16.12.13 Detailfotos zu C-Klasse Ausstattungsvarianten


Wie beim CLA gibt es auch bei der neuen C-Klasse ein Standard-Rückleuchten Layout inkl. LED (links) sowie ein Rückleuchtenlayout für die High Performance LED (1029 EUR) Scheinwerfer sowie für die LED-Intelligent Light System Scheinwefer (1.725 EUR) (Bild rechts); Beide Bilder zeigen eine weiße C-Klasse mit AMG-Line.


Bei den Frontscheinwerfer gibt es ebenfalls unterschiedliche Leuchtenlayouts:
Links: Serie
Mitte: High Performance LED (1029 EUR)
Rechts: LED Intelligent Light System (1725 EUR)


Die Interieur-Designkonzepte im Vergleich:
Hier die Serienaussattung (Kombiinstrument nicht in Tubenoptik), einfache Sitzgrafik, Lüftungsdüsen ohne Chromoptik:


Avantgarde Line Interieur
Links: Bild mit Seidenbeige/schwarz Leder Artico
Mitte: Bild mit Leder schwarz
Rects: Bild mit Seidenbeige/schwarz (dunkel mit Ambientelicht)


Exclusive Line Interieur
Links: Bild mit Leder Seidenbeige/Espressobraun, Holz Linde linestructure hellbraun glänzend
Mitte: Bild Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA seidenbeige/espressobraun, Holz Linde linestructure hellbraun glänzend
Rechts: Leder kristallgrau/tiefseeblau (Lenkrad, Amarturenoberteil), Holz Esche braun offenporig


AMG Line Interieur
Exklusiv bei der AMG Line Interieur kann man das cranberry rote Leder bestellen. Das Lenkrad ist zudem unten abgeflacht. Das hier gezeigte Holz ist Esche schwarz offenporig


Beim Exterieur hat nur die AMG Line sichtbare Endrohre. Avantgarde und die Exclusive Line haben im Diffusoreinsatz Chromzierelemente die Endrohre andeuten sollen.
Serie:


Exclusive Line:


Avantgarde Line:


AMG Line:


Das Garmin Map Pilot Navigations System ist mit 595 EUR doch kaum günstiger als das bisherige Becker Map (952 EUR), da die Vorrüstung mit 295,50 EUR nicht in den 595 EUR enthalten ist. Somit kostet das System 892,50 EUR.
Weitere Infos sowie alle Fotos gibt hier.

16.12.13 Update: Weitere Details zur neuen C-Klasse W205



Hier noch einmal das geplante Motoren Line-up:

C 180 Bluetec: 115 PS, 280 NM, 1,6 Liter Hubraum, Bestellfreigabe Juni 2014, Auslieferung 09/2014
C 200 Bluetec: 136 PS, 320 NM, 1,6 Liter Hubraum, Bestellfreigabe Juni 2014, Auslieferung 09/2014
C 220 Bluetec: 170 PS, 400 NM, 2,1 Liter Hubraum, Verbrauch 4,0 Diesel, Bestellfreigabe 16.12.2013, Auslieferung ab 15.03.14
C 220 Bluetec BlueEfficiency Edition: 170 PS, 400 NM, Bestellfreigabe ab April 2014, Auslieferung ab Juni 2014
C 250 Bluetec: 204 PS, 500 NM, Bestellfreigabe ab April 2014, Auslieferung ab Juni 2014
C 250 Bluetec 4matic: 204 PS, 500 NM, Bestellfreigabe ab Juni 2014
C 300 Bluetec Hybrid: 204 PS + 27 E-PS, Verbrauch 3,9 Liter, Bestellfreigabe Juni 2014
C 180 : 156 PS, 250 NM, M274 DE 16 AL, Verbrauch 5,0 Liter, Bestellfreigabe 16.12.2013, Auslieferung ab 15.03.14
C 180 BlueEfficiency Edition: 156 PS, 250 NM, M274 DE 16 AL, Bestellfreigab Juni 2014
C 200 : 184 PS, 300 NM, M274 DE 20 AL, Verbrauch 5,3 Liter, Bestellfreigabe 16.12.2013, Auslieferung ab 15.03.14
C 250 : 211 PS, 350 Nm, M274 DE 20 AL, Bestellfreigabe ab April 2014, Auslieferung ab Juni 2014
C 300 : 238 PS, M274 DE 20 AL, Bestellfreigabe vermutlich nicht vor Juni 2014
C 400 : 333 PS, M276 DE 30 AL, 3,0 Liter V6-BiTurbo, 2. Jahreshälfte 2014
C 63 AMG: 460-500 PS, M177 DE 40 AL, 4,0 Liter V8-BiTurbo, Bestellfreigabe Oktober 2014
C Plug-In-Hybrid: M274 DE 20 AL, 238 PS + 68 E-PS, Bestellfreigabe 2015

Die 9G-Tronic soll erst in 2015 in die C-Klasse W205 kommen.
Der 6-Zylinder CDI OM642LS ist für den W205 nicht mehr geplant. Ob der Reihensechszylinder OM656 in den W205 in 2016/2017 kommt ist fraglich.
Um den cW-Wert zu verbessern gibt es für 119 EUR bei der Exclusive Line die AIRPANEL Kühlerverkleidung mit adaptiver Schließfunktion (nicht in Kombination mit Distronic Plus). Hier wird bedarfsgerecht die Kühlerverkleidung gesteuert. Dies soll den Realverbrauch um 0,1 Liter auf 100 km senken.

Des Weiteren bietet Mercedes zum Start des W205 das Starter Paket an:
Es besteht aus dem Scheibenwischer mit Regensensor (ist im W205 nicht mehr serienmäßig), dem aktivem Park-Assistenten inkl. Parktronic, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie dem Kraftstofftank mit 66 Liter (statt 41 Liter). Da der C 180 nur über eine 1-Zonen Klimaautomatik verfügt beinhaltet das Starter-Paket in Kombination mit dem C 180 auch eine 2-Zonen Klimaautomatik Thermatic.
Das Paket kostet je nach Motorisierung zwischen 1.178 EUR und 1.297 EUR und hält somit einen Preisvorteil von 23% bzw. 386,75 EUR (es gibt also quasi die Sitzheizung geschenkt).

Hier gibt es noch einen interessanten Vergleich zwischem der alten C-Klasse (W204) und dem neuen W205 Modell:

Die aktuell verfügbaren Motorisierungen C 180, C 200 und C 220 Bluetec erreichen "nur" Gewichtseinsparungen von 50 bis 75 kg. Wobei der C 220 Bluetec ggü dem Vorgänger C 220 CDI die schwere SCR-Technologie an Bord hat.
Die 100 kg ergeben sich durch den Verlgeich mit dem C 180 von März 2007. Er hatte noch den M271 und war somit schwerer. Der C 180 mit M274 der ab Juni 2012 erhältlich war, ist nur 75 kg schwerer.
Der Preis beim C 180 steigt lediglich um 1,0 %. Er war aber auch schon im W204 mit dem brandneuen M274 Ottomotor ausgerüstet. Der C 200 steigt im Preis um 2,9%, da hier auch der neue M274 DE 20 AL den alten M271 DE 18 AL EVO ersetzt. Die Beschleunigungswerte sowie Verbrauchswerte verbessern sich hier deutlich. Der C 220 Bluetec wird mit 3,0% auch eine Ecke teurer. Dies liegt an der teuren SCR-Technologie die offenbar doch mit Adblue kombiniert wird um die EU6 Abgasnorm einzuhalten. Der A 220 CDI sowie der GLA 200 CDI und GLA 220 CDI halten die EU6 ohne Adblue ein.

Wenn man die neue C-Klasse W205 mit 6-Gang-Schaltgetriebe bestellt, ist die Mittelkonsole steiler (sie fällt nicht so flach ab), 2geteilt, damit der Schalthebel noch ergonomisch in der Hand liegt. Hier zwei Fotos:

Neu im Bereich der Serienausstattung ist die Reifenluftdruckkontrolle. Sie ist ab November 2014 von der EU bei Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben.

Die beiden Einstiegsdieselmotoren sind ab Juni 2014 bestellbar und werden im September 2014 ausgeliefert. Es handelt sich dabei um den OM626 DE 16 AL. Er verfügt über 1600 bar Einspritzdruck, 1,6 Liter Hubraum und 4-Zylinder. Er wird im C 180 Bluetec mit 115 PS und 280 NM sowie im C 200 Bluetec mit 136 PS und 320 NM angeboten. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsentwicklung von Mercedes und Renault.

Der Unterschied zwischen dem C 220 Bluetec und dem C 220 Bluetec BlueEfficiency Edition stellt sich wie folgt dar:
Tiefergelegtes Fahrwerk, weitere cW-Wert Optimierung, Spurstangenabdeckung, Gewichtseinsparung durch Lithium-Ionen 12V-Batterie (wie im S 63 AMG) sowie dem AIRPANEL. Des Weiteren wird das Gaspedal mit einer Art Forcefeedback ausgerüstet. Hier wird der Fahrer durch verschiedene Widerstände im Gaspedal bei einer umweltschonenden Fahrweise unterstützt.

Weitere Infos sowie alle Fotos gibt hier.


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