zu den neuesten W203 Meldungen
01.05.2003 C-Klasse Facelift Ende Februar 2004

Ende Februar 2004 bietet Mercedes-Benz die gefaceliftete C-Klasse Famillie an. Unter anderem soll der Instrumententräger neu sein, die Schalteranordnung überarbeitet sein. Die Sitze werden verbessert verbessert sein und das Comand soll in einer weiterentwickelten Version erhältlich sein. Außerlich soll sich nur wenig ändern.

24.04.2003 Neue CDI's in der C-Klasse

Ab Juni 2003 bietet Mercedes-Benz den 200 CDI und 220 CDI der 2. Common-Rail Generation in der C-Klasse Famillie an. Der C 200 CDI leistet dann 122 PS und 270 NM. Sein Verbrauch konnte auf 5,9 Liter gesenkt werden. Den Sprint von Null auf 100 erledigt er nun in 11,7s und ist damit 0,4s schneller. Dieser überarbeitete 200 CDI wird außerdem ab Juni 03 erstmals im C-Klasse Sportcoupé angeboten. Der C 220 CDI leistet wie bisher 143 PS, jedoch wurde das Drehmoment von 315 NM auf 340 NM angehoben. Beide Motoren haben nun eine 2. Piloteinspritzung und 7 Loch Injektoren (bisher 6 Loch). Dies soll den Geräuschkomfort weiter verbessern. Der 220 CDI hat zudem noch zwei gegenläufige Ausgleichswellen, die Vibrationen ausgleichen. Sein Verbrauch verringerte sich um 0,5 Liter auf 5,9 Liter. Neu ist auch die Onboard-Diagnose der beiden CDI-Maschinen. Sollten sich die Abgaswerte außerhalb der Grenzen bewegen leuchtet im Kombiinstrument "Check Engine" auf.
Die 5-Gangautomatik wird ebenfalls ab Juni 03 mit geänderter Software ausgeliefert. Sie hatte dann die Wahlfunktion S (Standart) und C (Comfort). In der Stellung C fährt sie generell im 2. Gang an und schaltet früher.
Die serienmäßigen ESP-Sensoren übernehmen künftig noch eine weitere Aufgabe. Sie werden den Fahrer warnen wenn der Luftdruck im Reifen fällt und das obwohl der tatsächliche Luftdruck nicht gemessen wird. Das hat zum einen den Vorteil das in den Felgen wie beim normalen RDK die Batterien nicht gewechselt werden müssen und der Luftdruck permanet überwacht wird. Die ESP Sensoren merken wenn die Raddrehzahl sich an einem Rad erhöht, da es diese mit den anderen Rädern vergleicht. Das deutet dann auf einen geringeren Radumfang hin, welcher wieder auf einen abfallenden Luftdruck schließen lässt. Dann löst das System Alarm aus. Zudem werden weitere ESP-Daten für den Luftdruck analysiert, wie zB.: Querbeschleunigung, Gierrate und Radmomente.
Außerdem erhält die C-Klasse Baureihe ab Juni Aerowischer aus dem Windkanal, die eine bessere Wischerqualität garantieren und dabei weniger Windgeräusche verursachen. Diese Technologie hat sich bereits in den Topmodellen bewährt.
Weiterentwickelt ist auch der Regensensor. Er wird bei Regen das Schiebedach schließen und in die Hubstellung bringen.

20.03.2003 Neue C-Klasse ab Dez 06

So könnte nach Ansicht von AMS die C-Klasse im Dez 2006 aussehen. Aufgrund der starken Konkurrenz in dieser Klasse, wird die Markeinführung von 2007 auf Dez 2006 vorgezogen.

15.03.2003 1. Millionen Fahrzeuge der BR 203 gebaut!

Vorgestern ist das ein Millionste Fahreug der 203er Baureihe (C-Klasse Limousine, T-Modell und Sportcoupé) vom Band gelaufen. Er wurde seinem neuen Besitzer feierlich im Werk Sindelfingen übergeben. Nach nur knapp drei Jahren nach der Markteinführung im Mai 2000 konnte die Millionengrenze durchbrochen werden. Damit stellt die C-Klasse (203) einen neuen Bestwert in der Mercedes-Historie auf. Von den eine Mio. Fahrzeugen entfielen 717.000 auf die Limousine, 146.000 auf das Sportcoupé und 137.000 auf das T-Modell. Am besten verkaufte sich die C-Klasse in Deutschland mit 360.000 Stück, gefolgt von den USA mit 149.000 sowie den restlichen westlichen EU-Länder mit 360.000 Stück. Gefertigt wird die Limousine und das Sportcoupé in Sindelfingen. In Bremen wird ebenfalls die Limousine hergestellt sowie das T-Modell. Die C-Klasse Limousinen für die Rechtslenkermärkte kommen aus dem südafrikanischen Werk in East London.

19.01.2003 C-Klasse Foto mit Sportpaket

09.01.2003 Neu: Sportpaket und Sportpaket AMG

Ab 13. Januar kann man in der C-Klasse Limousine und T-Modell in Verbindung mit allen drei Lines (außer 4matic, C32 und C30) noch ein ein Sportpaket oder ein Sportpaket AMG (AMG-Styling Paket enfällt) optional wählen. Die Kundenfahrzeuge werden dann im März ausgeliefert. Folgende Ausstattungsmerkmal bieten die Pakete:
Prägendes Merkmal im Exterieurbereich sind die 17 Zoll Leichtmetallräder mit ihrem besonders markanten 5-Speichendesign und Reifen der Dimension 225/45 R 17 an der Vorderachse und 245/40 R 17 an der Hinterachse. Gemeinsam mit dem straffer abgestimmten Sportfahrwerk, das durch sein tieferes Niveau das Fahrzeug näher an die Strasse bringt, betonen sie die dynamische Gesamterscheinung und verändern das Fahrverhalten deutlich in Richtung sportliches Handling und ausgeprägtere Fahrdynamik.
Beim Sportpaket AMG sorgen darüber hinaus die vom AMG Styling bekannten Umfängen: Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern, - Seitenschwellerverkleidungen und Heckschürze, sowie die 17 Zoll AMG Leichtmetallräder für eine Verstärkung der sportlich, dynamischen Exterieurerscheinung. Auspuffanlage mit ovaler Edelstahl Endrohrblende.
Eine ovale Edelstahl-Endrohrblende signalisiert in der Heckansicht Kraft und Dynamik. Bei den 6-Zylindern C 240 und C 320 wird zusätzlich durch eine modifizierte Auspuffanlage ein sportiveres Abgasgeräusch erzielt. Die Diesel-Modelle sind mit zwei nach unten gebogenen, verchromten Endrohren ausgerüstet.Diese Merkmale sind beim Sportpaket AMG identisch.
Ein technisches Highlight sowohl beim "Sportpaket" als auch beim "Sportpaket AMG" ist die modifizierte Bremsanlage mit größeren, gelochten Bremsscheiben und größeren Bremszangen an den Vorderachsbremsen. Neben der höheren Standfestigkeit besonders im Warmzustand, unterstützt dies auch optisch den sportlich, technischen Anspruch dieser Sonderausstattungs-Pakete. Die Wertigkeit dieser Maßnahme wird außerdem noch durch den erhabenen weißen "Mercedes-Benz" Schriftzug auf den vorderen Bremszangen hervorgehoben. (Hinweis: wegen der größeren Bremsscheiben können nur Winterreifen auf 17" Felgen montiert werden.)
Auch bei der Cockpitgestaltung prägen sportliche und gleichzeitig hochwertige Attribute das Erscheinungsbild im Interieur. Im einzelnen sind dies (bei beiden Sportpaketen identisch):
Dreispeichen-Sportlenkrad mit Lederbezug und Daumenauflage, kürzerer Schalt-/Wählhebel mit Leder-Schaltknauf, Pedalanlage aus Edelstahl mit Gumminoppen und edle Velours-einlegeteppiche vorne und hinten mit gekettelten Rändern. Abgerundet wird das sportliche Erscheinungsbild im Interieur durch Sportsitze für Fahrer und Beifahrer. Ausgeprägter geformte Seitenflanken sorgen bei diesen Sitzen für größeren Seitenhalt und unterstützen damit den Kontakt zum Fahrzeug bei forcierterer Fahrweise. Der Polsterstoff "Speed"(Anthrazit), mit dem in der Grundausführung die Mittelteile von Vorder- und Rücksitzen und die Stoffeinlagen in den Türen bezogen sind, unterstützt dabei zusätzlich die sportive Optik. Auf Wunsch können auch Bezüge in "Leder Twin" und "Leder", jeweils in der Ausstattungs-farbe Anthrazit, geliefert werden.

22.09.2002 320er ab sofort im Sportcoupé

Ab sofort ist der 320er V6 im C-Klasse Sportcoupé erhältlich. Er wird dort wie im SLK 320 mit 6-Gangschaltgetriebe angeboten und ist deshalb geringfügig schneller als der 320 in der C-Limousine. Der C 320 Sportcoupé beschleunigt in 7,7s auf 100 km/h und fährt 248 km/h Spitze.

24.07.2002 C 220 CDI ab Juli 2003 mit Rußpartikelfilter

Ab Juli 2003 soll der C 220 CDI mit Rußpartikelfilter ausgeliefert werden und somit die EU 4 Abgasnorm erfüllen. Die anderen CDI-Triebwerke werden wenig später dieses System erhalten.

18.07.2002 C-Klasse Limousine und T-Modell ab Herbst mit Distronic

Ab Herbst 2002 bietet Mercedes erstmals in der C-Klasse Limousine und dem T-Modell Distronic (DTR) an.

01.07.2002 C-Klasse ab Herbst mit 4matic

Ab Herbst 2002 bietet Mercedes erstmals in der C-Klasse das 4matic-Allradsystem an. Mittels eines Verteilergetriebe wird so 40% der Antriebskraft an die Vorderachse abgeben. Die anderen 60% gelangen an die Hinterachse. Das 4matic System ist mit dem 4-ETS System ausgerüstet. Somit ist immer für Vortrieb gesorgt. 4matic wird ausschließlich mit dem 5-Gangautomatikgetriebe angeboten. Im C 240 und C 320 (Limousine und T-Modell) ist 4matic verfügbar. Der Aufpreis beträgt beim C 320 2.088 Euro und beim C 240 4.118 Euro, da er die Automatik nicht serienmäßig hat.
(Foto: DaimlerChrysler)

26.06.2002 C-Klasse (W203) erhält 5 Sterne im Euro-NCAP Crashtest

Nach dem neusten EURO-NCAP Crashtest vom 25.06.2002 erhält nun die Mercedes-Benz C-Klasse (W203) 5 Sterne und damit maximale Stern-Anzahl.
Einzelergebnisse: Front 14 Punkte (88%); Seite 17 Punkte (94%); Gesamt 33 Punkte = 5 Sterne

11.05.2002 4matic Modelle der C-Klasse

Ab Ende des Jahres wird neben dem C 200 CGI (Benzindirekteinspritzer) mit 170 PS und 250 NM auch noch weiter Modellvarianten in der C-Klasse neu angeboten. Es wird den C 240 und den C 320 jeweils in der Limousine und dem T-Modell mit 4matic (Allradantrieb) geben. Zur Serienausstattung wird das 4-ETS und die bekannte 5-Gang Automatik gehören. Im September wird dann auch der C 30 CDI AMG im Sportcoupé verfügbar sein, der dann im Dezember auch in das T-Modell und die Limousine kommt. mehr zum C 30 CDI AMG
(Infos: Beitrag aus dem DB-Forum)

26.04.2002 C 320 Sportcoupé mit 6-Gang-Handschaltung

Ab ca. Dezember 2002 oder Januar 2003 wird es das Sportcoupé der C-Klasse auch mit dem 320er Motor geben. Er wird hier wie im SLK im dem 6-Gang-Handschaltgetriebe ausgerüstet. Auf Wunsch gibt es natürlich die bekannte 5-Gang Automatik. (Der C 32 AMG Sporcoupé wird schon seit kürzerem angeboten)
Außerdem wird es auf Basis des neuen 270 CDI der E-Klasse eine AMG-Version des Sportcoupe geben (C 30 CDI AMG). Der C 220 CDI Sportcoupe sowie die anderen CDI-Motoren der C-Klasse Familie werden frühstens ab März 2003 auf die 2. CDI-Generation, die mit der neuen E-Klasse eingeführt wurde, umgestellt.
(Quelle: Beitrag aus dem DB-Forum)

12.04.2002 C-Klasse Modifikationen Mitte 2002

Mitte 2002 kommen die neuen 4-Zylinder Motoren in die C-Klasse. Der C 200 CGI Benzindirekteinspritzer kommt dagegen erst Ende 2002. Zudem werden einige Bauteile der C-Klasse modifiziert (siehe unten).
(Fotos: DaimlerChrysler)

03.04.2002 C-Klasse ab Ende 2002 mit Distronic

Mercedes wird wie auch den neuen CLK optional mit dem Abstandstempomat Distronic ausrüsten. Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument ist schon seit der C-Klasse (W203) Markteinführung im Jahr 2000 vorhanden.

18.03.2002 C-Klasse ab Juni 2002 mit leichten Modifikationen

Mercedes wird die C-Klasse ab Juni 2002 mit einigen Modifikationen ausliefern. So werden dann die Scheinwerfer in Verbindung mit neu erhältlichen Bi-Xenon Lampen in Klarglas-Optik ausgeliefert. Die Sequentronic Schaltung ist nun auch für den C 240 und den C 270 CDI verfügbar. Außerdem werden ab Juni 2002 die neuen 4 Zylindermotoren in der C-Klasse Modellfamilie verbaut.

25.07.2001 C-Klasse Facelift Ende 2003

Mercedes wird die C-Klasse Ende 2003 einem Facelift unterziehen. Im November 2002 wird auch 4matic eingefüht.


zurück