Probleme bei der Software sorgen für einen verzögerten Anlauf des neuen Mercedes CLA Hoffnungsträger
Im März 2023 sprach Ola Källenius noch von 12 Monaten bis der neue CLA mit rund 750 km WLTP Reichweite auf den Markt kommt. Er lächelte dabei und merkte an, dass diese Aussage von seinen Ingenieuren wohl nicht gerne gehört werden würde. Er wusste offenbar schon, dass es einige Herausforderungen mit dem völlig neuen MB.OS Betriebssystem gibt.
In China wurde nun bestätigt, dass die Langversion vom CLA dort von April 2025 auf August 2025 verschoben wurde. Dies liegt an Problemen mit der Software.
„Der neue, vollelektrische CLA mit langem Radstand wird 2025 in Produktion gehen, und wir führen aktiv umfangreiche Tests und Vorbereitungen für den geplanten Produktionshochlauf durch, um sicherzustellen, dass das neue Produkt den Bedürfnissen der chinesischen Kunden entspricht.“
Mercedes China
Derzeit soll die Weltpremiere Ende im März 2025 stattfinden und die Auslieferungen an die Kunden im Sommer (in Europa).
Wie teuer diese Software Probleme für Mercedes sind, sieht man an der Info, dass Mercedes Volvo 2025 rund 300 Mio. EUR für das CO2 Pooling bezahlen will. Würde der CLA wie ursprünglich geplant im März 2025 zu den Kunden kommen (4-5 Monate früher als nun) hätte man sich diese Ausgleichzahlung vermutlich – zumindest in dieser Höhe – sparen können.
Die Langversion des Mercedes CLA wird im Mercedes Werk in Peking produziert. Für die restliche Welt läuft er im Mercedes Werk in Rastatt vom Band.
Vielen Dank an Martin für die Fotos vom CLA
Weitere Informationen:
14 Responses
Na, wenn China im August wird, dann geht der Sommer in Europa für Mercedes vielleicht leider auch bis August…
Was hat ein verspäteter Produktionsbeginn in China mit CO2 Ausgleichszahlungen in Europa zu tun? Exakt gar nix. Der berühmte Sack Reis.
Etwas anderes wäre n allerdings verspätete Auslieferungen in Europa.
Der Sommer übrigens geht vom 20. Juni bis zum 22. September 2024.
Wenn in der chinesischen Variante nicht gerade eine komplett eigenständige Software zum Einsatz kommt, hat diese Info sehr viel mit dem Rest der Welt zu tun. Statt einem Sack eher ein ganzes Reisfeld, das gerade trocken fälllt, um in dem Bild zu bleiben.
Es ist exakt wie ich schrieb. Auch wenn manche nur den ersten Satz lesen.
Der Rest ist Spekulation.
Vielleicht funktioniert ja die Karaoke App noch nicht oder die Zensurbehörde zickt noch rum?
Was Peking produziert oder nicht mag für die Fortführung von Olas Vertrag relevant sein, nicht jedoch für CO2 Strafzahlungen.
Selbst wenn nun der CLA in Europa erst im August kommt, so ist es noch immer Sommer. Wer glaubt, der Wagen allein könne den Mercedes BEV Anteil auf 25% bringen, glaubt auch ans Christkind. Ob er Juni oder August kommt, spielt dabei keine Rolle.
Also der Zusammenhang ist wie folgt:
März 2023 wurde gesagt er kommt im März nächsten Jahres. Jetzt kommt da wohl nur die Vorstellung und nicht die Auslieferung.
Da sich die Auslieferung auf Sommer verschiebt, hat Mercedes vorsorglich ein CO2 Pooling mit Volvo vereinbart, da 4-5 Monate weniger CLA in 2025 zu den Kunden kommen und damit der E-Hochlauf für den neuen 2025er CO2 Flottenwert zu langsam ist.
Und was die China langversion von CLA ?
Habe davon nie etwas gehort ?
Weiss jemand wenn den SB geplannt ist ?
In China sind Langversionen nichts ungewöhnliches.
A-Klasse Limousine lang (Z177),
GLC Langversion
E-Klasse Langversion
C-Klasse Langversion
Shooting Brake kommt als letztes MMA Derivat in 2027.
Wegen MB.OS verschiebt sich das dringend benötigte Facelift der S-Klasse um ein Jahr. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Karaoke-App liegt.
Genau.
Audi hatte mehr als 2 Jahre Verspätung mit PPE und bis heute wesentliche Funktionsumfänge der Software nich nicht freigegeben (Kartenansicht im Zentraldisplay, manuelle Batteriekonditionierung, etc). Wir kennen die Prozesse nicht. Ein definiertes Launchdatum wurde nicht kommuniziert. Dass Mercedes nicht von Quartalen sondern Jahreszeiten spricht, signalisiert, dass hinter den Kulissen noch einiges gewerkelt wird. Dass vor einem Jahr noch 1000 Software-Entwickler verpflichtet wurden, lässt erahnen wie groß der Druck ist.
Dass die S-Klasse nicht den identischen Code nutzt, dürfte auch einleuchten.
Die MMA Plattform hat gegenwärtig Priorität. Dass chinesische Kunden insbesondere beim autonomen Fahren höhere Ansprüche haben, wurde hier: https://www.automotiveit.eu/technology/autonomes-fahren/autonom-durch-den-ameisenhaufen-938.html
beschrieben. Die gute Nachricht ist, dass Mercedes offenbar tatsächlich versucht, dicke Bretter zu bohren. Was davon in Europa bzw. Im Sommer 25 schon verfügbar ist, wissen wir nicht.
Ob der Wagen dann Juni oder August kommt, ist mir persönlich egal. Hauptsache die Bestellbücher werden bald geöffnet. 😃
Ja Porsche, Audi und VW haben große Probleme mit Cariad.
ABer Du hast völlig recht, es ist sehr komplex geworden. Der W214 hatte auch ein paar Monate Verzögerung aufgrund der Software.
Ist derzeit wohl normal.
Ich bin auch schon sehr auf die Bestellfreigabe gespannt.
Ab der Bestellfreigabe wird er gleich bestellt , ich hoffe dass im Mai die Bestellfreigabe kommt 🤔
Ja, sehe ich auch so.
Wobei mit MB.OS ja vieles bei den Modellen gleich laufen soll. Aber klar, die S-Klasse hat mehr Features.
Bleibt zu hoffen man kriegt es hin…
Bestellen bevor dass den CLA grundzätlich getestet wirdt …. das ist ein richtiges vertrauen am MB