Mercedes AMG Vision zu AMG.EA E-Plattform

Mercedes-AMG zeigt am 19.05.2022 eine Vision für die AMG.EA

Mercedes-AMG wird im Jahr 2025 sein erstes High-Performance Elektrofahrzeug präsentieren. Am 19.05.2022 wird Mercedes-Benz CEO Ola Källenius die Mercedes Strategie nachschärfen und dabei auch mit der Vision von Mercedes AMG einen ersten Ausblick auf den High-Performance Stromer geben.

Eines der Herzstücke der AMG.EA Plattform ist der Axialflussmotor, der vor allem eigentlich für AMG vorgesehen war, verwendet werden. Für die AMG.EA Plattform benötigt man jedoch deutlich mehr Leistung.

Hier hat Mercedes vor Kurzem den englischen Axialmotor Spezialisten YASA gekauft. Der Axialmotor zeichnet sich durch eine sehr hohe Leistungsdichte aus sowie sehr hohe Drehmomente.

Aufgrund des Axial-Fluss Konstruktionsprinzips ist die Hebelwirkung höher (also das Drehmoment) und dies bei gleichem Stromverbrauch. Man spricht hier von ca. 30% mehr Drehmoment bei gleichzeitig kompaktem Bauraum. Die Leistungsdichte des Motors ist um den Faktor 2 besser (ggü einem Radialflussmotor). Zudem entsteht weniger Wärme und dies reduziert im High-Endbereich die Kühlleistung. Dies hat dann Vorteile beim Verbrauch.

Die Produktion eines Axialmotors ist jedoch komplizierter und aufwendiger als bei einem Radialfluss-Elektromotor.

Dieser Motor wird in Zukunft im Mercedes Werk Marienfelde produziert werden.

 

Damit steigert Mercedes-Benz die Wertschöpfungstiefe sehr deutlich beim elektrischen Antrieb.

Hier gibt es die Strategie zu Mercedes EV only:

Mercedes gibt Vollgas bei Electric only

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge