Mercedes Ladenetzwerk aktuell ohne Stadtwerke

Vertragsstreitigkeiten führen zu dem temporären Nichtverfügbarkeit

 

Die DCS GmbH schließt Verträge mit den Ladesäulenbetreibern (ionity, EnBW, Aral Pulse, Stadtwerken) in ganz Europa. So hat man derzeit rund 1 Mio. Ladepunkte in Europa mit einer einzigen Ladekarte zur Verfügung.

Die Dienste der DCS GmbH nehmen Hersteller wie BMW, Mercedes, Mini, smart, Hyundai und Kia in Anspruch und bauen darauf ihre eigenen Tarife auf.

Nun ist es so, dass zwischen 270 Stadtwerken und ihren Ladesäulen (im Ladenetz.de Verbund) mit der DCS GmbH der Vertrag über das Roaming zum 31.08.2025 ausgelaufen ist.

Bislang gab es wohl die Meldung, dass es aufgrund technischer Störungen dort nicht geladen werden kann. Im MBUX System werden die Ladesäulen nur mit der Anzahl an Ladepunkten angezeigt, aber nicht der Online-Status (wie viele verfügbar sind). jesmb war darüber überrascht, denn beim IAA Besuch in München im Jahr 2023 floss der Strom bei den Ladesäulen von EnBW noch problemlos mit der Mercedes Ladekarte. Nun in 2025 ging da gar nichts mehr und ich musste auf die EnBW Karte zurückgreifen. Ärgerlich nur wenn man dann extra den hohen Tarif mit 12,99 EUR Grundgebühr gebucht hatte.

Es ist jedoch so, dass es keine technische Störung gibt, sondern wohl Differenzen bei der Preisgestaltung.

Einer der wenigen die darüber transparent informieren, sind der Energieversorger Sylt, der Teil der 270 Stadtwerke im Ladenetz.de Verbund ist:

 

„Wir möchten Sie darüber informieren, dass das bestehende Roamingabkommen mit DCS (BMW, Mercedes, Kia usw..) zum 31.08.2025 ausgelaufen ist und das Roaming bis auf Weiteres nicht möglich ist. Bislang ist es dem Stadtwerkeverbund ladenetz.de leider nicht gelungen, mit DCS eine Einigung zu erzielen. Die Vertragsverhandlungen laufen selbstverständlich weiterhin. Über die weiteren Entwicklungen informieren wir Sie schnellstmöglich.“

In Summe werden es in Europa ca. 21.700 Ladepunkte, die derzeit von den rund 1. Mio. Ladepunkten nicht verfügbar sind.

 

Bislang hat jesmb.de immer extrem gute Erfahrungen mit dem Mercedes Ladedienst gemacht:

Mit dem Mercedes EQA 3.500 km durch Frankreich

Mehr Beiträge

6 Responses

  1. Kommt ja auch so unverhofft plötzlich solch ein Vertragsende. Zum Glück habe ich eine DKV Ladekarte welche noch funktioniert. Muss halt in der DKV App nachsehen ob die Säule frei ist.

    Offtopic: die Mail ist bei mir von DCS angekommen, da ich die Mercedes Karte hin und wieder als Backup nutze:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    als Abrechnungspartner Ihres E-Ladeservices möchten wir als DCS Digital Charging Solutions GmbH Sie darüber informieren, dass es womöglich zu einem unerlaubten Zugriff auf Ihre Kundendaten gekommen ist.

    Vor wenigen Tagen haben wir Hinweise erhalten, dass es im Betrieb eines unserer Dienstleister im Umgang mit DCS-Datensätzen zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist. Dieser Dienstleister unterstützt uns im Bereich Kundensupport und ist daher grundsätzlich zur Einsichtnahme von Kundendaten für diese Zwecke berechtigt.

    Wir haben umgehend umfangreiche Untersuchungen gestartet.

    Im Verlauf dieser Untersuchungen hat sich gezeigt, dass vereinzelt Kundendaten von diesem Dienstleister eingesehen wurden, ohne dass es dafür einen konkreten Anlass gab. Wir arbeiten eng mit dem Management des Dienstleisters an der Aufklärung der Vorkommnisse und haben bereits zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt. Zudem sind die Strafverfolgungs- und die Datenschutzbehörden in Kenntnis gesetzt. Wir informieren Sie heute über den Vorgang als reine Vorsichtsmaßnahme.

    Nach bisherigen Erkenntnissen liegt die Zahl konkret betroffener Kundinnen und Kunden im einstelligen Bereich. Sie wurden bereits separat informiert.

    Zu den betroffenen Daten zählen etwa Namen und E-Mail-Adresse, allerdings keine individuellen, vollständigen Zahlungsdaten. DCS speichert und verarbeitet grundsätzlich keine vollständigen Zahlungsdaten. Ein Abfluss und/oder Einsichtnahme solcher Daten bei uns ist daher nicht möglich.

    Nach aktuellem Kenntnisstand können wir nicht ausschließen, dass es zu unzulässigen Zugriffen auf weitere Kundendaten gekommen ist. Die Untersuchungen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen und als reine Vorsichtsmaßnahme wollen wir Sie dennoch entsprechend informieren. Es besteht für Sie als Kunde aktuell kein konkreter Handlungsbedarf. Sollten Sie Fragen haben, besuchen Sie gerne unsere dazu eingerichtete Website Data Update Q&A – Digital Charging Solutions oder schreiben Sie an: [email protected].

    Der Ladeservice für Sie funktioniert unverändert vollkommen reibungslos. Die Abrechnungen sind sicher.

    Seien Sie versichert, dass wir die Aufklärung mit Hochdruck vorantreiben. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr DCS Team

  2. Mich regt auf, dass es bei der Elektromobilität so viele verschiedene Ladekartenanbieter mit völlig undurchsichtigen Gebühren- und Kostenstrukturen gibt. Genau das ist aktuell das größte Hindernis. Würde das Laden so einfach und transparent funktionieren wie das Tanken bei Verbrennern, wäre der Transformation ein riesiger Schritt nach vorne geholfen.

  3. Die Stadtwerke denken leider nur bis zur eigenen Gemeindegrenze. Sehen die eigenen, lokalen Verträge mit den Hausstromkunden und möchten für Ortsfremde 79 Cent für AC abkassieren. Da macht jetzt einer nicht mehr mit. Dummerweise ein ganz Großer. Aber es sind oft die Touristen und Externen, die für die Auslastung der Säulen sorgen. Das werden die Stadtwerke relativ schnell merken.

  4. Das Mail von Digital Charging Solutions habe ich am Freitag um 23:52 h ebenfalls bekommen. Das war so langatmig, umständlich und missverständlich formuliert, ich dachte erst es sei ein Pishing-Versuch. Aus dem Mail ging übrigens ja auch nicht hervor, dass bei den Stadtwerken nicht mehr geladen werden kann. Ein Vorgang, den man ja wohl nur als Management-Versagen seitens DCS bezeichnen kann, zumal jede Information hierzu bis heute fehlt (aus seitens Mercedes).
    Bin begeisterter E-Mobilist und finde auch die Charging Card von Mercedes super. Aber die Kommunikation ist definitiv ausbaufähig.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge