4matic (Allradantrieb)

4matic ist der Allradantrieb der Mercede-Benz Limousinen. Durch das einstufige Verteilergetriebe werden permanent auch die Vorderräder angetrieben. Das Zentraldifferenzial übernimmt den Drehzahlausgleich zwischen der Hinter und Vorderachse. Bei dem Vorgänger der jetzigen E-Klasse wurde das Antriebsdrehmoment zu 65% auf die Hinterachse und zu 35% auf die Vorderachse übertragen. Ab Ende 2002 werden zusätzlich die S-Klasse (W220) und die C-Klasse (W203) mit 4matic ausgerüstet. Anfang 2003 wird die neue E-Klasse mit 4matic erhältlich sein. Da 4matic über keine 3 Differenzialsperren wie die G-Klasse verfügt, arbeitet es mit einem elektronischen System (4-ETS), welches die Differenzalsperren simuliert.

Der neue 4matic Antrieb wurde 2006 mit der neuen S-Klasse (W221) eingeführt. Er arbeitet mit der 7G-Tronic zusammen und verläuft mit 8,8� schräg nach vorne. Das reduziert den Bauraum, so dass auf der Beifahrerseite keine Hubel mehr im Fußraum sind. Nach der neuen S-Klasse erhielt auch die C-Klasse (W204) im Sept 07 diesen effizienten 4matic Antrieb. Er ist mit 70 kg zudem sehr leicht. Mittlerweile wird er auch im CL 500 4matic angeboten. 2009 erhält ihn auch die neue E-Klasse (W212). Die Kraft wird 45 zu 55 % zwischen der Vorder- und Hinterachse verteilt.


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