08.12.2013 GLK mit neuem Basisbenziner - GLK 200


Nachdem am 08.04.2013 die Bestellfreigabe für den neuen Benziner GLK 250 4matic erfolgt, hat Mercedes Anfang Oktober 2013 zwei weitere Varianten in den Verkauf gegeben. Zum einen der GLK 250 (mit Heckantrieb) mit 211 PS und 350 NM sowie den neuen Basisbenziner, ebenfalls auf Basis des ganz neuen 4-Zylinder M274 DE 20 AL mit 2,0 Liter Hubraum und 184 PS sowie 300 NM. Der neue GLK 200 ist nur als Heckantriebsversion zu haben. Er kostet mit 6-Gangschaltgetriebe 37.128 EUR. Beschleunigt in 8,8s auf 100 km/h und erreicht einen Topspeed von 210 km/h. Der NEFZ-Verbrauch liegt bei 7,2 Liter auf 100 km.

Bei den Stückzahlen spielt, zumindest in Deutschland, der Benziner, und vermutlich auch der neue Basisbenziner, kaum eine Rolle. In Deutschland wurden in 2013 97,5% der GLK mit einem Diesel zugelassen. Auch die 4matic Quote ist mit 78 % relativ hoch.

03.04.2013 GLK 250 4matic mit M274


Ab Montag den 08.04.2013 ist das Modelljahr 2014 beim GLK (X204) bestellbar. Neu ist u.a. der Basisbenzinmotor. Es handelt sich dabei um den M274 DE 20 AL mit 211 PS, 350 NM und 2,0 Liter Hubraum. Gemäß NEFZ liegt der Verbrauch bei 7,5 l pro 100 km. Er wird ausschließlich mit der 7G-Tronic Plus und 4matic angeboten. Der Preis liegt bei 44.149 Euro. Die Auslieferung beginnt im Juni 2013.

Die Preise werden für einige Sonderausstattungen leicht angehoben (Comand Online +333 EUR, jedoch auch verbessert mit Iphone Verbindung BT Protokoll PAN). Bei den Motoren sollen lediglich der GLK 350 CDI 4matic um 416,50 EUR auf 50.694 EUR steigen. Der GLK 350 4matic Benziner mit M276 steigt auf 51.597 EUR.

Kunden die derzeit schon bestellt haben und produktionsseitig in den Juni rutschen sollten auf folgende Punkte achten:

Das Chrompaket wird ab Modelljahr 2014 nicht mehr den Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert haben. Sie müssen (bis auf AMG-Paket Exterieur) für 119 EUR extra bestellt werden.

Auch der adaptive Fernlichtassistent ist nicht mehr Bestandteil des Intelligent Light Systems und muss extra geordert werden.

Neu wird optional der aus der S-Klasse bekannte Splitview Comand Monitor eingeführt (hier kann der Beifahrer bspw eine DVD ansehen, während der Fahrer die Navikarte sieht).

Wie schon beim W/S/C204 im Sommer 2012 entfallen, wird auch im GLK die Zwangskoppelgung von Distronic Plus und/oder Totwinkel- /Spurhalteassistenten mit einem Navigationssystem (Becker MAP oder Comand Online) entfallen, da die neuen Nahbereichsradarsensoren auf anderen Frequenzbereichen arbeiten, sodass sie nicht mehr mit den radioastronomischen Anlagen auf einer Frequenz kollidieren. Hier mussten sie früher immer über das Navi gesteuert automatisch abgeschalten werden (in Deutschland gilt dies für den Effelsberg, Max-Planck Institut, mit der Position 50°31'32" N, 06°53'00" E sowie einem Umkreis von 6,5 km).

Hier ein Foto des GLK ohne lackierte Seitenschweller:

01.06.2012 Erster GLK mit Mopf heute vom Band gelaufen


Im Mercedes-Benz Werk Bremen lief heute der erste GLK der neuen Generation vom Band. Das kompakte SUV wurde im April auf der New York International Auto Show vorgestellt. Der GLK kommt mit einem neugestalteten Exterieur und zahlreichen neuen Ausstattungsmöglichkeiten am 30.06.2012 zur Premiere bei den Händlern.

Seit der Markteinführung im Oktober 2008 hat Daimler über 270.000 Einheiten verkauft. Der GLK wird in Bremen auf derselben Fertigungslinie wie die Limousine, das T-Modell und das Coupé der C-Klasse produziert.

Mit neuem Design, gehobenem Ausstattungsniveau, wegweisenden Assistenzsystemen und ebenso effizienten wie agilen Triebwerken unterstreicht die neue Generation des GLK ihren Führungsanspruch innerhalb des Marktsegments der kompakten SUV. Das neugestaltete Exterieur verleiht dem Charaktertyp noch mehr Dynamik. Der GLK des Jahrgangs 2012 punktet mit einem Angebot modernster Assistenzsysteme und umfangreichen BlueEFFICIENCY-Maßnahmen wie dem serienmäßigen ECO Start-Stopp. Erstmals ist die Diesel-Abgasreinigung BlueTEC für den kompakten Charaktertyp verfügbar und ermöglicht bereits jetzt die EU6-Abgasnorm.

Über das Mercedes-Benz Werk Bremen:
Mit über 12.800 Mitarbeitern ist das Werk Bremen größter privater Arbeitgeber in der Region. Aktuell werden am Standort acht Modelle produziert: die C-Klasse Limousine, das C-Klasse T-Modell und das C-Coupé mit der Black Series-Version des C 63 AMG Coupé; weiterhin laufen das E-Klasse Coupé und Cabriolet, der GLK sowie die beiden Roadster SLK und SL in Bremen vom Band. Im Jahr 2011 hat das Werk über 313.000 Fahrzeuge � mehr als je zuvor - produziert. Das Marktforschungsinstitut J.D. Power and Associates hat das Werk 2011 für seine Produktionsqualität als bestes Pkw-Produktionswerk in Europa ausgezeichnet. Auch in Zukunft wird der Standort eine bedeutende Rolle im Mercedes-Benz Produktionsverbund spielen: Mit der nächsten Generation der C-Klasse wird das Werk zum Kompetenzzentrum für diese volumenstarke Baureihe.

18.05.2012 Detailinfo 360° Kamera

Der aktive Park-Assistent mit automatischer Ein- und Ausparkfunktion. Zum Rangieren im unübersichtlichen Terrain steht eine Rückfahrkamera mit Hilfslinien oder � erstmals bei Mercedes-Benz � eine 360°-Kamera zur Verfügung. Diese bezieht die Bildinformationen von vier Kameras im Front- und Heckbereich sowie in den Außenspiegelgehäusen und errechnet daraus eine Vogelperspektive des Fahrzeugs und der Fahrzeugumgebung. Das verzerrungsfreie Bild wird auf dem zentralen COMAND-Display in Echtzeit dargestellt. Es ermöglicht zusätzlich zur Rückfahrkamera die Beobachtung der Bereiche seitlich und vor dem Fahrzeug und kann so ungewollte Kollisionen während des Rangierens vermeiden. Zusätzliche Hilfslinien unterstützen die Orientierung. So markiert die 360°-Kamera den Schwenkbereich des Fahrzeuges abhängig vom Lenkeinschlag. Die Funktion ist auch im neuen GL erhältlich.

22.03.2012 GLK Facelift - alle Infos & Bilder

Mit neuem Design, gehobenem Ausstattungsniveau, wegweisenden Assistenzsystemen und ebenso effizienten wie agilen Triebwerken unterstreicht die neue Generation des GLK ihren Führungsanspruch innerhalb des Marktsegments der kompakten SUV. Das neugestaltete Exterieur verleiht dem Charaktertyp mehr Dynamik. Es verbindet das klassische, geradlinige Geländewagendesign mit der Formensprache der aktuellen Mercedes-Benz Limousinen. Hochwertige Materialien, neue Ausstattungen im Innenraum und komplett überarbeitete Zierteile fördern das Fahrvergnügen im GLK ebenso wie die neuen Infotainmentsysteme. Der GLK des Jahrgangs 2012 punktet mit einem Angebot modernster Assistenzsysteme und umfangreichen BlueEFFICIENCY-Maßnahmen wie dem serienmäßigen ECO Start-Stopp. Erstmals ist die Diesel-Abgasreinigung BlueTEC für den kompakten Charaktertyp verfügbar und ermöglicht bereits jetzt die EU6-Abgasnorm.

Alle Modelle bieten unterhalb der neugestalteten Hauptscheinwerfer serienmäßig LED-Tagfahrlicht, das in einer Chromspange eingebettet ist. Der Kühlergrill mit zwei Lamellen und Zentralstern folgt der Formensprache aller aktuellen Pkw-Modelle. Grundsätzlich sind die Lamellen silber lackiert und optional mit Chromeinlegern versehen. Die Hauptscheinwerfer interpretieren das Mercedes-typische Leuchtendesign neu. Im Basismodell mit Reflexionsscheinwerfer spannt sich eine Chromfackel als Zierelement über die beiden Reflektoren. Bei Ausstattung mit dem Intelligent Light System ILS besteht der Bi-Xenon-Scheinwerfer aus der Projektionseinheit, einem Reflektor und der Fackel mit LED-Lichtleitern für das Positionslicht sowie darüber positionierten Blinkern mit einzelnen LEDs. In der Seitenansicht fällt besonders die komplett neugestaltete Dachreling auf.

Der hintere Stoßfänger verleiht dem GLK-Heck mit der breitenbetonten Ausprägung und den filigranen Rückleuchten einen sportlich-souveränen Auftritt. Hier fällt besonders der neu gestylte optische Unterschutz � wahlweise in Chrom � und die ebenfalls serienmäßig verchromten Endrohrblenden auf. Die Heckleuchten haben die Designer sowohl optisch wie funktional komplett neu gestaltet. Durch die Verwendung von Lichtleitern und LEDs strahlt das GLK-Heck überdies in einem einzigartigen und charakteristischen Nachtdesign, zusätzlich unterstrichen durch die neue LED-Kennzeichenleuchte.

Mit der Modellpflege haben die Designer auch neue Räder der Größen 43,2 cm (17-Zoll), 48,3 cm (19-Zoll) und 50,8 cm (20-Zoll) entworfen, die in verschiedenen Lackierungen oder mit einer glanzgedrehten Oberfläche angeboten werden. Dabei ist auch ein aerodynamisch optimiertes 43,2 cm (17-Zoll) Rad lieferbar.

Für GLK-Kunden, die Wert auf sportliche Eleganz legen, ist ein umfangreiches AMG Sport-Paket Exterieur mit den typischen Gestaltungsmerkmalen der renommierten Edelschmiede lieferbar. Dazu gehören AMG Front- und Heckschürze, der spezifische Kühlergrill mit zwei Chromlamellen, AMG LED-Tagfahrlicht, 48,3 cm (19") AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design und eine sportliche Fahrwerksabstimmung. Die Umfänge bauen auf dem erweiterten Chrom-Paket Exterieur auf.

Die Innenarchitekten des Mercedes-Benz Design-Studios in Sindelfingen haben unter anderem die Instrumententafel komplett neu gestaltet: Ein großflächiges Zierelement in Aluminium oder optional in Holz spannt sich über die gesamte Breite. Augenfällig sind auch die neuen Runddüsen und weitere Zierelemente in Silver Shadow. Im Kombiinstrument kommt als Sonderausstattung ein hochwertiges Farbdisplay zum Einsatz. Dreispeichen-Sportlenkrad, neue Polsterfarben und Sitzdesigns sowie die erstmals für den GLK lieferbare, indirekte Ambiente-Beleuchtung in LED-Lichtleiter-Technologie unterstreichen zusätzlich die Wohlfühlatmosphäre im Innenraum. Die Modelle mit der Siebengang-Automatik 7G-TRONIC erhalten den am Lenkradmantelrohr griffgünstig platzierten DIRECT SELECT-Wählhebel. Damit wird in der Mittelkonsole Platz für ein Ablagefach frei, das durch einen präzise ausgeführten Rahmen in Silver Shadow eingefasst wird und mittels Rollo verschließbar ist.

Das im Vorgänger angebotene Sport-Paket Interieur wurde aufgewertet: Hier halten Sportsitze im GLK Einzug. Weitere Komponenten: das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad in Nappa-Leder, schwarze Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA mit Kontrastziernähten in Alpacagrau (alternativ schwarze Echtleder-Polsterung), Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO mit diagonal verlaufenden Kontrastziernähten, Schalthebel in Leder Nappa mit Chromeinfassung und eine Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl.

Mit speziellen Infotainment-Angeboten geht der GLK online, bietet seinen Insassen Konzertsaal-Akustik oder ermöglicht neue Unterhaltungs-möglichkeiten für Fondpassagiere:

· Apple iPad® Fond-Integration Plus. Als Zubehör wird die komfortable, ergonomische und crashsichere Docking-Station für das iPad® im Fondbereich des GLK angeboten. Die Halterung kann gekippt und um 180° gedreht werden, alle Anschlüsse bleiben zugänglich. Zudem kann der Akku über eine integrierte USB-Schnittstelle mit Hilfe eines Ladekabels geladen werden.

Zentrales Farbdisplay im Kombiinstrument mit fotorealistischen Darstellungen.

Becker® MAP PILOT: vollintegriertes Navigationsmodul mit 2D/3D-Kartendarstellung mit Anzeige der Navigation im Display des Audio 20 CD, Bedienung durch zentralen Controller und akustische Ausgabe der Fahrempfehlungen über die Fahrzeuglautsprecher

COMAND Online Multimedia-System: schnelle Festplatten-Navigation mit hochauflösendem 17,8 cm-Farbdisplay, Möglichkeit zur freien Nutzung der integrierten Mercedes-Benz Apps sowie zum Aufrufen von Internetseiten, Sprachbediensystem LINGUATRONIC, USB-Schnittstelle und AUX-IN Anschluss in der Mittelarmlehne, Telefon-Modul mit Bluetooth®(SAP-Profil) in der Armauflage für Telefonie und Internetkonnektivität.

Erstmals wird für den GLK in Verbindung mit COMAND ein TV-Tuner für den digitalen Fernsehempfang (DVB-T) angeboten.

Harman Kardon® Logic 7® Surround- Soundsystem inklusive 7-Kanal-DSP-Verstärker und 2-Kanal-Booster mit einer Gesamtleistung von 510 Watt in Verbindung mit zwölf Hochleistungslautsprechern, Dolby Digital 5.1 und DTS.

Assistenzsysteme führen den GLK an die Spitze des Marktsegments
Aus S- und E-Klasse bekannte Assistenzsysteme ermöglichen im neuen GLK eine weiter verbesserte Fahr- und Konditionssicherheit und führen den kompakten Charaktertyp an die Spitze des Marktsegments. Zur optionalen Ausstattung gehören die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST oder das vorausschauende Sicherheitssystem PRE-SAFE®. Auf Wunsch ergänzen weitere, teils aktive Assistenzsysteme den Ausstattungsumfang. So beispielsweise der Aktive Park-Assistent mit vollautomatischer Ein- und Ausparkfunktion. Zum Rangieren im unübersichtlichen Terrain steht eine Rückfahrkamera mit Hilfslinien oder � erstmals bei Mercedes-Benz � eine 360°-Kamera zur Verfügung. Dieses Feature bezieht die Bildinformationen von vier Kameras im Front- und Heckbereich sowie in den Außenspiegelgehäusen und errechnet daraus eine Vogelperspektive des Fahrzeugs und der Fahrzeugumgebung. Das verzerrungsfreie Bild wird den Insassen auf dem zentralen COMAND-Display in Echtzeit dargestellt. Es ermöglicht zusätzlich zur Rückfahrkamera die Beobachtung der Bereiche seitlich und vor dem Fahrzeug und kann so ungewollte Kollisionen während des Rangierens vermeiden. Zusätzliche Hilfslinien unterstützen die Orientierung. So markiert die 360°-Kamera den Schwenkbereich des Fahrzeuges abhängig vom Lenkeinschlag.

Weitere Systeme sind auf Wunsch einzeln erhältlich oder in speziellen Paketen gebündelt. Das Fahrassistenz-Paket Plus beinhaltet DISTRONIC PLUS inklusive BAS PLUS, die PRE-SAFE® Bremse sowie den Aktiven Spurhalte- und Totwinkel-Assistent. Im Park-Paket sind die beschriebene 360°-Kamera inklusive Aktivem Parkassistent mit automatischer Ein- und Ausparkfunktion und PARKTRONIC zusammengefasst. Das Spur-Paket bietet den Spurhalte- und Totwinkel-Assistent. Nach wie vor ist das Offroad-Technik-Paket lieferbar, das mit Downhill-Speed-Regulation (DSR), Offroad-Fahrprogramm (Anpassung Getriebeschaltpunkte und Gaspedal-Kennlinie), technischem Unterschutz in hochstabilem Kunststoff �Gemtex� und angehobenem Fahrwerk für ein hohes Durchsetzungsvermögen abseits befestigter Wege sorgt. Ein weiteres Novum bietet das Offroad-Technik-Paket in Kombination mit ILS. Hier steht für Fahrten im unwegsamen Gelände das Offroad-Licht bereit. Spezifische Scheinwerfereinstellungen erlauben durch eine breitere Ausleuchtung des Sichtfeldes eine bessere Offroad-Orientierung.

Die moderne Motorenpalette ermöglicht in allen GLK-Modellen höchsten Antriebskomfort und ansprechende Fahrleistungen bei günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Insgesamt stehen sechs Dieselmodelle und ein Benziner zur Auswahl. Die wichtigsten Daten im Überblick:
GLK 200 CDI BE 143 PS 10,8s 190 km/h 5,6 Liter
GLK 220 CDI BE 170 PS 8,7s 205 km/h 5,6 Liter
GLK 220 CDI 4matic BE 170 PS 8,8s 205 km/h 6,1 Liter
GLK 220 Bluetec 4matic 170 PS 8,8s 205 km/h 6,1 Liter EU6-Norm
GLK 250 Bluetec 4matic 204 PS 8,0s 210 km/h 6,1 Liter EU6-Norm
GLK 350 CDI 4matic BE 265 PS 6,4s 232 km/h 6,9 Liter
GLK 350 4matic BE 306 PS 6,5s 238 km/h 8,1 Liter

Später kommt auch noch ein GLK mit dem neuen 4-Zylinder Benzinmotor der neuen Generation M274.

Neben der hochmodernen Motorentechnik unterstützt ein umfangreiches BlueEFFICIENCY-Maßnahmenpaket die hervorragende Kraftstoffökonomie aller GLK-Modelle. Dazu gehört neben der serienmäßigen ECO Start- Stopp-Funktion das siebenstufige Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS. Verbrauchssenkend erweisen sich auch die reibleistungsminimierten Achsengetriebe, die Elektrolenkung und rollwiderstandsreduzierte Reifen.
Die 7G-TRONIC PLUS, Standard bei allen 4MATIC-Modellen des GLK, zeichnet sich durch verringerten Wandlerschlupf und optimierten Wirkungsgrad aus. Zu den wichtigsten Details zählt der neue Torsionsdämpfer, der Drehungleichförmigkeiten und Schwingungen im Getriebe wirkungsvoll tilgt. Dabei gilt: Je niedriger die Drehzahlen und je geringer die Zylinderzahl, desto ausgeprägter können diese ausfallen. Hieraus ergibt sich ein Zielkonflikt zwischen Komfort und kraftstoffsparendem Betrieb. Gelöst wird dieser durch den Einsatz eines sogenannten Doppelturbinendämpfers, der zusätzlich bei den Dieselmodellen mit einem Fliehkraftpendel ausgestattet ist. Dieses verschiebt drehzahlabhängig den Massenschwerpunkt und ermöglicht den komfortablen Fahrzeugbetrieb auch im verbrauchsgünstigsten Betriebsbereich. Darüber hinaus ermöglicht die optimierte Dämpfung eine deutliche Schlupfreduzierung der Wandlerüberbrückungskupplung bereits bei geringen Lasten, was ebenfalls zur Verbrauchsreduzierung beiträgt. Zudem gewährleistet diese Konstruktion eine schnellere Reaktion auf Fahrpedalbefehle. Reibleistungsreduzierte Lager und ein neues Getriebeölwärmemanagement wirken sich ebenfalls verbrauchsreduzierend aus. Außerdem kann der Fahrer durch die serienmäßige ECO-Anzeige im Display des Kombiinstrumentes seinen Fahrstil hinsichtlich des jeweils aktuellen Kraftstoffverbrauchs kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.

Serienmäßig bietet der GLK folgende Sicherheitsfeatures:

Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kneebag für Fahrer, Pelvisbag für Fahrer und Beifahrer, Sidebag für Fahrer und Beifahrer, Windowbag für Fahrer, Beifahrer und Fondraumpassagiere
Sitzbelegungserkennung für Beifahrersitz
Crashaktive Pedalanlage
ISOFIX Kindersitzverankerungen im Fond und TopTether-Befestigungspunkte an Rückseite Fondlehne
5-fache Kopfstützen, für Fahrer und Beifahrer sowie im Fond in Höhe und Neigung verstellbar, crashaktive NECK-PRO-Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer
3-Punkt-Sicherheitsgurte inklusive Gurthöhenanpassung mechanisch und Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer sowie Gurthöhenanpassung automatisch im Fond außen, Gurtstatusanzeige für Fondsitze im Kombiinstrument
Fußgängerschutz mit aktiver Motorhaube

Die Aktive Sicherheit wird mit folgender Ausstattung unterstützt:
ADAPTIVE BRAKE inklusive Berganfahrhilfe, HOLD-Funktion, Trockenbremsen bei Nässe und Vorfüllen
AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
Anti-Blockier-System (ABS)
Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
Bremsassistent BAS mit Bremskraftunterstützung bei erkannten Notbremsungen
Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung
Lenkassistent STEER CONTROL, unterstützt den Fahrer bei instabilen Fahrzuständen durch einen spürbaren Impuls im Lenkrad, in die richtige Richtung gegenzulenken.
Elektronisches Stabilitäts-Programm ESP® inkl. Anhängerstabilisierung
Permanenter Allradantrieb 4MATIC mit Elektronischem Traktions-System 4ETS (außer GLK 200/220 CDI BlueEFFICIENCY)
Reifendruckverlust-Warnung

GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY: 36.235,50 Euro
GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY: 38.377,50 Euro
GLK 220 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY: 42.721,00 Euro
GLK 220 BlueTEC 4MATIC: 44.149,00 Euro
GLK 250 BlueTEC 4MATIC: 46.142,25 Euro
GLK 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY: 49.742,00 Euro
GLK 350 4MATIC BlueEFFICIENCY: 50.099,00 Euro
* Preise für den deutschen Markt, inkl. 19 % Mehrwertsteuer

Bei der Individualisierung des neuen GLK bleibt kaum ein Kundenwunsch unerfüllt. Das gilt besonders für die breite Auswahl an Uni- und Metalliclacken und die nahezu unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten im Innenraum. Insgesamt stehen zehn Uni- und Metallicfarben sowie zwei Sonderlackierungen in diamantweiß metallic BRIGHT und luzonitgrau zur Wahl.
Das Interieur garantiert das Mercedes-typische Wohlfühlambiente und kann von sportlich-ambitioniert bis klassisch-elegant gestaltet werden. Hier reicht die Bandbreite einfarbiger Innenausstattungen von alpakagrau über verschiedene Beige-Töne bis schwarz, bei den zweifarbigen designo Lederausstattungen ist das schwarz/corteccia, schwarz/porcellan oder schwarz/hellbraun.


08.01.2012 GLK Facelift ab Juni 2012

Nun ist ein neues GLK-Facelift Foto aufgetaucht. Es ist schön zu erkennen das die Front deutlicher rundlicher wird, da die Tarnstufe verringert wurde. Die Weltpremiere erfolgt im März in Genf. Kurz danach erfolgt die Bestellfreigabe. Die Showroompremiere ist zusammen mit dem G-Klasse Facelift im Juni 2012. Weitere Infos und Foto enthält die Newsmeldung vom 08.01.2012 (siehe unten) (Fotos: worldcarfans.com)

08.01.2012 GLK Facelift ab Juni 2012

Im März 2012 erfolgt die Bestellfreigabe für das GLK-Facelift (X204). Die Auslieferung soll dann im Juni 2012 starten. Insgesamt wird die Front- und Heckschürze geändert. Die Frontschürze soll etwas weniger kantig wirken. Dazu wird auch die Form der Frontscheinwerfer sowie des Grill modifiziert. Im Interieur gibt es im wesentlichen ein neues Lenkrad sowie das Comand Online. Auch die Lüftungsdüsen sind neu. Der Automatikwählhebel wird nun als Direc Select Version hinter dem Lenkrad ausgeliefert. So entsteht in der Mittelkonsole mehr Platz. In die neue Heckschürze werden neue breitere Endrohre integriert.
Nachdem schon dieses Jahr ein neuer V6-Beziner (M276) eingeführt wurde (GLK 350 BE mit 306 PS), wird auch noch ein neuer 4-Zylinder Turbo-Ottomotor mit 2,0 Liter Hubraum und 211 PS eingeführt. Bei den Dieseltriebwerken wird der GLK 350 CDI mit 231 PS durch den 265 PS starken OM642LS ersetzt. Laut Infos von der IAA 2011 ist der GLK 300 BlueTecHybrid gecancelt.
Daneben wird es alle aus dem C-Klasse Facelift bekannten Assistenzsysteme (bpsw. Distronic Plus) geben. (Fotos: worldcarfans.com / autoblog.com)

05.12.2011 GLK für China in China gebaut

Weiterer Meilenstein für Mercedes-Benz in China: Anfang Dezember ist am Produktionsstandort Peking (BBAC � Beijing Benz Automotive Co., Ltd.) erstmals der kompakte Geländewagen GLK vom Band gelaufen. Daimler und sein chinesischer Joint Venture-Partner BAIC hatten im Juni 2011 vereinbart, ihre Zusammenarbeit in China mit verschiedenen Projekten � darunter dem GLK - weiter auszubauen.

Dr. Wolfgang Bernhard, im Daimler-Vorstand verantwortlich für Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans, erklärt: �Der Startschuss für die lokale Produktion des GLK in China steht exemplarisch für den konsequenten globalen Ausbau unserer marktnahen Fertigung. So unterstützen wir auch produktionsseitig in der jeweiligen Region den Markterfolg und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020.�

Ulrich Walker, Chairman & CEO Daimler North East Asia, ergänzt: �Der GLK kommt bei den Kunden in China hervorragend an � er ist daher eine ideale Ergänzung unseres lokalen Produktionsportfolios.� Mit Blick auf die Bedeutung des chinesischen Marktes betont Walker weiter: �Nichts steht greifbarer für die Langfristigkeit unseres Engagements in China als die Fahrzeugproduktion vor Ort: Die Lokalisierung weiterer Baureihen ist ein wichtiges Element unserer Wachstumsstrategie für den chinesischen Markt. Schon 2015 wollen wir zwei Drittel aller in China verkauften Mercedes-Benz Pkw lokal fertigen. Der Anlauf des GLK belegt unsere guten Fortschritte.�

Der Mercedes-Benz GLK stößt seit seiner Einführung im Jahr 2008 auf große Resonanz bei Kunden weltweit. Gerade auch in China begeistern sich immer mehr Kunden für das kompakte SUV der Marke, von dem im laufenden Jahr dort bereits deutlich über 20.000 Einheiten abgesetzt wurden. China hat sich damit weltweit zu einem der wichtigsten Märkte für den GLK entwickelt.

Mercedes-Benz hat in diesem Jahr in China (inkl. Hongkong) von Januar bis November bereits 168.940 Fahrzeuge abgesetzt, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Zuwachs von 29,9 Prozent. Der Gesamtabsatz des Vorjahres wurde bereits im Oktober übertroffen. Auch die kommenden Jahre werden im Zeichen weiteren Wachstums stehen: Im Jahr 2015 sollen bereits mehr als 300.000 Mercedes-Benz Pkw in China verkauft werden.

Die lokale Fertigung von Mercedes-Benz Pkw begann 2006 im 50/50-Joint Venture Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC) mit der Vorgängerbaureihe der E-Klasse; im Frühjahr 2008 lief als zweite Baureihe die C-Klasse an. Seit Mai 2010 fertigt BBAC die aktuelle E-Klasse in einer speziell für die Anforderungen des chinesischen Marktes zugeschnittenen Langversion.

Im Juni 2011 haben Daimler und sein Joint Venture-Partner BAIC einen strategischen Rahmenvertrag unterzeichnet, mit dem die beiden Partner ihre Zusammenarbeit in China weiter ausbauen. Vereinbart wurden darin die folgenden Projekte:
Ausweitung der lokalen Produktion ab 2011 um den GLK und ab 2013 schrittweise um drei Baureihen der neuen Kompakten (MFA-Plattform), Ausweitung der Fertigungskapazitäten für die C-Klasse und die Langversion der E-Klasse, Aufnahme der Produktion von 4-Zylinder-Ottomotoren ab 2013 für den Einsatz in lokal gefertigten Mercedes-Benz Pkw und Vans sowie Einrichtung eines neuen R&D Centers für Fahrzeugtests/-anpassungen und R&D-Tätigkeiten mit Lieferanten. Für diese Projekte werden bei BBAC insgesamt rund 2 Mrd. Euro investiert.

20.07.2011 GLK Facelift ab Frühjahr 2012

Ab Frühjahr 2012 wird es vom GLK (X204) das Facelift geben. Insgesamt wird die Front- und Heckschürze geändert. Die Frontschürze soll etwas weniger kantig wirken. Dazu wird auch die Form der Frontscheinwerfer sowie des Grill modifiziert. Im Interieur gibt es im wesentlichen ein neues Lenkrad sowie das Comand Online. In die neue Heckschürze werden neue breitere Endrohre integriert.
Nachdem schon dieses Jahr ein neuer V6-Beziner (M276) eingeführt wurde (GLK 350 BE mit 306 PS), wird auch noch ein neuer 4-Zylinder Turbo-Ottomotor mit 2,0 Liter Hubraum und über 200 PS eingeführt. Bei den Dieseltriebwerken wird der GLK 350 CDI mit 231 PS durch den 265 PS starken OM642LS ersetzt. Auch der GLK 300 BlueTecHybrid ist für März 2012 geplant.
Daneben wird es alle aus dem C-Klasse Facelift bekannten Assistenzsysteme (bpsw. Distronic Plus) geben. (Fotos: worldcarfans.com)

10.09.2009 GLK 200 CDI BE mit 143 PS

Ab dem 21. Juli 2010 wird eine neue GLK Variante bestellbar sein. Mit einem Kampfpreis von 34.629 EUR (inkl. MwSt) ist der GLK 200 CDI bei gleicher Ausstattung rund 2.142 EUR günstiger als der GLK 220 CDI BE sein. Auch im Vergleich zu einem C 200 CDI BE T-Modell ist der GLK 200 CDI, der ausschließlich mit Heckantrieb geliefert wird, rund 1.240 EUR günstiger.

Optional kann der Kunde das 7G-Tronic Automatikgetriebe ordern.

Der Sprit von 0-100 km/h wird in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe mit 10,3s angegeben. Vmax beträgt beachtliche 195 km/h.Der Verbrauch im NEFZ-Mittel liegt bei 5,8 Liter. Im Gegensatz zu den 200 CDI Varianten der C- und E-Klasse leistet der GLK 200 CDI 143 PS und 350 NM (statt 136 PS).

10.09.2009 GLK 250 CDI BE, LED-Licht, AMG-Paket

Der eine überzeugt mit hervorragenden Fahrleistungen bei geringen Verbrauchswerten, der andere mit minimalem Verbrauch und guter Fahrdynamik. Der Unterschied? Im allradgetriebenen GLK 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY steht die sportliche Fahrdynamik im Vordergrund: Hier garantiert der moderne Vierzylinder-Dieselmotor mit 204 PS und üppigen 500 Newtonmeter Drehmoment beste Beschleunigungs- und Elastizitätswerte. Damit verfügt dieses Modell über den stärksten Vierzylinder-Dieselmotor in der SUV-Welt. Im Vergleich beeindruckt der heckgetriebene GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY mit dem bekannten 170 PS starken Dieselaggregat durch noch geringere Verbrauchswerte (ab 6,0 l/100 km) bei ansprechender Leistungsentfaltung.

Der Führungsanspruch des kompakten Charaktertypen GLK wird durch die neuen Modelle untermauert. Während der GLK 250 CDI 4MATIC mit dem leistungsstärksten Vierzylinder-Dieselmotor, permanentem Allradantrieb und 7G-TRONIC die Spitze der kompakten SUV-Welt bereichert, beweist der GLK 220 CDI mit Heckantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe (optional mit 7G-Tronic) höchste Ökonomie. Er begnügt sich mit 6,0�6,4 Liter Diesel pro hundert Kilometer und kombiniert diese günstigen Verbrauchswerte mit guten Fahrleistungen. Der Hecktriebler beschleunigt von null auf 100 km/h in 8,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Der Sprint über die 100-km/h-Marke ist beim GLK 250 CDI 4MATIC in 7,9 Sekunden erledigt, der Vorwärtsdrang endet erst bei 213 km/h. Hier werden die sportwagenähnlichen Fahrleistungen nicht mit dem sonst üblichen Mehrverbrauch erkauft. Im Schnitt konsumiert der Selbstzünder nur 6,7 Liter je hundert Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen 176 Gramm pro Kilometer. Damit ist der neue GLK deutlich verbrauchsgünstiger als vergleichbare Modelle dieser Leistungsklasse. Zusätzlich erfüllt er die Abgas­norm EU 5 und hat das Poten­zial für EU 6 und die US-amerikanische BIN-5-Norm.

Wie bei allen BlueEFFICIENCY-Modellen von Mercedes-Benz trägt auch bei den beiden neuen GLK-Versionen ein ganzes Maßnahmenpaket zur Verbrauchsreduzierung bei. Dazu gehören neben dem direkteinspritzenden Dieselmotor und dem reibleistungsreduzierten Antriebsstrang auch Gewichtseinsparungen durch den Einsatz hoher und höchstfester Stähle im Rohbau und gewichtsoptimierte Leichtmetallräder. Strömungsgünstig gestaltete Außenspiegel und Unterbodenverkleidungen senken den Luftwiderstand; neuentwickelte Reifen der Dimension 235/60 R 17 V reduzieren den Rollwiderstand. Eine geregelte Kraftstoffpumpe sowie die energiesparende elektrische Servolenkung senken ebenfalls den Energiebedarf des GLK. Mit der Anzeige des Momentanverbrauchs und einem Verbrauchsrechner kann der GLK-Fahrer jederzeit den Kraftstoffverbrauch kontrollieren und seine Fahrweise gegebenenfalls anpassen.

Neue Ausstattungsdetails für das neue Modelljahr
Für das kompakte Charakter-SUV stehen neue Ausstattungsdetails zur Auswahl. Dazu gehören Komfortfeatures wie KEYLESS-GO oder � in Verbindung mit dem Multimedia-System COMAND APS � eine Rückfahrkamera mit statischen Hilfslinien, die das Rangieren auf engstem Raum erleichtert. Alle COMAND-Infotainmentsysteme bieten ab sofort den digitalen Radioempfang (DAB). Die passive Sicherheit wird durch den serienmäßigen Pelvisbag (ab Dez 09) weiter verbessert, der bei einer Kollision das Becken zusätzlich schützt. Die crashaktive Ausstiegshilfe ist eine neue Funktion des Memory-Ausstattungspakets und vereinfacht das Verlassen des Fahrzeugs nach einem Unfall, indem das elektrisch verstellbare Lenkrad automatisch in die oberste Position gefahren wird. Das optionale Intelligent Light System ILS verfügt nun über ein Tagfahrlicht in LED-Technik (ab Dez 09). Für die kommende kalte Jahreszeit sind 19-Zoll-Winterräder im Angebot.
Im Innenraum kann sich der GLK-Kunde für eine besonders robuste, aber gleichzeitig atmungsaktive Ledernachbildung ARTICO entscheiden. Außerdem steht die luxuriöse designo-Linie mit zweifarbigen Lederausstattungen in Schwarz/Hellbraun und Schwarz/Corteccia zur Auswahl. Sportlich ambitionierten Fahrern steht auf Basis des bereits bekannten Sport-Pakets ein neues AMG Sport-Paket EXTERIEUR (ab Dez 09, siehe Fotos) zur Verfügung. Zum Lieferumfang gehören hier zusätzlich die AMG-spezifischen Front- und Heckschürzen mit optischem Unterschutz in Chrom, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, der Kühlergrill mit zwei glatten Chromlamellen, eine Rammschutzleiste in Chrom sowie 20� AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit Mischbereifung in 235/45 R20 vorne und 255/40 R20 hinten.

Die neue GLK Preisliste

25.08.2009 GLK 250 CDI BE Daten

Mercedes hat zwar noch nicht den Preis veröffentlich, aber es gibt schon technische Daten zum neuen GLK 250 CDI BE. Er soll voraussichtlich ab Dezember 2009 an die Kunden ausgeliefert werden. Er leistet 204 PS und 500 NM. Er wird ausschließlich mit 4matic und der 7G-Tronic Automatik angeboten, sprintet in 7,9s auf 100 km/h und erreicht eine Vmax von 210 km/h. Der Dieselverbrauch im NEFZ beträgt 6,7 Liter. Wie die anderen GLK-Motorisierungen erfüllt auch er die EU5-Norm. Die GLK-Daten im Überblick

08.08.2009 GLK 220 CDI BE mit Heckantrieb

Ab sofort gibt es den GLK auch als 220 CDI BE ohne 4matic (also mit Heckantrieb) und ohne 7G-Tronic Automatik. Dadurch sinkt der Verbrauch von 6,7-6,9 Liter auf 6,0-6,4 Liter. Die 7G-Tronic ist optional erhältlich. Der Preis reduziert sich von 40.579 EUR um 4.284 EUR auf 36.295 EUR (mit Heckantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe).
Der GLK 250 CDI 4matic BE ist vermutlich ab Januar 2010 verfügbar.

13.05.2009 GLK mit TÜV Umweltzertifikat

Zum Frühjahr 2009 erhält der GLK neben frischen Ausstattungsdetails eine besondere Auszeichnung: Der kompakte Charaktertyp hat als erste SUV-Modellfamilie von Mercedes-Benz das begehrte Umweltzertifikat nach der ISO-Norm 14062 erhalten. Mit dieser Anerkennung honorieren die neutralen TÜV-Prüfer das Engagement des Unternehmens beim Umweltschutz, der auch in den Leitlinien des gesamten Daimler-Konzerns fest verankert ist. Dabei berücksichtigt der Premium-Hersteller die Auswirkungen eines Fahrzeugs auf die Umwelt nicht nur während der reinen Nutzungsphase. Vielmehr wird der gesamte Lebenszyklus von der Entwicklung über den Produktionsprozess und die Nutzung bis zur Entsorgung untersucht und optimiert. Das Umweltzertifikat basiert auf einer vollständigen Öko-Bilanz des GLK, die rund 40.000 Einzelprozesse umfasst. Neben dem GLK wurden bereits die Modelle der A-, B-, C- und S-Klasse mit dem Umweltzertifikat des TÜV Süd ausgezeichnet.

Das Zertifikat nach der ISO-Norm 14062 gilt für alle GLK-Modelle. Am Beispiel des Mercedes-Benz GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY wurden unter anderem der Energiebedarf und die Emissionen über 200.000 Kilometer errechnet. Dabei zeichnet sich das kompakte SUV mit sehr guten Werten aus: Es begnügt sich mit 6,7 Liter Dieselkraftstoff je hundert Kilometer (176 g CO2/km) und unterbietet die ab September 2009 gültigen EU 5-Emissionsgrenzwerte. Die BlueEFFICIENCY-Strategie optimiert unter anderem Aerodynamik, Rollwiderstand, Fahrzeug-gewicht und Energiemanagement. Außerdem sind alle GLK-Modelle auch für zukünftige Kraftstoffe geeignet. Sie werden bereits heute jenen EU-Plänen gerecht, die einen steigenden Anteil von Biokraftstoffen vorsehen. Bei den Ottomotoren ist ein Bio-Ethanol-Anteil von 10 Prozent (E10) zulässig. Dieselmotoren konsumieren ohne Einschränkungen Treibstoffe mit einem 10-prozentigen Biokraftstoffanteil, bestehend aus 7 Prozent Biodiesel (B7 FAME) und 3 Prozent hydriertem Pflanzenöl.

Der GLK erfüllt bereits heute die ab 01.01.2015 vorgeschriebene Verwertungs-quote von 95 Gewichtsprozent. Schon bei der Entwicklung wurde auf Sortenreinheit und Demontagefreundlichkeit bestimmter Thermoplast-Bauteile wie Stoßfänger, Radlauf-, Längsträger-, Unterboden- und Motorraumverkleidungen geachtet. Beim GLK bestehen 30 Bauteile mit einem Gesamtgewicht von 41,0 Kilogramm anteilig aus hochwertigen rezyklierten Kunststoffen. Dazu gehören unter anderem Radlaufverkleidungen, Kabelkanäle oder Unterboden-verkleidungen. Dabei werden die Rezyklat-Werkstoffe möglichst aus fahrzeugbezogenen Abfallströmen gewonnen, so bestehen die vorderen Radlaufverkleidungen aus wiederverwerteten Fahrzeugkomponenten.
Insgesamt 27 Bauteile mit einem Gesamtgewicht von 20,7 Kilogramm werden unter der Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen hauptsächlich für den GLK-Innenraum eingesetzt. Die Sitzbezüge bestehen zu rund 15 Prozent aus reiner Schafswolle. Olivenkoks kommt in den Aktivkohlefiltern zum Einsatz, die Kohlenwasserstoff-Emissionen durch verdunsteten Treibstoff verhindern und sich während des Fahrbetriebes selbstständig regenerieren.

Neue Ausstattungsfeatures und Typbezeichnungen für den GLK
Für das kompakte Charakter-SUV stehen zusätzlich neue Ausstattungsdetails zur Auswahl. Dazu gehören Komfortfeatures wie KEYLESS GO oder � in Verbindung mit dem Multimedia-System COMAND APS � eine Rückfahrkamera mit statischen Hilfslinien, die das Rangieren vereinfachen. Im Innenraum kann sich der GLK-Kunde für eine besonders robuste, aber gleichzeitig atmungsaktive Ledernachbildung ARTICO entscheiden. Außerdem steht die luxuriöse designo-Linie mit zweifarbigen Lederausstattungen in Schwarz/Hellbraun und Schwarz/Corteccia zur Auswahl.
Zum Frühjahr 2009 werden die GLK-Typbezeichnungen analog zu den anderen Mercedes-Benz Modelllinien geändert. Die beiden Versionen mit V6-Benzinmotor tragen die Typenbezeichnungen GLK 300 4MATIC (bisher GLK 280 4MATIC) und GLK 350 4MATIC (unverändert) und erfüllen wie das Dieselmodell GLK 220 CDI 4MATIC mit BlueEFFICIENCY Technik die ab September 2009 gültige EU 5-Norm. Die zweite Dieselversion GLK 350 CDI 4MATIC (bisher GLK 320 CDI 4MATIC) erfüllt die EU 4-Norm.

08.11.2008 Mercedes Zubehör für den GLK

Mit ebenso formschönem wie nützlichem Original-Zubehör wendet sich Mercedes-Benz zum Beginn der kalten Jahreszeit insbesondere an die Freunde des neuen GLK. Das Spektrum reicht von attraktiven Stylingprodukten über passgenaue Träger- und Sicherheitssysteme bis hin zu modernen Kommunikations- und Entertainment-Tools.

Ein besonderer Blickfang ist die leicht montierbare und widerstandsfähige Dachbox XL im angesagten Farbton �Calcitweiß�. In einem speziellen �Color-Matching�-Verfahren erhält die Box ihre perfekte Farbgebung, so dass sie der Originalfarbe aus der GLKLackpalette zu 100 Prozent entspricht. Die Kombination aus durchgefärbtem ABS-Kunststoff und hochwertigen Acryl-Oberflächen garantiert dauerhaften Hochglanz.
Das aerodynamische Design der Box unterstreicht die markante Linienführung des GLK. Der �Familienkoffer� fasst bis zu 450 Liter und ist wahlweise rechts oder links öffnend lieferbar. Optional erhältlich sind der Skihaltereinsatz - für bis zu fünf Paar Ski - und das strapazierfähige Maßtaschenset, mit dem sich der verfügbare Stauraum der Box optimal ausnutzen lässt. Für den Transport der Box sowie von Sportgeräten und zusätzlichen Gepäckstücken bietet der Relingträger New Alustyle �Easy-Fix� die optimale Basis.

Mit dem abschließbaren Ski- und Snowboardhalter New Alustyle lassen sich Sportgeräte auch ohne zusätzliches Etui problemlos verstauen: Die Version Standard nimmt bis zu vier Paar Ski oder zwei Snowboards auf, die Variante Komfort bis zu sechs Paar Ski oder vier Snowboards. Im Fahrzeuginnenraum bündelt die mit Tragriemen und Spannriemen ausgestattete Skitasche bis zu vier Paar Ski.
Zweiradfans reisen mit dem Fahrradhalter New Alustyle besonders komfortabel . Auf dem Grundträger finden bis zu drei Halter Platz, die bereits am Boden vormontiert werden können. Alternativ zum Dachträgersystem bietet sich der Heckfahrradträger an, der sich bequem auf der Anhängevorrichtung anbringen lässt. Besonderer Clou: Dank des einfachen Abklappmechanismus des Trägers kann der Kofferaum des Fahrzeugs geöffnet werden, ohne dabei die Fahrräder abnehemen zu müssen.

Perfekt untergebracht sind im neuen GLK auch moderne Kommunikationsgeräte. Mit über 50 verschiedenen Aufnahmeschalen lassen sich moderne Mobiltelefone unterschiedlicher Hersteller aus dem Business- und Lifestylebereich anbinden. Die Bedienung der Gerätefunktionen erfolgt komfortabel über das Multifunktionslenkrad. Die Schalen können mit einem einfachen Handgriff eingesetzt und bei Bedarf sekundenschnell wieder ausgetauscht werden - vorausgesetzt, das Fahrzeug verfügt über die Sonderausstattung Komfort-Telefonie (Code 386). iPhone-Besitzern garantiert die Apple iPhone®-Aufnahmeschale die bequeme und sichere Anbindung ihres portablen Geräts. Für das neue UMTS-Mobiltelefon iPhone® 3G steht ebenfalls eine eigene Schale (ab Ende 4. Quartal 2008) zur Verfügung.
Sicher und bedienungsfreundlich gehen auch die persönlichen Musikfavoriten mit auf die Reise: Das iPod® Interface Kit integriert den Apple iPod® vollständig in das Fahrzeug-Audiosystem. Der mobile Player wird mit dem Interface-Stecker im Handschuhfach verbunden und kommuniziert so mit der Bordelektronik des Fahrzeugs. Auch hier erfolgt die Steuerung per Komfort-Multifunktionslenkrad (Code 442). Eine weitere Sonderausstattung ab Werk ist nicht erforderlich. Die iPod®/iPhone®-Schale für das Handschuhfach sorgt für den stabilen Halt und ist kompatibel mit zahlreichen Gerätetypen von iPods (video, photo, mini, nano, classic und touch) sowie dem iPhone® und iPhone® 3G.

Strahlendes Styling mit Leichtmetallrädern und exquisiten Applikationen aus Chrom und Metall Wer der markanten Form des GLK noch mehr Individualität verleihen will, hat die Qual der Wahl. Mit hochglanzverchromten Stylingprodukten können einzelne Partien noch deutlicher hervorgehoben werden. Das Spektrum reicht von Chromleisten am vorderen Stoßfänger, Nebelscheinwerfer-Blenden, Außenspiegelgehäusen (ab 1. Quartal 2009) über Türgriffschalen bis zur Heckzierleiste. Weitere glanzvolle Hingucker sind die Dachleisten aus Edelstahl - erhältlich als 4-teiliger Satz - sowie der Blinklampen-Satz mit verspiegelter Glühlampe. Das Trittbrett in Aluminium-Optik führt das wertige Design weiter fort und bietet dank Gumminoppen zugleich festen Halt. Besonders sportlich wirkt die Heckschürzenblende aus formstabilem Kunststoff, die direkt an den Stoßfänger montiert werden kann. Ihre spezielle Diffusor-Optik sorgt, ebenso wie die aerodynamische Gestaltung der Frontspoilerlippe, für zusätzliche Dynamik. Darüber hinaus verlängert der Dachspoiler elegant die Dachlinie.
Das prägnant kantige Design des GLK unterstreichen außerdem individuell gestaltete Leichtmetallräder wie die beiden 5-Doppelspeichen-Modelle, erhältlich in der Größe 8,5J x 20 ET 43 mit der Bereifung 235/45 R20 bzw. 7,5J x 19 ET 47 mit Reifen der Dimension 235/50 R19. Für die Hinterachse sind optional noch breitere Formate erhältlich. Vor Diebstahl der attraktiven Designräder schützt das Radsicherungs-Set, bestehend aus einem codierten Schlüssel und je einer Sicherungsschraube pro Rad. Über exklusive Radnabenabdeckungen und Ventilzierkappen lässt sich das Design weiter veredeln.

Alle Mercedes-Benz Original-Zubehörprodukte sind bei den Mercedes-Benz Partnern erhältlich und stehen (mit den genannten Ausnahmen) ab sofort zur Verfügung. (Foto Daimler AG)

05.11.2008 JESMB Test GLK 320 CDI und GLK 350

Der neue GLK stand zur Testfahrt bereit, dabei konnte zwischen dem großen V6 Benziner und dem V6-CDI gewählt werden. Auch die beiden Exterieurpakete Sport und Offroad konnten gefahren werden. Der 4,53m lange Kompakt-SUV begeistert durch sein erfrischend kantiges Design. Auch im Interieur setzen sich diese Linien fort.

Der GLK (X204) basiert auf der C-Klasse (W204) mit 4matic Antrieb. So erkennt man auch im Interieur vieles direkt wieder. Neben den Lenkrädern, dem Kombiinstrument oder der gesamten Telematikeinheit inkl. Comand Controller. Alles ist an seinem Platz und leicht zu bedienen. Wie auch schon bei der C-Klasse besticht besonders die Linguatronic der 2. Generation durch die extrem treffsichere Ganzworteingabe. Die vorderen Sitze wurden von der C-Klasse Limousine übernommen, weisen jedoch eine etwas andere Sitzgrafik auf. Der Fahrgastraum ist durchaus geräumig. Besonders der Fond besticht durch die großzügige Kopffreiheit. Der Kofferraum ist im Gegensatz zur Limousine oder zum T-Modell, mit 450 Litern, etwas kleiner (Limousine 475l und T-Modell 485 Liter). Allerdings weißt der GLK wie das C-Klasse T-Modell eine höhere Variabilität durch das Umklappen der Rücksitzbank auf.

Nun geht es mit einem GLK 350 4matic mit Offroad Paket und dem Offroad Technik Paket ab auf den Geländeparcours. Das Wetter ist schlecht, es regnet, die steilen und matschigen Auf- und Abfahrten sind rutschig. DSR und die G-Taste aktivieren das Offroad-Fahrprogramm sowie die Downhill-Speed-Regulation. Die 20 Zoll Felgen mit normalen Sommerreifen machen es dem GLK auf dieser Schlammpiste nicht leichter, doch der souveräne 4matic Antrieb mit dem 4-ETS Regelsystem zieht den GLK ohne Probleme den Berg hoch, während man selber aufgrund der starken Steigung nur noch den Himmel sieht. Bergab bremst DSR den GLK auf die gewünschte Geschwindigkeit ab, ohne dass ein Zutun des Fahrers notwendig ist. Nach etlichen Schlammlöchern geht es zurück auf den Handlingkurs.

Hier steht der GLK 320 CDI 4matic und der GLK 350 4matic mit Sportpaket bereit. Der enge Handlingkurs und die nasse Fahrbahn sind für den GLK kein Problem. Der 4matic Antrieb lässt den GLK souverän aus der Kurve beschleunigen ohne das ESP einsetzen muss. Bei schnellen Richtungsänderungen liegt der GLK souverän auf dem Asphalt und profitiert hier vom serienmäßigen selektiven Dämpfungssystem (Bestandteil des serienmäßigen Agility Controlpakets). Die Parameterlenkung arbeitet präzise und leichtgängig. Dabei überzeugt der GLK 350 auf dem Handlingkurs noch mehr. Er dreht schnell hoch und die 7G-Tronic legt im S-Modus schnell die nächste Fahrstufe ein, ehe sie vor der nächsten Kurve wieder runterschaltet und der 350er den GLK mit dezentem V6-Fauchen aus der Kurve beschleunigt. Der 320 CDI ist im GLK besonders im Alltag eine tolle Kombination. Auf dem engen Handlingkurs kann er seine Stärken jedoch nicht ganz so gut ausspielen wie der GLK 350.

Anschließend stellt der GLK noch seine aktive Sicherheit unter Beweis: Bei einem mit 80 km/h auf nasser Fahrbahn gefahren Elchtest, bleibt er völlig gelassen. Alle Systeme reagieren wie erwartet und unterstützen den Fahrer bestens. ESP stabilisiert das Fahrzeug während das optionale Pre-Safe die Fenster und das Schiebedach schließt, die Beifahrerlehne in eine aufrechte Position bringt und die Gurte strafft. So bereitet der GLK die Passagiere auf einen möglichen Crash blitzschnell vor. Dadurch entfalten die Airbags und Gurte ihre bestmögliche Wirkung. Ist die Notsituation überwunden und das ESP meldet Entwarnung, vernimmt man ein leichtes Zischen und die reversiblen Gurtstraffer geben die Gurte wieder frei.

Insgesamt begeistert der GLK nicht nur durch sein tolles Design, dass sich in seiner Klasse von dem "runden Einheitsbrei" erfrischend abhebt, sondern auch durch das schöne hohe übersichtliche Sitzen gepaart mit den agilen Pkw Fahreigenschaften und einer tollen Motor-Getriebe-4matic Kombination, die keine Wünsche mehr offen lassen. (Fotos: JESMB)

03.08.2008 10.000 GLK Bestellungen liegen vor

Das neue kompakte SUV von Mercedes-Benz verzeichnet bereits im ersten Monat nach seiner Verkaufsfreigabe eine hervorragende Kundenresonanz: Seit dem 30. Juni 2008 liegen in Westeuropa bereits 10.000 Bestellungen für ein Modell der GLK-Klasse vor. Der GLK wird ab Oktober diesen Jahres in Westeuropa ausgeliefert. Die Markteinführung in den USA erfolgt Anfang 2009. Bereits vor der offiziellen Händlerpremiere stößt auch das exklusive Sondermodell �Edition 1� auf sehr großes Interesse: Aktuell liegen Mercedes-Benz schon rund 1.000 Aufträge für dieses Modell vor. Allein in Deutschland ist jeder vierte GLK-Auftrag ein Fahrzeug der �Edition 1�. Das Sondermodell ist nur zum Verkaufsstart der GLK-Klasse erhältlich. Es bietet unter anderem ein Sport-Paket für Exterieur und Interieur sowie ein AMG-Multifunktions-Lederlenkrad.

Bei den ersten Testfahrten stieß die GLK-Klasse auf überaus positive Medienresonanz: Während der dreiwöchigen Fahrvorstellung in Düsseldorf konnten im Juli insgesamt 600 internationale Medienvertreter auf Strecken unterschiedlichster Ausprägung die herausragenden Fahreigenschaften der GLK-Klasse erleben. Dank AGILITY- CONTROL-Fahrwerk bietet der GLK ausgezeichnete Dynamik und Sicherheit, vereint mit hervorragendem Fahrkomfort. Das variable Allradsystem 4MATIC verbindet zusammen mit den elektronischen Regelsystemen perfekte Onroad-Performance mit ausgewogener Offroad-Eignung.

Mercedes-Benz bietet für den GLK ebenso leistungsfähige wie wirtschaftliche Vier- und Sechszylinder-Motoren. Als BlueEFFICIENCY-Modell ist der GLK 220 CDI mit dem neuen Vierzylinder-Dieselmotor ab Frühjahr 2009 erhältlich. Darüber hinaus überzeugt die GLK-Klasse durch wegweisende passive Sicherheit, hervorragenden Geräusch- und Innenraumkomfort und eine hohe Wertstabilität. Außerdem sind modernste Systeme, wie das Sicherheitskonzept PRE-SAFE® oder das intelligente Lichtsystem ILS, zum ersten Mal in diesem Marktsegment verfügbar.

01.07.2008 GLK Bestellfreigabe erfolgt

Seit gestern kann man den neuen GLK (X204) bestellen. Die Auslieferung beginnt dann im Oktober 2008.
Bis zum 2. Quartal 2009 werden nur GLKs entweder mit Sport-Exterieur-Paket (1844 EUR) oder mit Styling-Offroad-Paket (1071 EUR) ausgeliefert. Erst mit der Auslieferung GLK 220 CDI BlueEfficiency wird auch die Basis Ausstattung ausgeliefert.

Die Zierteile Holzausführung Wurzelnuss und Pinie braun (matt) sind voraussichtlich erst ab ca. 1.Quartal 2009 lieferbar.

Das Styling Offroad Paket ist entgegen der Darstellung in der Preisliste auch ohne Trittbretter in Aluminium-Optik bestellbar.

Hier geht es zur aktuellen GLK-Preisliste

20.04.2008 GLK - alle Details

Auf der ägyptischen Mercedes-Benz Vertriebsseite gibt es das deutsche Verkaufsprospekt des GLK zum downloaden. Hier der Link: deutsches GLK Prospekt downloaden

20.04.2008 GLK - alle Details

Heute ist die GLK Weltpremiere der Serienversion auf der Automesse in Peking, China. Die Bestellfreigabe der vier Modelle erfolgt am 30.06.2008. Die Auslieferung und Showroompremiere ist im Oktober 2008. Hier vorab die technischen Daten: Alle Modelle verfügen serienmäßig über die weltbeste 7-Gangautomatik 7G-Tronic mit dem souveränen leichtesten 4matic Antrieb. Der Tankinhalt beträgt 66 Liter, der cW-Wert 0,35. Das Kofferaumvolumen des 4,53m, 1,84m breiten und 1,69m hohen kompakt-SUV beträgt 450 Liter. Bei umgeklappter Rückbank bis zu 1.550 Liter.

GLK 280 GLK 350 GLK 220 CDI BE GLK 320 CDI
Motor V6, 2996cm³ V6, 3498cm³ R4 BiTurbo, 2143cm³ V6 Turbo, 2987cm³
PS 231 272 170 224
NM bei U/min 300/2500 350/2400 400/1400 540/1600
0-100 km/h 7,6s 6,7s 8,8s 7,5s
Verbrauch 10,2l 10,4l 6,9l 7,9l
Vmax 210 km/h 230 km/h 205 km/h 220 km/h
ECE-Gewicht 1830 kg 1830 kg 1845 kg 1880 kg
Preis ink. MwSt 43.554 EUR 46.053 EUR 40.341 EUR 46.053 EUR
Abgas-Norm Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 4


Der GLK verfügt über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung wie z.B. Neck-Pro Kopfstützen, Kniebag sowie Fahrer- und Beifahrerairbags, Windowbags und Sidebags vorne. Optional gibt es das tolle Intelligent Light System gekoppelt mit BiXenon Licht. Das preisgekrönte Pre-Safe System und einen Becken-Airbag unterhalb des Sidebags (Serie in den USA).
Weitere Luxusfeatures sind das großflächige Panoramadach, 20 Zoll-Designräder, Wurzelholz oder Pinie braun, TV Tuner, Rückfahrkamera, elektrischschließende Easy-Pack Heckklappe, Fond-Entertainment-System mit 2 Bildschirmen und Fernbedienung und Comand APS mit Festplattenavigation.

Zudem wird der GLK serienmäßig mit 2 Grundpaketen ausgerüstet werden. Zum einen das Offroad-Paket und das Sport-Paket Exterieur. Für das Offroad Paket erhält man optional noch das Offroad-Technik Paket. Des Weiteren gibt es noch ein Sport Interieur Paket. Hier die einzelnen Pakete im Überblick:

Das �Sport-Paket Exterieur� beinhaltet:

� 19 Zoll Leichtmetallräder im 7-Speichen-Design mit Reifen 235/50 R 19 vorn und 255/45 R 19 hinten (oben sind die optionalen 20 Zoll-Räder gezeigt)
� Chrompaket mit Dachreling in Aluminium, eckigen Auspuffrohrblenden ver chromt, innerer und äußerer Ladekantenschutz mit Edelstahleinlegern, Nebel scheinwerfer mit Chromfassung und Bordkantenzierstab in Chrom
� Heckschürze mit Chromzierstreifen
� Kühlergrill mit drei Chromlamellen
� Rammschutzleiste in Chrom
� Sportfahrwerk, -20 mm Tieferlegung
� Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert

Zum �Offroad-Styling Paket� gehören:

� 17-Zoll Leichtmetallfelgen mit Reifen 235/60 R 17 vorn und 255/55 R 17 hinten
� Chrompaket mit eckigen Auspuffrohrblenden verchromt, innerer und äußerer Ladekantenschutz mit Edelstahleinlegern, Nebelscheinwerfer mit Chromfassung und Bordkantenzierstab in Chrom � Dachreling mattschwarz
� Front- und Heckschürze mit Off-Road-Pads schwarz genarbt
� Kühlergrill mit zwei Chromlamellen
� Optischer Unterschutz vorn und hinten schwarz genarbt

�Offroad-Technik-Paket�
� 3-Speichen-Lederlenkrad mit Schaltpaddles
� DSR-Schalter Bergabfahrhilfe (Downhill Speed Regulation)
� �G�-Schalter zur Aktivierung eines speziellen Off-Road-Fahrprogramms: Geänderte Gaspedalkennlinie, angepasste 7G-TRONIC-Schaltpunkten, manueller Schaltmodus 7G-TRONIC, Off-Road ABS, speziell abgestimmtes ESP®/4-ETS
� Off Road-Bildschirm mit Anzeige Kompass, Altimeter, GPS-Koordinaten, und Trackaufzeichnung beim Verlassen digitalisierter Gebiete (bei Ausstattung mit COMAND APS)
� zusätzlicher technischer Unterschutz in Gemtex

�Sport-Paket Interieur�
� 3-Speichen-Lederlenkrad mit Schaltpaddles
� Aluminium-Zierteile in Armaturentafel und in den Türverkleidungen vorn und hinten
� Edelstahleinstiegsleisten in den Türen
� Innenlichtpaket � Kombiinstrument mattsilbern mit Tubenoptik
� kombinierte Stoff-/Ledernachbildung ARTICO-Polsterung � Sportpedalerie in Edelstahloptik
� Wählhebel in Leder mit Chromeinleger

Zum Verkaufsstart der GLK-Klasse wird das Exklusivmodell "Edition 1" aufgelegt. Diese mit Sicherheit höchst begehrte Variante basiert äußerlich auf den Modellen mit Sport-Paket Exterieur, bietet aber zusätzlich 20-Zoll-Räder, die elektrisch be-tätigte EASY PACK-Heckklappe und eine speziell eingefärbte Privacy-Verglasung im Fondbereich. Der Innenraum basiert auf dem Sport-Paket Interieur und wird mit hochwertigen Details nochmals aufgewertet. Schwarz-weiße Nappaledersitze der DESIGNO-Ausstattungslinie, ein AMG-Multifunktions-Lederlenkrad, eine schwarzer Innenhimmel, Aluminiumzierteile sowie das COMAND APS-System gehören hier zum Lieferumfang. Grundsätzlich werden diese exklusiven GLK-Modelle in Calcitweiß angeboten, allerdings kann der Kunde auch jede andere Lackierung auswählen. Motorenseitig kann der GLK Edition 1 mit allen V6-Aggregaten kombiniert werden.
Alle GLK-Details in dieser PDF-Datei
Links ein Foto vom normalen Interieur, rechts mit Sport Paket Interieur mit Alu-Aplikationen.

29.02.2008 Vision GLK Bluetec Hybrid

Der Vision GLK BLUETEC HYBRID erreicht einen niedrigen Verbrauch, indem er die neue BLUETEC-Vierzylinder-Dieselmotorengeneration (OM651) mit einem Hybridmodul vereint. Aus dieser Kombination ergeben sich eine Gesamtleistung von 224 PS (204 + 20 PS E-Motor) und ein Drehmoment von 560 Nm. Souveräne Fahrleistungen sind angesichts solcher Leistungsdaten selbstverständlich. Trotzdem begnügt sich der Vision GLK BLUETEC HYBRID mit einem Kraftstoffverbrauch von nur 5,9 l/100 km.

Mercedes-Benz bereitet mit der TrueBlueSolutions-Strategie die Einführung der weltweit sparsamsten und saubersten Fahrzeuge vor. Wie bei der Vision GLK BLUETEC HYBRID zählen hochmoderne und effektive Dieselmotoren mit innovativer BLUETEC-Abgasreinigung, Hybridmodule und ein intelligentes Energie-Management zu den Kernstücken dieser wegweisenden Antriebs-Generation. Der Vision GLK BLUETEC HYBRID beschleunigt in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 km/h. Trotz dieser Fahrleistungen konsumiert das markante Multitalent durchschnittlich nur 5,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer und erzielt im SUV-Marktsegment den weltweit niedrigsten CO2 -Ausstoß von 157 Gramm pro Kilometer.

In Kombination mit der hocheffizienten BLUETEC-Abgasreinigung mit AdBlue-Einspritzung erfüllt der GLK BLUETEC HYBRID die weltweit strengsten Abgasnormen wie die US-amerikanische BIN5 und die europäische EU6.

Ein völlig neues Vierzylinder-CDI-Dieselaggregat (OM651) mit 2,2 Liter Hubraum übernimmt im Hybrid-Antriebsstrang die Rolle des Verbrennungsmotors. Abgastechnisch gehört der Selbstzünder dank modernster BLUETEC-Technologie mit AdBlue-Einspritzung bereits zu den saubersten Aggregaten überhaupt. Zu den technischen Besonderheiten des äußerst kompakten und laufruhigen CDI-Triebwerks mit schwungradseitigem Nockenwellenantrieb durch Zahnräder zählen die Common-Rail-Direkteinspritzung der vierten Generation mit einem Einspritzdruck von 2000 bar und innovativen Piezoinjektoren sowie ein zweistufiges Turboladersystem. Das kompakte Hybridmodul - ein scheibenförmiger Elektromotor zwischen CDI-Motor und Automatikgetriebe - erhöht sowohl die Umweltverträglichkeit als auch die Effektivität des Triebwerks. Der Elektromotor wirkt gleichzeitig als Lichtmaschine und Anlasser und überzeugt in doppelter Hinsicht: Zum einen trägt er entscheidend zur Kraftstoffeinsparung bei, andererseits erhöht er durch den sogenannten Boost-Effekt den Fahrspaß noch einmal deutlich.

Dabei unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor in der verbrauchsintensiven Beschleunigungsphase mit seinem Drehmoment von maximal 160 Newtonmetern. Das Resultat: Die Insassen erleben eine souveräne Kraftentfaltung vom Start weg. Darüber hinaus bietet das System eine komfortable Start-Stopp-Funktion, die den Motor zum Beispiel bei einem Ampelstopp abschaltet.

Zur Weiterfahrt muss der Fahrer lediglich das Gaspedal betätigen. Da der Motor in wenigen Millisekunden zündet, nimmt der Vision GLK ohne Verzögerung Fahrt auf. Dieser Direktstart minimiert ebenfalls Emissionen und Kraftstoffverbrauch. Bei der Verzögerung des Fahrzeugs drehen sich die Vorgänge um: Der Elektromotor wirkt nun als Generator und speichert die durch Rekuperation gewonnene elektrische Energie in einer leistungsfähigen, aber kompakten Lithium-Ionen-Batterie. Bei Bedarf, zum Beispiel für den nächsten �Boost�, kann diese Energie wieder abgerufen werden. Alle Vorgänge laufen dank eines intelligenten Antriebsmanagements vollautomatisch ab.

Mercedes-Benz behauptet seit der Einführung der legendären G-Klasse 1979 die Führungsrolle bei den Geländewagen. Mit der ersten Generation der ML-Klasse, die 1997 erschien, definierte Mercedes-Benz das Segment der Sports Utility Vehicles moderner Prägung. Zusammen mit dem aktuellen Modell, das 2005 Premiere feierte, entwickelt sich diese Baureihe zügig in Richtung Millionseller und gehört damit zu den weltweit erfolgreichsten Premium-SUVs. Seit 2006 besetzt wiederum ein SUV von Mercedes-Benz die Spitzenposition der SUV-Welt - die GL-Klasse. Seine Insassen reisen unter allen Bedingungen On- wie Offroad First Class. Der Vision GLK BLUETEC HYBRID verdeutlicht nun die Möglichkeiten, wie in Zukunft herausragende Fahrleistungen mit minimalen Verbrauchswerten zusammen finden könnten. Und diese Kombination muss sich nicht nur auf die neue GLK-Klasse beschränken, die im Herbst 2008 auf den Markt kommen wird (vorerst ohne Hybrid). Foto Daimler AG

13.01.2008 Vision GLK Townside


Vision GLK FREESIDE und Vision GLK TOWNSIDE � zwei Charaktertypen erobern die SUV-Welt. Mercedes-Benz verdeutlicht mit den beiden unterschiedlichen Ausprägungen das Potenzial der kompakten SUV-Studie, die auf der Autoshow in Detroit ihre Weltpremiere feiert. Während der Vision GLK FREESIDE als Allrounder die Möglichkeiten des modernen SUV diesseits und jenseits der Straße verdeutlicht, setzt die TOWNSIDE-Version ein fahrdynamisches Ausrufezeichen auf befestigten Straßen.
FREESIDE und TOWNSIDE verbinden typische SUV-Eigenschaften wie Solidität und Geländetauglichkeit mit hoher Fahrkultur auf �normalen� Straßen. In beiden Fällen garantiert das AGILITY CONTROL-Fahrwerk ausgezeichnete Fahrdynamik und Agilität, gepaart mit vorzüglichem Fahrkomfort und wegweisender aktiver Sicherheit. Während der Vision GLK FREESIDE eher die Off Road-Eigenschaften mit besonderen Karosserie-Anbauteilen und einem widerstandsfähigen Unterfahrschutz betont, spielt der Vision GLK TOWNSIDE mit Sportfahrwerk seine Stärken im asphaltierten Terrain aus. In beiden Ausprägungen bildet dabei eine hochstabile Rohkarosserie das Rückgrat und sichert auch andere wichtige Kennwerte: Fahrstabilität, Schwingungs- und Geräuschkomfort überzeugen unter allen Bedingungen, die passive Sicherheit liegt markentypisch auf höchstem Level. Ansprechende Fahrleistungen unter allen Bedingungen garantieren in beiden Versionen wirtschaftliche und umweltschonende BLUETEC-Vierzylinder-Aggregate der neuesten Generation (OM651), die mit dem Automatikgetriebe 7G-TRONIC und dem neuen 4MATIC-Allradantrieb zusammen arbeiten. Die kompakten Konzeptfahrzeuge bieten zudem Technikdetails, die ansonsten höheren Fahrzeugklassen vorbehalten sind. Dazu zählen neben dem vorausschauenden Sicherheitskonzept PRE-SAFE® und dem intelligenten Lichtsystem ILS das intuitiv bedienbare Infotainmentcenter COMAND APS, ein Fond-Entertainmentsystem mit zwei Bildschirmen sowie die 3-Zonen Klimaautomatik THERMOTRONIC.

Die Innenräume der Studien korrespondieren mit dem ausdrucksstarken Karosseriedesign und bestechen durch hochwertige Materialien und ein ergonomisch schlüssiges Gesamtkonzept. Damit wird auf Anhieb das Mercedes-typische Wohlfühlambiente vermittelt, jedoch in völlig unterschiedlichen Welten. Der Vision GLK FREESIDE mit weißer Lederausstattung und matt ausgeführten Holzzierteilen versetzt seine Insassen in eine luxuriöse, behagliche Atmosphäre. Die helle Aquamarin-Belederung und Zierteile aus gebürstetem Aluminium geben dem Interieur des TOWNSIDE eine eher sportliche Note.

Speziell gefertigte 20-Zoll-Leichtmetallräder, jeweils den verschiedenen Charakteren FREESIDE und TOWNSIDE angepasst, sowie muskulöse Radläufe verleihen den Vision GLK-Körpern zusätzlich Kraft und Ausstrahlung. Dabei ist die Karosseriegestaltung keineswegs Mittel zum Selbstzweck. Vielmehr ermöglicht sie erstmals eine Übertragung Geländewagen-typischer Vorteile in die Klasse der straßenorientierten, kompakten SUV. Große Böschungswinkel und gute Bodenfreiheit machen Ausflüge jenseits befestigter Wege zum Vergnügen. Die hervorragende Übersichtlichkeit der Karosserie und die gute Rundumsicht im Ver-bund mit der erhabenen Sitzposition erhöhen die Alltagstauglichkeit und sorgen für ein entspanntes Fahren auch im dichten Stadtverkehr. Das überzeugende Designkonzept der Vision GLK-Modelle wird durch besondere Effektlackierungen unterstützt. �Diamantweiß magno�, eine Metallic-Lackierung mit mattem Klarlack, geben dem FREESIDE eine extravagante Ausstrahlung. Karosserieanbauteile in glänzendem Sterling-Silber erzeugen zusätzlich einen interessanten Kontrast. Der TOWNSIDE hingegen strahlt in �Alubeam Blue�, einer glänzend-spiegelnden Speziallackierung, die eine unvergleichliche Tiefe besitzt und die sportlichen Aspekte des Karosseriekörpers hervorhebt.

Beim FREESIDE dominieren im Interieur mattes, anthrazit-farbenes Cebrano-Holz mit weißer Maserung und ein exakt gefasster Chromzierstab dieses Element. Im TOWNSIDE� unterstützt hier gebürstetes Aluminium den sportlichen Charakter. Der obere Bereich der Armaturentafel ist in beiden Ausprägungen mit schwarzem Leder bezogen und überdeckt in einem Zug das Kombi-Instrument und das feststehende COMAND APS-Zentraldisplay.

Die Insassen schützt in beiden Ausprägungen ein komplettes Sicherheitskonzept, dessen Fundament die hochstabile Fahrgastzelle und energieabsorbierende Verformungszonen im Front- und Heckbereich bilden. Das Schutzprogramm umfasst neben Front-, Seiten- und Windowbags auch ein Kneebag für den Fahrer sowie crashaktive Kopfstützen.

In den Vision GLK -Studien sorgt eine völlig neue Dieselmotoren-Generation für Vortrieb (OM651). Das Vierzylinderaggregat mit 2,2 Liter Hubraum fördert das fahraktive Grundkonzept der automobilen Zwillinge und ermöglicht bei einer Leistung von 170 PS eindrucksvolle Fahrleistungen bei gleichzeitig reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Zu den technischen Besonderheiten des äußerst kompakten und laufruhigen CDI-Triebwerks mit hinten liegendem Nockenwellenantrieb zählen die Common-Rail-Direkteinspritzung der vierten Generation mit einem Einspritzdruck von 2000 bar und ein zweistufiges Turboladersystem.

Das modulare Abgas-Reinigungssystem BLUETEC hat Mercedes-Benz weiterentwickelt und in seiner leistungsfähigsten Version erstmals mit einem Vierzylindermotor kombiniert. Im Mittelpunkt der BLUETEC-Technologie steht die größtmögliche Reduzierung der Stickoxidemissionen. Das ist die einzige Abgaskomponente, die bei Dieselmotoren prinzipbedingt über den Werten eines Benzintriebwerks liegt. Neben einem Oxidationskatalysator und einem wartungsfreien Partikelfilter wird ein zusätzlicher SCR-Katalysator eingesetzt. In den Abgasstrom eingespritzt wird AdBlue eingespritzt, eine wässrige, harmlose Harnstofflösung. Bis zu 80 Prozent der Stickoxide verwandeln sich durch dieses Verfahren in unschädlichen Stickstoff und Wasser. Damit zeigt die Studie den Weg auf, wie auch kompaktere Vierzylinder-Dieselmodelle strengste Emissionsgrenzwerte einhalten können, selbst die ab 2015 für alle Neufahrzeuge gültigen Grenzwerte nach EU6. Bis dahin müssen die heutigen EU4-Grenzwerte für Stickoxide um weitere rund 70 Prozent auf 0,08 g/km reduziert werden. Selbst die strengen US-amerikanischen Grenzwerte nach BIN5 oder dem kalifornischen LEV2-Programm wären weder für FREESIDE noch für TOWNSIDE eine Hürde.

Der neue 4MATIC-Antriebsstrang im Vision GLK FREESIDE und Vision GLK TOWNSIDE gehört zu den leistungsfähigsten Allradsystemen. Durch die kompakte, leichte und reibleistungsoptimierte Grundkonzeption mit längs eingebautem Motor und verblocktem Haupt- und Verteilergetriebe ergeben sich Vorteile gegenüber anderen Systemen mit quer verbauter Antriebseinheit. So liegt der Kraftstoffverbrauch auf dem Niveau eines vergleichbaren, konventionell angetriebenen Fahrzeugs. Der Schwingungs- und Geräuschkomfort gleicht dem heutiger Oberklassemodelle. Die Grundverteilung des Antriebsmomentes von 45 zu 55 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse garantiert in Kooperation mit den Fahrdynamikregelungen ESP®, ASR und 4ETS ein souveränes und eindeutig berechenbares Fahrverhalten unter allen Bedingungen. Optimale Traktion bei maximaler Fahrstabilität und bestem Handling sind jederzeit gewährleistet. Die neu entwickelte Lamellenkupplung im Zentraldifferenzial unterstützt das System bei besonders niedrigen Reibwerten zwischen Reifen und Fahrbahn, beispielsweise auf Schnee oder Eis. Eine Grundsperrung von 50 Newtonmetern zwischen Vorder- und Hinterachse bewirkt eine Erhöhung der Traktion, bei unverändert hoher Fahrstabilität.

Agile Fahrdynamik, höchster Komfort, beruhigende Fahrsicherheit Das AGILITY CONTROL-Fahrwerk der Vision GLK-Studien löst einen vor allem in der SUV-Klasse vorhandenen Zielkonflikt: Denn Fahrwerksingenieure wollen ein ebenso sportlich-agiles wie komfortabel-sanftes und gleichzeitig geländegängiges Fahrzeug auf die Räder stellen. Steht das sportlich-fahraktive Handling im Vordergrund, müssen neben der Federung und vor allem die Stoßdämpfer eine gewisse Härte zeigen, die den Zugang zum gewünschten, markentypischen Federungskomfort verwehrt und die Möglichkeiten im Gelände beschränkt. Wird das Fahrzeug mit weicheren Dämpfern konsequent auf Fahrwerkskomfort und Geländegängigkeit getrimmt, leidet naturgemäß die Fahrdynamik. Den Ausweg bildet die �amplitudenabhängige Dämpfung�: Die besänftigenden Kräfte des Stoßdämpfers werden nicht starr, sondern flexibel ausgelegt. Bei normaler Fahrt über mäßig konturierte Straßen oder bei langsamen Geländetouren spricht das System weich an und fördert so das Wohlbefinden der Insassen und die Geländegängigkeit. Damit eben dieses Wohlbefinden auch bei forscher Gangart oder bei abrupten Ausweichmanövern erhalten bleibt, leisten in diesen Fahrsituationen die Dämpfer härtere Arbeit und garantieren so höchste Fahrstabilität. Dabei wird der Fahrer des Vision GLK von der Parameterlenkung unterstützt, die je nach Fahrsituation die optimale Lenkkraftunterstützung gewährt. Parkmanöver oder Rangierfahrten im Gelände werden zu einer leichten Übung, weil die maximale Servohilfe zur Verfügung steht. Bei höherem Tempo reduziert sich die Unterstützung zugunsten einer größeren Fahrstabilität.

Die prinzipbedingten Vorteile der amplitudenabhängigen Dämpfung nutzen beide Studien auf ihre Weise. Die straßenorientierte Version TOWNSIDE maximiert durch ihre eher sportliche Fahrwerksabstimmung mit einem um 30 Millimeter abgesenkten Fahrzeugniveau den Fahrspaß auf befestigten Wegen. Dagegen verspricht der geländeoptimierte FREESIDE mit längeren Federwegen und einer sanfteren Grundabstimmung höchstes Fahrvergnügen unter allen Fahrbahnbedingungen � auch wenn die Fahrbahn als solche nicht zu erkennen ist.

Vision GLK FREESIDE und TOWNSIDE zeigen jetzt den Weg auf, wie die aus dieser Modellfolge resultierende Kompetenz in ein kompaktes Format übertragen werden könnte. Somit befinden sich die beiden Charaktertypen in bester Gesellschaft - wie die Serienmodelle, die im Herbst 2008 ihre Marktpremiere feiern werden. (Fotos: Daimler AG)
Fotos von der Vision GLK Freeside
Fotos von der GLK Street (Serienversion)

03.01.2008 Erste Fotos vom GLK (X204)

Jetzt präsentiert Mercedes die Vision GLK Freeside. Ab Herbst wird der GLK zunächst mit V6-Motoren (GLK 320 CDI, GLK 350 (vermutlich CGI)) angeboten. Ab 2. Quartal 2009 folgt der GLK 220 CDI, der wahlweise auch nur mit Heckantrieb geordert werden kann.

Weitere Details zur Vision: GLK � diese Buchstabenkombination weckt Assoziationen. �G� gibt einen Hinweis auf den Urvater aller Geländewagen, �L� repräsentiert Luxus und das �K� steht wie bei anderen Mercedes-Modellreihen für Kompaktheit. Im ersten Moment unvereinbare Gegensätze. Bei genauerer Betrachtung jedoch der richtige Ansatz, die hohe SUV-Kompetenz von Mercedes-Benz in eine neue Dimension zu übertragen � in den faszinierenden Vision GLK FREESIDE. Im Januar 2008 feiert der kompakte Charaktertyp auf der Detroiter Autoshow seine Weltpremiere und erlaubt so erste Einblicke in die Erlebniswelt zukünftiger SUV-Generationen. Die seriennahe Studie Vision GLK FREESIDE mit dem markanten Design verbindet typische SUV-Eigenschaften wie Solidität und Geländetauglichkeit mit hoher Fahrkultur auf �normalen� Straßen. Hier garantiert das AGILITY CONTROL-Fahrwerk ausgezeichnete Fahrdynamik und Agilität, gepaart mit vorzüglichem Fahrkomfort und wegweisender aktiver Sicherheit. Eine hoch stabile Rohkarosserie bildet dabei das Rückgrat und sichert auch andere wichtige Kennwerte: Fahrstabilität, Schwingungs- und Geräuschkomfort überzeugen unter allen Bedingungen, die passive Sicherheit liegt markentypisch auf höchstem Level.

Ansprechende Fahrleistungen unter allen Bedingungen garantiert das wirtschaftliche und umweltschonende BLUETEC-Vierzylinder-Aggregat der neuesten Generation (OM651) im Zusammenspiel mit dem Automatikgetriebe 7G-TRONIC und dem neuen 4MATIC-Allradantrieb. Das mit 4,52 Meter Gesamtlänge kompakte Konzeptfahrzeug bietet zudem Technikdetails, die ansonsten höheren Fahrzeugklassen vorbehalten sind. Dazu zählen neben dem vorausschauenden Sicherheitskonzept PRE-SAFE® und dem intelligenten Lichtsystem ILS das intuitiv bedienbare Infotainmentcenter COMAND APS, ein Fond-Entertainmentsystem mit zwei Bildschirmen sowie die 3-Zonen-Klimaautomatik THERMOTRONIC.

Der Innenraum des Vision GLK FREESIDE korrespondiert mit dem ausdrucksstarken Karosseriedesign und besticht durch hochwertige Materialien und ein ergonomisch schlüssiges Gesamtkonzept.

Nie zuvor hat es einen ähnlich markant-ausdrucksstarken Ausblick auf ein kompaktes SUV-Modell von morgen gegeben. Das Zusammenspiel des kantigen Ur-Designs mit den typischen Designmerkmalen aller modernen Mercedes-Benz Personenwagen übt einen faszinierenden Reiz aus. Die klare Formensprache mit dem Wechselspiel zwischen straff gezogenen Linien und großen überspannten Flächen trifft hier auf Karosseriemerkmale funktionaler Geländewagen wie kurze Überhänge, aufrechte Front, schlanke Dachpfosten, steile Windschutzscheibe und straffer Dachzug. Speziell gefertigte 20-Zoll-Leichtmetallräder und muskulöse Radläufe verleihen der Vision GLK FREESIDE zusätzlich Kraft und Ausstrahlung.
Dabei ist die Karosseriegestaltung keineswegs Mittel zum Selbstzweck. Vielmehr ermöglicht sie erstmals eine Übertragung Geländewagen-typischer Vorteile in die Klasse der straßenorientierten, kompakten SUV. Große Böschungswinkel und gute Bodenfreiheit machen Ausflüge jenseits befestigter Wege zum Vergnügen. Die hervorragende Übersichtlichkeit der Karosserie und die gute Rundumsicht im Verbund mit der erhabenen Sitzposition erhöhen die Alltagstauglichkeit und sorgen für ein entspanntes Fahren auch im dichten Stadtverkehr.
Das überzeugende Designkonzept der Vision GLK FREESIDE wird durch die beson-dere Effektlackierung �Diamantweiß Magno� unterstützt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Metallic-Lackierungen schützt hier ein matter Klarlack die Oberfläche. Die in glänzendem Sterlingsilber gehaltenen Karosserieanbauteile ergeben einen reizvollen Kontrast und verleihen der Studie eine noch exklusivere Optik.

Das Interieur der SUV-Studie führt das markante äußere Erscheinungsbild nahtlos fort. Hier überrascht ein stilistisches Spannungsfeld, das durch den Kontrast von zwei formal unterschiedlichen Welten erzeugt wird. Zum einen bietet der Vision GLK FREESIDE ein ebenso hochwertiges wie komfortables Interieur mit ausgezeichneter Materialanmutung und präziser Detailverarbeitung; andererseits transferiert die moderne Flächenbehandlung das aktuelle Mercedes-Design in den Innenraum. Als dominierendes Element führt hier die Instrumententafel Regie, die durch ihre weiten, betont dreidimensionalen Zierteile dem großzügig bemessenen Innenraum zusätzliche Breite verleiht. Hauptsächlich im Blickfeld: Eine elegante Zierteilebene in mattem, anthrazitfarbenem Cebranoholz mit weißer Maserung und exakt gefasstem Chromzierstab. Dieses kontrastreiche Bauteil erstreckt sich über die gesamte Breite und teilt den Grundkörper des Armaturenbretts in drei vertikale Ebenen. Der obere Bereich trägt schwarzes Leder und überdeckt in einem Zug das Kombiinstrument und das fest stehende COMAND APS-Zentraldisplay. Im unteren Bereich wie auf dem Tunnel und in den Fußräumen setzt sich die Farbgebung der Außenlackierung fort. Sitze und der Unterteil der Türverkleidungen sind in weißem Leder ausgeführt, das mit einem speziellen Beschichtungsverfahren behandelt wurde und ähnlich der Lackierung �Diamantweiß Magno� in mattem Glanz erscheint. Neben dem optischen Effekt überzeugen die so behandelten Naturbezüge mit einer samtweichen, haut- und griffsympathischen Oberfläche. Schwarze Kedernähte vollenden den interessanten Schwarz-Weiß-Kontrast.

Die Insassen schützt ein umfassendes Sicherheitskonzept, dessen Fundament die hoch stabile Fahrgastzelle und energieabsorbierende Verformungszonen im Front- und Heckbereich bilden. Das Schutzprogramm umfasst neben Front-, Seiten- und Windowbags auch ein Kneebag für den Fahrer sowie crashaktive Kopfstützen.

Im Vision GLK FREESIDE sorgt eine völlig neue Dieselmotoren-Generation (OM651) für Vortrieb. Das Vierzylinderaggregat mit 2,2 Liter Hubraum fördert das fahraktive Grundkonzept der Studie und ermöglicht bei einer Leistung von 170 PS eindrucksvolle Fahrleistungen bei gleichzeitig reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Zu den technischen Besonderheiten des äußerst kompakten und laufruhigen CDI-Triebwerks mit hinten liegendem Nockenwellenantrieb zählen die Common-Rail-Direkteinspritzung der vierten Generation mit einem Einspritzdruck von 2000 bar und ein zweistufiges Turboladersystem. Das modulare Abgas-Reinigungssystem BLUETEC hat Mercedes-Benz weiterentwickelt und in seiner leistungsfähigsten Version erstmals mit einem Vierzylindermotor kombiniert. �Mit BLUETEC haben wir eine Technologie, mit der wir die hohe Wirtschaftlichkeit und das beeindruckende Drehmoment moderner Dieselaggregate mit niedrigsten Emissionen kombinieren � ein perfekter Antrieb für einen kompakten SUV wie den GLK�, erklärt Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für die Konzernforschung und die Entwicklung von Mercedes-Benz Cars. Im Mittelpunkt der BLUETEC-Technologie steht die größtmögliche Reduzierung der Stickoxidemissionen. Das ist die einzige Abgaskomponente, die bei Dieselmotoren prinzipbedingt über den Werten eines Benzintriebwerks liegt. Neben einem Oxidationskatalysator und einem wartungsfreien Partikelfilter wird ein zusätzlicher SCR-Katalysator eingesetzt. In den Abgasstrom wird AdBlue, eine wässrige, harmlose Harnstofflösung eingespritzt. Bis zu 80 Prozent der Stickoxide verwandeln sich durch dieses Verfahren in unschädlichen Stickstoff und Wasser. Damit zeigt die Studie den Weg auf, wie auch kompaktere Vierzylinder-Dieselmodelle strengste Emissionsgrenzwerte einhalten können, selbst die ab 2015 für alle Neufahrzeuge gültigen Grenzwerte nach EU6. Bis dahin müssen die heutigen EU4-Grenzwerte für Stickoxide um weitere rund 70 Prozent auf 0,08 g/km reduziert werden. Selbst die strengen US-amerikanischen Grenzwerte nach BIN 5 oder dem kalifornischen LEV2-Programm wären keine Hürde für den Vision GLK FREESIDE.

Der neue 4MATIC-Antriebsstrang im Vision GLK FREESIDE gehört zu den leistungsfähigsten Allradsystemen. Durch die kompakte, leichte und reibleistungsoptimierte Grundkonzeption mit längs eingebautem Motor und verblocktem Haupt- und Verteilergetriebe ergeben sich Vorteile gegenüber anderen Systemen mit quer verbauter Antriebseinheit. So liegt der Kraftstoffverbrauch auf dem Niveau eines vergleichbaren, konventionell angetriebenen Fahrzeugs. Der Schwingungs- und Geräuschkomfort gleicht dem heutiger Oberklassemodelle. Die Grundverteilung des Antriebsmoments von 45 zu 55 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse garantiert in Kooperation mit den Fahrdynamikregelungen ESP®, ASR und 4ETS ein souveränes und eindeutig berechenbares Fahrverhalten unter allen Bedingungen. Optimale Traktion bei maximaler Fahrstabilität und bestem Handling sind jederzeit gewährleistet. Die neu entwickelte Lamellenkupplung im Zentraldifferenzial unterstützt das System bei besonders niedrigen Reibwerten zwischen Reifen und Fahrbahn, beispielsweise auf Schnee oder Eis. Eine Grundsperrung von 50 Newtonmetern zwischen Vorder- und Hinterachse bewirkt eine signifikante Erhöhung der Traktion bei unverändert hoher Fahrstabilität.

Wegweisendes Fahrwerkkonzept vereint unterschiedliche Fahrwelten Das AGILITY CONTROL-Fahrwerk des Vision GLK FREESIDE löst einen vor allem in der SUV-Klasse vorhandenen Zielkonflikt auf: Denn Fahrwerkingenieure wollen ein ebenso sportlich-agiles wie komfortabel-sanftes und gleichzeitig geländegängiges Fahrzeug auf die Räder stellen. Steht das sportlich-fahraktive Handling im Vordergrund, müssen neben der Federung vor allem die Stoßdämpfer eine gewisse Härte zeigen, die den Zugang zum gewünschten, markentypischen Federungskomfort verwehrt und die Möglichkeiten im Gelände beschränkt. Wird das Fahrzeug mit weicheren Dämpfern konsequent auf Fahrwerkkomfort und Geländegängigkeit getrimmt, leidet naturgemäß die Fahrdynamik. Den Ausweg bildet die �amplitudenabhängige Dämpfung�: Die besänftigenden Kräfte des Stoßdämpfers werden nicht starr, sondern flexibel ausgelegt. Bei normaler Fahrt über mäßig konturierte Straßen oder bei langsamen Geländetouren spricht das System weich an und fördert so das Wohlbefinden der Insassen und die Geländegängigkeit. Damit ebendieses Wohlbefinden auch bei forscher Gangart oder bei abrupten Ausweichmanövern erhalten bleibt, leisten in diesen Fahrsituationen die Dämpfer härtere Arbeit und garantieren so höchste Fahrstabilität. Dabei wird der Fahrer des Vision GLK FREESIDE von der Parameterlenkung unterstützt, die je nach Fahrsituation die optimale Lenkkraftunterstützung gewährt. Parkmanöver oder Rangierfahrten im Gelände werden zu einer leichten Übung, weil die maximale Servohilfe zur Verfügung steht. Bei höherem Tempo reduziert sich die Unterstützung zugunsten einer größeren Fahrstabilität. (Fotos: Daimler AG)

Nun sind erste ungetarnte Fotos vom GLK (X204) aufgetaucht. Zu sehen ist er bei Filmaufnahmen für Sex and the City (The Movie). Schön zu erkennen die Anleihen an der C-Klasse Familie 204. Die Außenspiegel stammen von den im April erscheinenden FE-Modellen. Die Bestellfreigabe für den in Bremen produzierten SUV wird im Juli 2008 sein. Die Auslieferung soll im Oktober 2008 beginnen. (Fotos: worldcarfans.com)

23.08.2007 Interieur Foto vom GLK (X204)

Hier noch ein weiteres Interieurfoto (Fotos: autobild.de)

09.08.2007 Interieur Foto vom GLK (X204)

Noch ca. ein Jahr dann startet der GLK (X204) auf Basis der neuen C-Klasse. Im Interieur sieht man viele Gemeinsamkeiten. Jedoch wird der Comand Bildschirm fest in einer Mulde installiert sein. Wie auch beim CLK und E-Klasse Nachfolger (beide 2009). (Fotos: Worldcarfans.com)

24.05.2007 Zwei weitere Bilder vom GLK (X204)

Hier weitere GLK Prototypen Bilder mit AMG-Felgen auf Vergleichsfahrten auf der Nordschleife. (Fotos: KPG)

03.12.2006 Zwei weitere Bilder vom GLK (X204)

(Fotos: worldcarfans.com)

07.11.2006 Erste Prototypen Bilder vom GLK

Der kleine Bruder vom GL soll GLK heissen. Er wird ab 2008 in Bremen gebaut. Insgesamt sollen ca. 40.000 GLK's pro Jahr vom Band laufen. Er wird mit Heckantrieb (GLK 220 CDI und GLK 280) sowie mit 4matic (GLK 350 und GLK 320 CDI) angeboten. Die Preise sollen bei 35.000 EUR starten. Mit einer Länge von 4,50m ist er sogar kürzer als das C-Klasse T-Modell (S204) und rund 30cm kürzer als die M-Klasse. Es wird zwei Mitteltunnel geben. Einen mit normaler H-Schaltbox und eine mit Cup-Holder mit Direct Select Wählhebel hinter dem Lenkrad (bei Automatik). Das Design soll sich am GL orientieren.
(Fotos: worldcarfans.com)

28.08.2005 1. Interieurprototypenbild MLK

Hier ist ein erstes Interieurbild des neuen kleine SUV auf Basis der neuen C-Klasse (W204). Vermutlich wird er MLK heißen (interner Code X204). Er wird ab 2008 in Bremen vom Band laufen. Auf dem Bild erkennt man allerdings noch nicht so viel. Die SLK Sitze sind noch provisorisch. Fraglich ist auch ob er wirklich zwei verschiedene Mitteltunnel erhält, weil wie zu erkennen, die 7G-Tronic Versionen den Wählhebel wie die neue M-Klasse hinter dem Lenkrad haben. Dagegen müssen die 6-Gangschaltversionen einen normalen Schalthebel auf dem Mitteltunnel haben, da der kleine SUV nicht serienmäßig mit der 7G-Tronic angeboten wird. (Foto: global-autonews.com)


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