smart #3 startet in China; Ende 2023 kommt er dann auch nach Deutschland
Während in Österreich und der Schweiz erst im Herbst 2023 die Bestellbücher für den smart #1 geöffnet werden, kann man in China in zwei Wochen (Anfang Juni 2023) schon den smart #3 (SUV -Coupé) kaufen.
Er wird dann in Europa erstmals auf der IAA im September 2023 in München präsentiert und kommt dann noch Ende 2023 in den Handel (in Deutschland).
Am 19. Und 20 Mai wurde er nun in China der Presse vorgestellt. Auffällig dabei war auch eine Version mit großem Heckspoiler.
Die Länge liegt bei 4,40m. Damit ist der 13cm länger als der smart #1.
Der Radstand beträgt 2,78m, 3cm mehr als beim #1.
Das neue smart Modell hat eine cW-Wert von 0,27
Der smart #3 hat bei Heckantrieb 272 PS und bei Allrad (BRABUS) 428 PS.
Unabhängig davon, ob der smart #3 einen größeren Akku erhält oder nicht (der Radstand würde dies zulassen), wird er eine geringfügig größere Reichweite haben als der smart #1.
Denn er ist rund 8cm flacher (kleinere Stirnfläche) und hat zudem mit 0,27 gegenüber dem smart #1 (0,29) einen um 0,02 besseren cW-Wert.
smart wirbt mit einem tollen Abrisskante am Heck, einem aktiven Kühlluftöffnung sowie einem Air Curtain der die Luft um die Vorderräder leitet und so schlechte Luftverwirbelungen der Räder zu vermeiden.
Der smart #3 BRABUS bekommt einen noch schnelleren RACE Mode.
Das volle Drehmoment innerhalb von Millisekungen zur Verfügung gestellt. Untermalt wird dieser Modus mit farblichen Aspekten des Ambientelichts und über einen speziellen Sound. Wird dieser Art Race Start Modus aktiviert begleitet Sound und Ambientelicht den Sprint von 0 auf 100 km/h.
Der Sprint von 0-100 km/h wird mit diesem Modus in 3,6s absolviert. Also noch einmal 0,3s schneller als beim smart #1 BRABUS.
Lüftungsdüsen sollen an Mercedes AMG erinnern
Der smart #3 hat ein 1,6 m² großes Panoramdach.
Das beats Soundsystem und das Ambientelicht ist bereits aus dem smart #1 bekannt.
Im Gegensatz zum smart #1 (abgerundete Rechtecke) erhält der smart #3 runde Lüftungsdüsen. Sie sind wie beim #1 mit Ambientelicht ausgerüstet und sollen laut smart an die kraftvollen Mercedes-AMG Modelle erinnern.
Premium Design für Interieur und Exterieur
Das Design des smart #3 zeichnet sich durch nahtlose, fließende Linien und athletische Kurven aus, die seine Aerodynamik verbessern. Die Karosserie wird durch zahlreiche Details weiter akzentuiert. An der Front werden die schlanken CyberSparks+ LED-Scheinwerfer von einer markanten „Shark Nose“ und einem breiten A-förmigen Kühlergrill ergänzt. An den Seiten trifft das markante Dach auf die fließende, durchgehende E-Linie, die A- und C-Säule miteinander verbindet und eine elegante, sportliche Silhouette schafft. Der Spoiler, die C-Säule und der hintere Kotflügel bilden in Verbindung mit dem Stoßfänger eine moderne Linienführung, welche zusammen mit den Rückleuchten im Pixeldesign das Premium-Gefühl unterstützen.
Im Innenraum nimmt das Cockpit das sportliche Gefühl mit runden Formen auf, die an Turbineneinlässe erinnern, und bettet diese Akzentelemente in ein schlichtes und stilvolles Design ein. Das geschwungene Armaturenbrett geht nahtlos in eine stehende Konsole über, die das zentrale Cockpit, einen 12,8-Zoll-Bildschirm in Querformat, beinhaltet.
Die Kombination von natürlichem Licht aus dem Haloroof und künstlicher Beleuchtung durch die einstellbare Ambientebeleuchtung verstärkt die luftige Atmosphäre im Innenraum. Dank des verlängerten Radstandes bietet der smart #3 ein noch großzügigeres Platzangebot im Innenraum. Integrierte Kopfstützen erhöhen zusätzlich den Fahrkomfort und unterstreichen das sportliche Designkonzept. Das Infotainment-System mit einem Beats® Soundsystem mit 13 Lautsprechern rundet das avantgardistische Fahrerlebnis im smart #3 ab.
Darüber hinaus wird der smart #3 in neuen und aufregenden Farben erhältlich sein, darunter ein leuchtendes Photon Orange Metallic und ein futuristisches Electric Blue Matte sowie eine neue Vibrant Brown Innenraumvariante.
Weitere Informationen:
4 Responses
Sieht gut aus, der #3. Bei der Beschreibung ist mir das Panoramadach mit 1,6 qm aufgefallen. Gibt es eine Information über die Größe des Panoramadachs beim #1?
Gibt es schon einen Einführungspreis in China? Aus dessen Relation zum Einführungspreis des #1 könnten vielleicht Rückschlüsse getroffen werden für den Einführungspreis in Deutschland .
Eine meiner Fragen kann ich selbst beantworten. In einer Veröffentlichung hier vom August 2022 ist das Panoramadach des #1 mit 1,3 qm ausgewiesen.
Super 🙂
Ich glaube das macht den Braten nicht fett.
Preise aus China kenne ich noch nicht.
Das Panoramadach gehört beim #1 zu den absoluten Highlights, die ich sicher genießen werde, wenn er denn mal ausgeliefert wird. Die Möglichkeit, bei Bedarf das Rollo zu schließen, ist wiederum ein Vorteil des #1 gegenüber dem #3, da letzterer nicht über ein Rollo verfügt.