20.06.2018 Dieselrückruf: folgende Modelle sind betroffen |
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08.05.2017 Neuste Diesel mit wenig NOX von A- bis S-Klasse |
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02.08.2017 Dieselgipfel in Berlin - die Daimler Maßnahmen |
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18.07.2017 Daimler beschließt umfassenden Zukunftsplan für Diesel |
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13.07.2017 jesmb Kommentar "Dieselskandal bei Mercedes?" |
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22.05.2017 OM654 Diesel erhält Auszeichnung |
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27.05.2016 3 Mrd. für neue Motorenfamilie |
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15.02.2016 Der neue Zukunftsdiesel OM654 |
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24.09.2015 Das sagt Daimler zu dem VW-Abgasskandal |
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11.08.2014 Neue Stahlkolben im OM642 für mehr Effizienz |
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13.09.2013 EU6 Einhaltung mit Dieselmotor & OM651-News |
Ab dem 01.09.2014 gilt für neu homologierte Fahrzeuge die Einhaltung der EU6-Norm. Gerade für die Dieselmotoren ist die Reduktion Stickoxide eine große Herausforderung. Mercedes hat hier den Weg der Bluetec Technologie beschritten, der durch die NFZ-Sparte schon früher gegangen wurde. Hierbei handelt es sich um eine äußerst anspruchsvolle SCR-Technologie bei der Adblue zusätzlich zur Reduktion der Stickoxide eingespritzt wird. Salopp gesprochen könnte man auch von einem Klärwerk im Abgasstrang sprechen. |
02.03.2010 C 220 CDI BE und E 250 CDI mit Update |
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03.09.09 190 D BlueEfficiency mit OM651 |
Von außen ein unscheinbarer, über 20 Jahre alter Mercedes 190, wie er gut erhalten noch zehntausendfach auf deutschen Straßen unterwegs ist. Aber wehe, das Gaspedal wird gedrückt: Ausgerüstet mit dem hochmodernen Common-Rail-Motor OM 651 mit 204 PS, zeigt der Mercedes 190 D BlueEFFICIENCY das ganze Potenzial dieses neuen Vierzylinder-Dieselmotors. Mit einem maximalen Drehmoment von 500 Nm im Bereich von 1.600 bis 1.800 /min hat das Experimentalauto mehr als doppelt so viel Kraft wie das seinerzeit stärkste Modell der Baureihe W 201. Der 190 E 2.5-16 Evolution II, 1990 vorgestellt und 502-mal als Homologationsmodell für die DTM-Tourenwagen der Gruppe A produziert, bringt es �nur� auf 245 Nm. |
08.04.09 E 250 BlueTec |
BlueTEC ist der Schlüsselbegriff für die Zukunft des Dieselmotors. Dank der
von Mercedes-Benz entwickelten, hoch effizienten Abgasreinigung erfüllen die Selbstzünder strengste Abgasvorschriften und gelten damit als die saubersten Dieselautos der Welt. Mit der Studie E 250 BlueTEC, die speziell für den nordamerikanischen Markt konzipiert wurde, zeigt Mercedes-Benz den Weg auf, wie die BlueTEC-Technologie in der E-Klasse mit einem verbrauchsoptimierten Vierzylindermotor kombiniert werden kann. Der Kraftstoffverbrauch nach US-Norm des mit der Siebengang-Automatik 7G-TRONIC ausgestatteten E 250 BlueTEC beträgt 28 mpg (miles per gallon) im innerstädtischen Verkehr (FE City), im Überlandverkehr erreicht das Fahrzeug 39 mpg (FE Highway). Der E 250 BlueTEC erfüllt strengste Emissionsgrenzwerte wie die US-amerikanische BIN 5-Norm. Sogar die für den 1. September 2014 geplanten Grenzwerte nach EU 6 mit erheblich verschärften Vorschriften würde die Studie erfüllen. So dürfen die Stickoxide nach EU 6 weniger als die Hälfte der EU 5-Grenzwerte erreichen.
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02.12.08 Langfristig kein V12 mehr |
Mercedes-Benz wird langfristig keine V12-Triebwerke mehr herstellen. Die aktuelle V12-Generation (M275/M285) die im SL, S, CL als 600er sowie im 65 AMG und allen Maybach Varianten verbaut wird, erhält noch eine Evolutionstufe mit der EU5/EU6 Norm. Danach wird es jedoch keine V12-Triebwerke mehr geben. Mercedes hat inzwischen die Entwicklung an dem völlig neuen V12-Triebwerk M295 eingestellt. Langfristig ersetzen wird den V12 ein V8-BiTurbo auf Basis der kommenden V8 Generation (M278).
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13.10.08 Produktion des OM651 |
Dieses Jahr läuft die Produktion des neuen OM651 an. Er wird in drei Leistungsstufen (200 CDI 136 PS und 330 NM, 220 CDI 170 PS und 400 NM sowie als 250 CDI mit 204 PS und 500 NM) produziert. |
10.04.08 Alle Fakten zum OM651 |
Mercedes-Benz stellt rechtzeitig zum 150sten Geburtstag von Rudolf Diesel eine völlig neu konzipierte Vierzylinder-Diesel-Generation vor, die in ihrem Segment alle bisherigen Bestleistungen hinsichtlich Leistung, Drehmoment, Abgasverhalten und vor allem Sparsamkeit übertrifft. In seiner stärksten Variante schöpft der neue Vierzylinder aus 2143 Kubikzentimeter Hubraum 204 PS und leistet damit rund 20 Prozent mehr als sein Vorgänger. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment von 400 Nm auf 500 Nm - das entspricht einem Zuwachs von 25 Prozent. Trotz des Leistungsplus von 25 kW verbraucht der neue Vierzylinder-Diesel deutlich weniger Kraftstoff als sein bereits sehr sparsamer Vorgänger. Ein Fahrzeug der Mittelklasse (C 250 CDI ab Herbst 08) konsumiert mit dem neunen 204 PS-Triebwerk lediglich 5,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer (NEFZ), mit der ebenfalls neuen 170 PS-Variante sogar nur 5,1 Liter pro 100 Kilometer. Damit sinkt auch der CO2-Ausstoß um bis zu 13 Prozent. Der neue Diesel-Vierzylinder erfüllt bereits jetzt die künftige Abgasnorm EU5 (Die Verbrauchsangaben beziehen sich eventuell mit Start-Stopp-System bei Schaltgetriebe, näheres ist mir nicht bekannt). |
04.03.08 OM651 kommt im Herbst 08 |
Dr. Weber (Vorstand für Forschung und Entwicklung bei der Daimler AG) bestätigt: Der neu entwickelte 2,2-Liter-4-Zylinder-Diesel (OM651) wird in diesem Jahr in der C-Klasse Premiere feiern. Der innovative Hochdrehmomentmotor leistet 204 PS und entwickelt ein herausragendes Drehmoment von 500 Nm, das bereits bei 1600/min zur Verfügung steht. �Damit�, so Dr. Weber, �stößt unser neuer Vierzylinder in Dimensionen vor, die bis dato nur Dreiliter-Sechszylinder-Diesel oder großvolumige V8-Benziner erreichen � dies verbunden mit vorbildlicher Sparsamkeit. |
10.12.07 OM651 möglicherweiser später als geplant |
Ursprünglich war die Premiere des neuen 4 Zylinder CDI in der BR204 für August 2008 angedacht. Im März 2009 sollte der Motor dann in der neuen E-Klasse (W212) erscheinen, ehe er dann im April 2009 in den GLK kommt. |
29.10.07 OM651 Produktionsgebäude fertig |
Mit dem Baustart eines neuen Produktionsgebäudes begann im Herbst 2006 eine umfangreiche Flächenneugestaltung auf dem Gelände des Mercedes-Benz Werkes in Untertürkheim. In diesen Tagen ist das Produktionsgebäude an der Mercedes-Straße für die Fertigung von Kurbelgehäusen für den OM651 fertiggestellt worden. Dabei handelt es sich um einen 4 Zylinder CDI-Motor (Nachfolger des aktuellen 200/220 CDI (OM646)). |
24.07.07 Vision DiesOtto Motor |
Leistungsfähig wie ein Benziner, drehmomentstark und sparsam wie ein moderner Diesel und dabei extrem sauber: Alle diese Vorteile der beiden Motortypen hat Mercedes-Benz in dem DiesOtto-Antrieb vereint. Das neue Technologiepaket, das für die Zukunft des Ottomotors steht, beinhaltet unter anderem Direkteinspritzung, Turboaufladung und eine variable Verdichtung. Kern der Innovation ist die Raumzündverbrennung, ein hocheffizientes, dem Diesel ähnliches Brennverfahren. Entscheidender Vorteil: Im Gegensatz zu vergleichbaren Entwicklungen benötigt das Mercedes-System keinen synthetischen Kraftstoff, sondern kann mit handelsüblichem Benzin betrieben werden.
Die Optimierung des Verbrennungsmotors ist ein Meilenstein der Mercedes-Benz Roadmap für nachhaltige Mobilität. |
05.06.07 Vision S-Bluetec |
Mercedes wird auf der IAA 07 wie schon auf der IAA 2005 wieder eine Art Bluehybrid präsentiert. Diesmal nicht in Form eines S 320 Bluehybrid, sondern mit dem neuen 4 Zylinder CDI-Motor mit doppelter Aufladung (ähnlich der Studie "SLK 320 CDI TriTurbo"). Der Motor wird ca. 204 PS leisten und soll in Verbindung mit dem Mildhybrid einen Verbrauch von 6,6 Liter ermöglichen. Zudem wird das Abgas durch den modularen Bluetec-Baukasten gereinigt, so dass er die EURO 6 Abgasnorm, die erst 2014 in Kraft tritt, schon heute erfüllt. Ob die S-Klasse jemals mit einem 4 Zylinder CDI-Motor in Serie ausgerüstet wird, ist fraglich. Jedoch wird dieser neue Motor (die Basis bildet der ab Mitte 2008 neue OM651 mit einfacher Turboaufladung) mit der doppelten Turboaufladung für einige andere Baureihen bereitgestellt. |
06.09.06 E 320 BLUETEC Vorstellung |
Steigende Kraftstoffpreise haben auch in Amerika die Nachfrage nach sparsamen und sauberen Autos erhöht. Am 15. Oktober, rechtzeitig zur Einführung von schwefelarmem Dieselkraftstoff in den USA, bringt Mercedes-Benz dort den neuen E 320 BLUETEC auf den Markt. Dieses Modell zählt außerdem zu den sparsamsten Fahrzeugen seiner Klasse und gilt in Fachkreisen als Pionier einer neuen Diesel-Ära.
�Die Einführung von sauberem Dieselkraftstoff in den USA ist eine Chance, für die wir lange mitgekämpft haben und die wir vom ersten Tag an nutzen wollen�, erklärte Dr. Thomas Weber, Entwicklungschef der DaimlerChrysler AG und der Mercedes Car Group, anlässlich der E 320 BLUETEC Vorstellung in Las Vegas, Nevada. Hintergrund: Moderne Dieselfahrzeuge, die in Westeuropa bereits mehr als die Hälfte der jährlichen Neuzulassungen erzielen, konnten ihr Potenzial in den USA wegen des bisher zu hohen Schwefelgehalts im Kraftstoff noch nicht voll entfalten. Das ändert sich nun dank flächendeckender Einführung von sauberem Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt von nur noch 15 ppm. So genannter �Ultra Low Sulfur Diesel� (ULSD) wird im ersten Schritt an bis zu 76.000 US-Tankstellen angeboten und ermöglicht den Einsatz von BLUETEC. Mit dieser innovativen Dieseltechnologie kann Mercedes-Benz auch bei den Stickoxiden die weltweit strengsten Emissionsgrenzwerte einhalten, womit alle Voraussetzungen für den Durchbruch moderner Dieseltechnologie in den USA erfüllt sind. |
28.02.06 Bluetec ab 2008 in Europa |
Auf dem Genfer Salon 2006 präsentiert Mercedes-Benz mit der Vision CLS 320 BLUETEC und der Vision GL 320 BLUETEC zwei Fahrzeuge, die Wegbereiter einer neuen Generation von Dieselfahrzeugen sind. Die zukunftsweisende BLUETEC-Technologie macht CDI-Fahrzeuge von Mercedes-Benz in jeder Fahrzeugklasse zum saubersten Diesel der Welt - hinzukommen die schon sprichwörtliche Durchzugskraft, Wirtschaftlichkeit und Reichweite. Damit bereitet sich Mercedes-Benz darauf vor, auch in Europa spätestens im Jahr 2008 BLUETEC in einem Pkw anbieten zu können.
Mit dem innovativen modularen BLUETEC Technologie-Paket macht Mercedes-Benz den Dieselmotor zum Hightech-Antrieb mit dem Potenzial, künftig auch die strengsten Abgaslimits weltweit zu erfüllen. Mit BLUETEC werden die Mercedes-Benz CDI-Fahrzeuge in jeder Klasse die saubersten Diesel der Welt und verbrauchen gleichzeitig 20 bis 40 Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare Fahrzeuge mit Ottomotor. So gehören sowohl die Vision CLS 320 BLUETEC mit erwarteten 7,9 l/100 km (NEFZ) als auch die Vision GL 320 BLUETEC mit erwarteten 9,9 l/ 100 km (NEFZ) zu den sparsamsten und saubersten Fahrzeugen in ihrer Klasse.
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08.01.06 Mercedes zeigt Bluetec serienreif |
Auf der �North American International Auto Show� (NAIAS) in Detroit startet die DaimlerChrysler AG unter der Überschrift �BLUETEC � Technologie für die saubersten Diesel der Welt� mit einer wegweisenden und markenübergreifenden Initiative ins Jahr 2006. Das Unternehmen zeigt auf den Messeständen von Mercedes-Benz sowie der Chrysler Group Fahrzeuge mit BLUETEC, welche die hervorragenden Perspektiven des Diesel aufzeigen. Mit BLUETEC haben Diesel-Personenwagen das Potenzial, die strengsten Abgaslimits weltweit zu erfüllen, auch in allen 50 US-Staaten. Damit kann der moderne Dieselantrieb zukünftig sein volles Potenzial für Verbrauchsreduktion und Umweltschutz auch im amerikanischen Markt entfalten.
�BLUETEC steht für die saubersten Diesel der Welt�, sagt Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car Group. �Wir werden BLUETEC über alle unsere Marken hinweg zum Nutzen unserer Kunden anbieten.� |
08.12.2005 Partikelfilter zum Nachrüsten für C- & E-Klasse |
Ab sofort bietet Mercedes-Benz für die Dieselmodelle der C- und E-Klasse ein Nachrüstsystem an, das die Partikel-Emissionen deutlich vermindert. Es arbeitet wartungsfrei und eignet sich zum Einbau in Fahrzeuge mit Vierzylinder-Dieselmotor (OM646 - 200 CDI und 220 CDI), die ab Juni 2003 produziert wurden. Der Preis inklusive Einbau beträgt 799 Euro.
Mit diesem Nachrüstsystem setzt Mercedes-Benz sein Engagement zur Verringerung der Diesel-Emissionen konsequent fort. Bereits seit Sommer 2005 werden alle neuen CDI-Personenwagen der Stuttgarter Automobilmarke serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet. |
09.07.2005 Partikelfilter für alle CDI-Pkws |
Partikelfilter ab sofort bei allen Diesel-Pkw von Mercedes-Benz serienmäßig
Als erste Automobilmarke weltweit stattet Mercedes-Benz alle Diesel-Personenwagen serienmäßig mit wartungsfreiem Russpartikelfilter aus. Damit erhalten 40 Modelle von der A- bis zur S-Klasse künftig ein Partikelfiltersystem ohne Zusatzstoffe, das den Ausstoß von Russpartikeln um 95 Prozent senkt. Unter dem Motto �Der Partikelfilter für alle� begleitet Mercedes-Benz die Diesel-Offensive mit einer bundesweiten TV- und Print-Kampagne.
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17.05.2005 In D am meisten MB-Rußfilter |
Ab Sommer 2005 (Juli/Aug) wird Mercedes in der E-Klasse den neuen V8-CDI BiTurbo OM629 mit 4,0 Liter Hubraum und Rußpartikelfilter einführen. Die Bezeichnung wurde noch kürzlich von E 400 CDI auf E 420 CDI geändert. Der neue OM629 leistet 314 PS und 730 NM. Er beschleunigt den E 420 CDI in 6,1s auf 100 km/h und wird bei 250 km/h abgeregelt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,3 Liter. Der E 420 CDI erfüllt selbstverständlich die EU4 Norm. Der Motor wird später auch in der neuen S-Klasse (W221), ab Sept 2006 auch im ML und GL-Klasse angeboten. |
03.05.2005 E 320 CDI Rekord Fahrt |
Mit Weltrekorden beginnt die Karriere des neuen Mercedes-Benz V6-CDI-Dieselmotors, der ab Sommer 2005 die bisherigen Fünf- und Sechszylinder-Reihentriebwerke ablöst. In drei serienmäßigen E 320 CDI-Modellen absolvierte das 165 kW/224 PS starke Aggregat die Strecken über je 100.000 Kilometer, 50.000 und 100.000 Meilen in Weltrekordzeit** - störungsfrei. Weitere Klassenrekorde für Dieselfahrzeuge ergänzen die beeindruckende Bilanz der Rekordfahrt, die auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke im texanischen Laredo durchgeführt wurde. Trotz der extremen Belastungen arbeitete der wartungsfreie Dieselpartikelfilter über die gesamte Rekorddistanz ohne Einbußen � ein erneuter Beweis der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dieser Abgastechnologie.
Auf dem Hochgeschwindigkeits-Rundkurs im texanischen Laredo schickte Mercedes-Benz gleich drei Fahrzeuge auf Rekordkurs, die alle die Rekorddistanz gemeistert haben und so dreifach den Beweis für die Zuverlässigkeit der E-Klasse erbracht haben. 20.000 Runden spulten die drei Rekordfahrzeuge ab. Rechnet man die Laufleistungen der einzelnen Fahrzeuge zusammen, so ergibt sich die gewaltige Strecke von 300.000 Meilen (482.802 Kilometer), was der 1,25-fachen Entfernung Erde-Mond entspricht. Zusätzlich zu der enormen Laufstrecke und den starken klimatischen Schwankungen malträtierten vor allem die durch Bodenunebenheiten verursachten, permanenten Erschütterungen Fahrwerk, Chassis und Elektronik. Während der 30-tägigen Tortour bewährte sich ebenso die Abgasanlage mit dem integrierten Dieselpartikelfilter. Erstmals wurde diese Technologie weltweit einer solchen immensen Dauerbelastung ausgesetzt. |
27.04.2005 In D am meisten MB-Rußfilter |
Mit einem Anteil von rund 80 Prozent ist Deutschland führend bei den Zulassungen neuer Mercedes-Dieselmodelle mit Partikelfilter. Das ergab eine Auswertung der Verkaufsstatistik für die Monate Januar bis März 2005. Insgesamt hat Mercedes-Benz in Westeuropa seit Oktober 2003 bereits mehr als 140 000 Diesel-Personenwagen mit Partikelfilter an Kunden ausgeliefert, davon allein rund 110 000 in Deutschland.
In keinem anderen Land Europas werden gegenwärtig so viele Mercedes-Neuwagen mit Diesel-Partikelfilter (DPF) verkauft wie in Deutschland. Einen überdurchschnittlich hohen Anteil von DPF-Dieselmodellen an den Neuzulassungen verzeichnet Mercedes-Benz auch in Schweden (55 Prozent) und in der Schweiz (47 Prozent). In Luxemburg, Italien und Österreich wählten von Januar bis März 2005 zwischen 25 und 35 Prozent der Mercedes-Kunden ein neues Dieselmodell mit Partikelfilter. Am geringsten ist das Interesse an CDI-Modellen mit DPF in Frankreich (5,5 Prozent), in Belgien (2,2 Prozent) und in Spanien (0,9 Prozent). |
06.04.2005 smart auch mit RPF serienmäßig ab Frühjahr 06 |
Mercedes-Benz bietet ab sofort mehr Diesel-Fahrzeuge mit serienmäßigem Partikelfilter an als jeder andere Automobilhersteller weltweit. Damit offeriert der Vorreiter auf dem Gebiet der Diesel-Technologie 20 verschiedene Pkw-Modelle in Serie mit dem wartungsfreien System � das ist mit Abstand das größte Angebot gegenüber allen Wettbewerbern. So sind ab sofort alle neu bestellten Diesel-Modelle der C- und E-Klasse, der CLK-Klasse und der neuen M-Klasse in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz serienmäßig mit der innovativen Filtertechnologie ausgerüstet. |
02.04.2005 Rußfilter zum Nachrüsten von Mercedes |
Ab Herbst 2005 wird eine Nachrüstlösung für Pkw- DieselRußfilter der Mercedes-Benz-Modelle erhältlich sein. Diese Technik wird zunächst für die Mercedes-Benz C- und E-Klasse angeboten. In dem über die Mercedes-Benz Werkstätten verfügbarem System stehen Funktionssicherheit, Zuverlässigkeit sowie kostengünstige und einfache Nachrüstung an oberster Stelle. Auf Basis der Mercedes-Benz Kompetenz in der Abgasnachbehandlung entsteht eine kundenorientierte Lösung, die neue Standards setzt.
Mit dem Angebot einer effizienten Nachrüstlösung leistet DaimlerChrysler einen wichtigen Beitrag zum aktiven Umweltschutz. Wenn sich Bund und Länder auf eine entsprechende Steuerförderung für die Nachrüstung älterer Diesel-Pkw mit Partikelfilter einigen, wird eine solche Lösung für die Kunden von Mercedes-Benz kostengünstig sein. |
23.03.2005 220 CDI mit 163 PS |
Zur IAA 2005 wird Mercedes-Benz einen überarbeiteten 220 CDI mit Rußfilter präsentieren. Er verfügt dann auch über die modernen Piezo-Injektoren, die 2 Pilot-, eine Haupt- und 2 Nacheinspritzungen ermöglichen. Die Leistung soll von 150 auf 163 PS steigen. Der Verbrauch wird um 8 % sinken. |
01.03.2005 CDI Zukunft |
Die Hightlight aus Genf im Überblick: |
04.02.2005 EU4 auch in 200/220 CDI ab Werk ohne RPF |
Der neue V6-CDI OM642 erfüllt ohne Rußfilter die EU4 Norm im C 320 CDI. Somit ist es mögich den serienmäßig Rußfilter abzubestellen und somit 696 EUR zu sparen. Dies könnte jedoch negative Auswirkungen auf den Widerverkauf haben. Am dem 01.01.06 soll es zudem eine Rückwirkende einmaligen Steuerbonus in Höhe von 350 EUR geben. Zudem erfüllen die 200 CDI / 220 CDI absofort die EU 4 Norm in der C- und E-Klasse (bis auf C 200 CDI Sportcoupé; hier RPF nötig für EU4). Ein Rußfilter ist hier also nicht zwingend notwendig um die EU4-Norm zu erreichen. Rußpartikelemission wurde zB. beim C 320 CDI innermotorisch reduziert. Dies ist möglich durch die neuen 8-Loch-Piezo-Injektoren die eine doppelte Pilot-, eine Haupt- und eine doppelte Nacheinspritzung ermöglichen. Dies reicht aus um die EU4-Werte zu unterschreiten. Die Werte mit Filter liegen noch einaml 5mal darunter. |
09.01.2005 CDI-Zukunft |
In diesen Tagen feiert die dritte Generation der neuen Common-Rail Motoren Premiere. 1997 hatte Mercedes-Benz mit der Einführung der Common-Rail-Direkteinspritzung ein neues Zeitalter der Dieseltechnologie im Pkw eingeläutet. Die neuen Motoren waren zehn Prozent verbrauchsgünstiger als herkömmliche Vorkammer-Dieselmotoren. Die Fahrleistungen erreichten die der besten Benzinmotoren in den jeweiligen Hubraumklassen. Mit Einführung der zweiten Generation der CDI-Technologie im Jahr 2002 wurden Fahrleistungen, Verbrauch und Emissionen nochmals deutlich verbessert.
Der neue V6-Dieselmotor löst den bisherigen Reihenmotor mit fünf Zylindern ab: Im neuen ML 320 CDI leistet der Motor 165 kW/224 PS und entwickelt ab 1600/min ein maximales Drehmoment von 510 Nm. Sechszylinder-Komfort bietet künftig auch der neue ML 280 CDI mit 140 kW/ 190 PS und einem Spitzendrehmoment von 440 Nm. Der Motor verbraucht in der neuen M-Klasse 9,4 Liter pro 100 Kilometer und macht sie damit zu dem wirtschaftlichsten Offroader ihrer Klasse.
Auch für kleine Dieseltriebwerke ist die CDI-Technik sinnvoll. Dies belegt eindrucksvoll der smart fortwo cdi: der kleinste CDI-Diesel der Welt. Er schöpft 30 kW/41 PS aus 0,8 Liter Hubraum und macht den smart cdi mit einem Kraftstoffverbrauch von rund 60 Miles per Gallon bzw. rund 3 l auf 100 km zum meistverkauften Auto in der so genannten �3-Liter-Klasse� in Europa. Seit Markteinführung wurden von diesem Modell mehr als 100.000 Einheiten abgesetzt.
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16.12.2004 V6-CDI OM642 Infos ! |
Mercedes-Benz präsentiert einen neuen V6-Dieselmotor (OM642), der ab Frühjahr 2005 die bisherigen Reihenmotoren mit fünf und sechs Zylindern ablösen wird (OM647 und OM648. Mit 224 PS Leistung und einem Spitzendrehmoment von 510 NM zählt der Mercedes-Sechszylinder zu den kraftvollsten Motoren seiner Klasse. Dank modernster Technik entsprechen die Abgas-Emissionen den strengen EU4-Vorschriften; zusätzlich stattet Mercedes-Benz den V6-Motor in Deutschland serienmäßig mit Partikelfilter aus.
Mit dem neuen CDI-Triebwerk erlangt der Begriff Diesel-Fahrspaß neue Qualität. Als Nachfolger der Fünf- und Sechszylinder-Reihenmotoren bietet er ein Leistungs- und Drehmomentplus von bis zu 38% und sorgt somit für schnellere Beschleunigung, kraftvollere Zwischenspurts und höhere Endgeschwindigkeit. Schon ab 1600/min steht die maximale Durchzugskraft von 510 NM zur Verfügung und bleibt bis 2800/min konstant. Damit bietet der neue V6 eine in dieser Hubraumklasse unübertroffene Drehmomentcharakteristik. Die Kombination mit der weltweit einzigartigen Siebengang-Automatik 7G-TRONIC gewährleistet in jeder Fahrsituation die bestmögliche Ausnutzung des beachtlichen Leistungs- und Drehmomentpotenzials.
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17.10.2004 Kein Bio-Diesel mehr für die CDIs ! |
Keine Freigabe mehr für Biodiesel gibt Mercedes Benz für die neuen Diesel-PKW, sowie den Transportern Vito und Sprinter. Auch die für den umweltfreundlichen RME (Raps Methyl-Ester) erforderlichen Ausstattungspakete sind ab sofort nicht mehr zu haben. RME verträgt sich nicht mit dem Rußpartikelfilter, der bei 80% aller Selbstzünder-Modelle bestellt würde, begründet das Unternehmen laut der Fachzeitschrift Automobilwoche diesen Schritt. Die Zukunft liegt also eher im SunDiesel ? |
02.08.2004 Neue V6 & V8 CDI sowie V6-Triebwerke |
V6 CDI und V6 Benziner werden mit der 7G-Tronic erhältlich sein: |
09.07.2004 20 CDI-Modelle mit DPF | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit insgesamt 20 Modellen hat Mercedes-Benz das größte Angebot an Personenwagen mit EU4-Abgasnorm und Dieselpartikelfilter (DPF) aller deutschen Automobilmarken. Das Abgasreinigungssystem ist für CDI-Modelle der A-, C-, E- und S-Klasse lieferbar und erfreut sich in Deutschland großer Nachfrage. �Über 80 % unserer deutschen Dieselkunden in der C-, E- und S-Klasse bestellen ihre Neuwagen mit Partikelfilter�, sagt Professor Jürgen Hubbert, Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car Group. Seit Einführung des weltweit ersten Modells mit EU4-Abgasnorm und Partikelfilter im Herbst 2003 hat Mercedes-Benz bereits rund 50 000 Personenwagen mit dieser Technologie an Kunden ausgeliefert. Das Mercedes-System arbeitet ohne Zusatzstoffe und ist deshalb im Gegensatz zu anderen Verfahren dieser Art wartungsfrei.
In der C-Klasse ordern derzeit rund 83 % aller deutschen Neuwagenkäufer ihre Dieselmodelle mit Partikelfilter. In der E-Klasse liegt der Anteil der CDI-Modelle mit DPF-Technik bei 85 %, in der S-Klasse sogar bei 86 %. Demgegenüber fällt die Nachfrage nach Mercedes-Dieselmodellen mit Partikelfilter im europäischen Ausland noch deutlich geringer aus; sie beträgt zum Beispiel in Italien nur 0,4 und in Frankreich 0,2 %.
Mercedes-Ingenieure setzen seit den Achtzigerjahren mit Verfahren zur Verringerung der Partikel-Emissionen Maßstäbe. Als weltweit erste Automobilmarke lieferte Mercedes-Benz 1985 im US-Bundesstaat Kalifornien Diesel-Limousinen mit Partikelfiltersystem aus. Die Erfahrungen aus diesem Programm bilden eine wichtige Grundlage für die Entwicklung der neuartigen Filtertechnologie.
Das aktuelle Programm der Mercedes-Dieselmodelle reicht vom neuen A 160 CDI mit 60 kW/82 PS bis zur Sechszylinder-Limousine S 320 CDI mit 150 kW/204 PS. Die Diesel-Direkteinspritzer der neuen A-Klasse arbeiten so schadstoffarm, dass sie auch ohne Partikelfilter die strengen Abgasvorschriften der EU-4-Richtlinie erfüllen. Auf Wunsch stattet Mercedes-Benz die modernen Vierzylinder zusätzlich mit DPF-System aus. Neu im Dieselprogramm von Mercedes-Benz ist der E 280 CDI, dessen 130 kW/177 PS starker Sechszylindermotor serienmäßig über einen Partikelfilter verfügt. Mit 425 Newtonmetern maximalem Drehmoment, das bereits ab 1800/min abrufbereit ist, und einem Kraftstoffverbrauch von 7,3 Litern je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch der Limousine) bietet der neue E 280 CDI Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit in vorbildlicher Kombination.
*ab Werk; **lieferbar ab Ende 2004 Das von Mercedes-Benz entwickelte Partikelfiltersystem regeneriert sich ohne Zusatzstoffe und bleibt deshalb über eine sehr hohe Laufleistung wirksam. Damit unterscheidet es sich von bisher bekannten Verfahren dieser Art. Der Verzicht auf Kraftstoff-Additive, mit deren Hilfe der im Filter angesammelte Ruß bei geringerer Temperatur verbrennt, wirkt sich positiv auf Kraftstoffverbrauch, Dauerhaltbarkeit und Motorleistung aus. Mit dem Filtersystem der Mercedes-Dieselmodelle lassen sich ohne zusätzliche Servicemaßnahmen hohe Laufleistungen erzielen. Die für die Partikelregeneration erforderliche Abgastemperatur wird entweder bei höheren Motordrehzahlen oder durch eine bedarfsgerechte Anpassung verschiedener Motorfunktionen erreicht. Sie werden je nach Druck und Temperatur der Abgase am Partikelfilter gesteuert. Die variable Common-Rail-Technik der 2. Generation leistet dabei einen wichtigen Beitrag, denn sie ermöglicht je nach Fahrbetrieb und Filterzustand eine kurzzeitige Kraftstoff-Nacheinspritzung. Auf diese Weise wird die Abgastemperatur gezielt erhöht, und die im Filter eingelagerten Partikel brennen kontrolliert ab. |
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19.03.2004 Neue V6 & V8 CDI-Triebwerke |
Lange wird schon in den Fachzeitschriften über die neuen V6-CDIs spekuliert. Leider gibt es jedoch noch keine offiziellen Mitteilungen seitens DC. Einige Quellen sagen sogar das der neue V6-CDI mit 3,0 Liter schon im Juli 2004 in den CLK kommt und dort den CLK 270 CDI ablöst. Das sich bei den CDI Maschinen einiges tun muss ist klar. Ab dem 01.01.2005 gelten nämlich für alle Neuwagen die EU4-Abgasrichtlinien. Somit wird der 270 CDI und 400 CDI bis zu diesem Termin auslaufen bzw ersetzt. Die neuen Motoren wie auch die 200/220 CDI bekommen dann serienmäßig einen Filter (Preise für die Modelle werden sicher angehoben). |
01.08.2003 Rußfilter als Option |
Als erste Automobilmarke der Welt bietet Mercedes-Benz ab Oktober 2003 für seine absatzstarken Diesel-Personenwagen die Kombination aus EU-4-Abgasnorm und Diesel-Partikelfilter an. Die Kombination aus EU-4 und Diesel-Partikelfilter ist zunächst für die C- und E-Klasse mit 200CDI/220CDI lieferbar. Bisher entschieden sich in der C-Klasse 85 % und in der E-Klasse rund die Hälfte aller Diesel-Kunden für die 200 und 220 CDI-Aggregate. Anfang kommenden Jahres folgen die CDI-Sechszylinder der E- und S-Klasse mit EU-4 und Diesel-Partikelfilter.
Das von Mercedes-Benz entwickelte Partikelfiltersystem kommt ohne Zusatzstoffe (Additive) aus und bleibt über eine sehr hohe Laufleistung - je nach individuellem Einsatzprofil und damit ohne festem Wechselintervall - wirksam. |
01.05.2003 Rußfilter als Option |
Ab Herbst 2003 bietet Mercedes den Rußfilter für den 200 CDI und 220 CDI für die C- und E-Klasse als Option an. Ab Januar 2004 ist er dann auch für den 320 CDI der E und S-Klasse erhältlich. |
19.02.2003 CDI mit Filter ! |
Auf der IAA im September 2003 wird Mercedes die C und E-Klasse CDI-Modelle mit Rußpartikelfilter ohne Additive vorstellen. In Serie sollen die 1. Modelle noch im Dezember 2003 gehen. |
25.11.2002 CDI mit EU 4 in Sicht! |
Prof. Jürgen Hubbert hat kürzlich verlauten lassen, dass man bei Mercedes-Benz die Ziele der Verbrauchs- und Schadstoffverminderung verfolgt. Man wird das EU 4 Abgas Limit bei den CDI-Modellen noch deutlich vor 2005 erreichen. Wenn es sinnvoll ist, d.h. wenn es anwendungsfreundlich ist, einen optimierten Partikelfilter einsetzen, der weder zusätzlichen Kraftstoff verbrennt, noch sonstige Zusatzstoffe benötigt. In den letzen Jahren wurde zudem dank der CDI-Technik die Partikel-Emission um 80% verringert. |
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