Mercedes Plug-in-Hybride starten wieder durch
In Deutschland konnte Mercedes mit 31% deutlich zulegen (auf niedrigem Niveau)
199.183 Autos wurden im August 2022 neu zugelassen und damit +3,0 Prozent mehr als im Vergleichsmonat, aber rund 50.000 Einheiten weniger als 2020.
Die Anzahl der gewerblichen Neuzulassungen nahm um +2,8 Prozent zu, ihr Anteil betrug 62,9 Prozent, private Neuzulassungen stiegen um +3,4 Prozent. Insgesamt wurden in den ersten acht Monaten des Jahres -9,8 % weniger Pkw neu zugelassen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Bei den deutschen Marken zeigten sich im August überwiegend zweistellige Zulassungssteigerungen. Bei Porsche, die einen Zulassungsanteil von 1,0 Prozent erreichte, zeigte sich mit +47,9 Prozent der deutlichste prozentuale Anstieg, gefolgt von Mini (+39,1 %/1,7 %), Mercedes (+31,2 %/9,2 %), Audi (+21,7 %/8,8 %) und Ford (+12,6 %/5,1 %). Bei VW, die mit 19,1 Prozent erneut anteilstärkste Marke war, betrug das Zulassungsplus +5,0 Prozent. Bei Opel fiel das Plus mit +3,1 Prozent ebenfalls einstellig aus, der Anteil betrug 5,3 Prozent. Lediglich BMW (-1,3 %/8,0 %) und Smart (-84,1 %/0,1 %) verzeichneten Rückgänge.
Platz | Plug-in-Hybrid Zulassungen | Jan 22 | Feb 22 | Mrz 22 | Apr 22 | Mai 22 | Juni 22 | Juli 22 | Aug 22 | Jan-Aug 22 |
1 | Mercedes | 4.178 | 4.563 | 4.605 | 2.530 | 2.041 | 2.606 | 2.488 | 4.410 | 27.421 |
2 | BMW | 2.754 | 3.297 | 3.610 | 3.312 | 3.539 | 4.121 | 2.779 | 2.757 | 26.169 |
3 | Audi | 1.929 | 1.864 | 2.688 | 1.583 | 1.966 | 2.484 | 1.779 | 2.235 | 16.528 |
4 | VW | 1.219 | 1.477 | 2.763 | 1.209 | 1.264 | 2.832 | 3.168 | 2.463 | 16.395 |
5 | SEAT | 809 | 1.539 | 2.266 | 1.183 | 2.382 | 2.714 | 2.261 | 1.574 | 14.728 |
6 | Ford | 859 | 1.130 | 2.002 | 1.677 | 1.960 | 1.805 | 653 | 2.244 | 12.330 |
7 | Kia | 1.309 | 1.630 | 1.564 | 1.948 | 1.471 | 10.253 | |||
8 | Mitsubishi | 758 | 980 | 1.372 | 2.036 | 1.002 | 1.115 | 1.112 | 948 | 9.323 |
9 | Volvo | 1.189 | 855 | 1.237 | 1.181 | 1.265 | 875 | 958 | 654 | 8.214 |
10 | Hyundai | 466 | 822 | 968 | 737 | 935 | 1.271 | 1.279 | 1.357 | 7.835 |
11 | Skoda | 748 | 601 | 555 | 425 | 1.066 | 525 | 494 | 745 | 5.159 |
12 | Peugeot | 740 | 751 | 859 | 453 | 446 | 462 | 353 | 226 | 4.290 |
Mercedes erobert die Krone unter den Plug-in-Hybrid Modelle zurück
Die MFA2 PHEV schwächeln weiter, aber die neue C-Klasse W206 mit über 100 km Reichweite startet nun durch. Mit 844 Modellen liegt sie knapp hinter der E-Klasse mit 878 Einheiten. Die E-Klasse läuft Anfang 2023 aus und wird durch das neue Modell W214 ersetzt.
Die C-Klasse löst die V-Klasse auf Platz 1 im internen Ranking ab.
Bei smart gibt es wohl Probleme bei der Teileverfügbarkeit. Obwohl die Lieferzeiten lang sind, werden immer weniger Autos zugelassen. Im August bricht smart um 84% ein. Erstmal wurden 30 neue smart #1 zugelassen. Zu den Kunden kommen die neuen #1 Modelle Anfang 2023.
Mercedes EQ steigert sich langsam
Bei den rein elektrischen Modellen kann sich der Mercedes EQC erholen. Der EQB steigert sich deutlich. Er wird wohl Mercedes intern gegenüber dem EQA bevorzugt.
Der Mercedes EQE sackt auf 147 Einheiten ab.
Der Anteil der Mercedes E-Autos liegt im August 2022 bei 9,7% (Vormonat 6,6%) und damit immer noch unter dem Marktdurchschnitt von 16,0%.
Modell | Mai 22 | Jun 22 | Jul 22 | Aug 22 | Jan-Aug 22 | |
1 | EQB | 472 | 460 | 158 | 523 | 3.183 |
2 | EQC | 131 | 166 | 134 | 398 | 1.679 |
3 | EQA | 461 | 340 | 183 | 356 | 2.849 |
4 | EQS | 179 | 185 | 262 | 297 | 1.916 |
5 | EQE | 470 | 293 | 241 | 147 | 1.514 |
6 | EQV | 125 | 155 | 81 | 37 | 843 |
7 | eVito | 43 | 38 | 29 | 7 | 292 |
Tesla erobert mit dem Model Y sich Platz 1 und verdrängt damit den Fiat 500e.
Von Januar bis August führt aber weiterhin der Fiat 500e.
Das Model Y wird von Tesla offensichtlich gegenüber dem Model 3 bevorzugt.
Auf Platz 2 liegt der VW ID4/ID5 vor dem Fiat 500e. Dann kommt der VW ID3.
Platz | Modellreihe | August 2022 | Jan.-August 2022 |
1 | Tesla Model Y | 4.216 | 12.709 |
2 | VW ID4/ID5 | 1.601 | 10.229 |
3 | Fiat 500e | 1.527 | 14.975 |
4 | VW ID.3 | 1.489 | 8.956 |
5 | Dacia Spring | 1.447 | 6.220 |
6 | Audi Q4 etron | 1.332 | 6.674 |
7 | BMW i3 | 1.262 | 8.039 |
8 | Cupra Born | 1.257 | 4.679 |
9 | MINI | 1.110 | 7.098 |
10 | Tesla Model 3 | 1.075 | 12.023 |
11 | Opel eCorsa | 1.041 | 8.978 |
12 | Hyundai ioniq5 | 989 | 7.220 |
13 | Opel eMokka | 973 | 5.115 |
14 | Skoda Enyaq | 940 | 7.701 |
15 | VW e-UP | 919 | 7.700 |
16 | Hyundai Kona eletric | 833 | 9.577 |
17 | Audi e-tron | 797 | 7.323 |
18 | Peugeot e208 | 556 | 5.075 |
19 | Mercedes EQB | 523 | 3.183 |
20 | Peugeot e2008 | 479 | 3.182 |
21 | Renault Zoe | 478 | 7.145 |
22 | Kia EV6 | 466 | 2.823 |
23 | Kia eNiro | 454 | 3.270 |
24 | Renault Twingo ZE | 435 | 5.280 |
25 | MUSTANG MACH-E | 422 | 3.141 |
26 | Mercedes EQC | 398 | 1.679 |
27 | Renault Megane ZE | 396 | 2.046 |
28 | MG 5 | 394 | 624 |
29 | Mercedes EQA | 356 | 2.849 |
30 | BMW iX3 | 343 | 2.182 |
31 | Nissan Leaf | 326 | 2.486 |
32 | Mercedes EQS | 297 | 1.916 |
33 | BMW i4 | 289 | 1.874 |
34 | Polestar 2 | 237 | 2.688 |
35 | BMW iX | 215 | 1.927 |
36 | Citroen e-C4 | 195 | 2.746 |
37 | Porsche Taycan | 173 | 2.527 |
38 | Mercedes EQE | 147 | 1.514 |
39 | VW ID.Buzz | 144 | 204 |
40 | Volvo XC40 electric | 135 | 928 |
41 | Kia e-Soul | 103 | 889 |
42 | MG ZS | 102 | 1.644 |
43 | MG Marvel | 94 | 321 |
44 | smart fortwo eq | 83 | 5.557 |
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2 Responses
Die Zahlen von EQV und E-Vito sind ja sehr enttäuschend für den August. Die Zahlen bei Smart werden sich im kommenden Jahr verbessern, wofür allerdings genügend Volumen des #1 aus China kommen müsste. Dann kann man nur hoffen es keine weiteren Lockdowns dort geben wird.
Ja mal gucken, was das Facelift vom EQV bringt.
In Hambach wird aktuell wohl gestreikt, daher sind die Zahlen sehr niedrig von smart.