22.06.2015 13 Mio. E-Klassen gebaut |
|
15.02.2015 E-Klasse Comand Online MY15 |
|
15.01.2015 E-Klasse Edition E |
|
15.07.2014 MJ15: UPdate: E-Klasse Familie |
Update 15.07.2014 mit weiteren Details und interessanten Vergleichen: |
05.07.2014 E 300 BluetecHybrid von Afrika nach UK mit 1 Tank |
Ohne nachzutanken legte ein Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID die 1968 Kilometer vom nordafrikanischen Tanger ins britische Goodwood zurück. Am Ziel war immer noch genügend Treibstoff für weitere 160 Kilometer im Tank. |
29.06.2014 E 180 mit 1,6 Liter und 156 PS in der Türkei |
jesmb.de berichtete am 26.12.2012 über den E 180. Er leistet 156 PS, 250 NM und verfügt über den 1,6 Liter großen 4-Zylinder Ottomotor M274 DE 16 AL. Er erreicht mit 7G-Tronic Plus eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und erreicht 100 km/h nach 9,6s. |
19.02.2014 Lt. Dekra baut Mercedes die zuverlässigsten Autos |
Mercedes-Benz baut die zuverlässigsten Autos. Das stellt der jüngste Gebrauchtwagenreport der Sachverständigenorganisation DEKRA fest. Gleich fünf Mal belegten Modelle von Mercedes-Benz den ersten Platz. |
04.09.2013 E-Klasse Facelift Langversion Produktion gestartet |
Mit mehr als 175.000 ausgelieferten Limousinen seit 2002 ist die E-Klasse eines der wichtigsten Modelle für Mercedes-Benz in China. Mehr als ein Fünftel der 2012 weltweit ausgelieferten E-Klasse Limousinen ging an chinesische Kunden. Damit ist China nach den USA der weltweit zweitgrößte Markt für die E-Klasse. Vor kurzem lief die erste Langversion der neuen E-Klasse (Facelift) im Pekinger Werk Beijing Benz Automotive Company Ltd. (BBAC) vom Band und markiert einen weiteren bedeutenden Meilenstein für die Wachstumsstrategie von Daimler und Mercedes-Benz in China. Die Markteinführung des neuen Modells erfolgte am 30. August auf der Chengdu Auto Show im Westen des Landes. |
09.08.2013 Die Details zum E 200 NGD und E 220 Bluetec Edition |
Mit dem E 200 Natural Gas Drive ergänzt Mercedes-Benz die E-Klasse Familie um eine besonders ökonomische und ökologische Variante mit bivalentem Antrieb. Sie lässt sich sowohl mit kostengünstigem und umweltfreundlichem Erdgas als auch mit Benzin betreiben. Vorteile im Erdgasbetrieb sind über 20 Prozent weniger CO2-Emissionen als im vergleichbaren Benzinbetrieb bei halbierten Kraftstoffkosten. |
19.07.2013 Änderungen E-Klasse |
Nun ist heute die Bestellfreigabe für einige Änderungen der E-Klasse Limousine und T-Modell erfolgt: |
18.07.2013 Morgen Bestellfreigabe für 9G-Tronic im E 350 (W/S212) |
Der E 350 Bluetec soll auf der IAA 2013 als erstes und vorerst einziges Modell mit der von Mercedes selbst entwickelten 9G-Tronic 9-Gang-Automatik (NAG3) debütieren. Die Bestellfreigabe für den E 350 Bluetec mit NAG3 im W/S212 wird morgen, Freitag den 19.07.2013, erfolgen. Die weiteren Details dann morgen. |
17.05.2013 E 350 Bluetec mit 9G-Tronic ab 4Q13 |
Der E 350 Bluetec soll auf der IAA 2013 als erstes und vorerst einziges Modell mit der von Mercedes selbst entwickelten 9G-Tronic 9-Gang-Automatik (NAG3) debütieren. Die Auslieferung wird vermutlich gegen Ende des 4. Quartals 2013 starten. Die Automatik wurde im MTC Untertürkheim entwickelt und wird im Werksteil Heldelfingen produziert. Da der Produktionsanlauf sehr komplex ist wird vorerst nur der E 350 Bluetec mit der 9G-Tronic verfügbar sein.
|
13.05.2013 Originalzubehör für die neue E-Klasse |
Über 140 hochwertige und praktische Produkte umfasst das Original-Zubehör-Programm von Mercedes-Benz für die neue E-Klasse Limousine und das T-Modell. Die Schwerpunkte liegen bei fortschrittlichen Multimedia-Systemen sowie elegant-sportlichen Produkten von Mercedes-Benz Sport Equipment. |
20.04.2013 Die E-Klasse Langversion für China |
Auf der �Auto China 2013� in Shanghai feiert die Langversion der neuen E-Klasse ihre Weltpremiere. Sie ist für den Wachstumsmarkt in China entwickelt und wartet mit 14 Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond auf. Außerdem bietet sie ein geschärftes Design mit kultiviert-souveräner Gesamtanmutung sowie ein deutliches Plus an Komfort und hochwertiger Ausstattung. Drei Benzinmotoren mit einer Leistung von 204 bis 333 PS mit serienmäßigem Automatikgetriebe sorgen für dynamische Fahrleistungen bei beispielhaftem Fahrkomfort. Damit setzt die neue E-Klasse Langversion einen neuen Standard für die Oberklasse. |
08.04.2013 MB Bank mit Leasing Plus für E-Mopf |
Die Mercedes-Benz Bank unterstützt den Start der neuen E-Klasse Facelift (Premiere am Samstag den 13.04.2013) mit attraktiven Finanzdienstleistungen. �Mit der neuen E-Klasse baut Mercedes-Benz seine Spitzenstellung in der Oberklasse weiter aus und bietet ein effizientes Fahrzeug mit intelligenten Assistenzsystemen. Passend dazu bieten wir attraktive Komplett-Pakete�, sagt Benedikt Schell, Mitglied der Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Bank, verantwortlich für Vertrieb und Marketing. |
02.04.2013 Vergleich E-Klasse Leasingraten |
Einige Autozeitungen schrieben in der Vergangenheit, dass sich der Aufpreis des E 300 Bluetec Hybrid (Listenpreis 52.449,25 EUR) in Höhe von 3.570,25 EUR gegenüber dem E 250 CDI inkl. 7G-Tronic Plus (Listenpreis 48.879 EUR) durch den Minderverbrauch des Hybrids kaum rechnen würde. Häufig werden solche Fahrzeuge von Firmen oder auch Privatpersonen geleast. Und hier gibt es nun eine interessante Tatsache: Der Leasingfaktor des E 300 Bluetec Hybrid ist günstiger als der des E 250 CDI oder des E 300 Bluetec (V6-CDI OM642 LS). Absolut muss man bei 0 EUR Anzahlung und einer Laufzeit von 36 Monaten und einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km gerade einmal 1,94 EUR pro Monat mehr bezahlen, während man bei der Kfz-Steuer (aufgrund des niedrigeren Verbrauchs) trotz gleichen Dieselmotors rund 32 EUR im Jahr weniger bezahlt. |
02.03.2013 Erste E-Mopf vom Band gelaufen |
Gestern lief im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen die erste neue gemopfte E-Klasse vom Band. Seit dem Anlauf der Baureihe vor rund 60 Jahren in Sindelfingen setzt diese Modellreihe weltweit Maßstäbe in ihrem Segment. Sie wurde mit über 13 Millionen verkauften Fahrzeugen zur erfolgreichsten Business-Limousine aller Zeiten. |
08.02.2013 Weitere E 63 AMG Impressionen: |
Nun hat Mercedes-AMG weitere Fotos vom neuen E 63 AMG sowie E 63 AMG S 4matic veröffentlich. Käufer die besonderen Wert auf Understatement legen, können für alle E 63 AMG Modelle ab sofort auf Kundenwunsch das AMG Business-Paket bestellen: Dieses maßgeschneiderte Angebot umfasst eine dezenter designte Heckschürze
aus dem Sport-Paket AMG sowie eine zweiflutige Abgasanlage mit eckigen Endrohrblenden in Edelstahl poliert (statt 4-fach Endrohre). Der Entfall der Modellbezeichnung auf dem Heckdeckel und die �V8 BITURBO�-Schriftzüge auf den Kotflügeln runden das AMG Business-Paket ab.
|
20.01.2013 E-Mopf Motorenprogramm: Durcheinander ? |
Die Bestellfreigabe für das E-Klasse Facelift ist am 15.01.2013 erfolgt. Insgesamt ist das Facelift sehr umfangreich ausgefallen. Neben den zahlreichen neuen Assistenzystemen, die unter dem Begriff Mercedes Intelligent Drive zusammengefasst werden, gab es auch viele optische Änderungen. |
15.01.2013 E-Klasse Facelift Bestellfreigabe |
Mit neuen effizienten Motoren, neuen Assistenzsystemen der künftigen S-Klasse und einer neuen Formensprache hat Mercedes-Benz die E-Klasse umfassend modernisiert. Einen deutlichen Schritt vorwärts macht die neue E-Klasse auch in puncto Effizienz und Ökologie. Dafür sorgen unter anderem neue, kraftvolle BlueDIRECT Vierzylinder-Benzinmotoren mit aufwendiger Direkteinspritztechnik. Neue Maßstäbe bei Performance, Dynamik und Effizienz bietet der E 63 AMG, der künftig auch mit 4MATIC und als S-Modell lieferbar ist. Die neue E-Klasse kann ab sofort bestellt werden. Ab April 2013 steht sie bei den Mercedes-Benz Händlern zur Abholung bereit. |
10.01.2013 E 63 AMG 4matic mit bis zu 585 PS |
Das ist mal ne Ansage: Der neue E 63 AMG wird in der 4matic Version als S-Modell 585 PS leisten und in 3,6s auf 100 km/h sprinten. |
17.12.2012 Weitere Bilder zur E-Klasse Mopf |
Die Bestellfreigabe wird am 14.01.2013 erfolgen. Die Produktion wird ab dem 28.02.2013 in Sindelfingen umgestellt. Am 13.04.2013 feiert das E-Klasse Facelift (Limousine & T-Modell) zusammen mit dem CLA Showroom-Premiere. Besonders umfangreich sind die Änderungen im Design sowie die Flut der neuen Assistenzsysteme (zusammengefasst unter dem Namen Intelligent Drive) aus der neuen S-Klasse (W222), die erst wenig später auf den Markt kommt. Aber bei den Motoren könnte noch was kommen. So ist verwunderlich, dass der E 500 kein Update auf 435 PS erhält. Der E 63 AMG mit performance-orientiertem 4matic-Allrad kommt erst im Juni 2013 zu den Händlern. Aber der E 300 ist weiterhin der 3,5 Liter M276. Hier wurde schon für die neue S-Klasse der neue M274 mit 252 PS angekündigt. Er sollte eigentlich auch in der E-Klasse erscheinen. Des Weiteren fehlt in der Auflistung der Motoren ebenfalls der E 400 Hybrid. Er soll auch in Europa angeboten werden. Bei den 6-Zylinder Dieseln OM642LS ist es auch merkwürdig, dass die Bluetec Variante nicht 258 PS, wie bspw. in der S-Klasse oder ML, sondern "nur" 252 PS erhält. Will Mercedes hier etwas Luft lassen um einen möglichen E 400 Bluetec nachzuschieben? Er würde vermutich aus technischen Gründen nicht bedeutend mehr PS als die bisherige 265 PS bekommen. Vielleicht könnte hier auch eine andere Komponete des Triebstrangs helfen eine kleine Minderleistung ggü der Konkurrenz auszubügeln? Fotos Mercedes-Benz USA |
13.12.2012 Die Details zur E-Klasse Mopf |
Mit neuen effizienten Motoren, neuen Assistenzsystemen und einer neuen Formensprache hat Mercedes-Benz die E-Klasse umfassend
modernisiert und will damit seine Spitzenposition in der Oberklasse weiter ausbauen. Sowohl in der Limousine als auch im T-Modell feiern bereits elf neue oder optimierte Assistenzsysteme aus der künftigen S-Klasse Weltpremiere. Sie verschmelzen Komfort und Sicherheit. Mercedes-Benz nennt dies �Intelligent Drive�. Dazu zählen unter anderem Systeme, die erstmals Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder mit Fußgängern verhindern können, ein aktiver Spurhalte-Assistent, der auch Unfälle mit dem Gegenverkehr verhindern kann oder ein blendfreies Dauerfernlicht. Damit unterstreicht Mercedes-Benz seine Vorreiterstellung als Sicherheitspionier. Einen deutlichen Schritt vorwärts macht die neue E-Klasse auch in puncto Effizienz und Ökologie. Dafür sorgen neue, kraftvolle BlueDIRECT Vierzylinder-Benzinmotoren mit aufwendiger Direkteinspritztechnik. Diesen kräftigen technischen Entwicklungsschub spiegelt das Design der E-Klasse spannend wieder. Mit ihrem neuen Design bringt sie Effizienz, Intelligenz und Emotion optisch souverän auf den Punkt. |
11.12.2012 E-Klasse Mopf erste Bilder |
Hier nun die ersten offiziellen Bilder vom neuen E-Klasse Facelift. Weitere Details gibt es am Donnerstag Nacht. |
19.11.2012 E-Klasse Mopf Lichtdesign |
Das Vieraugengesicht entfällt mit dem Facelift der E-Klasse (W212). Doch sie erhältlich serienmäßig wie die neue S-Klasse (W222) Voll-LED Scheinwerfer. Mittels Intelligent Light System arbeiten sich dazu auch noch dynamisch. Das Vieraugengesicht lebt in den 4 LED Fackeln in Form des Tagfahrlichts weiter. |
30.10.2012 E 63 AMG Facelift erstes Foto |
Nun ist beim Fotoshooting in Madrid ein erstes Foto vom neuen E 63 AMG 4matic aufgetaucht. Der E 55 AMG (W210) mit dem 354 PS starken M113 E55 V8 war die letzte AMG-E-Klase mit dem 4matic Allrad Antrieb. Sie wurde von 1999 an gebaut, wurde jedoch nicht oft nachgefragt. Zudem war diese Variante nur in Europa verfügbar. |
28.10.2012 Weitere Einzelheiten zum E-Klasse Facelift: |
Es werden nun alle Motoren die elektronische Servolenkung (EPS) erhalten die bisher nur in den V6/V8 Benzinern (M276/M278) und dem 300 BlueTec Hybrid sowie dem E 220 CDI BE Edition verbaut wird. Dadurch werden Verbrauchseinsparungen besonders bei den 4 Zylinder Diesel- und Ottomotoren erzielt sowie beim V6-CDI. |
21.10.2012 E 63 AMG Facelift kommt mit 4matic |
Im 14.01.2013 erfolgt die Bestellfreigabe für das E-Klasse Facelift (weitere Infos siehe weiter unten). Am 13.04.2012 kommt die aktualisierte E-Klasse dann zu den Händlern. Im 3. Quartal 2013 folgt dann das Facelift vom E 63 AMG. Der E 55 AMG (W210) mit dem 354 PS starken M113 E55 V8 war die letzte AMG-E-Klase mit dem 4matic Allrad Antrieb. Sie wurde von 1999 an gebaut, wurde jedoch nicht oft nachgefragt. Zudem war diese Variante nur in Europa verfügbar. |
17.10.2012 E-Klasse Mopf Erlkönigfotos |
Hier sind nun weitere Erlkönigbilder vom E-Klasse Facelift. Die Bestellfreigabe erfolgt am 14.01.2013 zusammen mit dem neuen 4-türigen A-Klasse Coupé CLA. Die Markeinführung wird ebenfalls zusammen mit dem CLA am 13.04.2013 erfolgen. Im Exterieurbereich werden weitreichende Designänderungen vorgenommen. So wird es u.a. einen Kühlergrill mit zwei Lamellen sowie einem Zentralstern geben (für Avantgarde) sowie einer Lamelle und Zentralstern für die AMG Version geben. Das 4-Augengesicht wird entfallen. Das Tagfahrlicht wandert in den Hauptscheinwerfer. Die hintern Kotflügel werden flacher ausfallen. Dazu wird u.a. auch die Heckleuchtengrafik geändert. Blinker und Rückfahrscheinwerfer wandern an die unterste Position in der Heckleuchte. Das Layout der Endrohre wird ebenfalls überarbeitet (siehe Foto). Im Interieur wird der Navibildschirm mit einem silberfarbenen Umrandung hervorgehoben. Daneben gibt es ein neues Kombiinstrument in Tubenoptik sowie ein neues Multifunktionslenkrad. Die Holzzierleiste wird nun auch unterhalb der mittleren Lüftungsdüsen ausgeführt.
|
28.08.2012 E 300 BlueTec Hybrid erhält TÜV Umweltzertifikat |
Parallel zum Marktstart hat der E 300 BlueTEC HYBRID jetzt das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie 14062 erhalten. Diese Auszeichnung basiert auf einer Öko-Bilanz, bei der die neutralen Gutachter des TÜV Süd die Umweltwirkungen des Pkw über den gesamten Lebenszyklus umfassend prüfen. |
13.08.2012 13 Mio. E-Klasse Einheiten verkauft |
Das E-Klasse Segment von Mercedes-Benz ist weiter auf Erfolgskurs. Mittlerweile haben sich die E-Klasse Limousine, T-Modell, Cabriolet und Coupé sowie der CLS weltweit über 13 Millionen Mal verkauft. |
18.07.2012 E-Klasse Mopf Erlkönigfoto |
Hier ist nun ein weiteres Erlkönigbilder der E-Klasse Facelift Front, welches im ersten Quartal 2013 erscheinen soll, aufgetaucht. Im Exterieurbereich werden überraschend weitreichende Designänderungen vorgenommen. Das 4-Augengesicht wird wohl entfallen. Das Tagfahrlicht wandert in den Hauptscheinwerfer. Zudem wird die Frontschürze komplett überarbeitet. Weitere Änderung siehe eine News weiter unten.
(Fotos gmotors.co.uk)
|
23.05.2012 E-Klasse Mopf Erlkönigfotos |
Hier sind nun weitere Erlkönigbilder vom E-Klasse Facelift, welches im ersten Quartal 2013 erscheinen soll, aufgetaucht. Im Exterieurbereich werden überraschend weitreichende Designänderungen vorgenommen. So wird es u.a. einen Kühlergrill mit weniger Lamellen sowie einem Zentralstern geben. Das 4-Augengesicht wird wohl entfallen. Das Tagfahrlicht wandert in den Hauptscheinwerfer. Die hintern Kotflügel werden flacher ausfallen. Dazu wird u.a. auch die Heckleuchtengrafik geändert. Blinker und Rückfahrscheinwerfer wandern an die unterste Position in der Heckleuchte.
|
04.04.2012 E-Klasse Modelljahr 2013 Infos |
Bei den Multimedia-Änderungen stehen neue Funktionen und mehr Bedienkomfort im Mittelpunkt. Das vollintegrierte Multimediasystem COMAND Online mit Internetzugang sowie die preisgünstige Navigationslösung Becker® MAP PILOT (anstatt Audio 50 APS) erweitern bei der
E-Klasse die Auswahl. Die farbliche Grundstimmung des Zentraldisplays sowie des Kombiinstruments ist bei der E-Klasse nun silbergrau. |
28.03.2012 E 300 BlueTecHybrid wird ab 3Q12 ausgeliefert |
Nach dem 2009 eingeführten S 400 HYBRID setzt Mercedes-Benz nun mit dem E 300 BlueTEC HYBRID neue Maßstäbe für Business-Fahrzeuge der Oberklasse. Ausgeliefert an Kunden wird der Diesel-Hybrid als Limousine und T-Modell ab dem dritten Quartal 2012 auf dem europäischen Markt. Danach startet der E 400 HYBRID, dessen Elektromotor mit einem V6-Ottomotor kombiniert ist, auf dem amerikanischen Markt und wird später in weiteren Ländern wie Japan und China angeboten. |
27.03.2012 500.000 E-Klassen BR212 in 3 Jahren |
Drei Jahre nach Produktionsstart wurde im Werk Sindelfingen eine Bestmarke erreicht: Eine halbe Million E-Klasse Limousinen der Baureihe 212 rollten in dieser Zeit vom Band. |
01.03.2012 E-Klasse Facelift kommt Anfang 2013 |
Nun sind erste Facelift Bilder der E-Klasse (W212) aufgetaucht. Das Facelift wird vermutlich auf der Detroit Motor Show 2013 erscheinen und kurz darauf beim europäischen Händler stehen. Die E-Klasse wird ihr typisches 4-Augen-Gesicht verlieren. Aus Wettbewerbsgründen soll sie dynamischer auftreten. |
09.01.2012 E-Klasse Hybrid: interessante Details |
Die Hybrid-Technologie von Mercedes-Benz bietet eine Reihe zusätzlicher Funktionen, die gleichzeitig Komfort und Effizienz verbessern und insgesamt zu einem besonderen Fahrerlebnis im Sinne kultivierter Sportlichkeit beitragen:
|
20.12.2011 E 300 Bluetec Hybrid & E 400 Hybrid |
Mercedes-Benz schlägt ein neues Kapitel im Kernsegment seiner Marke auf und setzt dabei neue Maßstäbe für Business-Fahrzeuge der Oberklasse: Der sowohl als Limousine als auch als T-Modell erhältliche E 300 BlueTEC HYBRID überzeugt durch neue Rekordwerte bei der Effizienz. Er glänzt mit vorbildlichen Verbrauchswerten (4,2 l/100 km Verbrauch, vorläufige Angabe für die Limousine) sowie beeindruckender Leistungsfähigkeit: Der 4-Zylinder-Diesel des E 300 BlueTEC HYBRID verfügt über 204 PS und 500 Nm. Gemeinsam mit einem Elektromotor mit 20 kW/27 PS und 250 Nm ergibt sich ein stimmiges Gesamtkonzept (231 PS). Der E 300 BlueTEC HYBRID ist das sparsamste Oberklasse-Modell der Welt. |
30.09.2011 E-Klasse V6-CDI mit Update |
Ab dem 04. Oktober wird es bei den V6-CDI Modellen der E-Klasse die ECO-Start-Stopp geben (E 300 CDI BE und E 350 CDI BE). Des Weiteren wird der E 300 CDI BE der Motor von OM642 auf OM642LS red. getauscht. Des Weiteren wird auch die neue Automatik NAG2 FE+ wie schon beim E 350 CDI BE verbaut. Dadurch wird besonders der Verbrauch von derzeit 6,8 Liter beim E 300 CDI BE deutlich sinken. Erwartet wird ein Verbrauch von unter 6 Liter. Genaueres gibt es dann am 04. Oktober 2011. |
11.07.2011 E-Klasse: neue Preisliste |
Ab heute gibt es zahlreiche Änderungen bei der Baureihe 212. Neu bestellbar sind wie angekündigt der E 300 BE (252 PS), E 350 BE (306 PS) sowie der E 500 BE (408 PS, auch für E-Coupé & Cabrio). Seit kurzem ist auch der E 63 AMG mit V8-BiTurbo bestellbar. Entfallen wird der E 350 CGI (292 PS) der E 500 mit 388 PS sowie der V8-Sauger von AMG E 63 AMG. Alle Motoren werden von der neuen BlueDirect Motorenfamilie ersetzt. Der E 500 verfügt serienmäßig über die AMG- Front- sowie Heckschürze. |
22.06.2011 E-Klasse mit Comand Online |
Die E-Klasse wird im Juli 2011 von Comand APS auf Comand Online umgestellt (bekannt aus C-Klasse Mopf und neuem SLK). Es hebt sich u.a. durch folgende Features ab:
|
21.06.2011 E 300 BE |
Nach der Bekanntgabe der Einführung der neuen Motoren u.a. M276 E 350 BE mit 306 PS und M278 E 500 mit 408 PS (beide ab September 2011, siehe Newsmeldung vom 03.05.2011 weiter unten) wird nun wie auch im Coupé/Cabrio (dort seit Juni 2011) auch der E 300 BE sowie E 300 4matic BE in der Limousine und T-Modell folgen. Sie leisten bei einem Hubraum von 3,5 Liter 252 PS und 340 NM. In der Limousine wird eine Vmax von 250 km/h (abgeregelt) erzielt. Der Sprint wird in 7,1s erledigt. Der Verbrauch beträgt 6,8 Liter. |
31.05.2011 Über 550.000 E-Klassen |
Rund 376.000 Limousinen (W212), 64.000 T-Modelle (S212) sowie über 110.000
Coupés und Cabrios (C/A207) wurden bis heute verkauft. Damit entschieden
sich insgesamt rund 550.000 Kunden für ein Modell der E-Klasse
Familie. Die Limousine startete im März 2009, das Coupé zwei
Monate später im Mai, das T-Modell folgte im November. Seit der
Einführung des Cabrios im März 2010 ist die E-Klasse Familie
komplett. |
03.05.2011 E-Klasse mit neuem V6- & V8 |
Neue Benzinmotoren und ein optimierter Antriebsstrang machen die Mercedes-Benz E-Klasse 2011 mehr denn je zum Maßstab für Effizienz in ihrem Segment. Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von lediglich 6,8-7,0 Liter bzw. 8,9 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer profilieren sich der E 350 BlueEFFICIENCY und der E 500 BlueEFFICIENCY als sparsamste Modelle ihrer jeweiligen Leistungsklassen. Nach Einführung der neuen BlueDIRECT V6- und V8-Modelle verfügen jetzt alle Benzin- und Dieselmotoren der E-Klasse über Direkteinspritzung. Zur Verbrauchssenkung um bis zu 20 Prozent tragen außerdem die serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion und die optimierte 7-Stufen-Automatik 7G-TRONIC PLUS bei, die ab sofort auch für die Vierzylinder-Varianten zur Verfügung steht (nicht für E 200 NGT). |
27.04.2011 AMG-Styling mit neuen LED-Tagfahrleuchten |
Nachdem zum Modelljahr 2011 in Kombination mit dem ILS die Bumerang LED-Tagfahrleuchten gegen die längliche LED-Leiste ausgetauscht wurde (bis auf AMG-Styling Paket), erhält nun zum Modelljahr 2012 auch das AMG-Styling Paket die länglichen LED-Tagfahrlichter.
|
19.04.2011 E 63 AMG mit neuem Motor |
Der E 63 AMG erhält ein Technikupdate vom Bruder (CLS 63 AMG). Zum einen wird der Motor übernommen, das AMG-Lenkrad sowie Form des E-Select Wählhebels. Der 6,3 Liter V8-Sauger (M156 E63) wird durch den neuen M157 DE 55 AL ersetzt. Der 5,5 Liter V8 BiTurbo leistet 525 PS und 700 NM. Er beschleunigt ihn in 4,3s statt 4,5s. Gegen Aufpreis und Besuch der AMG-Driving Academy wird die Vmax auf 300 km/h angehoben. Neu ist auch das vom CLS 63 AMG bekannte Performance Package. Es verhilft dem E 63 AMG zu 557 PS und 800 NM und verbessert die Beschleunigung auf 100 km/h weiter auf 4,2s ! |
10.01.2011 Neue Technik in der E-Klasse |
Heute sind in der E-Klasse einige neue Technikfeatures zur Bestellung freigegeben worden. So werden der E 200 CDI, E 220 CDI und der E 250 CDI serienmäßig mit ECO-Start-Stopp 6-Gang-Getriebe geliefert (minus 0,3 Liter auf 100 km). Ganz neu im Programm ist der E 250 CDI 4matic mit der serienmäßigen 7G-Tronic. Der 250 CDI mit Heckantrieb kann optional mit der 7G-Tronic Plus mit Start-Stopp-System geordert werden (minus 1,0 Liter auf 100 km). Die beiden schwächeren 4-Zylinder CDI Versionen müssen vorerst noch mit der 5-Gang-Automatik als Option vorlieb nehmen. |
11.12.2010 E 200 NGT - die Daten |
In den nächsten Tagen wird die Verkaufsfreigabe für den E 200 NGT erfolgen. Überraschenderweise basiert er nicht auf dem neuen M271 EVO (CGI-Benzindirekteinspritzung mit Turbolader), sondern verfügt wie der damalige E 200 NGT der Baureihe 211 (Test siehe hier) über den 200er Kompressor-Motor. Gegenüber dem 211er NGT erhöhte sich das Erdgasspeichervolumen leicht von 18kg auf 19,5 kg. Der Kofferraum reduziert sich wie gehabt auf 400 Liter. Der Erdgasverbrauch liegt bei 5,5 kg pro 100 km. Die Erdgasreichweite beträgt somit rund 350 km nach NEFZ. Der Benzinverbrauch beträgt mit 8,1 Liter rund 0,6 Liter mehr als der vom E 200 CGI. |
23.07.2010 Seit 03/2009 mehr als 300.000 E-Klassen gebaut |
Bis heute wurden insgesamt über 300.000 Modelle dieser Baureihe ausgeliefert. Rund 230.000 Limousinen, 28.000 T-Modelle und insgesamt 60.000 Coupés und Cabrios der neuen E-Klasse Familie wurden bis heute an Kunden übergeben. Die Limousine startete im März 2009, das Coupé zwei Monate später im Mai, das T-Modell folgte im November. Seit der Markteinführung des Cabrios im März 2010 ist die Modellfamilie komplett. |
16.07.2010 E 63 AMG mit mehr Serienausstattung |
Der E 63 AMG bietet ab sofort eine noch hochwertigere Serienausstattung. So sind das Oberteil der Instrumententafel sowie die Bordkanten der Türen in Leder ARTICO ausgeführt. Die Zierteile in der Mittelkonsole rund um die AMG DRIVE UNIT präsentieren sich in edlem, schwarzen Klavierlack. |
08.07.2010 E 350 CDI BE mit 265 PS |
Am Montag, den 12.07.2010 erfolgt die Bestellfreigabe der OM642LS Version im neuen E 350 CDI BlueEfficiency mit 265 PS und 620 NM. Der Verbrauch konnte von 6,8 auf 6,0 Liter reduziert werden. Der Sprint auf 100 km/h wird nun in 6,2s statt 6,8s absolviert. Der Preis wird lediglich um brutto 238 EUR auf 51.765 EUR steigen. Die Auslieferung soll im September 2010 beginnen. |
22.04.2010 E-Klasse Langversion für China |
Mercedes präsentiert auf der Auto China 2010 in Peking die 5m-E-Klasse. Die Langversion misst rund 14cm mehr an Länge und wird im Mercedes Werk in Peking exklusiv für den chinesischen Markt produziert. Angeboten werden ab Juni 2010 ein 1,8 Liter 4-Zylinder Benziner mit 204 PS sowie ein V6-Benzinmotor mit 245 PS. Die Bodenfreiheit wurde aufgrund der Länge von 5,01m (ungefähr das Niveau der kurzen S-Klasse) um einen Zentimeter angehoben. Das Kofferraumvolumen bleibt mit 540 Liter unverändert. Der Beifahrersitz lässt sich wie in der Langversion der S-Klasse vom rechten Fondsitz aus elektrisch verstellen. |
16.04.2010 Update: E-Klasse Modelljahr 2011 |
Für das Modelljahr 2011 wird es in der E-Klasse einige Neuerungen geben.
|
14.03.2010 E-Klasse NGT kommt wieder |
Für das Modelljahr 2011 wird es in der E-Klasse einige Neuerungen geben. So wird der von 2004 bis 2008 gebaute E 200 NGT (Baureihe 211) in der Baureihe 212 im Herbst 2010 wieder kommen (Farbericht vom 211er NGT siehe hier). Er basiert dann auf dem M271 EVO Motor mit Turbolader. |
02.03.2010 E 300 BlueTec Hybrid |
Mercedes-Benz gibt auf dem Genfer Auto-Salon mit dem E 300 BlueTEC HYBRID einen Ausblick auf den ersten Dieselhybrid Westeuropas. Er kombiniert den 2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 204 PS Leistung mit einem leistungsstarken Hybridmodul. Sein 20-PS-Elektromotor ist zwischen Verbrennungstriebwerk und 7-Gang-Automatikgetriebe angeordnet. Der Elektromotor unterstützt den Dieselmotor beim Beschleunigen (Boost-Effekt) und wird im Generatorbetrieb zur Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) genutzt, eignet sich aber auch für rein elektrisches Fahren. Basierend auf dem innovativen, modularen Hybridbaukasten von Mercedes-Benz eröffnet der Dieselhybrid eine neue Ära der Hybridantriebe. Der Verbrauch des E 300 BlueTEC HYBRID beträgt 4,1 Liter pro 100 Kilometer (CO2 109 g/km). Er kommt Ende 2011 auf den Markt. |
23.02.10 MercedesSport für die E-Klasse |
Um dem Wunsch nach Individualisierungszubehör in sportlichem Look und Fahrzeugherstellerqualitäten nachzukommen, bietet die Mercedes-Benz Accessories GmbH zukünftig ein entsprechendes Produktportfolio unter dem neugegründeten Label MercedesSport an. Damit kann jeder Mercedes-Benz Kunde auch noch nachträglich seinem Fahrzeug eine sehr persönliche Note verleihen und auf Wunsch noch sportivere Fahreigenschaften genießen. |
30.12.09 E 300 CDI BlueEfficiency |
Zum 01.01.2010 erfolgt die Verkaufsfreigabe des E 300 CDI BlueEFFICIENCY, E 300 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell sowie des E 63 AMG T-Modell. |
07.12.09 E-Klasse 4matic |
Schneefall, Eisregen, gefrierender Nebel, überfrierende Nässe, Temperaturen um den Gefrierpunkt oder strenger Frost � die vierte Jahreszeit hält einige unangenehme Straßenverhältnisse bereit. Fahrer von Mercedes-Modellen mit dem permanenten Allradantrieb 4MATIC können sich trotz dieser winterlichen Einschränkungen beruhigt auf den täglichen Weg zur Arbeit machen oder die Anreise zum nächsten Winterparadies entspannt genießen. Denn das Leistungsvermögen des Antriebskonzeptes 4MATIC auf verschneiter oder vereister Straße ist beeindruckend. Hohe Traktionsreserven, ausgezeichnete Fahrstabilität, bestmögliche Sicherheit und ein außerordentliches Komfortniveau bietet vor allem die E-Klasse 4MATIC. Mercedes-Benz demonstriert das Leistungsvermögen der Limousinen und T-Modelle in einem 4MATIC-Workshop unter extremen winterlichen Bedingungen auf der österreichischen Timmelsjoch-Hochalpenstraße. |
16.11.09 E-Rohkarosserie gewinnt Preis |
Die Mercedes E-Klasse gewinnt den renommierten �EuroCarBody Award 2009�. Auf der EuroCarBody, der weltweit größten Karosserie-Benchmark-Konferenz, wählte eine Jury aus rund 400 Konferenzteilnehmern und Boardmitgliedern die E-Klasse zur besten Rohbaukarosserie. Insgesamt wurden Ende Oktober auf der EuroCarBody in Bad Nauheim neun neue Serienkarosserien detailliert vorgestellt und bewertet, darunter unter anderem Jaguar XJ, Audi R8 spyder und BMW 5er GT.
�Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Schließlich ist die EuroCarBody-Konferenz die Tagung Nummer eins für Karosserieexperten weltweit und entsprechend hochkarätig besetzt�, erläutert Dr. Jörg Langner, Teamleiter Vorbau-Anbauteile in der Mercedes-Benz Cars Entwicklung. �Zugleich schließt sich ein Kreis: Vor sieben Jahren war die damalige E-Klasse der erste Gewinner überhaupt des seither jährlich vergebenen EuroCarBody-Awards.� |
15.09.09 E 63 AMG T-Modell ab Feb 2010 |
Pole Position für das neue E 63 AMG T-Modell: Der High-Performance-Kombi leistet 525 PS, beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h, bietet ein maximales Kofferraumvolumen von 1950 Litern � und das bei einem vergleichsweise niedrigen Verbrauch von 12,8 Litern je 100 km (kombiniert, vorläufige Angaben). Mit diesen Traummaßen steht das neue E 63 AMG T-Modell für eine außergewöhnliche Kombination aus Fahrdynamik, großem Nutzwert und hoher Effizienz. |
29.08.09 JESMB-Test: E 63 AMG mit 525 PS | ||
|
||
05.08.09 E-Klasse T-Modell alles Infos & Fotos |
Mit dem neuen T-Modell vergrößert Mercedes-Benz ab November 2009 die
E-Klasse-Familie um ein weiteres charakterstarkes Mitglied. Wie Limousine und Coupé verbindet der ab sofort bestellbare Kombi eigenständiges Design mit dem Führungsanspruch bei Sicherheit, Komfort, Qualität und Funktionalität. Mit der neuen E-Klasse gingen eine Reihe technischer Innovationen an den Start, die weltweit kein anderes Automobil in dieser Fahrzeugklasse bietet - von der Müdigkeitserkennung bis zur automatischen Vollbremsung bei erkannter akuter Aufprall-Unfallgefahr, vom Adaptiven Fernlicht-Assistenten bis zur aktiven Motorhaube. Über alle Innovationen verfügt selbstverständlich auch das T-Modell. Hinzu kommen die serienmäßige Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse und einzigartigen Neuerungen in der Funktionalität des Laderaums. |
05.08.09 E-Klasse T-Modell erste Infos: |
|
27.07.09 E-Klasse erfolgreich gestartet |
Die neue E-Klasse ist mit großem Erfolg gestartet: bislang wurden seit der Händlerpremiere im Frühjahr 2009 über 40.000 Modelle an Kunden ausgeliefert. Von der Einführung der E-Klasse in wichtigen Märkten wie USA und China und dem Start des neuen T-Modells im Herbst 2009 erwartet Mercedes-Benz in den kommenden Monaten weitere positive Absatzimpulse. Das T-Modell feiert auf der diesjährigen IAA im September seine Weltpremiere. Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars: �Die E-Klasse Limousine hat bereits im Mai dieses Jahres die weltweite Marktführerschaft übernommen � dies zeigt, wie hervorragend sie bei unseren Kunden ankommt. Auch das neue Coupé ist mit seinem dynamischen Design und der neuen effizienten Motorengeneration äußerst beliebt. Die positive Resonanz freut uns sehr, denn die E-Klasse hat seit jeher eine ganz besondere Bedeutung für Mercedes-Benz: sie verkörpert in beispielhafter Weise die Grundwerte der Marke wie Sicherheit, Komfort und Qualität. Die neue E-Klasse setzt außerdem Maßstäbe bei der Wirtschaftlichkeit in der Oberklasse.� |
17.07.09 E-Klasse serienmäßig mit Pelvisbag |
Seit gestern kann man den E 200 CGI BE mit ECO-Start-Stopp für 39.508 EUR (lieferbar ab Sept 09) sowie den E 200 CDI BE für 38.735 EUR bestellen. Neu ist der serienmäßige Beckenairbag für Fahrer und Beifahrer (Pelvisbag, siehe Foto unten). Weitere Neuheiten in der Preisliste sind diverse AMG-Performance Studio Umfänge für den E 63 AMG sowie neue designo Optionen. |
01.06.09 E-Klasse T-Modell (S212) |
Mercedes-Benz wird im September 09 das neue T-Modell der E-Klasse präsentieren. Im November wird es dann bei den Händlern stehen. Serienmäßig wird es wieder mit Niveauregelung an der Hinterachse ausgerüstet sein. Hier nur noch leicht getarnte Erlkönige: |
01.04.09 E 63 AMG (W212) |
AMG startet mit neuer Dynamik in den Autofrühling 2009: Bereits kurz nach Vorstellung der neuen E-Klasse präsentiert die Performance-Marke innerhalb Mercedes-Benz Cars den neuen E 63 AMG. Die dynamische, alltagstaugliche Sportlimousine überzeugt durch hohe Leistungswerte, faszinierende Fahrdynamik und Technologie-Transfer vom High-Performance-Roadster SL 63 AMG. |
17.03.09 JESMB-Test: E 220 CDI BE |
Heute stand der brandneue E 220 CDI BlueEfficiency zur ersten Ausfahrt bereit.
Das Design orientiert sich an der neuen kantigen Linie die schon durch die neue C-Klasse und den GLK eingeführt wurde.
Die Front wirkt sehr erhaben durch den großen und steiler stehenden Grill mit dem Dreizackstern auf der Motorhaube und das kantige Vier-Augen-Gesicht. |
17.03.09 E 63 AMG Preview |
Hier ein E 63 AMG Preview Bild. Der 525 PS starke E 63 AMG soll im April 09 auf der New York Autoshow präsentiert werden. |
17.03.09 E 63 AMG Erlkönigfotos |
Ambientelicht |
03.03.09 E-Klasse Highlights |
Ambientelicht |
03.03.09 BlueEfficiency in der E-Klasse |
|
09.02.09 E-Klasse Guard & Pullmann |
Hier ist ein erstes Foto vom E-Klasse Pullmann (V212) augetaucht. Wann dieses Fahrzeug in Serie geht ist noch nicht klar. |
03.02.09 E-Klasse Ausstellung im Museum |
Vom 3. Februar bis zum 27. September 2009 zeigt das Mercedes-Benz Museum eine große Sonderausstellung: Im Ausstellungsraum Collection 5 wird die Historie der E-Klasse von Mercedes-Benz bis zum ganz neuen Modell präsentiert.
�Mit dieser außergewöhnlichen Sonderausstellung betreten wir Neuland�, sagt Michael Bock, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH. �Wir haben mit Collection 5, sonst die Galerie der Helden, zum ersten Mal eine komplette Ausstellungsebene umgestaltet. Gezeigt wird neben neun historischen Fahrzeugen auch die neue E-Klasse � und das, bevor sie Ende März weltweit in den Verkaufsräumen steht.� |
02.02.09 E-Klasse (W212) "Das Taxi" |
Das Sondermodell Mercedes-Benz E 220 CDI »Das Taxi« bietet eine umfangreiche Taxi- und Mietwagenausstattung, die keine Wünsche offen läßt. Dazu gehören Merkmale, die die Personenbeförderung zusätzlich komfortabel und sicher für Fahrer und Fahrgäste machen, wie zum Beispiel Automatikgetriebe, Sitzheizung für die Vordersitze, integrierte Kindersitze, eine spezielle Innenraumlichtsteuerung, Funklautsprecher in der Fahrertür oder das Taxipaket mit Notalarmanlage.
|
12.01.09 E-Klasse (W212) Preise |
|
11.01.09 E-Klasse (W212) / alle Infos & Bilder |
|
11.01.09 E-Klasse (W212) Broschüre |
10.01.09 E-Klasse (W212) Bildergalerie |
Am 12.01.09 ist die neue E-Klasse bestellbar. |
07.01.09 E-Klasse (W212) Detailstd> |
Am 12.01.09 ist die neue E-Klasse bestellbar. Im Internet sind nun schon erste Details vom Prospekt aufgetaucht.
Lieferbar ab sofort sind alle Motoren bis auf den E 200 CDI, die 4matic Modelle und die 4 Zylinder Benziner. Sie werden erst ab Sept 09 ausgeliefert. |
23.12.08 E-Klasse (W212) Motoren |
Im Baureihenverzeichnis des DB-Forums stehen nun schon die Motorisierungen der neuen E-Klasse. Der E 63 AMG, das T-Modell und die 4matic Versionen folgen erst im Oktober/November 2009. |
09.12.08 E-Klasse (W212) erste offizielle Bilder |
Mercedes hat nun im Bereich Mercedes-Welt der Homepage erste Bilder der neuen E-Klasse veröffentlicht. Die Premiere ist am 10.01.2009 mit der Bestellfreigabe, ehe im März 2009 die Auslieferung und die Showroompremiere stattfindet. |
23.10.08 E-Klasse (W212) |
Im März 2009 rollt die neue E-Klasse zu Händlern. Vermutlich Ende Januar 2009 wird die Bestellfreigabe sein inkl. aller Detailinfos und Fotos. Weitere Details: |
14.08.08 E-Klasse (W212) erste Bilder |
Im März 2009 rollt die neue E-Klasse zu Händlern. Vermutlich Ende Januar 2009 wird die Bestellfreigabe sein inkl. aller Detailinfos und Fotos. Doch jetzt sind erste Fotos ohne Tarnung aufgetaucht. |
11.08.08 Attention Assist |
Unfallforscher von Mercedes-Benz warnen vor dem gefährlichen Sekundenschlaf am Steuer. Lange Urlaubsfahrten ohne Zwischenstopps bergen nach Ansicht der Fachleute ein hohes Risiko der Übermüdung, die Autofahrer oft nicht früh genug bemerken. Deshalb entwickelt Mercedes-Benz das neuartige Assistenzsystem Attention Assist. Es kann die Ermüdung des Autofahrers schon im Ansatz erkennen und fordert ihn auf, rechtzeitig Pause zu machen. Das System wird im Frühjahr 2009 in der neuen E-Klasse (W212) in Serie gehen. Im Herbst 2009 wird es auch zum Facelift in der S-Klasse und CL angeboten. Weitere Baureihen könnten schon bald folgen. |
07.08.08 W212 CAD Front |
Links ist ein CAD-Bild von der neuen E-Klasse (W212) zu sehen. Es zeigt schön die Form der Frontschürze, des Kühlergrills und des neu interpretierten 4-Augen-Gesichts. |
12.07.08 Neue Bilder vom W212 |
Insgesamt soll es bei der neuen E-Klasse (BR212) drei verschiedene Varianten der Nebelleuchten geben (eine ovale, zwei runde, davon eine vermutlich für Tagfahrlicht oder eine Kamera für den Spurassistenten, so wie eine LED-Variante in L-Form). Auf der Motorenseite wird der OM651-4-Zylinder CDI eingeführt mit 136, 170 und vermutlich 224 PS. Der M271 EVO mit Turboaufladung und 1,6 Liter Hubraum soll um die 170 PS leisten. Der OM642 wird auch als EVO-Variante verbaut und soll dann ca. 700 NM bereitstellen. Der OM629-V8-CDI wird in der neuen E-Klasse (W212) nicht mehr angeboten. Neben Distronic Plus und Totwinkelassistent soll es auch ein Spurhalteassistenten geben. Auch eine automatische Verkehrszeichenerkennung wird angeboten. Die Limousine erscheint im März 2009. Das T-Modell der E-Klasse (S212) debütiert auf der IAA 2009 (Herbst 09). Anbei auch Fotos vom E 63 AMG. (Fotos: DB-Forum.de)
|
17.04.08 Neues Interieurbild vom W212 |
Hier ein neues Interieurbild von der neuen E-Klasse (BR212). Schön zu erkennen der Comand-Controller mit Handauflage. Wie der neue CLK (C207) erhält auch die E-Klasse ein Kombiinstrument mit fünf Rundinstrumenten. Die zwei großen Cupholder werden vermutlich mit einer Blende abgedeckt.
|
13.04.08 Neues Interieurbild vom W212 |
Hier ein neues Interieurbild von der neuen E-Klasse (BR212). Schön zu erkennen der Comand-Controller unter den Textilabdeckungen. Der Automatikwählhebel "Direct Select" hinter dem Lenkrad wie bei der S-Klasse und bspw. dem ML. Übernommen von der C-Klasse wird die Telematikgeneration NTG4. Hier allerdings mit einem feststehenden Monitor. Schön zu erkennen auch der großzügigere Holzeinsatz bei der Beifahrerseite und die Chromumrandung um die Lüftungsdüsen. Erscheinen wird die E-Klasse im März 2009.
|
02.03.08 Neue Bilder vom W212 |
Mercedes hat bei der neuen E-Klasse (Showroompremire März 2009) die Tarnstufe reduziert. Die neuen Bilder zeigen deutlich die neue Heckleuchtenoptik und die markante Charakterlinie an der Seite. Die Front wirkt in Relation zu den ersten Bildern mit der hohen Tarnstufe weicher und nicht mehr ganz so bullig und kantig. (Fotos: worldcarfans.com)
|
09.11.07 Weitere Erlkönigfotos vom E-Klasse T-Modell |
Nun sind zwei weitere E-Klasse T-Modell (S212) Erlkönigbilder aufgetaucht. Die Rückleuchten den neuen CLK / E-Klasse Limousine und T-Modell werden relativ ähnlich sein. Sie werden flach und breit ausfallen und daher in den Heckdeckel hineinreichen. Wie schon das neue C-Klasse T-Modell wird das Heck des neuen E-Klasse T-Modell relativ kantig ausfallen, was dem Laderaum zu Gute kommt. (Fotos: worldcarfans.com)
|
02.11.07 Erste Erlkönigfotos vom E-Klasse T-Modell |
Nun sind die ersten E-Klasse T-Modell (S212) Erlkönigbilder aufgetaucht. Es wird im Spätherbst 2009 erscheinen. (Fotos: worldcarfans.com / KPG)
|
23.08.07 Neue E-Klasse Interieurfoto |
Hier ein weiteres Interieurfoto der 2009er E-Klasse (W212). Sie verfügt über Direct Select (bei Automatik) und weißt einige Elemente der neuen C-Klasse (W204) auf. Z.B. das Kombiinstrument, die Mittelkonsole und die Elektronikarchitekur.
|
20.06.07 Neue E-Klasse |
Im März 2009 erscheint die neue E-Klasse (W212), einige Monate vor dem neuen CLK (C207).
Im Spätherbst kommt dann das E-Klasse T-Modell (S212) und das Cabrio vom CLK (A207). Neu in der E-Klasse wird der Spuhalteassistent mit automatischen Bremseingriffen an den jeweiligen Rädern um das Auto so wieder in die Spur zu bringen. Des Weiteren erhält die neue E-Klasse Distronic Plus mit dem Tot-Winkel-Assistent (in der S-Klasse ab Herbst 07). Die neue E-Klasse soll außerdem vollautomatische Notbremsungen durchführen können. Die Telematik kommt aus der gerade neu eingeführten C-Klasse, wird jedoch anders verpackt (feststehender Display, ähnlich der S-Klasse). Zudem wird der völlig neue 4-Zylinder CDI OM651 im W212 debütieren. Der E 320 CDI mit Bluetec (mit DeNox-Kats, AdBlue nur in den USA) (OM642) wird überarbeitet und soll mehr Leistung bringen. Der OM629 (E 420 CDI) soll nach derzeitigem Stand nicht mehr in der E-Klasse Limousine angeboten werden (im T-Modell gab es ihn nie). Dies liegt vermutlich an den zu geringen Stückzahlen die auf E 63 AMG Niveau liegen. Der E 350 CGI der im Herbst 2007 (bisher nur CLS 350 CGI) schon in die aktuelle E-Klasse (W211) kommt wird weiterhin im Angebot sein. (Fotos: AMS)
|
15.03.07 Festes Comand Display neue E-Klasse |
Wie schon berichtet, erhält der neue CLK (C/A207) und die neue E-Klasse (W/S212) wie die S-Klasse (W/V221) und der CL (C216) ein feststehendes TFT Display als Comand Bildschrim. |
14.02.07 Neue E-Klasse ab März 2009 |
Ab März 2009 steht die neue E-Klasse (W212) bei den Händlern. Die Verblockung mit der neuen C-Klasse (W204) ist besonders unter dem Blech recht hoch. So teilen sich z.B. beide Modelle die neue doppelwandige Stirnwand. Die neue E-Klasse wird neben dem neuen CLK (April 2009, C207) das 4-Augengesicht behalten. Allerdings werden es nun vier eckige Scheinwerfer sein. Neu wird u.a. auch der neue 4 Zylinder CDI Motor (OM651) sein, der rund 204 PS leisten soll. Neu in der E-Klasse das Nachtsichtgerät bekann aus der S-Klasse sowie DTR Plus und BAS Plus. Die neue E-Klasse wird mit Benzindirekteinspritzung und Start-Stopp-Automatik erhältlich sein. Des Weiteren erhält sie einen integrierten Display wie die S-Klasse (anstelle eines ausfahrbaren Display wie in der neuen C-Klasse W204). (Fotos: KPG)
|
zurück |