Mercedes E 220d mit 48 Volt ISG ab 12.10.2021 bestellbar

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Mit der neuen Preisliste der E-Klasse erhält der E 220d und E 220d 4matic den OM654M mit 200 PS

Am 12.10.2021 kommt die neue Preisliste der E-Klasse (W/S213). Hier kommt es u.a. zu einer Preiserhöhung.

Daneben gibt es aber auch den neuen OM654M Motor für die Varianten E 220d und E 220d 4matic für die Limousine und das T-Modell. Das E-Klasse Coupé und Cabriolet bekommen den OM654M nicht im 220d. Hier ist die neue Preisliste schon seit dem 05.10.2021 verfügbar.

Die Leistung erhöht sich dann von 194 PS auf 200 PS  + 20 PS über den integrierten Startergenerator (ISG) mit 48 Volt. Dadurch kann der E 220d dann mit bis zu 180 NM zusätzlichen boosten sowie rekuperieren.

Mercedes E-Klasse Limousine

Auch das Drehmoment steigt vom OM654 (400 NM) um 40 NM auf 440 NM beim neuen OM654M.

Der neue OM654M im Überblick:

Der OM654M ist seit Mitte Januar 2021 im E 300d als BiTurbo bestellbar. Mit der neuen C-Klasse (W206) gibt es jetzt auch eine Version mit Single-Turbo.

Beim Beschleunigen stehen zusätzliche 15 kW/20 PS und 180 Newtonmeter bereit. Im Zuge der Elektrifizierung wurde der bewährte Dieselmotor OM 654 grundlegend weiterentwickelt. Dank einer neuen Kurbelwelle wuchs das Volumen von 1.950 cm³ auf 1.993 cm³. Der Einspritzdruck stieg von 2.500 auf 2.700 bar.

Beim OM654M wird nun die Kühlmittelpumpe über das 48 Volt Netz betrieben und sie ist damit nicht mehr am Keilriemen angeschlossen. Dies ist effizienter und spart Diesel.

Die Abgasreinigung wurde ebenfalls gründlich überarbeitet:

  • ein motornaher NOX-Speicherkatalysator zur Verminderung der Stickoxide
  • ein DPF (Diesel-Partikelfilter mit spezieller Beschichtung, um auch die Menge an Stickoxiden zu verringern)
  • ein SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction; mit dosiert eingespritzter Menge an AdBlue®) sowie ein zusätzlicher SCR-Katalysator im Unterboden des Fahrzeugs mit separat dosiert eingespritzter Menge an AdBlue®

Die Variante mit 1,6 Liter Hubraum wird im OM654M nicht mehr angeboten.

Der OM654M ist im Prinzip EU7 fit. Abhängig jedoch von den Anforderungen im Stadtverkehr bzw. auf der Kurzstrecke muss der Kat, bei einem nächsten Technikupdate für 2025, elektrisch über 48 Volt vorgeheizt werden, damit er sofort ab Start die gewünschte Wirkung entfalten kann.

Weitere Details zu EU7 und den Dieselmotoren gibt es hier:

IAA-News: Diesel-Motoren und EU7

Fotos Mercedes-Benz AG

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