Mercedes EQE 53 AMG 4matic+ SUV ab 06.06.2023 bestellbar

Nach dem EQE 43 AMG 4matic SUV ist nun auch der EQE 53 AMG 4matic+ SUV bestellbar

Derzeit ist nur der EQE 43 AMG 4matic SUV als Built-to-order bestellbar. Ab dem 06.06.2023 folgt dann noch der große Bruder als EQE 53 AMG 4matic+ als Built-to-order Bestellung.

Der Preis für den EQE 53 AMG 4maitc+ SUV liegt bei knapp über 139.000 EUR.

Die Serien SUV Modelle vom EQE sind in Deutschland derzeit nur als kurzfristig verfügbare Built-to-stock Fahrzeuge beim Mercedes Händler oder im Online Store erhältlich.

Die AMG Modelle haben durch die Built-to-Order Möglichkeit durch die Produktion in Tuscaloosa (Alabama, USA) allein knapp 8 Wochen Transport vor sich. Daher werden die Modelle bei Bestellung heute nicht vor Anfang 2024 bei den Kunden sein.

 

Neben den „Lagerwagen“ als EQE 350+, EQE 350 4matic und EQE 500 4matic wird es voraussichtlich ab Juni 2023 auch den EQE 300 SUV für ca. 83.000 EUR als „Lagerwagen“ geben.

Mercedes EQE SUV ab sofort im Online Store

AMG Leistungsvergleich der unterschiedlichen Fahrprogramme:

 

EQE 43 4MATIC SUV

EQE 53 4MATIC+ SUV

Glätte

50% Leistung (=175 kW)

50% Leistung (=230 kW)

Comfort

85% Leistung (=300 kW)

80% Leistung (=368 kW)

Sport

90% Leistung (=325 kW)

90% Leistung (=414 kW)

Sport+

100% Leistung (=350 kW)

100% Leistung (=460 kW)

RACE START ohne Boost‑Funktion

100% Leistung (=350 kW)

100% Leistung (=460 kW)

RACE START mit Boost‑Funktion (enthalten im AMG DYNAMIC PLUS Paket)

nicht erhältlich

110% Leistung (=505 kW)

Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ SUV

Antrieb und Batterie

Elektromotoren

Typ

Zwei permanenterregte Synchronmaschinen

Nennleistung

kW (PS)

460 (626)/505 (687) mit AMG DYNAMIC PLUS Paket

Nenndrehmoment

Nm

950/1.000 mit AMG DYNAMIC PLUS Paket

Antrieb

 

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+

Batterietyp

 

Lithium-Ionen

Nennspannung

V

328

Batterie-Energieinhalt, nutzbar

kWh

90,6

Rekuperationsleistung max.

kW

260

AC-Ladeleistung max. (Serie/Option)

kW

11/22

DC-Ladeleistung max.

kW

170

Fahrwerk

Vorderachse

AMG RIDE CONTROL+ mit Vierlenker-Vorderachse, Luftfederbein, adaptiver Verstelldämpfung und aktiver Wankstabilisierung AMG ACTIVE RIDE CONTROL

Hinterachse

AMG RIDE CONTROL+ mit Fünflenker-Raumlenkerhinterachse, Luftfederung, adaptiver Verstelldämpfung und aktiver Wankstabilisierung

Bremsanlage

Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 415×33-mm-Bremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 378×22-mm-Bremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Schwimmsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP®

Lenkung

Elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (12,8:1 bei Nullstellung) und variabler Lenkkraftunterstützung, serienmäßige Hinterachslenkung (9,0°)

Felgen

vorn 9,5 J x 21 ET42; hinten 9,5 J x 21 ET 42

Reifen

vorn Michelin Pilot Sport EV MO1 275/40 R21; hinten Michelin Pilot Sport EV MO1 275/40 R21

Maße und Gewichte

Anzahl Türen/Sitzplätze

 

4/5

Länge/Breite[6]/Höhe

mm

4.879/1.931/1.672

Radstand

mm

3.030

Spurweite vorn/hinten

mm

1.654/1.659

Wendekreis

m

10,90

Kofferraumvolumen VDA

l

520-1.675

Leergewicht EU/zul. Gesamtgewicht/max. Zuladung

kg

2.690/3.195/505

Zul. Anhängelast (gebremst/ungebremst)

kg

1.800/750

Fahrleistungen, Verbrauch und Reichweite

Beschleunigung 0-100 km/h

s

bis zu 3,5 (mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)

Höchstgeschwindigkeit

km/h

220 / 240 (mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)

Stromverbrauch kombiniert (WLTP)[7]

kWh/100 km

27,8–22,6

CO2-Emissionen kombiniert (WLTP)

g/km

0

Reichweite (WLTP)

km

375–470

Mehr Beiträge

Das Mercedes G-Klasse Facelift 2024

Alle Infos und Bilder zum Mercedes G-Klasse Facelift (Mopf): Motoren elektrifiziert und MBUX im Interieur und bis zu 26% weniger Verbrauch

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge