04.10.2018 jesmb Impressione & Eindrücke von der Paris Motor Show 2018 |
A 35 AMG 4matic 306 PS/400 NM und 4,7s, 7,3 Liter. Sehr schöne Farbe in denim-blau-metallic. Das Fahrzeug wird ab Ende Oktober 2018 die Bestellfreigabe erhalten. Die AMG Performance Sportsitze (optional) geben einen sehr guten Seitenhalt. Man sitzt wie angegossen. Die A-Klasse Limousine (V177) kann man schon bestellen, und kommt ab Februar (zusammen mit der B-Klasse) in den Handel. Die aktuellen Exemplare (auch auf der Messe) waren auch dem Gemeinschaftswerk mit Nissan aus Mexiko. Ab Frühjahr wird Rastatt die A-Klasse Limousinen Produktion unterstützen. Die Edition 1 hat sehr schöne lackierte Felgen. Der Sitzkomfort im Fon ist überraschend gut. Auch die Kopffreiheit ist bei 1,85m gewährleistet. Die Oberschenkelauflage im Fond es nicht so gut. Kofferraum liegt bei 420 Liter. Die Rückleuchten gefallen sehr. Die neue B-Klasse (W247), Bestellfreigabe am 03.12.18, Auslieferung ab Februar 2019 ist ein sehr gelunges Auto. Schönes Exterieur und Interieurdesign. Insbesondere das Interieur mit dem offenporigem dunkeln Holz in Kombination mit den beigen Ledersitzen und dem Ambientelicht sind ein Highlight. Der Sitzkomfort ist auf allen Plätzen sehr gut. MBUX bereitet wie in der A-Klasse viel Freude. Toll sind auch die Mercedes Diesel OM654q die schon die Euro6d für den 01.01.2020 erfüllen (B 200d und B 220d). Der GLE ist ein deutlicher Sprung nach vorne. Das neue Exterieurdesign ist eine deutliche Weiterentwicklung zum Vorgänger und ist sehr gefällig. Das Interieurdesign ist ebenfalls sehr schick und gefällt mit offenporigen Hölzern und insgesamt einer tollen Verarbeitung und Haptik. MBUX ist hier erstmals mit zwei 12,3 Zoll Displays verbaut. Die komplett elektrische Rückbank begeistert ebenso (Kopftstützen, verschieben vorne hinten, Lehnenneigung sowie komplett umklappbar und wieder hochklappbar). Die Beinfreiheit ist im Fond üppig. MBUX hat zudem neue Offroad-Grafiken. In Kombination mit einem Garmin Fitnessbändchen, wird der Puls vom Fahrer an das MBUX System gemeldet und der GLE wird dann versuchen, den Puls zu senken. Durch die Beduftung, Massage oder verschiedene Energizing Programme in Kombination mit der passenden Musik. Der EQC gefällt mir persönlich am Heck. Die Seite und die Front sind relativ ruhig und brav. Eine absolute Begeisterung ist das Interieur mit dem MBUX System. Aber auch die Materialauswahl ist extrem hochwertig. Dagegen fällt der Tesla 3 auf dem Nachbarstand extrem ab (Interieur besteht aus viel klebrigem und billigen Plastik). Der gesamte Amaturenträger ist mit einem feinen Stoff bezogen und abgenäht. Dazu gibt es Holzzierteile in Kombination mit angedeuteten Kühlrippen in 3D ausmoduliert. Extrem schick und hochwertig. Der Kofferraum ist relativ flach. Laut den Infos vom Messestand kommt später auch ein EQC 300. Ob er dann auch über 2 Motoren oder nur Frontantrieb verfügt wurde nicht konkret verraten aber als denkbar bestätigt. EQ Silver Arrow (Studie) AMG GT 4-Türer (hier GT 43 4matic) Mercedes-Maybach S560 4matic in 2-Farben-Lackierung smart vision forease: Er ist nicht nur ein Konzeptauto, sondern einzelne Elemente bspw. die Rückleuchten könnten sich im fotwo eq Facelift Mitte 2019 wieder finden. |
13.09.2017 Daimler Vorstände begutachten A8 |
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10.09.2017 Mercedes teasert IAA Messestand an |
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05.09.2017 Zwei neue Teaser: Project One & Vision EQA |
Nun gibt es einen weiteren Teaser zum Vision EQA: |
21.08.2017 Mercedes und smart auf der IAA 2017 |
Mercedes-Benz untermauert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 14. bis 24. September 2017 in Frankfurt seinen Anspruch, die Mobilität von morgen maßgeblich mitzugestalten. Mit dem seriennahen Showcar Mercedes-AMG Project ONE feiert die Sportwagen- und Performance-Marke den Höhepunkt ihres 50. Jubiläumsjahres. Das Hypercar mit Formel-1-Hybrid-Antriebstechnik zeigt den Weg von AMG zur "Future of Driving Performance". Eine intelligente Lösung für geteilte urbane Mobilität verkörpert ein neues smart Showcar. Weitere Ausblicke auf die vollständige Elektrifizierung des Angebots geben ein Konzeptfahrzeug aus dem Kompaktwagensegment und der GLC F-CELL EQ Power, ein Vorserienmodell mit Brennstoffzellen-Hybrid. Weltpremiere feiern außerdem das umfassend aktualisierte Coupé und das Cabriolet der S-Klasse in der Serien- und AMG-Version, die das Modellprogramm komplettieren. Messepremiere hat die neue X-Klasse, der Pickup von Mercedes-Benz. Ein prägendes Element des Messeauftritts ist die me Convention, ein neues gemeinsames Veranstaltungsformat von Mercedes-Benz und der South by Southwest® (SXSW®). Es findet vom 15. bis 17. September unter dem Motto #createthenew statt. Per Livestream werden die " Mercedes-Benz Media Night", die Pressekonferenz und die Expert Talks auf der neuen Online-Plattform Mercedes me media übertragen. |
18.09.2015 IAA-News: Plug-In-Hybrid Kofferraumvergleich |
Weitere Plug-In-Hybrid News vom 17.09.2015 weiter unten (mehr zu der Technik der Triebstränge von Mercedes) Hier gibt es nun den Plug-In-Hybrid Kofferraumvergleich direkt von der IAA 2015. Es gibt derzeit zwei Arten die Batterie in das Fahrzeug zu integrieren. Batterie in den Kofferraum, so lautet derzeit die Devise bei Mercedes. Aber selbst hier gibt es Unterschiede. Lieber flach und tief einbauen (GLC, C-Klasse) oder hoch und kurz (S-Klasse) ? Beim GLE ist es eher sehr hoch und tief. Die Integration war hier nicht so einfach, da es bei dem Fahrzeug in der Grundkonstruktion nicht vorgesehen war. Daher sieht man es deutlich wenn man den Kofferraum öffnet. Beim Nachfolger W167 ab 2018 soll dies deutlich besser werden. Beim 7er sowie den VW Modellen ist es so, dass die Batterie unter die Rückbank wandern, und der Tank unter den Kofferraumboden. Bei 7er ist der Ladeboden zudem über eine kürzere Ebene absenkbar und an den Seiten sind Böden zu entnehmen. So sollen extra noch Golfbags in den Kofferraum passen. Beim BMW 330e wurde die Batterie als ein liegendes L über die Hinterachse verbaut. Die Kofferraumwerte und die Nutzbarkeit sieht gar nicht so übel aus. Unabhängig von den Kofferraumvolumenangaben ist natürlich auch die Aufteilung wichtig. Daher gibt es hier nun die Fotos der Kofferräume und die technischen Kennzahlen zum Vergleich (bei den SUV Modellen sowie den T-Modellen kann man selbstverständlich noch weiter dachhoch beladen. Dies geht bei den Limousine natürlich nicht. Die Werte beziehen sich für den besseren Vergleich auf die schulterhohe Beladung, sodass auch noch das Gepäckrollo verschlossen werden kann. Technischer Datenvergleich (zum vergrößern anklicken) C 350e T-Modell: GLC 350e 4matic: S 500e: GLE 500e 4matic: BMW 330e: BMW 740e: VW Passat Variant GTE: Fotos: jesmb.de Weitere Plug-In-Hybrid News siehe unten (mehr zu der Technik der Triebstränge von Mercedes) |
17.09.2015 IAA-News: Was macht der Hybrid ? |
Wie geht es mit den Hybriden weiter ? Auf der IAA konnte jesmb auch weitere Infos zu den weiteren Plug-In-Hybrid Modellen erhalten. Insgesamt werden bis 2017 10 Modelle mit Plug-In-Hybrid ausgestattet (soweit nichts neues). Den Anfang machte Ende 2014 der S 500 Plug-In-Hybrid (jetzt S 500e). Im März 2015 folgten die Modelle 2 und 3 (C 350e Limousine und T-Modell). Weiter ging es mit dem GLE 500e der nun ausgeliefert wird. Im Dezember2015 / Januar 2016 kommt mit dem GLC 350e die Plug-In-Hybrid Variante 5. Aktuell ist der Plug-In-Hybrid Baukasten mit den folgenden Merkmalen ausgeprägt: -V6 BiTurbo mit 333 PS -211 PS 4-Zylinder sowie den E-Motoren mit 82 und 116 PS Der GLE verfügt über den bekannten 4matic Allradantrieb. Ansonsten ist der Triebstrang mit dem S 500e komplett identisch (333 PS + 116 PS). Die C-Klasse und der GLC kommen mit dem M274 DE 20 AL 211 PS starken Benzinmotor daher. Während die C-Klasse den 82 PS starken E-Motor hat, kommt im GLC der 116 PS starke (von S und GLE bekannte) E-Motor zum Einsatz. Hier sieht man die schöne Kombinierbarkeit im Baukausten. Im Januar 2016 wird Mercedes dann die Variante 6 vorstellen. Es wird sich dabei um den neuen E 350e (W213) handeln. Er wird ebenfalls mit dem 2,0 Liter 211 PS starken Turbobenziner sowie dem 116 PS starken E-Motor ausgerüstet sein (wie beim GLC). Beim 7. Plug-In-Hybrid wird es sich dann um das T-Modell der E-Klasse handeln. Was die Nummer 8, 9 und 10 sein werden wollte man bei Mercedes auf der IAA aber noch nicht verraten. Es wird jedoch kein Modell für die Kompaktwagenfamilie(MFA: A, B, CLA, GLA) dabei sein, da diese mit dem Frontquer-Motor und dem Frontantrieb eine andere Hybridanordnung benötigt. Es wird später mit Einführung der Nachfolge Generation (MFA2/JC1), aber nicht direkt ab Marktstart, ebenfalls Plug-In-Hybride geben (2019/2020). Eine schnelle Antwort auf Golf GTE, Audi A3 etron, BMW 225xe oder Mini Countryman wird es daher erstmal nicht geben. Warum werden die Plug-In-Hybrid Modelle nur in starken Varianten angeboten ? Man könnte ja auch eine Plug-In-Hybrid auf Basis des C 180 und nicht auf Basis des C 250 anbieten um die Verbreitung der Plug-In-Hybride zu forcieren. Mercedes gibt hier ganz klar zwei Gründe an, denn technisch wäre es kein Problem. Aber es gibt beim C 250 der dann in einen C 350e gewandelt wird ein besseren ROI (Return on Investment). D.h. die Kosten für einen C 250 gegenüber einem C 180 sind bei Daimler kaum höher, der Preis beim Kunden jedoch schon erheblich. Somit kann man die Plug-In-Hybrid Technologie besser "finanzieren". Des Weiteren ist es so dass der Kunde in manchen Märkten (nicht Deutschland) eine staatliche Förderung von bis zu 8.000 EUR erhält, sodass ein Plug-In-Hybrid Modell auf Basis des C 180 nachher noch günstiger als ein normaler C 180 wäre. Mit der Einführung der 10 Plug-In-Hybrid Modelle bis 2017 ist dies auch der Abschluss der ersten Plug-In-Hybrid Generation bei Mercedes-Benz. Dies bedeutet jedoch keinesfalls das Ende, da die Modelle ja dann erstmal im Markt eingeführt sind. Die 2. Generation Plug-In-Hybrid ist schon in der Planung und wird mit dem Facelift der S-Klasse (W222) ab Herbst 2017 (quasi das 11. Plug-In-Hybrid Modell) erscheinen. Die zweite Generation der Plug-In-Hybrid Modelle wird zahlreiche Verbesserungen neben neuen Verbrennungsmotoren haben: Die Batterien werden leistungsfähiger sodass die Reichweiten von derzeit 31-33 km (je nach Modell) deutlich steigen werden (in China sind für Plug-In-Hybrid Modelle bald 50 km vorgeschrieben um steuerliche Vergünstigungen zu erhalten). Des Weiteren wird das Packaging deutlich verbessern (aktuell bspw. nicht so schön beim GLE gelöst), sodass das Kofferraumvolumen nicht so stark sinken soll wie aktuell. Des Weiteren wird bei der 2. Generation die NAG3 9G-Tronic für die Integration des E-Motors bereit sein, sodass die 7G-Tronic NAG2FE+ dann durch die NAG3 ersetzt wird. Selbstverständlich kommen dann auch die neuen Benzin- und Dieselmotoren zum Einsatz. Gerade bei Fahrzeugen wie E- und S-Klasse die viel auf der Langstrecke bewegt werden, hat der Benzin-Plug-In-Hybrid gegenüber einem Diesel weiterhin Nachteile. Deswegen wird Mercedes auch bei der kommenden E-Klasse eine weitere Plug-In-Hybrid Variante auf Basis des neuen 2,0 Liter Diesel OM654 (Nachfolger vom OM651) anbieten. Ob dieses Modell noch zur ersten oder zweiten Plug-In-Hybrid Generation zählen wird wurde nicht verraten. Wie geht es eigentlich mit den "normalen" Hybriden ohne Ladestecker weiter ? Bisher gab es da ja den C 300 BluetecHybrid (jetzt C 300 h), E 300 BluetecHybrid, S 300 BluetecHybrid sowie die Benzinmodelle E 400 Hybrid (für Übersee) und dem S 400 Hybrid (jetzt S 400h). Diese Hybridmodelle teilten sich alle einen 27 PS / 250 NM starken E-Motor und eine 0,8 kWh Hochvolt Daimler-Batterie (Made in Germany ; Deutsche Accumotive). In der E-Klasse W212 sind beide Modelle inzwischen eingestellt und in der neuen E-Klasse W213 werden sie auch nicht mehr angeboten. Auf der IAA wurde nun bestätigt, dass diese Hybrid Varianten keinen Nachfolger erhalten. In der C- und S-Klasse werden sie jedoch weitergebaut. Besonders der 300 BluetecHybrid Triebstrang überzeugt mit durchgehend niedrigen Verbräuchen (auf der Autobahn durch das Segeln und den sparsamen Diesel und in der Stadt durch das teilweise elektrische Fahren & Segeln). Es wird jedoch in näherer Zukunft (Termin wurde leider nicht genannt) eine Alternative geben. So wird es dann so aussehen, dass alle Modelle mit Automatik serienmäßig als Mild-Hybrid ausgeliefert werden. Man spricht auch von einem erweiterten Start-Stopp System mit ISG (Integrierter Starter Generator; erstmals vorgestellt beim CLK 500 ISG mit M273 auf der IAA 2005). Er wird knapp die Leistung von dem aktuellen P220 (27 PS E-Motor) vom 300h und 400h haben jedoch nicht über eine eigene Hochvolt-Batterie verfügen. Hier wird die Einführung des 48 Volt-Bordnetzes dazu beitragen, dass man kurz elektrisch kriechen kann. Die Nebenaggregate sind aktuell (bis auf die Klimaanalage) bei den aktuellen normalen Fahrzeugen sowieso schon elektrisch. Hier wird man dann die Segelfunktion mit deaktiviertem Motor bei allen Fahrzeugen anbieten und Verbrauchsreduzierungen günstiger als beim 300h und 400h abbilden können. Einen genauen Starttermin für das 48 Volt-Bordnetz gab es auf der IAA jedoch nicht. Die E-Klasse W213 wird ab Markteinführung im März 2016 nicht damit ausgerüstet sein, so die Info vom Mercedes Stand. Es wird vermutlich später nachgereicht oder mit dem Facelift der S-Klasse eingeführt. Des Weiteren wird durch das 48 Volt Bordnetz der E-Turbo Einsatz möglich und damit wird das Turboloch endgültig begraben (durch das elektrische Antreiben des Turbos bei niedrigen Drehzahlen). Somit kann man den Turbolader für höhere Drehzahlen dimensionieren (mehr Ladedruck bei höheren Drehzahlen) ohne dass man dabei bei niedrigen Drehzahlen ein großes Turboloch hätte (wie ansatzweise bei den aktuellen 45 AMG Modellen) Fotos: jesmb.de |
15.09.2015 Mercedes & smart Impressionen von der IAA |
Hier die ersten Impressionen von Mercedes-Benz und smart aus der Festhalle. Weitere News folgen in den nächsten Tagen. |
14.09.2015 Concept Intelligent Aerodynamic Automobile |
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13.09.2013 Was macht der Hybrid |
Inzwischen hat Mercedes mit dem E 300 Bluetec Hybrid, dem S 400 Hybrid sowie dem E 400 Hybrid (für Überseemärkte) drei Hybridmodelle im Markt. 2014 wird das Hybridportfolio um den S 300 BluetecHybrid (März 2014), den C 300 BluetecHybrid (W205) und den S 500 Plug-In-Hybrid erweitert. |
11.09.2013 Mercedes auf der IAA 2013 |
Hier die JESMB Impressionen der tollen Mercedes-Benz Pressekonferenz inkl. der New Compact Car Generation (NCCG) ehemals MFA. Nach der GLA Weltpremiere fehlt nur noch der CLA Shootingbrake als letztes Familienmitglied. |
10.09.2013 Mercedes auf der IAA 2013 |
Mit fünf Weltpremieren setzt Mercedes-Benz auf der IAA 2013 den Maßstab für automobile Leidenschaft und Innovationskraft. Jeder einzelne Debütant verkörpert auf seine Weise perfekt das Messemotto �Faszination Mercedes�: der neue GLA, das erste Kompakt-SUV mit Stern, ebenso wie vier wegweisende S-Klasse Neuheiten. Für großes Aufsehen im Vorfeld der IAA sorgte die Pionierleistung auf dem Gebiet des autonomen Fahrens, die Mercedes-Benz Ende August gelungen ist. |
05.09.2013 Mercedes auf der IAA 2013 |
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14.09.2011 JESMB-IAA 2011: Foto-Show |
Neben der B-Klasse, dem ML, dem smart forvision & electric drive, der B-Klasse E-Cell Plus, dem F125! hat Mercedes auch den SLS AMG Roadster, den SLK 55 AMG / SLK 250 CDI sowie den C 63 AMG Black Series präsentiert. Neu war auch die Special Edition vom Viano, dem G 500 (viele neue Motoren gibt es in der G-Klasse übrigens im Laufe 2012). Ältere Studien auf dem IAA Stand bei Daimler waren der smart forspeed sowie das Concept A-Class und der SLS AMG E-Cell. |
14.09.2011 JESMB-IAA 11: Was macht der Hybrid ? |
Was machen die Hybrid-Modelle bei Mercedes-Benz ? Ist es nicht ein bisschen ruhig geworden ? 2007 wurde auf der IAA im Tarnkleid kurz ein W212 auf die Road-to-the-Future Bühne gefahren, der dann wieder in der Garage verschwand. Er, der E 300 BlueTec Hybrid, wurde für 2010 angekündigt. Auch in einem neueren BlueEfficiency Prospekt ist der GLK 300 BlueTec Hybrid für März 2012 angekündigt. Also hat jesmb mal nachgefragt, wie der Sachstand ist. 2010 ist vorbei, bei Daimler ist es wie im wahren Leben, "Dinge können sich verzögern", ist die Auskunft. Der GLK 300 BlueTec Hybrid der zusammen mit dem normalen GLK Facelift im März 2012 erscheinen sollte, ist gestrichen und wird erst in ganz neuen GLK auf der neuen C-Klasse Plattform erscheinen. Also nicht vor 2015. Bei der E-Klasse dagegen können sich die Kunden auf Frühjahr 2012 freuen. Der E 300 BlueTec Hybrid wird mit dem OM651 und einer 20kw/27PS E-Maschine auf den Markt kommen. Die Systemleistung wird bei rund 224 PS liegen. Der Unterschied zum S 400 Hybrid ist, dass es sich um einen Full-Hybrid handelt. Rein elektrisch sind 2 km möglich mit bis zu 30 km/h. Daimler betont, dass man hier keine Meisterschaft im elektrischen Fahren gewinnen möchte. Das System ist so ausgelegt, dass es für den Kunden bezahlbar bleibt und ein niedriger Verbrauch realisiert wird (zwischen 4,1 und 4,4 Liter). Dazu wird das Fahrzeug auch segeln können. D.h. geht der Fahrer bspw. bei 160 km/h vom Gas, wird der Motor abgekuppelt und abgestellt. Über die ECO-Stopp-Start-Funktion ist er dann ganz schnell wieder da, wenn er benötigt wird. Weitere Unterschiede zum S 400 Hybrid ist, dass nun die 7G-Tronic Plus hier sogar aus Effizienzgründen mit einer Kupplung statt einem Wandler sowie einer Lithium Ionen Batterie nicht mehr von Conti, sondern aus dem eigenen Joint-Venture verbaut wird. |
14.09.2011 JESMB-IAA 11: Daimler Pressekonferenz |
Daimler hat gestern auf dem ersten Pressetag der 64. IAA im Rahmen der 50 minütigen Pressekonferenz ein riesen Premierenfeuerwerk gezündet. In einer beeindruckenden Show auf großen Videowänden, toller Musikuntermalung sowie künstlerischen Einlagen wurde die neue M-Klasse, der SLS Roadster, das neue Forschungsauto F125, sowie die neue B-Klasse inkl. E-Cell Plus vorgestellt. Die Mercedes Pressekonferenz wurde dann mit fetzigen Beats durch eine smart Pause unterbrochen. Dr. Weber zeigte den neuen smart forvision sowie den fortwo eletric drive der 3. Generation. |
16.09.2009 JESMB-IAA 09 Mercedes Fotogalerie |
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15.09.2009 JESMB-IAA 09 News direkt vom Daimler Stand |
C-Klasse: Wie auch schon der GLK erhält die C-Klasse ab Dezember 09 bei ILS LED-Tagfahrleuchten. Im November 09 soll er Verkaufsstart für den C 180 CGI mit 156 PS erfolgen. Er erhält in Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe eine Start-Stopp-Automatik. Aufgrund der Kanaldirekteinspritzung haben alle M271 EVO die gleiche Brennraumgröße. D.h. der 180 CGI hat wie der 200 CGI und der 250 CGI auch 1,8 Liter Hubraum (im Gegensatz zum 180 Kompressor BlueEfficiency der noch 1,6 Liter Hubraum hatte). Die Kompressor-Varianten werden durch die CGI-Turbo Varianten ersetzt. Für die komplette neue 4-Zylinder Benziner-Generation (M274, Marktstart nicht vor 2012) wird auch über die aufwendige CGI-TEchnik mit Piezo-Injektoren und der effektiven Schichtladung nachgedacht. Dies ist aber vorallem auch eine Kostenfrage, da dann dort eine aufwendigere Abgasnachbehandlung mittels DeNOX-Kats durchgeführt werden muss (wie bei den 350 CGI Modellen). |
14.09.2009 Mercedes auf der IAA 09 |
Mercedes-Benz Cars spannt dieses Jahr auf der Internationalen Automobilausstellung von Frankfurt den Himmel auf. Diesen Eindruck erzeugt eine illuminierte Membran, die den Innenraum der ehrwürdigen Frankfurter Festhalle in filigrane, spannende Erlebnisräume und Flächen gliedert und eine faszinierend leichte und stilvolle Atmosphäre schafft. Das erstaunliche Umfeld hat nicht nur eine ästhetische Berechtigung: Es spiegelt die großen Fortschritte des Premiumherstellers für eine umweltverträgliche und klimaschonende Mobilität wider. In diesem Ambiente präsentiert Mercedes-Benz Cars neue Automodelle und zukunftsweisende Projekte. Sie zeigen, dass Faszination und Umweltverantwortung für den ältesten Automobilhersteller der Welt untrennbar sind. Dieser Leitsatz gilt auch für die kühne und symbolträchtige Membran-Konstruktion. Sie trägt dazu bei, den Aufwand des IAA-Auftritts für Material, Energie und Klimatisierung gegenüber den Vorjahren deutlich zu reduzieren und damit die Umwelt zu entlasten. Die Highlights auf dem Mercedes-Benz Stand zeigen auch tägliche Live-Sendungen unter www.mercedes-benz.tv/iaa. Ebenso wird die Presse- konferenz am Dienstag, 15. September von 10:30 bis 11:00 Uhr im Internet live übertragen. |
11.09.2007 MCG auf der IAA 07 |
Auf der 62. IAA zeigt Mercedes-Benz eine ganze Flotte von besonders sparsamen und sauberen Automobilen mit intelligent kombinierten Antriebstechnologien. Die insgesamt 19 Neuheiten - darunter acht BLUETEC Modelle, sieben Hybride aus fünf Baureihen, ebenso viele CO2-Weltmeister und das innovative Forschungsfahrzeug F 700 - repräsentieren den Mercedes-Fahrplan in die Zukunft. �In Frankfurt zeigen wir 19 Belege dafür, dass der Erfinder des Automobils auch künftig wegweisende Lösungen bieten wird: Lösungen, die wir unter dem Begriff �TrueBlueSolutions� zusammenfassen, mit dem wir in eine emissionsfreie Zukunft fahren wollen�, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG. |
28.07.2006 2008 kommt der erste Mild-Hybrid |
Mercedes-Benz wird 2008 den ersten Mild-Hybrid auf den Markt bringen. Es wird voraussichtlich der S 350 CGI Directhybrid sein. Er verfügt über den 292 PS starken Benzin-Direkteinspritzer (bekannt aus dem CLS 350 CGI) und wird zudem mit einem kleinen E-Motor zwischen Motor und 7G-Tronic verbaut (ISG = integrierter Starter-Generator). Weitere Modelle seien in Planung. |
14.09.2005 IAA-News direkt vom Stand |
Mercedes denkt über ein zweites Erdgasfahrzeug nach. Neben dem E 200 NGT soll auch bald über einen B 170 NGT entschieden werden. |
13.09.2005 JESMB-Testfahrt CLK 500 ISG M273 |
Heute durfte JESMB im Anschluss an die Mercedes-Benz Advanced Power Presse-Konferenz einen CLK 500 ISG mit dem neuen M273 E 55 (5,5 Liter V8 388 PS und 530 NM) fahren. ISG steht dabei für integrierter Startergenerator, d.h. der Motor verfügt über keine Lichtmaschine und Anlasser mehr. Ein Keilriemen ist jedoch weiterhin enthalten, umso die Wasserpumpe und Klimaanlage anzutreiben. Ein elektrischer Betrieb wäre denkbar, doch momentan im Forschungsfahrzeug nicht vorgesehen. Der CLK 500 ISG hat einen sonoren V8 Sound und ist mit der 7G-Tronic ausgerüstet. Hält man an einer Ampel an und betätigt die Bremse, so wird automatisch der Motor abgeschaltet. Sobald man, den Fuß von der Bremse nimmt, startet der Motor innerhalb von 0,3s. Nach dem Startvorgang unterstützt der ISG (auch Mild Hybrid genannt, 6 KW Leistung, ab Start zusätzlich 250 NM, später 50 NM), den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen. Dann wird im Kombiinstrument "Boost" angezeigt. Danach wechselt die Anzeige in Charge. Das verblüffende ist, dass die Kimaanlage auch bei Ampelstopps weiterläuft. Sind die Reserven der Klimaanlage verbraucht, schaltet sich automatisch der Motor wieder ein. Hält man an und wählt bei der 7G-Tronic "P" so bleibt der Motor ebenfalls aus und startet nicht wieder erneut beim Lösen der Bremse. Insgesamt ein sehr gelungenes Konzept. Der starke V8 zieht kräftig durch und bleibt immer leise und dezent. Dabei ist aber ein schönes V8-Brabbeln zu hören. Der ISG stört in keinster Weise, da es beim Anlassen des Motors zu keiner Verzögerung kommt. Der Alltagsverbrauch soll bei 9-10 Liter liegen, wobei der ISG bis zu 6% Sprit einspart. (Foto: JESMB) |
30.08.2005 Mercedes auf der IAA 05 |
Die Mercedes-Präsentation auf der 61. Internationalen Automobil-Ausstellung (15. bis 25. September 2005) wird ganz im Zeichen der neuen S-Klasse stehen. Die Luxus-Limousine, die mit rund einem Dutzend wegweisender Innovationen Vorbild für die Pkw-Entwicklung ist, feiert in Frankfurt/Main Weltpremiere. Als weitere Neuheiten wird Mercedes-Benz die für Europa entwickelte Variante der R-Klasse und den Hochleistungs-Offroader ML 63 AMG erstmals dem Publikum vorstellen. Zudem soll laut edmunds.com ein CLK ISG auf der Basis des neuen "500er" M273 E 55 vorgestellt werden. Wobei ISG für integrierter Startergenerator steht. In diesem Zusammenhang wird auch von einem milden Hybrid gesprochen, denn hierbei kann man auf eine Lichtmaschine und Keilriemen verzichten. |
11.09.2003 IAA-News von heute! |
Bin gerade von der IAA gekommen und kann Euch einige Details berichten. |
09.09.2003 Mercedes-Benz IAA Highlights 2003 |
Die Mercedes Car Group zeigt auf der IAA 2003 eine Menge Highlights. Neben dem neuen Mercedes SLR McLaren, der Vision CLS, dem neuen Viano und Vito auch zahlreiche kleinere Modellhighlights. So zB die stärkste Erdgaslimousine E 200 NGT oder die A-Klasse F-Cell. Auch neu ist die E-Klasse mit 4matic-Allradantrieb und der E 500 und der E 55 AMG als T-Modell. Neu auch die Dieselpartikelfilter im 200 CDI/220 CDI und im 320 CDI im Januar 04 sowie die weltweit erste PKW 7-Gang-Automatik 7G-Tronic. Sondermodelle gibt es zudem bei der A-Klasse und beim C-Klasse Sportcoupé. Auch das Guard Programm von Mercedes & Maybach ist zu sehen. smart stellt auf der IAA den neuen smart forfour vor. Deshalb an dieser Stelle alle Links zu den jesmb.de Artikeln der IAA-Neuheiten: 18.08.03 Alles zum SLR09.09.03 Details zur Vision CLS 04.09.03/16.05.03 7G-Tronic (7-Gang-Automatik) Alles über den Viano 01.08.03 Alles zum Dieselpartikel Filter 13.08.03 E 200 NGT - alles über die Erdgaslimousine 09.09.03 A-Klasse Sondermodell Piccadilly 09.09.03 C-Klasse Sportcoupé Sondermodell Indianapolis 09.09.03 Das Guard-Programm 11.03.03 Details zur A-Klasse F-Cell 22.07.03 E 55 AMG T-Modell 21.07.03 E-Klasse mit 4matic 28.06.03 Alles zum smart forfour |
07.09.2003 Der Mercedes-Benz IAA-Stand 2003 |
Die außergewöhnliche Architektur und Atmosphäre der berühmten Frankfurter Festhalle wird Mercedes anlässlich der IAA in einen Ausstellungs- und Erlebnisraum mit besonderem Flair verwandeln. Den Blickfang unter der imponierenden 30 Meter hohen Kuppel von Frankfurts �Guter Stub� werden weiße Lamellenkonstruktionen bilden, die zwei offene Zwischenstockwerke zur Saalmitte hin spannungsvoll begrenzen. Mit einer Gesamtlänge von 2640 Metern und 190 000 Leuchtdioden dienen sie gleichzeitig auch als große Fläche für atmosphärische Lichtinszenierungen. Mercedes-Benz nutzt die klare, ausgeprägte Geometrie der Frankfurter Festhalle, um auf einer Fläche von 12.100 m² dem IAA-Publikum insgesamt 60 Automobile vorzustellen. Klar gekennzeichnete Wege führen die Messebesucher durch unterschiedliche Erlebniswelten. Zunächst fahren sie per Rolltreppen in das dritte Stockwerk, um von dort einen eindrucksvollen Blick auf die gesamte Halle zu genießen. Dabei blicken sie unter anderem erstmals auf den neuen Hochleistungs-Sportwagen Mercedes-Benz SLR McLaren, der auf der IAA seine Weltpremiere feiert. Weitere Highlights sind der E 200 NGT, die Vision CLS und der Viano. (Fotos: DaimlerChrysler) |
Der Mercedes-Benz IAA-Stand 2001 |
Erste Fotos zeigen das der Mercedes-IAA Stand gewisse Ähnlichkeiten mit dem Messestand von 1997 aufweist. Eins der Highlights neben dem SL 55 AMG ist das Go-Kart mit der neuartigen DMFC (Direct-Methanol-Fuel-Cell). Diese Brennstoffzelle kann direkt mit Methanol betrieben werden und benötigt keinen aufwendigen und teuren Reformer.(Fotos: DaimlerChrysler) |
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