wir haben dem EQV bei der finalen Wintererprobung noch einmal alles abverlangt – und das Fahrzeug hat sich sehr gut geschlagen. Durch die umfangreichen Tests konnten wir die letzten Meilensteine auf dem Weg zur Marktreife nehmen“, so Benjamin Kaehler, Leiter eDrive@VANs bei Mercedes-Benz Vans. „Insbesondere in der für elektrische Vans so essenziellen Disziplin des Thermomanagements haben wir wichtige Erkenntnisse gewonnen, um den EQV noch sicherer und komfortabler zu machen.“

Technische Daten des Mercedes-Benz EQV 300

CO2-Emission

0 g/km

Stromverbrauch (kombiniert)1

26,4-26,3 kWh/100 km

Reichweite (kombiniert)1, 2

417-418 km (nach NEFZ)

Ladestandard

CCS

Minimale Ladezeit an Wallbox oder öffentlicher Ladestation (AC Laden, bis 11 kW)

< 10 h (0-100 %)

Minimale Ladezeit an Schnellladestation

DC Laden, bis 50 kW Serie

DC Laden, bis 110 kW (Option)

 

ca. 80 min. (10-80% SoC)

ca. 45 min (10-80% SoC)

Antrieb

Vorderradantrieb

Leistung (Peak)

150 kW (204 PS)

Leistung (Dauer)

70 kW (95 PS)

Max. Drehmoment

362 Nm

Batterie

Lithium-Ionen

Batteriekapazität (nutzbar)

90 kWh

Batteriekapazität (installiert)

100 kWh

Längen

5.140 mm, 5.370 mm

Radstände

3.200 mm, 3.430 mm

Höchstgeschwindigkeit

140 km/h (Serie), 160 km/h (Option)

Gepäckraum (max. je nach Ausstattung)

1.030 Liter, 1.410 Liter

zGG

3.500 Kilogramm


1
Stromverbrauch und Reichweite wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Stromverbrauch und Reichweite sind abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.
2 Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

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