Währen der smart #1 erste ab Dezember 2022 in Europa bestellbar ist und die Auslieferungen im Februar 2023 beginnen sollen.
Hat das Industrieministerium von China nun den smart #3 veröffentlicht.
Der smart #1 ist mit 4,40m rund 13 länger als der smart #1. Er ist praktisch eine Art SUV Coupé vom smart #1.
Der Radstand ist mit 2,78 rund 3cm länger, die Breite ist mit 1,84m rund 2cm breiter. Dafür ist die Höhe mit 1,55 rund 8cm niedriger als beim smart #1.
Den Antrieb übernehmen die gleichen Motoren wie im smart #1. Der Heckantrieb leistet 272 PS und die Brabus Version mit Allrad 428 PS.
Wie beim smart #1 wird es auch noch eine normale Allrad Version „pulse“ geben.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt weiter bei 180 km/h wie beim smart #1.
Es ist anzunehmen, dass die gleiche 66 kWh Batterie wie im #1 verbaut wird. Aufgrund der geringeren Höhe und des vermutlich besseren cW-Werts könnte die Reichweite leicht über den 440 km des smart #1 Premium liegen.
Der smart #3 kann Anhänger bis 1,6t ziehen.
Sein Leergewicht liegt bei 1.740 kg bzw. bei der Allrad-Version (oder Brabus Version) bei 1.890 kg.
Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 2,3t.
Der smart #3 verfügt über 245/45 R19 Zoll Räder
Der smart #3 wird Ende 2023 in Europa erwartet.
In Summe soll es drei neue smart Modelle geben. Der smart #2 läuft dann 2024 an, wenn der echte smart fortwo im April 2024 ausläuft. Mit der SEA Plattform wird man aber keinen waschechten fortwo Nachfolger bringen können.
Fotos: MIIT