smart Deutschland Chef Wolfgang Ufer

Eine Antwort

  1. Lieber Herr Ufer,
    ich möchte Ihnen gerne eine kurze Zusammenfassung unsere Kauferfahrung schildern. Es lief bis heute so frustrierend, dass wir mega enttäuscht und verärgert sind. Vom Support kamen nur Standard-Antworten, die niemals unseren konkreten Fall betrafen.
    Am 23.12.2024 haben wir uns für einen Smart #1 Premium entschieden. Der Online-Leasingprozess lief mit Unterstützung unseres Beraters von RIESS Ravensburg gut durch. Als Lieferzeit für den Lagerwagen wurden 1 bis 2 Wochen angegeben. Am 08.01.2025 wurde bereits die Zulassung des Autos bestätigt. Danach: nichts. Keine Nachricht, keine Antwort, nur Ruhe. Wir haben natürlich überall und auf verschiedenen Wegen versucht, in Erfahrung zu bringen, wo (bei welchem Erst-Händler) unser Auto steht, welche Spedition es wann transportieren wird und wann es zu RIESS nach Ravensburg geliefert wird. Keine (oder vollkommen irrelevante) Rückmeldung! Als Kunde, der alles bezahlt und richtig gemacht hat, kommt man sich ganz schön blöd vor.
    Unser Berater in Ravensburg konnte dann am 23.01.2025 (!) melden, dass am 22.01.2025 der Smart beim ehemaligen Partner abgeholt wurde. Wir als Kunde hätten diese wichtige Information wieder nicht bekommen! Am vergangenen Freitag, 24.01.2025 kam dann das Auto bei unserem Händler an. Die Aufbereitung und Rückrufe werden jetzt noch ein paar Tage dauern.
    Wer unter Anwendung des Agenturmodells seine Fahrzeuge nur online vertreiben möchte, sollte die digitalen Prozesse beherrschen. Dies ist bei Smart überhaupt nicht der Fall. Es gibt eine Mischung von digitalen und analogen Prozessschritten. Der Kunde MUSS über jeden Prozessschritt digital automatisch informiert werden, das beherrschen eigentlich alle Online-Händler.
    Mir ist bekannt, dass bei Bestellung eines Neuwagens aus China der Prozess anders läuft (beispielsweise die Zulassung erst erfolgt, wenn das Auto beim Händler ankommt), aber die Abverkaufsaktion Ende 2024/Anfang 2025 ist schlecht vorbereitet worden und katastrophal durchgeführt. So verliert man eher Käufer, als dass man Neukunden für die Marke begeistert!
    Ich habe mich an Sie direkt gewandt, weil eine Kommunikationsstelle für Beschwerden nicht existiert.
    Mit freundlichen, jedoch unzufriedenen Grüßen
    Volker Schmid
    mobil 0172-7301776
    Mail [email protected]

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