Die Pkw Neuzulassungen im März 2025 nehmen jedoch um 4 Prozent ab
Im März 2025 verzeichneten die Pkw-Neuzulassungen mit 253.497 Einheiten einen Rückgang von -3,9 % im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Während alle deutschen Hersteller mehr oder wenig mit einstelligen Zuwächsen oder Verlusten relativ konstant durch den März 2025 kamen, sackten die Neuzulassungen von smart um 84% ab. Smart hat inzwischen gegengesteuert und bietet eine umfangreiche Leasing-Aktion sowie eine Barnachlass in Höhe von 4.500 EUR auf alle smart #1 und #3 Modelle an. Weitere Impulse verspricht man sich Ende Juni 2025 vom smart #5 BRABUS und der #5 Summit Edition. Im August 2025 folgen die weitern smart #5 Varianten.
Bei den auswärtigen Pkw-Marken verzeichnete Tesla im März 2025 einen weiteren dramatischen Rückgang von 42,5%.
Reine Benziner und Diesel deutlich rückläufig, Elektroautos erneut mit starkem Plus
27,8 % der Neuzulassungen waren den Benzinern zuzurechnen, deren Anzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um -29,4 % abnahm. Die Neuzulassungen der Diesel-Pkw waren mit -21,7 Prozent ebenfalls rückläufig, ihr Anteil betrug 14,9 %. Die alternativen Antriebe schlossen den März 2025 dagegen mit positiven Vorzeichen ab. Der größte Anteil an den Neuzulassungen entfiel auf die Kraftstoffart Hybrid (40,0 %/+22,1 %), darunter Plug in-Hybride (10,5 %/+65,8 %). Die Elektro (BEV) Pkw erreichten ein Plus von 35,5 %. Ihr Anteil an den Neuzulassungen betrug 16,8 %.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen sank um 11,7 Prozent und betrug 109,8 g/km.
Marke | Anzahl März 2025 | Anteil in % März 2025 | Veränderun in % ggü Mrz 24 | Anzahl Jan-Mrz 25 | Anteil Jan-Mrz 25 in % | Veränderung Jan-Mrz 24 in % |
ALFA ROMEO | 713 | 0,3 | 30,1 | 1.934 | 0,3 | 19,8 |
ALPINE | 52 | 0 | -3,7 | 149 | 0 | – |
ASTON MARTIN | 2 | 0 | -92 | 4 | 0 | -94,7 |
AUDI | 17.608 | 6,9 | 2,4 | 48.144 | 7,2 | 2,6 |
BENTLEY | 46 | 0 | -38,7 | 164 | 0 | -10,9 |
BMW | 20.857 | 8,2 | -2,4 | 54.164 | 8,2 | 1,1 |
BYD | 805 | 0,3 | 403,1 | 1.225 | 0,2 | 211,7 |
CADILLAC | 6 | 0 | -45,5 | 28 | 0 | -34,9 |
CITROEN | 4.427 | 1,7 | -42,7 | 11.652 | 1,8 | -26,3 |
DACIA | 6.914 | 2,7 | 13,7 | 17.463 | 2,6 | -5,9 |
DS | 353 | 0,1 | 36,3 | 1.147 | 0,2 | 69,2 |
FERRARI | 188 | 0,1 | -13 | 459 | 0,1 | -17,4 |
FIAT | 5.076 | 2 | -21,6 | 10.286 | 1,5 | -36,2 |
FISKER | – | – | -100 | 1 | 0 | -98,8 |
FORD | 8.752 | 3,5 | -17,5 | 25.818 | 3,9 | 0,5 |
GWM | 134 | 0,1 | -56,4 | 574 | 0,1 | 2 |
HONDA | 1.008 | 0,4 | 25,7 | 1.987 | 0,3 | 11,1 |
HYUNDAI | 7.931 | 3,1 | -15,5 | 20.341 | 3,1 | -11,1 |
INEOS | 39 | 0 | -7,1 | 85 | 0 | -53,6 |
IVECO | 95 | 0 | -16,7 | 234 | 0 | -10 |
JAGUAR | 55 | 0 | -82,6 | 167 | 0 | -78,1 |
JEEP | 1.208 | 0,5 | 13,3 | 3.319 | 0,5 | 5,4 |
KIA | 4.631 | 1,8 | -30,8 | 13.887 | 2,1 | -19,2 |
LAMBORGHINI | 163 | 0,1 | 34,7 | 370 | 0,1 | 6,9 |
LANCIA | – | – | X | 1 | 0 | – |
LAND ROVER | 1.242 | 0,5 | 0,9 | 3.334 | 0,5 | 1,7 |
LEAPMOTOR | 332 | 0,1 | X | 673 | 0,1 | X |
LEXUS | 387 | 0,2 | 13,5 | 1.080 | 0,2 | 13 |
LOTUS | 32 | 0 | 68,4 | 98 | 0 | 55,6 |
LUCID | 7 | 0 | 40 | 35 | 0 | 218,2 |
LYNK & CO | 3 | 0 | X | 36 | 0 | 414,3 |
MAN | 168 | 0,1 | 22,6 | 364 | 0,1 | 12 |
MASERATI | 81 | 0 | 68,8 | 149 | 0 | 23,1 |
MAXUS | 13 | 0 | 333,3 | 22 | 0 | 57,1 |
MAZDA | 5.292 | 2,1 | -5,5 | 10.620 | 1,6 | -9,9 |
MERCEDES | 22.057 | 8,7 | 1,6 | 60.576 | 9,1 | -4 |
MG ROEWE | 2.100 | 0,8 | 34,7 | 5.498 | 0,8 | 23,8 |
MINI | 2.488 | 1 | -26 | 6.703 | 1 | -18 |
MITSUBISHI | 1.788 | 0,7 | -66,9 | 5.119 | 0,8 | -50,3 |
MORGAN | 11 | 0 | 120 | 19 | 0 | 35,7 |
NIO | 21 | 0 | -56,3 | 64 | 0 | -37,3 |
NISSAN | 4.892 | 1,9 | 13,1 | 9.377 | 1,4 | 1,8 |
OPEL | 9.581 | 3,8 | -26,1 | 24.156 | 3,6 | -35 |
PEUGEOT | 6.008 | 2,4 | 12,6 | 15.561 | 2,3 | 4,2 |
POLESTAR | 357 | 0,1 | – | 855 | 0,1 | 35,5 |
PORSCHE | 3.227 | 1,3 | -20,8 | 7.961 | 1,2 | -34,6 |
RENAULT | 5.959 | 2,4 | 45,7 | 13.903 | 2,1 | 44,7 |
ROLLS ROYCE | 32 | 0 | -5,9 | 101 | 0 | 13,5 |
SEAT | 17.209 | 6,8 | 20,7 | 43.844 | 6,6 | 21,5 |
SKODA | 18.547 | 7,3 | 13,6 | 50.114 | 7,5 | 2,6 |
SMART | 240 | 0,1 | -84 | 1.011 | 0,2 | -74 |
SSANGYONG | 245 | 0,1 | 2,5 | 807 | 0,1 | 52,6 |
SUBARU | 459 | 0,2 | 5,3 | 1.081 | 0,2 | -8,5 |
SUZUKI | 2.659 | 1 | -17,3 | 6.096 | 0,9 | -10,5 |
TESLA | 2.229 | 0,9 | -42,5 | 4.935 | 0,7 | -62,2 |
TOYOTA | 7.386 | 2,9 | -14,6 | 18.448 | 2,8 | -16 |
VINFAST | 9 | 0 | 50 | 55 | 0 | 175 |
VOLVO | 5.191 | 2 | -11,4 | 16.235 | 2,4 | 5,6 |
VW | 50.935 | 20,1 | 5,7 | 138.353 | 20,8 | 6,4 |
XPENG | 176 | 0,1 | X | 432 | 0,1 | X |
SONSTIGE | 1.071 | 0,4 | 5,5 | 3.253 | 0,5 | |
INSGESAMT | 253.497 | 100 | -3,9 | 664.571 | 100 | -4,3 |