Nun sind die weitere Erlkönigaufnahmen von der Erprobung der neuen C-Klasse (W206) aufgetaucht.
Dabei wird auf eine weiterentwickelt Heckantriebsplattform (MRA der 2. Generation) gesetzt. Neu wird autonomes Fahren nach Level 3 (Debüt in der neuen S-Klasse W/223/V223 Mai 2020) sowie der Einsatz von einem weiterentwickelten MBUX. Die Auslieferung startet ab März 2021.
Während beim aktuellen im Gegensatz zu den Wettbewerbern noch ein V8 von AMG im C 63 eingesetzt wird, soll im W206, der ab März 2021 vom Band läuft, nur noch 4-Zylinder eingesetzt werden. Vermutlich werden alle Motoren über ein 48 Volt-Mild-Hybrid System verfügen, auch der OM654 Diesel.
AMG hat aber kein 6-Zylinder nach dem Prinzip One-Man-One-Engine. Der M256 der in den 53er Entry-Performance-Modellen zum Einsatz kommt wird bei Mercedes in Stuttgart Untertürkheim gebaut und wird so auch im S 500 eingesetzt. Er ist in den 53er Modellen etwas sportlicher appliziert, leistet aber genauso viel wie die Serienversion (435+22 PS).
Daher wird AMG ab Sommer/Ende 2021 den neuen C 63 AMG auf einem hauseignen 4-Zylinder (M139) aufbauen. Der Motor wird derzeit im A 45 und CLA 45 AMG eingeführt. Im C63 wird er elektrifiziert sein und somit noch einmal etwas mehr Leistung bieten. Aktuell sind 476 PS im Gespräch sowie leicht über 500 PS für die S-Version. Ob es sich dabei um einen Mildhybrid mit 48 Volt handelt oder einen richtigen Hochvolt-Plug-In-Hybrid Baustein ist nicht klar.
Generell sollen in der neuen C-Klasse die Plug-In-Hybrid Batterie mit höherer Energiedichte besser integriert werden und einen elektrische Reichweite von rund 100 km ermöglichen.
Zudem, da der AMG als 43er und 63er AMG als 4-Zylinder kommt. Könnte auch der 6-Zylinder im C 400 4matic durch einen 4-Zylinder ersetzt werden. Da insbesondere der M256 R6 jedoch sehr kurz baut (da er so elektrifiziert ist, dass er keinen Riemenantrieb mehr benötigt). Könnte er als ziviler C 400 zum Einsatz kommen.
Hier gibt es das Video von der neuen C-Klasse W206
(Erlkönig-Fotos/Video: Jens Walko Walko-art.com
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