Heute konnte jesmb interessante Details zum im Frühjahr 2020 kommenden Facelift der E-Klasse erhalten.
Wie auch bei der W212 Mopf, wird auch die W213 Mopf im Exterieur-Design sehr umfangreich ausfallen. Es gibt hier komplett neue, sogar für die Limousine 2-geteilte Rückleuchten (das ist extrem aufwendig und teuer, da dazu neue Stanzwerkzeuge nötig sind). Auch die Front wird deutlich anders. Mercedes erklärt dies so, dass die E-Klasse aktuell zwar überaus erfolgreich ist (sehr hohe Verkaufszahlen), aber man mit dem Facelift, die Front- und die Heckansicht auf die Design-Sprache der neuen S-Klasse (ebenfalls ab Frühjahr 2020, W/V223) umstellt.
Auch das Lenkrad der S-Klasse wird beim Facelift der E-Klasse übernommen.
Es wird weiterhin auch ein Grill mit Stern auf der Haube (Exclusiv) geben.
Die Rückleuchten, werden den Star-Dust-Effekt verlieren. Es sollen aber keine OLED Rückleuchten werden.
Im Interieur wird MBUX mit den 12,3 Zolldisplay erhältlich sein.
Hingegen wird kein autonomes Fahren nach Level 3 (wie in der neuen S-Klasse) erhältlich sein. Es werden hier die Funktionen nach Level 2 leicht verbessert.
Auf der Motorenseite wird der E 450 den M256 Reihen-Sechszylinder erhalten. Der 4-Zylinder Diesel OM654 wird mittelfristig mit einem 48 Volt System (RSG oder ISG) ergänzt. Ob diese Feature schon zur E-Klasse Mopf eingeführt wird oder erst mit der neuen C-Klasse W206 (Frühjahr 2021) wurde aber nicht verraten.
Die E-Klasse Plug-In-Hybrid Modelle erhalten eine neue Batterie mit einer neuen Zellchemie. Die Kapazität soll jedoch gleichbleiben. D.h. die elektrisch Reichweite bleibt bei ca. 50-55 km nach NEFZ. Ob durch die neue Zellchemie das Kofferraumvolumen wieder größer wird, sprich die Einbußen geringer, wurde dagegen nicht verraten.
Hier gibt es das Video vom E-Klasse Coupé C238 Facelift mit MBUX
Hier gibt es das Video vom E-Klasse Limousine W213 Facelift
(Erlkönig-Fotos/Video: Jens Walko Walko-art.com
Mercedes GLC & GLE Plug-in-Hybrid mit mehr E-Power
Die Mercedes Plug-In-Hybrid Modelle des GLC erhalten 20 PS mehr E-Power, im GLE sogar bis zu 34 PS