23.05.2011 GL als Grand Edition


Optisch noch ausdrucksvoller und im Interieur noch edler und komfortabler präsentiert Mercedes-Benz das neue Sondermodell �Grand Edition� der GL-Klasse. Das First-Class-Modell unter den Geländewagen glänzt bereits serienmäßig mit überragendem Platzangebot und Komfort auf dem Niveau einer luxuriösen Limousine. Der Ausführung �Grand Edition� exklusiv vorbehalten sind unter anderem spezielle Leichtmetallräder mit Bereifung 275/50 R 20, hochwertige zweifarbige Ledersitze in neuem Design sowie Holz-Zierelemente in schwarzer Esche. Zudem bietet das Sondermodell �Grand Edition� eine umfangreiche hochwertige Zusatzausstattung und ist mit allen Motorisierungen der GL-Klasse zu haben.
Die exklusive Front des �Grand Edition� ist unverwechselbar: Abgedunkelte Scheinwerfer, ein Kühlergrill mit schwarzen hochglänzenden Lamellen sowie ein neu gestalteter Frontstoßfänger (das Design basiert auf der Optik des GL 550 der in den USA angeboten wird) mit integrierten Tagfahrleuchten in LED-Ausführung prägen das Sondermodell. Exklusivität gilt ebenso für die in Himalayagrau metallic lackierten Leichtmetallräder, die es auf Wunsch auch glanzgedreht gibt. Hinzu kommen weitere optische Highlights � unter anderem Metallic-Lackierung, wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas rundum, Trittbretter in Aluminium-Optik mit Gumminoppen und geteilte Endrohrblenden.

Das Interieur der GL-Klasse verwöhnt die bis zu sieben Insassen mit einem überragenden Platzangebot und bietet das typische Mercedes-Benz Wohlfühlambiente auf dem Niveau der S-Klasse. Für die �Grand Edition� hat Mercedes-Benz dieses Interieur vor allem durch edle Materialien noch weiter aufgewertet. Zum Exklusivumfang zählen zweifarbige Sitze (schwarz/porzellan oder schwarz/maron) in Leder (auf Wunsch auch in Leder Nappa) mit eigenständigem Pfeifendesign und Kontrastziernähten. Ebenso nur in der �Grand Edition� zu haben sind Türmittelfelder, Armauflagen und Instrumententafel mit Doppelkappnaht sowie Zierelemente und Holz-Leder-Lenkrad in schwarzer Esche.

Weitere hochwertige Ausstattungsdetails sind: Komfortkopfstützen für Fahrer und Beifahrer, Ambientebeleuchtung, Innenhimmel in designo Stoff schwarz, Velours-Fußmatten mit Kontrastziernaht und �Grand Edition�-Schriftzug, Plakette �Grand Edition� auf der Mittelkonsole, Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen und Einstiegsschienen in Edelstahl.

Kraftvolle und sparsame Motoren Die �Grand Edition� Modelle sind mit PARKTRONIC ausgerüstet und mit allen verfügbaren Motorisierungen zu haben. Der V6-Diesel im GL 350 BlueTEC 4MATIC nutzt die besonders effiziente SCR-Abgastechnologie, leistet 211 PS und stellt sein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern bereits ab 1600/min bereit. Im Fahrbetrieb begnügt sich der Selbstzünder im Schnitt mit 9,0 Liter Diesel je hundert Kilometer. Im GL 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY hat der V6 265 PS und erzeugt ein Drehmoment von 620 Newtonmeter. Verbrauch: 8,9 Liter auf 100 Kilometer.
Souveräne Kraftentfaltung und größtmöglicher Antriebskomfort gehören zu den besonderen Vorzügen der beiden Benzin-V8-Modelle. Diese Modelle erfüllen ebenfalls die EU-5-Norm. Der 5,5-Liter-V8-Motor im GL 500 leistet 388 PS und stellt ein Drehmoment von 530 Newtonmetern bereit. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h hat mit 6,5 Sekunden fast Sportwagenniveau. Beim GL 450 verfügt der V8-Benziner über einen Hubraum von 4,6 Litern, leistet 340 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 460 Newtonmetern. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt er 7,2 Sekunden.

Mit dem innovativen Allradantrieb 4MATIC, der serienmäßigen Luftfederung AIRMATIC, der zielgenauen Direktlenkung und dem ebenfalls serienmäßigen Adaptiven Dämpfungs-System ADS bietet der stattliche GL ein beeindruckendes Handling und garantiert exzellenten Fahrkomfort bei hervorragender aktiver Sicherheit. Macht der GL schon auf der Straße eine hervorragende Figur, so kann er auch als echter Offroader abseits befestigter Wege überzeugen. Die modifizierte AIRMATIC ermöglicht eine Bodenfreiheit bis zu 307 Millimeter. Das serienmäßige Offroad-Pro-Technikpaket erweitert dank Untersetzung und Lamellensperren an der Hinterachse und im Mittendifferenzial die Möglichkeiten in schwierigem Terrain erheblich. Zusätzlich entlasten weitere elektronische Fahrdynamikregelungen wie Offroad-ABS, Downhill Speed Regulation (DSR) und Anfahr-Assistent den Fahrer der GL-Klasse.
Preise der Sondermodelle �Grand Edition� inkl. 19% MwSt.:
GL 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY 80.206 Euro
GL 350 BlueTEC 4MATIC 81.396 Euro
GL 450 4MATIC 91.868 Euro
GL 500 4MATIC 99.127 Euro

03.08.2010 GL 350 CDI BE mit 265 PS


Ab morgen den 04.08.2010 ist auch im GL 350 CDI 4matic BlueEfficiency der OM642LS bestellbar. Die Produktion beginnt Ende Oktober 2010 in Tuscaloosa, USA. Er leistet dann nicht mehr 224 PS, sondern wie in der R- und E-Klasse 265 PS und 620 NM. Der Sprint von 0-100 km/h verbessert sich von 9,5s auf 7,9s. Die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich von 210 auf 225 km/h. In Kombination mit einer verbrauchsoptimierten 7G-Tronic (NAG2FE+) reduziert sich der Verbrauch von 9,6 auf 8,9 Liter pro 100 km (NEFZ). Dazu erfüllt der GL 350 CDI 4matic BE die EU5 Norm. Der Preis erhöht sich um 714 EUR auf 74.256 EUR.

04.05.2009 Infos zum GL-Facelift/BlueTEC


BlueEFFICIENCY- und BlueTEC-Technologien, effiziente Motoren, noch attraktivere Ausstattungen, frische Karosserieelemente und ein aufgewerteter Innenraum � der Mercedes-Benz GL wird noch begehrenswerter. Das First-Class-Modell unter den luxuriösen Geländewagen überzeugt im neuen Modelljahr mit bis zu 8 Prozent (vorläufiger Wert) niedrigeren Verbrauchswerten und einer weiter verbesserten Umweltverträglichkeit. Zu den weiteren herausragenden Eigenschaften der GL-Klasse gehören eine exzellente Fahrdynamik sowohl onroad wie offroad, ein überragendes Platzangebot und der Komfort auf dem Niveau einer luxuriösen Limousine. Ab Herbst 2009 bietet Mercedes-Benz zudem die umfangreichste SUV-Modellpalette mit der besonders effizienten SCR-Abgastechnologie. Neben dem GL 350 BlueTEC 4MATIC stehen die Modelle ML 350 BlueTEC 4MATIC und R 350 BlueTEC 4MATIC zur Auswahl. Das umweltfreundliche und sparsame Trio hat bereits in den USA im ersten Verkaufsjahr für Furore gesorgt und wird auch in Europa dieser Fahrzeugklasse zusätzliche Attraktivität verleihen.

Mit der GL-Klasse besetzt Mercedes-Benz nach wie zuvor die Spitzenposition im Marktsegment der luxuriösen Sports Utility Vehicles. Und die jüngsten Modellpflegemaßnahmen haben den Premium-Geländewagen noch attraktiver gemacht. Neben den technischen Überarbeitungen und Neuerungen, die besonders in den Modellen GL 350 CDI 4MATIC mit BlueEFFICIENCY Technik und GL 350 BlueTEC 4MATIC zu reduzierten Verbrauchswerten und einer hohen Umweltverträglichkeit führen, haben die Designer der markanten Karosserie zusätzliche Attraktivität verliehen. Modernisierte Stoßfänger, ein neu gestalteter Chrom-Unterschutz im Front- und Heckbereich sowie der neue Kühlergrill und die mit einer Chromspange verbundenen Nebel-/Tagfahrlichtstrahler lassen den ausdrucksstarken Auftritt der GL-Klasse noch überzeugender wirken. Ebenso neu sind die Leichtmetallräder in den zur Auswahl stehenden Dimensionen von 18 bis 21 Zoll und überarbeitete Auspuffendrohre in Chrom. Zwei neue Metallic-Lackierungen �Tenoritgrau� und �Palladiumsilber� ergänzen die Farbpalette. Die Anhängerkupplung ist nun unsichtbar hinter der Heckschürze installiert und wird bei Bedarf herausgeschwenkt.

Auch bei der Sicherheit bietet der Premium-Geländewagen Bestleistungen. Neben dem innovativen Sicherheitskonzept PRE-SAFE�, das bei drohenden Kollisionen die Insassen und das Fahrzeug reflexartig auf den möglichen Unfall vorbereitet in dem es die Schutzfunktionen optimal aktiviert, stehen weitere Assistenzsysteme bereit. Mit dem Intelligent Light System (ILS) wird die Lichtverteilung auf der Fahrbahn der jeweiligen Fahr- oder Wettersituation optimal angepasst. Zur serienmäßigen Ausstattung zählen außerdem das Tagfahrlicht und Heckleuchten in LED-Technik.

Das Interieur der GL-Klasse verwöhnt die bis zu sieben Insassen mit einem überragenden Platzangebot und bietet das typische Mercedes-Benz Wohlfühlambiente auf dem Niveau der S-Klasse. Im neuen Modelljahr fallen die neu gestalteten Leder-/ARTICO-Sitze mit Kontrastnähten auf, im Topmodell GL 500 gehört eine exklusive Nappaleder-Ausstattung zum Lieferumfang. Bei allen Fahrzeugen kommen eine neue Instrumentierung, ein Multifunktionslenkrad in Nappaleder sowie crashaktive NECK-PRO-Komfortkopfstützen für Fahrer und Beifahrer zum Einsatz. Optional erhöhen eine zweifarbige Lederausstattung in Schwarz/Cashmerebeige oder Schwarz/Alpakagrau und die aus der S-Klasse bekannte, indirekte Ambientebeleuchtung die Attraktivität des Innenraums. Die Palette der Innenraumzierteile wird um die Variante �Pappel Anthrazit� erweitert.

Neben dem nun mit SCR-Technologie ausgestatteten GL 350 BlueTEC 4MATIC ist die GL-Klasse nun auch als GL 350 CDI 4MATIC mit Blue-EFFICIENCY Technik erhältlich. Dieses Modell kann mit einem um rund 5 Prozent reduzierten Verbrauch punkten � bei unveränderten Leistungsdaten. Der V6-Motor leistet nach wie vor 224 PS und stellt sein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern bereits ab 1600/min bereit. Im Fahrbetrieb begnügt sich der Selbstzünder im Schnitt mit 9,3 Liter Diesel je hundert Kilometer. Wie bei allen BlueEFFICIENCY-Modellen von Mercedes-Benz trägt auch beim GL ein ganzes Maßnahmenbündel zur Verbrauchsreduzierung bei. Dazu gehören neben dem direkteinspritzenden Dieselmotor das effiziente 7G-TRONIC-Automatikgetriebe mit Standentkopplung. Bei einem Ampelstopp oder im Stau schaltet das Getriebe in den Leerlauf, reduziert somit die Motorlast und den Verbrauch. Ein weiterer Verbrauchsvorteil ergibt sich durch Reifen mit einem reduzierten Rollwiderstand. Aerodynamische Optimierungen betreffen den neu gestalteten Kühlergrill und zusätzliche Spoiler im Bereich der Vorderräder. Die energiesparende, elektrohydraulische Servolenkung senkt ebenfalls den Energiebedarf des GL. Mit der Anzeige des Momentanverbrauchs und einem Verbrauchsrechner kann der GL-Fahrer jederzeit den Kraftstoffverbrauch kontrollieren und seine Fahrweise gegebenenfalls anpassen.

Souveräne Kraftentfaltung und größtmöglicher Antriebskomfort gehören zu den besonderen Vorzügen der beiden Benzin-V8-Modelle. Diese Modelle erfüllen ebenfalls die EU-5-Norm. Der 5,5-Liter-V8-Motor im GL 500 leistet 388 PS und stellt ein Drehmoment von 530 Newtonmetern bereit. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h hat mit 6,5 Sekunden fast Sportwagenniveau; die Endgeschwindigkeit mit 240 km/h ebenfalls. Beim GL 450 verfügt der V8-Benziner über ein Hubvolumen von 4,6 Litern, leistet 340 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 460 Newtonmetern. Der Spurt von null auf 100 km/h ist hier in 7,2 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Das Diesel-V8-Aggregat im GL 450 CDI 4MATIC leistet 306 PS und schafft dank 700 Newtonmeter Drehmoment die besten Voraussetzungen für überlegenen Antriebskomfort.

Zusammen mit dem innovativen Allradantrieb 4MATIC, der serienmäßigen Luftfederung AIRMATIC, der zielgenauen Direktlenkung und dem ebenfalls serienmäßigen Adaptiven Dämpfungs-System ADS überrascht der stattliche GL mit einem beeindruckenden Handling und garantiert exzellenten Fahrkomfort bei hervorragender aktiver Sicherheit. Macht der GL schon auf der Straße eine hervorragende Figur, so kann er auch als echter Offroader abseits befestigter Wege überzeugen. Die modifizierte AIRMATIC ermöglicht eine Bodenfreiheit bis zu 307 Millimeter. Das serienmäßige Offroad-Pro-Technikpaket erweitert dank Untersetzung und Lamellensperren an der Hinterachse und im Mittendifferenzial die Möglichkeiten in schwierigem Terrain erheblich. Zusätzlich entlasten weitere elektronische Fahrdynamikregelungen wie Offroad-ABS, Downhill Speed Regulation (DSR) und Anfahr-Assistent den Fahrer der GL-Klasse.

Technische Daten der GL-Modellpalette im Überblick:
GL 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY V6 224PS 510NM bei 1600-2800 9,5s auf 100 Vmax: 210 EU 4 9,3-9,6 Liter
GL 350 BlueTEC 4MATIC V6 211 PS 540 NM bei 1600-2400 9,6s auf 100 Vmax 210 EU 6 9,0 Liter
GL 450 CDI 4MATIC V8 306 PS bei 700 NM 2000-2600 7,6s auf 100 Vmax 230 EU 4 11,6-11,8 Liter
GL 450 4MATIC V8 340 PS 460 NM bei 2700-5000 7,2s Vmax 235 EU 5 13,4-13,6 Liter
GL 500 4MATIC V8 388 PS 530 NM bei 2800-4800 6,5s Vmax 240 EU 5 13,6-13,8 Liter

BlueTEC-Offensive: R-, ML- und GL-Klasse nun auch mit der saubersten Dieseltechnologie der Welt in Europa erhältlich Eindrucksvolle Leistungsstärke, hohes Drehmoment und sparsamer Verbrauch bei noch niedrigeren Emissionen: Die ab sofort neben dem GL 350 BlueTEC 4MATIC auch in Europa bestellbaren und ab Herbst lieferbaren Modelle ML 350 BlueTEC 4MATIC und R 350 BlueTEC 4MATIC zählen zu den weltweit saubersten SUVs der Premiumklasse. Das haben auch die Leser von �Bild am Sonntag� in Zusammenarbeit mit einer fachkundigen Jury bestätigt und BlueTEC mit dem �Grünen Lenkrad� ausgezeichnet. Die Kommission bescheinigte bereits im vergangenen Jahr dieser Technologie das größte ökologische Potenzial unter allen aktuellen umweltfreundlichen Automobil-Innovationen.

BlueTEC ist eine von Mercedes-Benz entwickelte Technologie zur wirkungsvollen Minderung der Emissionen von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Stickoxide. Das ist die einzige Abgaskomponente, die bei Dieselmotoren prinzipbedingt über dem Wert von Benzinern liegt. Hierbei wird AdBlue, eine wässrige harmlose Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert. Darüber hinaus erfüllen GL 350 BlueTEC 4MATIC, ML 350 BlueTEC 4MATIC und R 350 BlueTEC 4MATIC bereits heute die ab 2014 geplanten Grenzwerte der EU-6-Norm.

Der kraftvolle V6-Dieselmotor der neuen BlueTEC-SUVs verdeutlicht, dass sparsamer Verbrauch und niedrigste Emissionen auch bei großen SUVs möglich sind. Er leistet 155 kW/211 PS und stellt ein Drehmoment von 540 Newtonmetern zur Verfügung. Damit sind neben herausragender Sauberkeit und geringen Verbrauchswerten auch souveräne Fahrleistungen ebenso garantiert.

Auf einen Blick: Technischen Daten, Fahrleistungen, Verbrauchswerte
ML 350 BlueTEC 4matic 211 PS, 540 NM bei 1600-2400, 8,7s auf 100, Vmax 210, EU6, Verbrauch 8,7 Liter GL 350 BlueTEC 4MATIC V6 211 PS 540 NM bei 1600-2400 9,6s auf 100 Vmax 210 EU 6 9,0 Liter
R 350 BlueTEC 4matic V6 211 PS 5400 NM bei 1600-2400 8,9s auf 100 Vmax 216 EU6 8,7 Liter Die Preise (ohne MwSt.) auf einen Blick:
ML 350 BlueTEC 48.400,�
GL 350 BlueTEC 60.850,�
R 350 BlueTEC 50.100,�

Exklusiv und extravagant: Die R-Klasse �Grand Edition�
Zusätzlich ist die R-Klasse in allen Motorisierungen und Radständen, also auch als BlueTEC-Version, in der besonders extravaganten Ausstattungsvariante �Grand Edition� lieferbar. Zu diesem Modell, ebenfalls ab Herbst 2009 zu haben, gehören unter anderem exklusive 20 Zoll AMGLeichtmetallräder in Bicolor sowie wärmedämmendes Glas in Blau rundum. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurven- und Abbiegelicht, das in den Frontstoßfänger integrierte LED-Tagfahrlicht mit Chromfassung sowie Heckleuchten in dunkler Sportoptik ergänzen das besondere Outfit. Im Innenraum überzeugen Holzzierteile in Pappel Anthrazit mit Chromapplikationen und einer �Grand Edition�-Plakette, das AMGErgonomie-Sportlenkrad mit Schaltpaddles und eine Sportpedalerie aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen. Das Ausstattungspaket ist ab sofort zum Preis von 3.300 Euro zzgl. MwSt. bestellbar. (Fotos Daimler)

08.04.2009 Infos zum GL-Facelift

Neue Ausstattungen, frische Karosserieelemente und ein aufgewerteter Innenraum - der Mercedes-Benz GL wird noch begehrenswerter. Das First Class-Modell unter den luxuriösen Geländewagen überzeugt im neuen Modelljahr mit bis zu 5 Prozent niedrigeren Verbrauchswerten und einer weiter verbesserten Umweltverträglichkeit: Die komplette Modellfamilie erfüllt nun die EU 5-Norm. Modernisierte Stoßfänger, ein neu gestalteter Chrom-Unterfahrschutz im Front- und Heckbereich, überarbeitete Auspuffendrohre in Chrom sowie der neue Kühlergrill und die mit einer Chromspange verbundenen Nebel-/ Tagfahrlichtstrahler lassen den ausdrucksstarken Auftritt der GL-Klasse noch überzeugender wirken. Ebenso neu sind die Leichtmetallräder in den Dimensionen 18 bis 21 Zoll. Das Interieur der GL-Klasse verwöhnt die bis zu sieben Insassen mit einem überragenden Platzangebot und bietet im neuen Modelljahr Leder-/Artico-Sitze mit Kontrastnähten. Im Topmodell GL 500 gehört eine Nappaleder-Ausstattung zum Lieferumfang. Bei allen Fahrzeugen kommen eine neue Instrumentierung, ein Multifunktionslenkrad in Nappaleder sowie crashaktive NECK PRO-Komfortkopfstützen für Fahrer und Beifahrer zum Einsatz. Optional erhöhen zweifarbige Lederausstattungen und eine indirekte Ambientebeleuchtung die Attraktivität des Innenraums. Zum serienmäßigen Lieferumfang des Premium-Geländewagens gehört unter anderem das innovative Sicherheitskonzept PRE-SAFE�. Auf Wunsch erweitern modernste Assistenzsysteme wie das Intelligent Light System (ILS) das Angebot. (Foto Daimler)

23.06.2008 BlueTec in GL, ML & R-Klasse


Als erster Hersteller begann Mercedes-Benz im Oktober 2006 zeitgleich mit der Einführung von schwefelarmem Dieselkraftstoff in den Vereinigten Staaten von Amerika eine BlueTEC-Offensive im Pkw-Segment. Der E 320 BlueTEC war von Anfang an ein großer Erfolg und wurde zum �World Green Car of the Year 2007� gewählt. Konsequent bietet Mercedes-Benz nun in den USA mit dem R-, ML- und GL 320 BlueTEC die drei weltweit ersten Diesel-SUV an, welche nicht nur die besonders anspruchsvollen Ziele der amerikanischen Bin 5-Norm erreichen, sondern auch bereits das Potenzial haben, die zukünftige strenge EU 6-Abgasnorm zu erfüllen und damit auch alle derzeit weltweit gültigen Abgasvorschriften für Diesel-Pkw deutlich zu unterbieten.

Eindrucksvolle Leistung, sparsamer Verbrauch und niedrigste Emissionen Der kraftvolle V6-Dieselmotor, mit dem die neuen BlueTEC-Modelle der GL-, M- und R-Klasse ausgerüstet sind, zeigt, dass sparsamer Verbrauch und niedrigste Emissionen auch bei großen SUVs möglich sind. Er leistet 211 PS und stellt ein Drehmoment von 540 Newtonmetern zur Verfügung. Auch im Verbrauch verhilft er zu hervorragenden Werten. Der GL 320 BlueTEC konsumiert beispielsweise lediglich 9,5 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (25 mpg). Das entspricht einem Verbrauchsvorteil von etwa 20 bis 40 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Benziner und macht den Mercedes-Benz GL 320 BlueTEC mit großem Abstand zum sparsamsten Fullsize-SUV in den USA.

Für den Einsatz in den neuen Modellen ML 320 BlueTEC, GL 320 BlueTEC und R 320 BlueTEC mit AdBlue-Einspritzung musste der Sechszylinder-Diesel in einigen Details modifiziert werden. So bekamen die Kolben eine überarbeitete Muldengeometrie zur besseren Gemischbildung und ein von 17,7 auf 16,5 reduziertes Verdichtungsverhältnis. Optimiert und neu ausgelegt wurden auch der VNT-Abgasturbolader sowie das Motorsteuergerät. Alle drei neuen SUVs werden ausschließlich mit der Siebengang-Automatik 7G-TRONIC angeboten.

Als modulares Konzept zur wirkungsvollen Minderung der Verbrauchswerte und Emissionen von Dieselfahrzeugen umfasst die von Mercedes-Benz entwickelte BlueTEC-Technologie verschiedene, aufeinander abgestimmte technische Maßnahmen, die sowohl innermotorisch die Minimierung der Rohemissionen vorsehen als auch die effektive Nachbehandlung des Abgases. Dabei werden schrittweise und konsequent alle relevanten Emissionsbestandteile auf ein Minimum reduziert. Dafür werden unter anderem Oxidationskatalysator und Partikelfilter eingesetzt. Wichtigstes Ziel ist aber, die Stickoxidemissionen drastisch herabzusetzen, der einzigen Abgaskomponente, die heute bei Dieselmotoren prinzipbedingt noch über dem Wert von Benzinern liegt.
Hierfür hat Mercedes-Benz zwei Versionen entwickelt. Bei der in den USA lieferbaren Limousine E 320 BlueTEC und der in Europa erhältlichen Variante E 300 BlueTEC werden Oxidationskatalysator und Partikelfilter mit einem besonders langlebigen NOx-Speicherkatalysator sowie einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert (SCR = Selective Catalytic Reduction). Die zweite BlueTEC-Version wird bei den neuen Modellen GL 320 BlueTEC, ML 320 BlueTEC und R 320 BlueTEC verwendet. Hierbei wird AdBlue, eine wässrige harmlose Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert.

Der Stufenplan der innovativen Abgastechnologie im Einzelnen:
Optimierung der Motoren und ihrer Verbrennungsvorgänge, um die Rohemissionen so weit wie möglich zu reduzieren. Dazu gehören u. a. elektronische Motorsteuerung, Vierventiltechnik, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren, Turbolader mit variabler Geometrie sowie Abgasrückführung. Mit Oxidationskatalysatoren werden die Emissionen von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) minimiert. Der Partikelfilter, der seit Sommer 2005 in allen Mercedes-Benz Pkw mit Dieselantrieb in vielen Ländern serienmäßig ist, reduziert die Partikel-Emissionen auf ein kaum nachweisbares Niveau. Damit werden die aktuellen EU-4-Partikelgrenzwerte (0,025 Gramm/Kilometer) mehr als deutlich unterboten; auch die geltenden US-Grenzwerte werden damit erfüllt. Die Stickoxide werden durch einen NOx-Speicher-Katalysator in Verbindung mit einem SCR-Kat oder aber durch AdBlue-Einspritzung in Verbindung mit einem SCR-Kat reduziert. Mit diesen leistungsfähigsten Methoden der Abgasnachbehandlung lassen sich die Stickoxide in den BlueTEC-Fahrzeugen um bis zu 80 Prozent mindern. AdBlue-Einspritzung bietet Vorteile vor allem bei großen Fahrzeugen Ob zur wirkungsvollen Stickoxid-Reduzierung ein NOx-Speicher-Kat oder die AdBlue-Einspritzung verwendet wird, entscheidet sich jeweils am individuellen Fahrzeugkonzept sowie an den jeweiligen Marktbedingungen. Für große Limousinen, Pickups und SUVs bietet die AdBlue-Technik Vorteile, weil der Motor nicht mehr zwischendurch mit fetter Verbrennung laufen muss, um den NOx-Speicher-Kat zu reinigen, der die schädlichen Stickoxide aus dem Abgas entfernt. Bei schweren Fahrzeugen mit höherem Verbrauch wäre dies besonders häufig nötig und würde zu Mehrverbrauch führen.

Bei dem Harnstoff-SCR-Verfahren wird das Reduktionsmittel AdBlue in den Abgasstrang eingespritzt. Dabei handelt es sich um eine wässrige Harnstofflösung, die in einem Zusatztank mitgeführt wird. Bei der Einspritzung in das heiße, vorgereinigte Abgas zerfällt AdBlue zunächst in seine Bestandteile Wasser und Harnstoff. Ab etwa 170 Grad Celsius wandelt sich der Harnstoff in Ammoniak (NH3) um, den eigentlichen Wirkstoff in diesem Prozess. Der Ammoniak wird im Katalysator gespeichert und reduziert die Stickoxide in unschädlichen Stickstoff, sobald stickoxidhaltiges Abgas durch den Katalysator strömt. Die Motorsteuerung regelt die Einspritzung von AdBlue so, dass der Ammoniakspeicher des SCR-Katalysators stets einen Ammoniakvorrat enthält, eine Überdosierung aber vermieden wird. Dies überwacht ein NOx-Sensor.

Die Harnstofflösung wird in einem gesonderten Tank im Fahrzeug aufbewahrt und mittels einer Förderpumpe von dort zum Dosiermodul transportiert. Da durchschnittlich nur etwa 0,1 Liter AdBlue pro 100 Kilometer (oder 1 bis 3 Prozent des Dieselverbrauchs) benötigt werden, lässt sich der Tank so gestalten, dass er nur zu den regelmäßigen Wartungsintervallen im Rahmen des Kundendienstes nachgefüllt werden muss. Im R 320 BlueTEC und im ML 320 BlueTEC fasst er 28 Liter, im GL 320 BlueTEC sind es 32 Liter. Das genügt, um auch bei höheren Anforderungen, wie zum Beispiel im Anhängerbetrieb mit einem höheren AdBlue-Verbrauch, nicht außerplanmäßig zur Werkstatt fahren zu müssen. Somit braucht sich der Kunde nicht selbst um den AdBlue-Vorrat zu kümmern. Sollte sich der AdBlue-Vorrat wider Erwarten dennoch vorzeitig zu Ende neigen, wird der Kunde über die Elektronik rechtzeitig gewarnt.
 
ML 320
BlueTEC
GL 320
BlueTEC
R 320
BlueTEC
Zylinderanordnung /-anzahl
V6
V6
V6
Ventile pro Zylinder
4
4
4
Hubraum cm³
2987
2987
2987
Bohrung x Hub mm
83 x 93
83 x 93
83 x 93
Verdichtung
1 : 16,5
1 : 16,5
1 : 16,5
kW/hp bei 1/min
155/210 bei 3400
155/210 bei 3400
155/210 bei 3400
Nm bei 1/min
540 bei 1600-2400
540 bei 1600-2400
540 bei 1600-2400
Beschleunigung 0-60 mph s
8,5
9,2
8,6
AdBlue-Tankinhalt gal
7
8.5
7
Verbrauch Stadt mpg Highway mpg
18 24
17 23
18 24
Tank-Kapazität gal
25,1
26,4
21,1
Reifen
255/50 R19 BRI (MOE)
275/50 R20 GYR (MOE)
255/50 R19 BRI (MOE)

13.03.2008 BlueTec in GL, ML & R-Klasse

Ab Herbst 2008 führt Mercedes exklusiv in den USA die ersten drei BlueTec Modelle mit AdBlue Einspritzung ein. Mercedes ist damit der weltweit erste Hersteller mit AdBlue im Pkw. Somit werden der R 320 Bluetec, ML 320 Bluetec und der GL 320 Bluetec als die strenge BIN 5 Norm erfüllen und dürfen somit auch in allen US-Bundesstaaten verkauft werden. Später werden die Versionen auch in der EU eingeführt und werden die extrem strenge EU6 Norm erfüllen können.

Der kraftvolle V6-Dieselmotor, mit dem die neuen BlueTEC-Modelle der GL-, M- und R-Klasse ausgerüstet sind, zeigt, dass sparsamer Verbrauch und niedrigste Emissionen auch bei großen SUVs möglich sind. Er leistet 155 kW/211 PS und stellt ein Drehmoment von 540 Newtonmetern zur Verfügung. Auch im Verbrauch verhilft er zu hervorragenden Werten. Der GL 320 BlueTEC konsumiert beispiels-weise lediglich 9,5 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (25 mpg). Das ent-spricht einem Verbrauchsvorteil von etwa 20 bis 40 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Benziner und macht den Mercedes-Benz GL 320 BlueTEC mit großem Abstand zum sparsamsten Fullsize-SUV in den USA.

Als modulares Konzept zur wirkungsvollen Minderung der Verbrauchswerte und Emissionen von Dieselfahrzeugen umfasst die von Mercedes-Benz entwickelte BlueTEC-Technologie verschiedene, aufeinander abgestimmte technische Maßnah-men, die sowohl innermotorisch die Minimierung der Rohemissionen vorsehen als auch die effektive Nachbehandlung des Abgases. Dabei werden schrittweise und konsequent alle relevanten Emissionsbestandteile auf ein Minimum reduziert. Dafür werden unter anderem Oxidationskatalysator und Partikelfilter eingesetzt. Wichtigstes Ziel ist aber, die Stickoxidemissionen drastisch herabzusetzen, der einzigen Abgaskomponente, die heute bei Dieselmotoren prinzipbedingt noch über dem Wert von Benzinern liegt. Hierfür hat Mercedes-Benz zwei Versionen entwickelt. Bei der in den USA lieferbaren Limousine E 320 BlueTEC und der in Europa erhältlichen Variante E 300 BlueTEC werden Oxidationskatalysator und Partikelfilter mit einem besonders langlebigen NOx-Speicherkatalysator sowie einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert (SCR = Selective Catalytic Reduction). Die zweite BlueTEC-Version wird bei den neuen Modellen GL 320 BlueTEC, ML 320 BlueTEC und R 320 BlueTEC verwendet. Hierbei wird AdBlue, eine wässrige harmlose Harnstoff-lösung, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert.

Die Harnstofflösung wird in einem gesonderten Tank im Fahrzeug aufbewahrt und mittels einer Förderpumpe von dort zum Dosiermodul transportiert. Da durchschnittlich nur etwa 0,1 Liter AdBlue pro 100 Kilometer (oder 1 bis 3 Prozent des Dieselverbrauchs) benötigt werden, lässt sich der Tank so gestalten, dass er nur zu den regelmäßigen Wartungsintervallen im Rahmen des Kunden-dienstes nachgefüllt werden muss. Im R 320 BlueTEC und im ML 320 BlueTEC fasst er 28 Liter, im GL 320 BlueTEC sind es 32 Liter. Das genügt, um auch bei höheren Anforderungen, wie zum Beispiel im Anhängerbetrieb mit einem höheren AdBlue-Verbrauch, nicht außerplanmäßig zur Werkstatt fahren zu müssen. Somit braucht sich der Kunde selbst nicht um den AdBlue-Vorrat zu kümmern. Sollte sich der AdBlue-Vorrat wider Erwarten dennoch vorzeitig zum Ende neigen, so wird der Kunde über die Elektronik rechtzeitig gewarnt.

Passend zum M-Klasse Facelift erhälten auch die beiden Schwesterbaureihen zahlreiche neue Features. Ein Blickfang ist überdies das neue Vierspeichen-Multifunktionslenkrad, das auch die GL- und die R-Klasse künftig erhalten. Deutlich erweitert wurde auch die Serienausstattung sowohl für die M- als auch die R- und die GL-Klasse. Sie beinhaltet jetzt das einzigartige vorausschauende Insassenschutzsystem PRE-SAFE� und NECK-PRO-Kopfstützen. Die neuen Außenspiegel sowie die Telematik-Generation NTG 2.5 kommt neben der M-Klasse auch in den R und GL. (Foto Daimler)

06.08.2007 GL 550 US-Version

Die USA ist der Hauptabsatzmarkt des GL. Dort werden pro Monat zwischen 1500 und 1800 GL neu verkauft. Lange Zeit wurde dort nur der GL 450 (seit April 2006) angeboten. Anfang 2007 kam noch der GL 320 CDI dazu. Er wird jedoch nur in 45 US-Bundestaaten angeboten. Deswegen wird Mercedes ab Mitte 2008 in den USA den R 320 Bluetec, ML 320 Bluetec und GL 320 Bluetec anbieten. Sie werden erstmalig über AdBlue Einspritzung verfügen, also sich vom bisherigen E 320 Bluetec und dem deutschen Pendante (E 300 Bluetec ab Dez 07) deutlich absetzen. Sie werden dann in allen 50 US-Bundesstaaten die Emissionsgrenzwerte einhalten. Besonders wichtig ist dies in den Bundesstaaten Kalifornien und Florida, weil dort traditionell sehr viele Mercedes-Pkw's verkauft werden.
Neu im US-Programm ist nun der GL 550 (den es hier in der EU schon seit dem Serienstart im Sept 06 als GL 500 gibt). Um den Amis jedoch einen stärkeren Anreiz, neben den zusätlichen PS, zu geben verfügt der GL 550 im Gegensatz zum GL 450 über den von der Vision GL 420 Bluetec bekannten riesen Grill. Dazu erhält er riesige 295er 21 Zoll AMG Felgen. Die Radhäuser sind zudem etwas weiter ausgestellt. Am Heck sind die zwei Endrohre noch einmal unterteilt, so dass er 4 Endrohre hat.

Des Weiteren sind nun erste Bilder von einem möglichen Facelift bzw. von GL Bluetec-Versuchswagen aufgetaucht. Sie haben eine leicht geänderte Frontschürze.
GL 450

03.01.2007 Vision GL 420 Bluetec

Auf der Autoshow in Detroit wird Mercedes-Benz seine Diesel-Offensive in den USA mit einem weiteren Konzeptfahrzeug fortsetzen: Die �Vision GL 420 BLUETEC� zeigt, dass mit BLUETEC� sparsamer Verbrauch und niedrigste Emissionen gerade auch bei großen und leistungsstarken Fahrzeugen möglich sind. Das Power-SUV mit dem kraftvollen V8-Dieselmotor leistet 294 PS und hat ein Drehmoment von 700 Newtonmetern. Mit dieser eindrucksvollen Kombination von Leistungsstärke, Drehmoment, Wirtschaftlichkeit und Reichweite sind Mercedes-Benz BLUETEC�-Fahrzeuge ein maßgeschneidertes Antriebskonzept für den amerikanischen Markt. Dabei erfüllt der Selbstzünder die strenge amerikanische Abgasnorm BIN 5, begnügt sich mit einem Verbrauch von 9,8 Litern pro 100 Kilometer (24 mpg) und ermöglicht so Reichweiten von rund 1000 Kilometern (600 Meilen) je Tankfüllung. Diese eindrucksvollen Eckwerte verdeutlichen einmal mehr, dass BLUETEC�-Fahrzeuge besonders für den amerikanischen Markt maßgeschneidert sind. Hier verlangen die Kunden besonders in der SUV-Klasse spurtstarke Fahrzeuge mit großvolumigen Motoren, gleichzeitig müssen die strengen Abgasvorschriften erfüllt werden. Zudem werden verbrauchsärmere Modelle durch die gestiegenen Kraftstoffpreise immer populärer.
Eine eigene Formensprache verdeutlicht auch äußerlich die Sonderstellung des �Vision GL 420 BLUETEC� und greift gleichzeitig den Wunsch der Mercedes-Benz Kunden in den USA nach noch mehr Exklusivität und Individualisierung auf. Die überarbeitete, markant gepfeilte Front mit dem dominanten Kühlergrill überträgt die außerordentliche Leistungsfähigkeit des V8-Dieselaggregats auf das Erscheinungsbild des Fahrzeugs und verleiht dem �Vision GL 420 BLUETEC� bereits im Stand einen dynamischen Vorwärtsdrang. Diese selbstbewusste Optik wird zusätzlich durch breit ausgestellte Kotflügel, repräsentative 21-Zoll-Räder und seitliche �Floorboards� unterstützt.
Die aktuelle J.D.-Power-Studie �Global Outlook For Diesel� prognostiziert für Nordamerika bis 2015 einen Anteil an Diesel-Neuzulassungen von über 15 Prozent. Vor diesem Hintergrund wird Mercedes-Benz sein BLUETEC�-Angebot konsequent ausbauen. Das Unternehmen hat angekündigt, bereits 2008 mit der R-, der ML- und der GL-Klasse drei weitere BLUETEC�-Modelle mit der noch strengeren BIN-5-Qualifikation in allen 50 US-Staaten anbieten zu wollen. BLUETEC�-Fahrzeuge sind jedoch nicht nur die saubersten Dieselmodelle der Welt. Sie verbrauchen gleichzeitig 20 bis 40 Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare Fahrzeuge mit Ottomotor. So ist der bereits im Markt befindliche E 320 BLUETEC mit 35 mpg bzw. 6,7 Litern pro 100 Kilometer das mit Abstand sparsamste Fahrzeug in seiner Klasse in den USA.
BLUETEC� ist ein modulares Abgas-Reinigungssystem, das insbesondere die Stickoxide reduziert. Diese sind Abgas-Komponenten, die bei Dieselmotoren konzeptbedingt über dem Wert von Benzinern liegen. Mercedes-Benz hat BLUETEC� in zwei Versionen entwickelt: Bei der E-Klasse werden Oxidationskatalysator und Partikelfilter mit einem weiterentwickelten, besonders langlebigen NOx-Speicherkatalysator sowie einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert. Die zweite BLUETEC�-Version ist noch wirkungsvoller. Hierbei wird AdBlue, eine wässrige Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert.

11.08.2006 GL mit AMG-Motor ?

Am 30. September kommen die ersten GL's nach Europa. In den USA verkauft sich der GL schon prächtig. Dort werden pro Monat etwa 2.000 Fahrzeuge verkauft.
Jetzt wurde in Stuttgart/Affalterbach ein erster Prototyp mit AMG Motor gesichtet. Es handelt sich vermutlich um einen GL 63 AMG.
Spannend wird sein, ob er die Differentialsperren behalten wird oder wie in der US-Version ohne diese Sperren auskommen muss.
Hier noch ein Foto vom GL 63 AMG Prototyp

24.02.2006 Preise GL-Klasse

Mercedes-Benz startet mit der GL-Klasse im Markt der luxuriösen Sports Utility Vehicles. Der Premium-Geländewagen mit dem ausgewogenen Komfort einer Luxuslimousine kostet als GL 320 CDI ab 63.684,- Euro.
Ab sofort können interessierte Kunden das auf Wunsch siebensitzige Multitalent GL bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern des Unternehmens bestellen. Das bewährte V6-Dieselaggregat des GL 320 CDI Version leistet 165 kW/224 PS und stellt mit 510 Newtonmetern ein üppiges Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung. Dabei konsumiert der Selbstzünder lediglich 9,8 Liter Diesel pro hundert Kilometer. Im GL 420 CDI, der ab 79.460,- Euro (netto 68.500,- Euro) zu haben ist, garantiert die Neuauflage des V8 Diesel-Aggregats mit Vierventiltechnik, Bi-Turbo-Aufladung und variabler Turbinengeometrie temperamentvollen Vorwärtsdrang: Das Drehmoment liegt bei beachtlichen 700 Newtonmetern, die Leistungsausbeute beträgt 225 kW/306 PS. Beide Dieseltriebwerke verfügen serienmäßig über einen wartungsfreien Dieselpartikelfilter und erfüllen die strenge EU4 Abgasnorm. Der GL 500 stellt mit seinem neu entwickelten 5,5-Liter-V8-Benzinmotor satte 285 kW/388 PS zur Verfügung und kos-tet 85.898,- Euro (netto 74.050,- Euro). Im GL 450 (77.604,- Euro, netto 66.900,- Euro) verfügt der V8-Motor der gleichen Motorenfamilie über ein Hubvolumen von 4,6 Litern und leistet 250 kW/340 PS. Alle Motorisierungsvarianten des GL sind serienmäßig mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit DIRECT SELECT ausgerüstet.
4MATIC - der permanente Allradantrieb von Mercedes-Benz � verhilft der GL-Klasse zu einer überlegenen Fahrdynamik unter allen Bedingungen. Zusammen mit der serienmäßigen Luftfederung AIRMATIC, der zielgenauen Parameterlenkung und dem ebenfalls serienmäßigen Adaptiven Dämpfungs-System ADS überrascht der stattliche GL (Radstand 3075 mm) mit einem beeindruckenden Handling. Macht der GL schon auf der Straße eine hervorragende Figur, so kann er auch als echter Offroader abseits befestigter Wege überzeugen. Das serienmäßige Offroad-Pro Technik-Paket erweitert dank einer Untersetzung, zuschaltbaren Sperren an der Hinterachse und im Mittendifferenzial sowie der erweiterten Höhenverstellung der AIRMATIC die Möglichkeiten im unwegsamen Gelände deutlich. Unterstützt werden die traktionsfördernden Maßnahmen durch die elektronische Traktionsregelung 4ETS.

10.01.2006 Alle Infos zur neuen GL-KLasse

Die neue GL-Klasse wird im September 2006 nach Europa kommen. Sie verfügt bzw ist verfügbar mit folgenden netten Features: ESP mit Anhängerstabilisierung, Panoramadach mit Rollo über der 3. Sitzreihe (Serie), Easyentry-Heckklappe mit Fernbedienung, Airmatic, Offroad-Pro Technik-Paket, Comand mit kombinierbarer Rückfahrtkamera, Distronic, Linguatronic, Sound-System, 4matic, 7G-Tronic (NAG2), Pre-Safe, Rear-Seat-Entertainment mit 2 7" Monitorsen (RSE), Keyless-Go und vielen weiteren netten Details die in der folgenden PDF nachzulesen sind:
Die Einzelheiten zur neuen GL-Klasse

16.12.2005 Weiteres Foto der GL-Klasse

In den USA ist der neue GL schon im Frühjahr 2006 zu haben. Nach Europa kommt er im September 2006. Hier ein weiteres Foto:

09.12.2005 Alle Infos zur GL-Klasse

Fotos siehe unten
Mercedes-Benz setzt mit der GL-Klasse ein neues Highlight im Marktsegment der luxuriösen Sports Utility Vehicles. Der siebensitzige Premium-Geländewagen überzeugt mit einer exzellenten Fahrdynamik sowohl auf der Straße wie abseits befestigter Wege und verwöhnt die Insassen mit einem überragenden Platzangebot und dem Komfort einer luxuriösen Limousine. Einen weiteren Meilenstein setzt die GL-Klasse mit dem umfassenden Sicherheitssystem PRE-SAFE�, ein absolutes Novum in diesem Marktsegment. Die Proportionen der geräumigen Karosserie (Länge 5088 mm, Breite 1920 mm, Höhe 1840 mm) sind stimmig. Reisen in der GL-Klasse bietet First-Class-Komfort - ob beim innerstädtischen Kurztrip, auf der Langstreckenreise über hunderte Kilometer oder beim Durchqueren unbefestigten Terrains. Auch auf den beiden vollwertigen Einzelsitzen der dritten Sitzreihe genießen die Insassen noch eine gute Bewegungsfreiheit. Der Abstand zur mittleren Sitzreihe beträgt 815 mm, den Passagieren eröffnet sich eine Kopffreiheit von 979 mm. Sind weniger Sitzplätze gefragt, tauchen die hinteren Einzelsitze einzeln oder zusammen elektrisch auf Knopfdruck ab und es entsteht eine völlig ebene Ladefläche. In der fünfsitzigen Ausstattungsvariante misst das Gepäckabteil 1240 Liter - ein beeindruckender Klassen-Bestwert. Maximal stellt der GL ein Transportvolumen von 2300 Litern zur Verfügung, die Laderaumlänge beträgt dann 2128 mm. Gemäß den unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten des variablen Multitalents ermöglicht die im GL 320 CDI serienmäßige Klimatisierungs-Automatik THERMATIC auf allen sieben Sitzplätzen ausgeglichene Temperaturen sowohl bei arktischer Kälte als auch bei tropischer Hitze. Die Versionen mit V8-Power wie GL 420 CDI, GL 450 und GL 500 haben die Multi-Zone-THERMOTRONIC serienmäßig an Bord und bieten damit einen nochmals gesteigerten Klimakomfort. Zur weiteren serienmäßigen Komfort-Innenausstattung gehören unter anderem �Artico�-Polsterkombinationen, elektrisch verstellbare Vordersitze und ein geschlossenes Fond-Panoramadach über der dritten Sitzreihe.
Die GL-Klasse nutzt alle Vorteile einer selbsttragenden Karosserie und verbindet höchste Stabilität mit intelligentem Stahlleichtbau. Daraus resultiert eine hervorragende passive Sicherheit. Die hoch stabile Fahrgastzelle bildet gemeinsam mit den vorderen und hinteren Verformungszonen ein effizientes Fundament für die Insassenschutzsysteme. Dazu gehören unter anderem:

- adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer
- Sidebags vorn und auf Wunsch in der mittleren Sitzreihe
- Windowbags über alle drei Sitzreihen von der A- bis zur D-Säule
- crashaktive Kopfstützen NECK-PRO für Fahrer und Beifahrer auf Wunsch
- 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen sieben Plätzen - Gurtstraffer und adaptive Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer in der mittleren Sitzreihe außen

Mit dem auf Wunsch erhältlichen, vorausschauenden Insassenschutzsystem PRE- SAFE�, das weltweit erstmals in diesem Marktsegment realisiert wird, hebt Mercedes-Benz die Sicherheit auf ein neues, hohes Niveau. Der Clou des Systems: Systeme der passiven und aktiven Sicherheit werden miteinander vernetzt. PRE-SAFE� nutzt die Sensorik fahrdynamischer Regelsysteme wie ABS, Brems-Assistent BAS oder ESP� und optimiert bei unfallträchtigen Fahrsituationen die Schutzfunktion der passiven Sicherheitselemente. Mit der GL-Klasse erreicht auch der Fußgängerschutz eine neue Dimension. Im Bereich des Vorderwagens ermöglichen genau definierte Freiräume zwischen der Karosserie und den darunter liegenden Aggregaten große Deformationswege. Zusammen mit nachgiebig ausgelegten Aufprallzonen ergibt sich ein hohes Schutzpotenzial sowohl für Fußgänger wie Zweiradfahrer.
Die GL-Klasse erfüllt alle Anforderungen an einen modernen, luxuriösen SUV oder definiert sie auf einem höheren Niveau neu. Daneben bleiben die Mercedes-typischen Geländewagen-Gene wie höchste Solidität, Robustheit und Dauerhaltbarkeit erhalten. Nicht umsonst weist die Nomenklatur auf den legendären Urvater aller Mercedes-Benz Geländewagen hin � die G-Klasse. Der Gelände-Klassiker geht mittlerweile in sein 26. Produktionsjahr und wird weiterhin neben der neuen GL-Klasse angeboten.
4MATIC - der permanente Allradantrieb von Mercedes-Benz � verhilft der GL-Klasse zu einer überlegenen Fahrdynamik unter allen Bedingungen. Zusammen mit der serienmäßigen Luftfederung AIRMATIC, der zielgenauen Parameterlenkung und dem ebenfalls serienmäßigen Adaptiven Dämpfungssystem ADS überrascht der stattliche GL (Radstand 3075 mm) mit einem beeindruckenden Handling. Ebenso beeindruckend sind die Fahreigenschaften im Anhängerbetrieb. Die ESP�-Komponente TSA (Trailer Stability Assist) entschärft durch gezielten Bremseneingriff kritische Fahrzustände mit Anhänger bereits in der Entstehung, den vollautomatischen Niveau-Ausgleich übernimmt die AIRMATIC. Spezielle Offroad-Features wie Bergabfahrhilfe, Anfahrassistent und Offroad-ABS unterstützen den GL-Piloten abseits befestigter Wege. Zusätzlich kann das bei allen europäischen Modellen serienmäßige OFFROAD-PRO-Technikpaket den GL-Radius auf extremen Gelände-formationen abseits befestigter Wege ausdehnen. Dazu gehört unter anderem ein zweistufiges Verteilergetriebe mit Geländereduktion und 100-Prozent-Differenzialsperren für das Verteilergetriebe und die Hinterachse. Eine speziell für den härteren Einsatz modifizierte AIRMATIC erhöht die Bodenfreiheit dann je nach Bedarf auf bis zu 307 Millimeter, die Wattiefe steigt auf 600 Millimeter.
Die moderne Motorenpalette garantiert in allen Modellen der GL-Klasse höchsten Antriebskomfort und ansprechende Fahrleistungen bei im Klassenvergleich günstigen Verbrauchswerten. Das Dieselangebot umfasst neben dem 165 kW/224 PS starken V6 im GL 320 CDI die Neuauflage des leistungsstarken V8-Diesels im GL 420 CDI, der jetzt 225 kW/306 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern bereitstellt. Beide Selbstzünder unterbieten die EU-4-Limits und arbeiten mit wartungsfreiem Dieselpartikelfilter. Neben dem in der neuen S-Klasse eingeführten, neuentwickelten 5,5-Liter-Motor im GL 500 mit 285 kW/388 PS feiert das zweite Aggregat dieser modernen V8-Motorenfamilie in der GL-Klasse seine Weltpremiere. Im GL 450 verfügt der Motor über ein Hubvolumen von 4,6 Litern und leistet 250 kW/340 PS. Beide Motoren erfüllen ebenfalls die strengen EU-4-Grenzwerte (USA: LEV-II-Standard). Alle Motorisierungsvarianten des GL sind serienmäßig mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit DIRECT SELECT ausgerüstet. Ausgezeichnete Fahrleistungen und geringe Verbrauchswerte ergeben sich nicht nur aus der perfekten Kombination hochmoderner Motoren mit der 7G-TRONIC und dem reibungsoptimierten Antriebsstrang. Ein wichtiger Faktor ist auch das vergleichsweise niedrige Gesamtgewicht durch die selbsttragende Karosserie und die für diese stattliche Fahrzeuggröße gute Aerodynamik (cw 0,37).
�Mercedes-Quality � made in the USA� hat sich jenseits des Atlantiks als neues Markenzeichen etabliert und verdeutlicht die Erfolgsstory des DaimlerChrysler Werks in Tuscaloosa/Alabama. Die Geburtsstätte der GL-Klasse hatte 1997 als erstes Mercedes-Benz Werk außerhalb Europas den Betrieb aufgenommen. In den Ausbau und die stetige Modernisierung flossen seit 2001 rund 600 Millionen US-Dollar, insgesamt hat das Unternehmen rund 1 Milliarde US-Dollar investiert. Das Werk Tuscaloosa hat seit seiner Erweiterung im Mai 2005 eine theoretische jährliche Produktionskapazität von 160.000 Einheiten für alle Baureihen. Mit der neuen GL-Klasse wird hier nun die dritte Baureihe neben M- und R-Klasse produziert. Die neue Mercedes-Benz GL-Klasse wird im Januar 2006 auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit ihre Weltpremiere feiern. Ab dem Frühjahr kommen zunächst US-amerikanische Kunden in den Genuss des neuen Trendsetters, europäische Kunden können den vielseitigen Geländewagen ab September 2006 fahren.

15.03.2005 Neue G-Klasse- ab Frühjahr 06

Anfang 2006 beginnt die Produktion des G-Klasse Nachfolgers (X164) in Vance, USA. Dort wird auch die neue M-Klasse (W164) und die R-Klasse (W/V251) gebaut. Die neue G-Klasse ist ca. 5,10m lang und teilt sich die Plattform mit der neuen M-Klasse. Die alte G-Klasse (W463) wird vermutlich auch aufgrund der Produktionsaufträge für die Militärversion noch bis 2011 weitergebaut.

15.03.2004 Neue G-Klasse- ab Frühjahr 06

Ab Frühjahr 2006 soll die neue G-Klasse in Vance neben der neuen M-Klasse und R-Klasse vom Band laufen. Technisch teilt sich die neue G-Klasse viele Teile mit der neuen M-Klasse (Sommer 05). Dies kann man auch am internen Code X164 erkennen (M-Klasse W164). Die G-Klasse wird sich jedoch durch ein eigentständiges Design deutlich von der M-Klasse abheben. An das alte kantige Design mit der senkrechten Windschutzscheibe des W463 wird jedoch nicht mehr viel erinnern. Nur die Blinker sollen wie bei der jetzigen G-Klasse auf die Motorhaube gesetzt werden. Weichgespült ist die G-Klasse dann jedoch nicht, denn die Geländegängikeit soll auch dank serienmäßiger Airmatic weiterausgebaut werden. So soll die Watttiefe auf 60cm und die Bodenfreiheit auf bis zu 31 cm steigen. Gegen Aufpreis erhält man noch ein Offroad-Paket mit zweistufigem Verteilergetriebe, Sperrdifferenziale in der Mitte und hinten, entkoppelbare Stabilisatoren und 19-Zoll-Felgen mit grobstolligen Allwetter-Reifen. Für besondere Schrägfahrten kann man das Fahrzeug dank Airmatic individuel anheben (links/rechts; vorne/hinten). Damit sich die M-Klasse und G-Klasse nicht ins Gehege kommen wird es wohl nur eine 5-sitzige M-Klasse (4,80m) geben und eine lange G-Klasse (5,10m). Der Stauraum der M-Klasse soll bis zu 2300 Liter groß sein. Die G-Klasse dagegen kann man bis 2600 Liter vollladen. Zudem wird die G-Klasse noch bulliger sein, welches besonders durch weitausgeschnittenen Radhäusere und einen massiveren Unterfahrschutz ausgedrückt wird. Wie alle Modelle (R-KLasse und M-Klasse) erhält auch die G-Klasse die neue 7G-Tronic Automatik mit der Shift-by-wire Funktion (Lenkradschalthebelstock). Dann soll die neue G-Klasse auch die aus anderen Modellen bekannten Extras wie BiXenon mit Kurvenlicht, Distronic, elektrische Heckklappe sowie eine heizbare Frontscheibe erhalten. Ein SBC Einsatz ist fraglich, zwar wurde der Rückzug aus dem W211 (Einsatz) gestoppt, jedoch bleibt jetzt wohl zu wenig Zeit um es noch in die neue M-Klasse und G-Klasse zu implementieren. Ob die neue S-Klasse (W221) erhält ich auch unwahrscheinlich. Durch eine Kostensenkung bei der Herstellung des aufwendigen SBC-Bremssystem wird es jedoch nicht aus der E-Klasse und CLS verschwinden. 2006/2007 wird sogar mit einem Einzug in die neue C-Klasse (W204) gerechnet.
Bei den Motoren wird es auch einiges Neues geben. So wird auch der neue V6-CDI der im Sommer/Herbst auch schon in den CLK und C-Klasse (Jan 05 auch in der E-Klasse) in der neuen M- und G-Klasse angeboten. Es wird eine 3,0 Liter Maschine mit den neusten Common-Rail Piezo-Injektoren. Er wird einmal mit ca. 190 PS (280 CDI) und mit ca. 231 PS (300 CDI) angeboten. Dazu kommt der neue 350 V6 mit 272 PS (M272). Später folgen die neuen V8-Triebwerke (M273). Ein überarbeiteter 400 CDI soll ebenfalls angeboten werden. Von AMG wird ein neuer 6,3 Liter V8-Saugmotor mit ca. 500 PS und 600 NM beigesteuert. Diese neue AMG-Maschine soll 2005 einige 55 AMG V8 Kompressor Modelle (M113 E 55 ML) ersetzen (geplant ist E 63 AMG sowie CLS 63 AMG).


zurück