11.01.2010 SLK Grand Edition


Den exklusiven Charakter des SLK Grand Edition betont der edle Lack designo graphit. Weitere Glanzpunkte setzen exklusive 18-Zoll-Leichtmetallräder mit fünf Triplespeichen, silberne Finnen auf der Motorhaube sowie auf die Lackfarbe angepasste Frontscheinwerfer und ein drittes Bremslicht.
Im Innenraum des SLK Grand Edition sorgt der serienmäßige AIRSCARF� dafür, dass die Roadstersaison das ganze Jahr über andauert. Außerdem finden sich Fahrer und Beifahrer umgeben von fein abgestimmten Materialien in dezentem und stilvollem Grau. Leder Nappa in Basaltgrau bedeckt die neu designten Sitze mit pfeilförmg verlaufender Naht und designo pearl Leder auf den Seitenwangen. Ton in Ton zeigen sich die grauen Sicherheitsgurte. Basaltgraues Leder Nappa verkleidet auch die Tür, die Armlehne mit designo pearl Leder bildet dazu einen harmonischen Kontrast. Fein gearbeitete rote Ziernähte auf den Sitzen und der Armlehne in der Tür erzeugen einen besonderen Look. Passende Zierteile auf Fahrer- und Beifahrerseite in designo pearl Leder � über dem Handschuhfach mit dem geprägten Emblem der Grand Edition versehen � runden des Interieur ab. Auch die im gleichen Grau eingefassten Fußmatten tragen das Logo.
Der SLK Grand Edition kann ab sofort bestellt werden. Der Aufpreis für das Sondermodell beträgt zwischen 2300 und 3500 Euro für den SLK Grand Edition, ebenfalls abhängig von der Motorisierung. Der Sonderlacke kostet zusätzlich 1800 Euro für designo graphit (deutsche Listenpreise inkl. MwSt.).

03.03.09 SLK Edition 2LOOK


Harmonie der Gegensätze � so lautet das Konzept, mit dem das neue Mercedes-Benz SLK Sondermodell �2LOOKEdition� in den Frühling fährt. Die bewusste Beschränkung auf die Farben Schwarz und Weiß sowohl im Exterieur als auch im Interieur verleihen dem erfolgreichen Zweisitzer mit dem Variodach eine exklusive, spannende Optik und sorgt für einen nicht zu übersehenden Auftritt. Serienmäßig präsentiert sich der SLK 2LOOK Edition wahlweise in den Farben Calcitweiß oder Schwarz. Auf Wunsch glänzt der SLK 2LOOKEdition auch in exklusivem Obsidianschwarz metallic oder in der Sonderlackierung designo mysticweiß, die auf weltweit 300 Fahrzeuge limitiert ist. Schwarz eingefasste Scheinwerfer setzen zusätzliche Signale, sodass der SLK 2LOOK Edition schon von weitem zu erkennen ist. Den sportlichen, markanten Auftritt des Sondermodells betonen 18-Zoll-Leicht-metallräder im 5-Doppelspeichendesign mit Mischbereifung (vorn 225/40 R18, hinten 245/35 R18). Der Farbphilosophie der 2LOOKEdition folgend, stehen dafür zwei Oberflächenvarianten zur Verfügung: glänzend und puristisch in Titansilber oder dunkel und markant in Chrome Shadow. Dezent an den Kotflügeln platzierte Labels und ein Windschott aus transparentem Acrylglas aus dem hochwertigen Mercedes-Accessories Programm mit dem Logo 2LOOK Edition weisen ebenfalls auf das Sondermodell hin.

Auch im Interieur des neuen SLK 2LOOK Edition bestimmt ein schwarz-weißes Kontrastprogramm das Bild. Die Sportsitze sind mit Nappaleder bezogen � die Sitzmittelfelder in Weiß, die schwungvollen Sitzwangen in Schwarz. Türen und Mittelarmlehne zeigen ebenfalls schwarz-weiße Kontraste in edlem Leder. Prägnante, handwerklich fein ausgeführte Ziernähte an allen Lederteilen betonen den spannungsvollen Charakter des Sondermodells. Schwarz-Weiß gehaltene Details im gesamten Fahrzeug unterstreichen die Dynamik: das mit schwarzem Nappaleder bezogene Multifunktionslenkrad mit weißer Ziernaht, die weiß lackierten Zierteile im schwarzen Armaturenbrett sowie der schwarze Innenhimmel. Die weiß umkettelten Fußmatten tragen ein eingesticktes Editions-Label. Der SLK 2LOOK Edition kann ab sofort in den Motorvarianten SLK 200 KOMPRESSOR, SLK 300 (ehemals SLK 280) und SLK 350 Sportmotor bestellt werden. Der Aufpreis für das Sondermodell beträgt 2.100 Euro. Die Sonderlacke kosten zusätzlich 580 Euro für Obsidianschwarz metallic und 1.990 Euro für die limitierte Ausführung in designo mysticweiß (deutsche Listenpreise inkl. MwSt.)

03.08.08 SLK mit Panorama-Variodach


Mercedes testet für den aktuellen SLK (R171) ein neues Glaspanorama-Variodach. Es soll im Gegensatz zum SL Panoramavariodach vermutlich ohne Rollo auskommen und nach dem Prinzip des Maybach 62 Dach funktionieren. Durch das anlegen von elektrischer Spannung werden die Moleküle geordnet und somit wird das Dach transparent. Ohne Spannung bleibt das Dach dunkel und lässt den Innenraum nicht so erhitzen. Ab wann das Panorama-Variodach optional erhältlich ist, ist noch nicht bekannt.

06.05.08 500.000ster SLK

Mercedes-Benz feiert mit seinem Erfolgsmodell SLK einen wichtigen Meilenstein: Seit Markteinführung im Jahr 1996 wurden inzwischen 500.000 Modelle des kompakten SLK Roadsters an Kunden ausgeliefert. Für die erste Generation des dynamischen Zweisitzers hatten sich bis zum Modellwechsel rund 310.000 Kunden entschieden. Der Nachfolger hat seit seinem Marktstart im März 2004 inzwischen 190.000 Liebhaber gefunden.
�Mit dem SLK hat Mercedes-Benz 1996 erfolgreich das Premium-Segment der kompakten Roadster begründet. Durch innovative Technologien wie das Variodach und die Kopfraumheizung AIRSCARF hat sich der SLK längst seinen Platz als modernes Kult-Auto gesichert,� so Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars. �Mit den überarbeiteten SLK-Modellen liefern wir seit Anfang April 2008 eine noch sportlichere Generation des SLK an unsere Kunden aus. Ich bin sicher, dass auch dieser neue SLK durch seinen dynamischen Auftritt die Herzen von Sportwagenfreunden höher schlagen lässt.�
In Westeuropa, der mit Abstand wichtigsten Absatzregion für den Zweisitzer, war der SLK auch im Jahr 2007 weiterhin Marktführer in seiner Vergleichsklasse. Am beliebtesten ist der kompakte Roadster in Deutschland: Über ein Drittel der SLK-Fahrer stammen aus dem Heimatmarkt der Marke mit dem Stern. Ein weiteres Drittel der Verkäufe entfällt auf die Märkte des westeuropäischen Auslands. Daneben kommt jeder fünfte SLK-Kunde aus den USA. Die am häufigsten gewählte Motorisierung ist der SLK 200: Weltweit entscheidet sich die Hälfte der SLK-Käufer für dieses Modell, in Deutschland sind es sogar mehr als zwei Drittel. Ebenfalls sehr gefragt ist der SLK 280, den über ein Viertel der SLK-Besitzer weltweit fährt.
Die neue Generation des SLK, die auf der Detroit Motor Show im Januar ihre Weltpremiere gefeiert hat, begeistert vor allem durch ihr sportlicheres Auftreten und ein noch größeres emotionales Fahrerlebnis. Zu den wichtigsten optischen Änderungen gehören die neu gestaltete Front- und Heckpartie sowie ein sorgfältig modifizierter Innenraum mit neuem Kombiinstrument und Dreispeichen-Sportlenkrad. Drei weiterentwickelte Triebwerke unterstreichen den dynamischen Charakter des neuen Zweisitzers. Besondere Aufmerksamkeit haben die Ingenieure dabei dem V6-Sportmotor gewidmet: Trotz zum Teil erheblich gesteigerter Leistung gehen alle Motoren deutlicher sparsamer mit dem Kraftstoff um. So verbraucht der SLK 350 Sportmotor mit Schaltgetriebe 1,1 Liter pro 100 Kilometer weniger, obwohl er mit 305 PS nun 33 PS mehr leistet als sein Vorgänger.

27.12.07 SLK 55 AMG alle Infos

Ab sofort wird der SLK 55 AMG noch dynamischer: Die neue Frontschürze und abgedunkelte Frontscheinwerfer lassen den einzigartigen Achtzylinder-Roadster bereits im Stand athletischer erscheinen. Auch in punkto Fahrdynamik hat der SLK 55 AMG zugelegt. So kommt erstmals die neue Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung zum Einsatz, die den 360 PS starken Zweisitzer noch agiler und handlicher macht. Als einziges Fahrzeug seiner Klasse geht der SLK 55 AMG mit einem V8-Motor ins Rennen, außerdem erlaubt die optimierte AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC ab sofort noch schnellere Schaltvorgänge.

Die neu gestaltete Frontschürze mit stärkerer Pfeilung, modifiziertem Mercedes-Stern, vergrößerten Kühlluftöffnungen und schwarz lackierter unterer Querstrebe wirkt äußerst maskulin. Große, nach außen gerückte runde Nebelscheinwerfer mit Chromumfassung betonen zusätzlich die Breite des Fahrzeugs. Die heiße Luft des integrierten Motorölkühlers entweicht über seitliche Luftauslässe in der Frontschürze. Zum spezifischen AMG Styling zählen außerdem die AMG Seitenschwellerverkleidungen, die bullige AMG Heckschürze mit schwarzem Einsatz sowie die AMG Abrisskante.

Neu sind auch die Projektionsscheinwerfer mit dunkler Einfärbung sowie größere Außenspiegel, die eine bessere Rücksicht ermöglichen. LED-Blinkleuchten in Pfeiloptik sorgen zusätzlich für mehr Sicherheit. Effektvoller als zuvor präsentieren sich die neuen 18 Zoll AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design: Titangrau lackiert und mit glanzgedrehtem Felgenstern eröffnen sie in der seitlichen Ansicht interessante Kontraste. In 7,5 bzw. 8,5 Zoll Breite, sind auf den AMG Leichtmetallrädern Reifen der Dimension 225/40 (vorn) sowie 245/35 (hinten) montiert. Auf Wunsch sind auch neue, glanzgedrehte 18 Zoll AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design in denselben Dimensionen erhältlich. Optimale Verzögerungswerte garantiert die AMG Hochleistungsbremsanlage mit rundum innen belüfteten Bremsscheiben. An der Vorderachse sind perforierte Scheiben im Format 345 x 30 Millimeter montiert, an der Hinterachse lautet die Dimension 300 x 22 Millimeter.

Fahrdynamik in Bestform verspricht die völlig neu entwickelte Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung: Sie verleiht dem SLK 55 AMG einen noch agileren Charakter. Wesentliches Element der Direktlenkung ist die neu konstruierte Zahnstange. Sie erlaubt eine Spreizung der Übersetzung von 15,8 : 1 bis 11,5 : 1 � für den Fahrer spürbar durch das spontane Ansprechen ab etwa fünf Grad aus der Mittellage. Die variable Lenkübersetzung macht den Roadster speziell auf kurven-reichen Straßen deutlich handlicher und lebendiger, denn der Fahrer hat weniger Lenkarbeit als zuvor � so sind nur noch 2,16 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag nötig. Daraus resultieren auch beim Rangieren erhebliche Komfortvorteile.

Bei schnellen Manövern, wie etwa dem VDA-Ausweichtest, profitiert der Pilot des SLK 55 AMG von der optimierten Beherrschbarkeit, denn ein Umgreifen am Lenkradkranz ist nun nicht mehr nötig. Auch in punkto Geradeauslauf bei hohem Tempo setzt der AMG Roadster Maßstäbe � hier äußert sich der weniger direkt ausgelegte Mittenbereich der Lenkung positiv. Unterstützend wirkt zudem die bekannte Parameterfunktion: Bei zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Servounterstützung ab, was sowohl das Handling als auch die Fahrsicherheit verbessert.

Unter der markanten Motorhaube mit den charakteristischen Längsfinnen arbeitet das AMG Achtzylinder-Triebwerk mit 5,5 Liter Hubraum, 360 PS Höchstleistung und 510 Newtonmeter Drehmoment � nach wie vor konkurrenzlose Werte in diesem Segment. Das enorme Durchzugsvermögen, das spontane Ansprechverhalten und der AMG-typische V8-Sound dominieren das Fahrerlebnis ebenso wie die souveränen Fahrleistungen: So beschleunigt der Zweisitzer in 4,9 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100. Nach 17,5 Sekunden wird die 200 km/h-Markierung erreicht; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Für die Kraftübertragung ist die AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC mit Lenkradschaltung verantwortlich, die ab sofort noch mehr Agilität garantiert: Die Gangwechsel geschehen in den Fahrprogrammen �S� (Sport) und �M� (Manuell) um rund zehn Prozent schneller als zuvor. Verantwortlich hierfür sind nicht nur neue Komponenten im Siebengang-Automatikgetriebe, sondern auch die neue Motor- und Getriebesteuerung, die zudem auch komfortablere Schaltvorgänge ermöglicht.

Im funktionell sportlichen Interieur des SLK 55 AMG weist das neue AMG Ergonomie-Sportlenkrad im Dreispeichen-Design auf die Direktlenkung hin. Der Griffbereich ist speziell ausgeformt und mit perforiertem Leder bezogen, die vertikale Strebe ziert eine silberfarbene Spange. Zwei AMG Schaltpaddles aus Aluminium ermöglichen die manuelle Gangwahl.
Einen neuen Look zeigt auch das AMG Kombi-Instrument mit 320-km/h-Tachoskala, silber-roten Zeigern und AMG Schriftzug: Die neue Grafik garantiert ein noch besseres Ablesen von Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Das AMG Hauptmenü erlaubt im �M�-Modus die Anzeige der momentanen Gangwahl inklusive Hochschaltempfehlung sowie der Motoröltemperatur, der Batteriespannung oder des RACETIMERS. Die AMG Sportsitze mit eigener Sitzgrafik verfügen über ausgeprägte Seitenwangen zur Steigerung des Seitenhalts in schnellen Kurven; Alcantara-Einsätze im Schulterbereich verbessern die Seitenführung nochmals. Zur Serienausstattung des SLK 55 AMG zählt die feine Nappaleder-Polsterung, sie steht in vier attraktiven Farben zur Wahl. Neu ist die reizvolle Farbkombination Schwarz/ Gullwingrot.

Performance Package für mehr Rennstreckentauglichkeit
Auf Wunsch steht für den SLK 55 AMG das AMG Performance Package parat. Das im AMG PERFORMANCE STUDIO entwickelte Paket umfasst noch leistungsfähigere und standfestere Technik-Komponenten. Das Resultat sind faszinierende Fahrerlebnisse für den ambitionierten Sportwagen-Enthusiasten, der sein AMG Modell auch auf abgesperrten Rennstrecken bewegen will. Das AMG Performance Package für den SLK 55 AMG besteht aus:
AMG Hochleistungsbremsanlage mit innen belüfteten und perforierten Bremsscheiben in Verbundtechnologie im Format 360 x 32 mm mit Sechskolben-Festsätteln an der Vorderachse Innen belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 330 x 26 mm mit Vierkolben-Festsätteln an der Hinterachse
18 Zoll AMG Leichtmetallrädern im Doppelspeichen-Design, mehrteilig, in der Dimension 7,5 x 18 mit Reifen in 225/40 R 18 (vorn) und 8,5 x 18 mit Reifen in 245/35 R 18 (hinten)
AMG Performance-Fahrwerk
AMG Performance-Lenkrad mit verkleinertem Durchmesser, unten abgeflacht, mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles
AMG Zierteilen Carbon im Interieur

Bis auf die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage stehen alle Komponenten des AMG Performance Packages auch einzeln zur Wahl.
Interessierte Kunden können den SLK 55 AMG sofort bestellen. Die Markteinführung startet im April 2008. Der Verkaufspreis beträgt 69.049,75 Euro, das AMG Performance Package kostet 5.355,� Euro (alle Preise inkl. 19 % MwSt.). Fotos: Daimler AG

21.12.07 SLK Facelift alle Infos

Die Roadster der Mercedes-Benz SLK-Klasse haben längst die Herzen der Sportwagenfreunde erobert. Mit rund 650 neu entwickelten Komponenten präsentieren sich die SLK-Modelle 2008 noch dynamischer und bieten noch mehr emotionales Fahrerlebnis. Zu den wichtigsten optischen Änderungen gehören neu gestaltete Front- und Heckpartien sowie ein sorgfältig modifizierter Innenraum mit neuem Kombi-Instrument und Dreispeichen-Sportlenkrad. Den ausgeprägt dynamischen Charakter des Zweisitzers bringen im SLK 350 ein V6-Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept und 305 PS sowie eine auf Wunsch erhältliche Direktlenkung besonders gut zur Geltung. Außerdem gehen alle Motoren trotz zum Teil erheblich gestiegener Leistung deutlicher sparsamer mit dem Kraftstoff um und fahren deshalb mit nochmals reduziertem CO2-Ausstoß. Die SLK-Modelle der neuen Generation sind ab April 2008 lieferbar und kosten zwischen 36.503,25 und 69.049,75 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Den optischen Auftritt des Kult-Zweisitzers haben die Designer sportlich weiter geschärft. Einen markanten Blickpunkt bilden der neu gestaltete Front-Stoßfänger mit einer geänderten Aufteilung der Kühlluftöffnungen und einer stärkeren Ausprägung der Pfeilung. Der Bereich um den Stern wurde prägnanter modelliert. Ebenfalls neu gestaltet haben die Designer die Heckpartie. Die Diffusor-Optik im unteren Bereich lässt den Roadster auch von hinten noch kraftvoller erscheinen. Trapezförmige Auspuffblenden und nach AMG-Vorbild abgedunkelte Heckleuchten unterstreichen diesen Eindruck wirkungsvoll. Die Außenspiegel wurden mit Blinkern in LED-Technik in auffälliger Pfeilform gestaltet und bieten jetzt mehr Spiegelfläche. Nahezu vollständig neu ist auch die Palette der Leichtmetallräder.

Auch der Innenraum wurde in vielen Details neu gestaltet und durch eine sorgfältige Materialauswahl aufgewertet. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, das Interieur so zu optimieren, dass es noch deutlicher fahrerorientiert ist. Mittelpunkt sind ein neues Dreispeichen-Sportlenkrad mit Multifunktionstasten sowie ein neues Kombi-Instrument mit Instrumentenringen in faszinierender Optik. Als neue Ausstattungsfarbe steht künftig die Lederfarbe �Gullwingrot� zur Verfügung, die an die Innenausstattung des legendären 300 SL Flügeltürers erinnert. Die ebenfalls neue Nappaleder-Ausstattung in �Naturbeige� harmoniert mit den neuen Holzzierteilen in �Wurzelnuss hell� und �Esche Maser schwarz�.

Zum ersten Mal setzt Mercedes-Benz im SLK die neue Audio- und Telematik-Generation NTG 2.5 ein. Sie überzeugt durch eine verbesserte Bedienfreundlichkeit und noch mehr sinnvolle Funktionen. Serienmäßig in jedes Radio integriert sind eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Technik und ein neues Media-Interface im Handschuhfach, über das mobile Audiogeräte wie beispielsweise der iPod voll integriert und somit über die Bedienoberfläche des Audiosystems bedient werden können. Mit der neuen Telematik-Generation bietet Mercedes-Benz auch erstmals in der SLK-Klasse auf Wunsch das optimierte und für seine hervorragende Funktion bekannte Sprachbediensystem LINGUATRONIC an.

Einen kraftvollen Beitrag zum sportlichen Auftritt der SLK-Generation 2008 leisten drei weiterentwickelte Triebwerke, die sich durch geringeren Verbrauch und damit auch verringerte CO2-Emissionen auszeichnen. Der Vierzylinder im SLK 200 Kompressor und der Sechszylinder-Sportmotor im SLK 350 haben deutlich an Leistung und Drehmoment zugelegt. Lediglich im SLK 55 AMG arbeitet unverändert der bereits bekannte Achtzylindermotor, der nichts von seiner Faszination eingebüßt hat und im Segment des SLK noch immer ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Besondere Aufmerksamkeit haben die Ingenieure von Mercedes-Benz dem V6-Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept gewidmet, der als erstes im SLK der neuen Generation eingebaut wird. Durch tief reichende Eingriffe in die Mechanik haben sie den Charakter des Sechszylinders deutlich belebt. Aus unverändert 3498 Kubikzentimeter Hubraum schöpft er nun 305 PS bei 6500/min, das sind 33 PS mehr als beim Vorgängertriebwerk. Auch das Drehmoment ist gewachsen (plus 10 Nm) und beträgt nun 360 Newtonmeter bei 4900 Umdrehungen pro Minute. Erreicht wurde dieses Ergebnis durch die Anhebung des Drehzahllimits auf 7200/min. Darüber hinaus kommen eine höhere Verdichtung, ein neues Saugrohr sowie umfangreiche Modifizierungen am Ventiltrieb zum Einsatz. Deutlich emotionaler zeigt sich der neue Motor auch durch eine gewollt kraftvolle Sportmotorenakustik mit markant-emotionalem Sounddesign im Schubbetrieb. In Kombination mit dem 7G-TRONIC-Automatikgetriebe gibt die Motorsteuerung zudem beim Zurückschalten automatisch Zwischengas. Das klingt nicht nur sehr sportlich, sondern reduziert überdies Lastwechselreaktionen.
Trotz höherer Leistung und hochkarätigen Fahrleistungen ist der Verbrauch des SLK 350 deutlich gesunken. Mit Sechsgang-Schaltgetriebe verbraucht er kombiniert nur noch 9,5 Liter pro 100 km und erzielt damit eine bemerkenswerte Verbrauchsreduzierung von 1,1 Litern pro 100 km; mit dem 7G-TRONIC-Automatikgetriebe begnügt sich das Sporttriebwerk kombiniert sogar mit lediglich 9,2 Litern pro 100 km, das sind 0,9 Liter weniger als beim Vorgängermodell. Durch den verringerten Verbrauch sinkt auch der CO2 Ausstoß um 23 g/km auf 219 g/km bei der Automatikversion (Schaltgetriebe 227 g/km, das entspricht minus 28 g/km).
Der Vierzylinder-Kompressormotor hat 15 kW/21 PS mehr Leistung (135 kW/184 PS) und 240 auf 250 Newtonmeter. Sein Kraftstoffverbrauch sinkt um 1,0 Liter auf 7,7 Liter pro 100 km kombiniert. Parallel dazu reduziert sich der CO2-Ausstoß um 27 g/km auf 182 g/km. Auch der SLK 280 wurde hinsichtlich Verbrauch und damit auch CO2 Ausstoß weiter verbessert. Sein Verbrauch sinkt um 0,4 Liter auf 9,3 Liter (Automatikgetriebe minus 0,2 l auf 9,1 l), der CO2-Ausstoß um 11 g auf 220 g/km (Automatik um 6 g auf 216 g/km). Im SLK 55 AMG arbeitet das bekannte 5,5-Liter-V8-Triebwerk mit 265 kW/ 360 PS und einem Drehmoment von 510 Newtonmetern. Die drei neuen SLK-Modelle sind serienmäßig mit präziser Sechsgang-Handschaltung ausgestattet. Der SLK 55 AMG behält wie bisher die Siebengangautomatik 7G-TRONIC Sport. Optional sind für den SLK 200 eine Fünfgangautomatik und für die Sechszylindermodelle SLK 280 und SLK 350 Sportmotor das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC oder alternativ auch die 7G-TRONIC Sport mit Schaltpaddles am Lenkrad zu haben.

Die Qualitäten des sportlichen Fahrwerks bringt eine auf Wunsch erhältliche, neu entwickelte Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung noch besser zur Geltung (im SLK 55 AMG Serie). Sie verbindet Agilität und Handlichkeit auf kurvigen Landstraßen mit Lenkkomfort beim Einparken und sicherem Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Die Direktlenkung baut auf der bisherigen Parameterlenkung auf und arbeitet rein mechanisch. Somit kommt sie ohne aufwendige Stelleinheiten und komplizierte Sensorik aus, die den direkten Kraftfluss zwischen Rad und Hand und damit die Lenkpräzision störend beeinflusst. Kern ist eine neue Zahnstange mit einer raffinierten Verzahnung. Sie sorgt dafür, dass sich die Übersetzung des Lenkgetriebes je nach Lenkeinschlag ändert. Rund um die Mittellage ist die Lenkung für stabilen Geradeauslauf und damit hohe Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten indirekt übersetzt. Bereits ab 5 Grad Lenkeinschlag wächst die Übersetzung sehr schnell und die Lenkung wirkt spürbar direkter. Dadurch verringert sich bei der neuen Direktlenkung die Zahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag um etwa 25 Prozent. Das bedeutet, es genügen schon im Stadtverkehr verhältnismäßig kleine Lenkradeinschläge für eine Kurskorrektur. Schnelle Kurvenpassagen auf Landstraßen lassen sich mit relativ kleinen Lenkbewegungen fast intuitiv sicher, präzise und mit viel Fahrspaß bewältigen.

Der SLK 55 AMG wird technisch nahezu unverändert weitergebaut und nur mit einigen optischen Retuschen versehen. Eine neue Frontschürze mit schwarz lackierter Querstrebe und seitlichen Luftauslässen sowie abgedunkelten Frontscheinwerfern prägen künftig das Gesicht des AMG-Modells.

Die Roadster der SLK-Klasse haben als Trendsetter und Technologieführer längst das Image eines modernen Kult-Autos erlangt. Auch nach der umfassenden Überarbeitung blieben die bekannten herausragenden Qualitäten erhalten. Dazu zählen das Variodach, das den Roadster in 22 Sekunden zum Coupé verwandelt, ebenso die umfangreiche Serienausstattung mit Head/Thorax-Sidebags, adaptive Front-Airbags und zweistufige Gurtkraftbegrenzer. Zudem bietet der Roadster auf Wunsch die einzigartige Kopfraumheizung AIRSCARF, die auch in der kalten Jahreszeit offenen Fahrspaß ermöglicht und damit die Cabrio-Saison deutlich verlängert. Die Preise der neuen Generation des SLK
SLK 200 KOMPRESSOR: 36.503,25 Euro
SLK 280: 41.858,25 Euro
SLK 350 Sportmotor: 46.975,25 Euro
SLK 55 AMG: 69.049,75 Euro
(jeweils inklusive MwSt.) / Fotos: Daimler AG; Mercedes-AMG GmbH

20.12.07 SLK Facelift - erste Fotos & SLK 55

Nun weitere Fotos. Die Bestellfreigabe soll morgen am 21.12.2007 erfolgen. Die Auslieferung beginnt am 05. April 2008. (Fotos v.l.n.r.: SLK 55 AMG, SLK mit AMG-Sportpaket, SLK in Standardausführung, AMG Performance Lenkrad)

19.12.07 SLK Facelift - erstes Foto

Nun ist ein erstes offizielles Foto vom SLK Facelift aufgetaucht. Schön zu erkennen die neue Frontschürze mit den mittigen Streben. Die Außenspiegel ähnlen den FE-Spiegeln im Design. Ansonsten wird der SLK 350 mit V6-Sport Motor und 306 PS für ordentlichen Vortrieb sorgen. Neu ist auch die Telematik-Generation NTG2.5 (Audio 25, Audio 55 APS sowie das Comand Plus mit integriertem 6-fach DVD-Wechseler). Ab März 2008 soll die Auslieferung starten.

10.04.07 SLK Facelift

2008 erscheint das Facelift vom SLK (R171), vermutlich zum Genfer Auto Salon (einige sprechen auch schon von der IAA 07 im Herbst 07). Es wird an der Front eine neue Frontschürze geben mit zwei Bügeln, die die Aufhängung eines Formel 1 Frontflügel darstellen sollen. Des Weiteren ist das Gitter von Grill und Frontschürze geändert. Die Rückleuchten ändern sich auch leicht. Im Interieur gibt es auch einige Änderungen. Z.B. werden einige Bedienknöpfe in grau statt silber sein. Das auf den Bilder zu sehende Navigationssystem könnte ein neues Audio 50 APS sein. Es könnte sich aber auch um ein Gerät für den Export handeln.
Bei den Motoren wird es den neuen 200 K mit 184 PS geben sowie wohl den 350 Sport Motor, der auch im SL Facelift zum Einsatz kommen wird. Er wird ca. 306 PS leisten.
Weitere Änderungen siehe Meldung vom 26.03.06

14.11.06 SLK Edition 10 ab Jan 07 lieferbar

Das Showcar �Edition 10�, mit dem Mercedes-Benz auf dem Pariser Automobilsalon das zehnjährige Jubiläum der SLK-Klasse feierte, ist ab Januar 2007 lieferbar. Das Sondermodell zeichnet sich durch eine einzigartige Farbgestaltung und Materialauswahl im Interieur aus. Die SLK-Klasse kam vor genau zehn Jahren erstmals auf den Markt und avancierte auf Anhieb zum Publikumsliebling. Anlässlich dieses Jubiläums stellte Mercedes-Benz im September 2006 auf dem Automobilsalon in Paris ein Showcar vor, das jetzt in einer exklusiven Sonderserie hergestellt wird.
Mit der neuartigen mattgrauen Metalliclackierung �Allanitgrau Magno� zeigen die Mercedes-Designer einen Trend für die künftige Farbgestaltung auf. Sie ist in begrenzter Stückzahl für 350 Fahrzeuge lieferbar. Die exklusive Mattlackierung ist ebenso wie die Farbtöne Obsidianschwarz-Metallic, Iridiumsilber-Metallic auf Wunsch lieferbar. Serienmäßig wird das Sondermodell in Schwarz angeboten.
Akzente setzt die �Edition 10� auch durch Leichtmetallfelgen in der dunkelgrauen Hochglanzlackierung �Chrome-shadow�, die durch schwarz-silberne Plaketten mit dem Mercedes-Stern aufgewertet werten. Die Felgen im Zehn-Speichen-Design tragen Breitreifen der Größen 225/45 R 17 (vorn) und 245/40 R 17 (hinten). Ebenso kennzeichnen dunkel eingefärbte Rückleuchten und gravierte Kotflügelplaketten mit der Aufschrift �EditI0n� den Sportwagen. Im Interieur werden die beiden Passagiere durch eine Auswahl feiner Materialien verwöhnt. Die Sitze, die Armauflage in der Mittelkonsole sowie der Schalt- bzw. Automatikwählhebel sind mit schwarzem Leder bespannt. Das �EditI0n�-Logo ziert beide Sitzlehnen. Unterhalb der Mittelflächen in den Sitzpolstern und -lehnen erstrecken sich silbernfarbene Auflagematten, die das perforierte Leder dezent, aber durchaus effektvoll sichtbar macht.
Dieser sportlich-elegante Schwarz-Silber-Kontrast wird durch die silberfarbigen Ziernähte der SLK-Sportsitze verstärkt. Der Himmel des Variodachs und die inneren Rahmenteile der Heckscheibe erscheinen in Schwarz. Neben der Lederpolsterung und den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen beinhaltet die Serienausstattung des Sondermodells außerdem Sitzheizung und Velour-Fußmatten mit schwarzer Umrandung und eingesticktem �EditI0n�-Logo.
Eine weitere Besonderheit ist das neuartig mattlackierte Metallgewebe, das den Bereich oberhalb des Handschuhkastens ziert. Für die Fahrerseite wählten die Mercedes-Designer zwei schwarze Zierstäbe aus. Tachometer und Drehzahl-messer unterstreichen durch rote Skalenringe den sportlichen Charakter der SLK-Klasse.
Das Sondermodell �Edition 10� ist als SLK 200 KOMPRESSOR mit 163 PS oder als SLK 280 mit dem 231 PS starken Sechszylindermotor oder als SLK 350 mit 272 PS lieferbar. Die Preise (ab Werk, inkl. 19 % MwSt.) im Überblick:
SLK 200 KOMPRESSOR �Edition 10�: 37.734,90 Euro
SLK 280 �Edition 10�: 42.911,40 Euro
SLK 350 �Edition 10�: 47.671,40 Euro

28.09.06 SLK Edition 10

Zehn Jahre SLK-Klasse - das ist für Mercedes-Benz ein Grund zum Feiern. Auf der �Mondial de l�automobile� in Paris präsentiert die Automobilmarke das Showcar �Edition 10�, das durch besondere Design-Merkmale Akzente setzt und so dem Roadster einen sportlich-exklusiven Charakter verleiht. Mit der mattgrauen Metalliclackierung unterscheidet sich das Jubiläums-Showcar bereits auf den ersten Blick von einem serienmäßigen SLK-Sportwagen und zeigt einen Trend für die zukünftige Farbgestaltung von Automobilen auf. Dazu gehören auch die dunkelgrau lackierten, hochglänzenden Leichtmetallfelgen im Zehn-Speichen-Design, die Breitreifen der Dimensionen 225/45 R 17 (vorn) und 245/40 R 17 (hinten) tragen. Zudem werden die Felgen durch schwarz-silberne Plaketten mit dem Mercedes-Stern aufgewertet. Auch die dunkel eingefärbten Rückleuchten tragen zu dem exklusiven Erscheinungsbild des �Edition 10�-Showcars bei.
Im Interieur werden Fahrer und Beifahrer durch eine Auswahl feiner Materialien verwöhnt. Die Sitze und die Armauflage in der Mittelkonsole sind mit schwarzem Leder bezogen. Unterhalb der Mittelflächen der Sitzpolster und -lehnen erstrecken sich silbernfarbene Auflagematten, die das perforierte Leder dezent aber durchaus effektvoll sichtbar macht. Dieser sportlichelegante Schwarz-Silber-Kontrast wird durch die mit silbernem Faden verarbeiteten Ziernähte der SLK-Sportsitze verstärkt. Der Himmel des Variodachs und die Rahmenteile der Heckscheibe sind schwarz lackiert. Für die Instrumententafel des Showcars wählten die Mercedes-Designer auf der Fahrerseite einen schwarzen Zierstab aus; oberhalb des Handschuhkastens sorgt ein neuartiges Metallgewebe unter mattem Lack für schöne Optik.
In dem Jubiläums-Showcar zeigt Mercedes-Benz auch auf technischem Gebiet, was die SLK-Klasse zu bieten hat. Die weltweit einzigartige Kopfraumheizung AIRSCARF ist ebenso an Bord wie die Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC und das COMAND-System mit europaweiter Navigation. Die Einparkhilfe PARKTRONIC, elektrisch einstellbare Sitze mit Memory-Schaltung, Lenkradheizung und ein MP3-fähiger CD-Wechsler sind weitere Ausstattungsdetails aus dem SLK-Programm.
Unter der langen Motorhaube des Roadsters arbeitet der V6-Motor (170 kW/231 PS) des SLK 280, der bereits ab 2400/min ein beachtliches Drehmoment von 300 Newtonmetern zur Verfügung stellt. Das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC unterstreicht die vorbildliche Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des Sechszylinders durch schnelle Mehrfach-Rückschaltungen beim �Kick-down�.

21.09.06 SLK Facelift erste Bilder

2008 erscheint das Facelift vom SLK (R171). Hier schon erste Bilder, die neue Endrohre zeigen sowie eine gespitztere Nase und eine neue Frontschürze.
Weitere Änderungen siehe Meldung vom 26.03.06
(Thx to Ewans for these nice pictures)

17.09.06 10 Jahre SLK

Vor genau zehn Jahren kam die Mercedes-Benz SLK-Klasse zum ersten Mal auf den Markt. Der kompakte Roadster zählte zu den Höhepunkten der ersten Mercedes-Produktoffensive und gilt bis heute als Symbol für das neue, dynamische Markenbild des Stuttgarter Automobilherstellers. Zudem begründete die SLK-Klasse 1996 ein neues Marktsegment, das sich seitdem sprunghaft vergrößerte. Mit dem stählernen Variodach, das den Zweisitzer binnen weniger Sekunden zum wetterfesten Coupé verwandelt, war und ist der Roadster das Vorbild vieler offener Automobile. Ebenso setzt die aktuelle SLK-Klasse Trends - zum Beispiel mit der einzigartigen Kopfraumheizung AIRSCARF. Weltweit hat Mercedes-Benz seit 1996 insgesamt rund 459 000 SLK-Modelle produziert. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 30 Prozent ist die aktuelle SLK-Klasse weitweit die Nummer eins unter den kompakten Roadstern. �Roadster-Fahrspaß in neuer Perfektion� kündigte Mercedes-Benz im Herbst 1996 bei der Marktpremiere der SLK-Klasse an. Durch ein faszinierendes Design, anspruchsvolle Technik und vorbildliche Sicherheit löste die Stuttgarter Automobilmarke dieses Versprechen ein und schuf damit die Voraussetzungen für den Erfolg des Sportwagens, der längst das Image eines modernen Kult-Autos erlangt hat.
Mit der Variodach Mercedes-Erfindung war die SLK-Klasse im Jahre 1996 Trendsetter einer neuen Generation offener Automobile, die mit der Variodach-Technik ein deutliches Plus an Geräuschkomfort und Ganzjahres-Alltagstauglichkeit bieten. Zehn Jahre nach ihrer Weltpremiere im SLK haben viele Automobilhersteller diese innovative Dachtechnik für ihre Cabriolets und Roadster übernommen. Ebenso schlug Mercedes-Benz mit der SLK-Klasse ein neues Kapitel in puncto Cabrio-Sicherheit auf. Denn auch mit Airbags, Sidebags, Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern, automatischer Kindersitz-Erkennung sowie einem wirksamen Überrollschutz aus rohrverstärkten A-Säulen und Überrollbügeln aus hochfestem Stahl war der Zweisitzer anderen Open-Air-Automobilen weit voraus.
Die neue SLK-Klasse, die seit März 2004 auf dem Markt ist, betont ihren sportlichen Charakter noch deutlicher und setzt erneut mit wegweisender Technologie Trends. Neben einem weiterentwickelten Variodach, das sich noch schneller öffnet und dank drehbarer Heckscheibe weniger Platz im Kofferraum beansprucht, bietet der Mercedes-Sportwagen die weltweit einzigartige Kopfraumheizung AIRSCARF. Sie findet in den Rückenlehnen der Sitze Platz und bläst warme Luft aus Öffnungen in den Kopfstützen. So wirkt das patentierte AIRSCARF-System wie ein unsichtbarer Schal, der Kopf, Hals und Nacken der Insassen wärmt. Damit garantiert die SLK-Klasse auch in der kalten Jahreszeit offenen Fahrspaß. Anders gesagt: Mit AIRSCARF können SLK-Besitzer länger und öfter offen fahren.
Auf dem Gebiet der Sicherheit unterscheidet sich der Mercedes-Zweisitzer unter anderem durch adaptive, zweistufige Airbags und neu entwickelte Head-/Thorax-Seitenairbags von anderen Sportwagen dieser Fahrzeugklasse.

Faszination: SLK-Nachfrage übertraf alle Erwartungen
Neben wegweisender Technik ist das Design ein weiteres Markenzeichen der SLK-Klasse. Die Linienführung des Roadsters, der vor zehn Jahren erschien, weckte spontan Emotionen und war mitentscheidend für den großen Erfolg der Modellreihe. Die Begeisterung der Autofahrerinnen und Autofahrer war so groß, dass die SLK-Produktion binnen kurzer Zeit nach der Marktpremiere ausverkauft war und die Kapazität deutlich gesteigert werden musste.
Die SLK-Klasse der ersten Generation wurde von Herbst 1996 bis März 2004 insgesamt über 311.000 Mal produziert. Über 40 internationale Preise und Auszeichnungen unterstreichen die große Beliebtheit des kompakten Roadsters. Die neue SLK-Klasse setzt diesen Erfolgskurs seit März 2004 fort. Zur Auswahl stehen vier Motorvarianten, darunter die Sechszylinder SLK 280 und SLK 350 sowie der SLK 55 AMG mit Achtzylinder-Triebwerk. Das Leistungsspektrum der SLK-Modelle reicht von 120 kW/163 PS bis 265 kW/360 PS. Seit Spätsommer 2006 bietet Mercedes-Benz für die SLK-Klasse ein neues Sportpaket an, das den dynamischen Charakter des Zweisitzers noch deutlicher sicht- und erlebbar macht. Von der aktuellen SLK-Klasse hat Mercedes-Benz bisher bereits rund 148.000 Exemplare hergestellt und ist mit einem durchschnittlichen Anteil von 30 Prozent Weltmarktführer. In Deutschland und anderen Ländern Westeuropas trägt rund jeder zweite neu zugelassene Sportwagen dieser Fahrzeugklasse das Kürzel SLK.

06.08.06 JESMB Impressionen vom SLK 55 AMG Black Series

Hier nun einige weitere Eindrücke vom SLK 55 AMG Black Series vom Hockenheimring. Ich konnte dort einige Runden u.a. auch mit den neuen E 63 AMG und CLS 63 AMG Modellen drehen.
Als erstes bleibt festzuhalten, dass die Pirelli Sport Reifen einen sehr guten Grip bieten. Es war sehr erstaunlich wie handlich und direkt sich der SLK 55 AMG Black Series (1,49t) fuhr. Der erste Eindruck von Dienstag wurde also bestätigt. Wobei ich erst einem Black Series gefahren bin, der teilweise leichtes untersteuern im Grenzbereich hatte. Hier lag der Black Series vom Autohaus Brüggemann (erster Black Series der mit Sperrdifferential an der Hinterachse), der auch anwesend war, dank Sperrdifferential sehr neutral auf der Strecke und wies diese leichte Untersteuerneigung nicht auf.
Der E 63 AMG (1,84t) und der CLS 63 AMG 1,9t hatten in der Spitzkehre nach der Parabolikahochgeschwindigkeitskurve mit Untersteuern zu kämpfen, was sicherlich auf das höhere Gewicht verglichen zum Black Series zurückzuführen ist. Nach der Spitzkehre sorgten die dann einsetzenden 514 PS für gewaltigen Vortrieb. Erstaunlich auch die geringe Seitenneigung im Airmatic DC Sport 2 Stufe. Dieser Modus ist normalerweise bretthart und für die Straße nicht zu empfehlen. Für den topfebenen Hockenheimring erwies sich als optimal.
Gegen Nachmittag wurde das Mercedes-AMG Event beendet und es folgt der Brüggemann Performance Day, wo sich Kunden von den neuen AMG Fahrzeugen überzeugen konnten. Zeitgleich war auch der AMG Owners Club anwesend der es mit den AMG Fahrzeugen (darunter auch ein CLK DTM) ordentlich krachen ließ. (Fotos: Julian E. Schmitz)

01.08.06 JESMB Kurztest: SLK 55 AMG Black Series

Heute konnte JESMB den brandneuen SLK 55 AMG Black Series einem ersten "Funktionstest" unterziehen. Ein ausführlicher Fahrbericht folgt Ende der Woche. Der SLK 55 AMG Black Series unterscheidet sich vom normalen SLK 55 AMG äußerlich durch die hochglänzenden 19 Zoll Schmiederäder, die gleichzeitig auch zu einer Gewichtsreduktion führen. Des Weiteren fällt die AMG-Schürze ohne Nebelscheinwerfer auf. Hinter den Vorderräder, die in neu gestalteten bauchigen Kotflügel untergebracht sind, befindet sich ein durch Carbon verkleideter Entlüftungsschlitz. Das Dach besteht aus Carbon und ist nicht zu öffnen (senkt Gewicht und Schwerpunkt). Im Interieur bestechen die AMG-Schalensitze durch extremen Seitenhalt und optimale Sitzposition. Die Türeninnenverkleidung besteht ebenfalls aus Carbon.
Der erste Fahreindruck: Ich lasse die Seitenscheiben herunter und zünde den Motor. Der M 113 E 55 EVO mit Fächerkrümmer und 400 PS meldet sich lautstark zu Wort. Wählhebel in D, das M-Programm angewählt und dann geht es los. Es ist atemberaubend wie der V8 hochdreht. Dann kurz die rechte Schaltwippe ziehen und er ist im 2. Gang und schiebt weiter gewaltig an. Die 40 PS Mehrleistung und das Mindergewicht von 45 kg merkt man deutlich. Gut gefiel mir die sportlich straffe Lenkung, die gewisse Lenkkräfte auch schon bei geringen Geschwindigkeiten erfordert. Auch das Fahrwerk ist sehr straff und sportlich ausgelegt. Dies ist ein SLK der den Fahrer zu Begeisterungsstürmen hinreißt und ein Grinsen bis hinter die Ohren hervorruft. Schaltgeschwindigkeit, Lenkung und Fahrwerk sowie der tolle 400 PS Motor harmonieren einfach perfekt und unterstützen die Philosophie des Black Series. (Fotos: Julian E. Schmitz)

01.08.06 SLK Sportpacket

Wie schon von mir im März berichtet, gibt es nun das Sportpaket für den SLK. Es besteht aus einem tiefergelegten Sportfahrwerk mit 18-Zollrädern, eine größere Bremsanlage, eine AMG-Abrisskante am Heck. Optional verbessert das neue 7G-TRONIC Sport Automatikgetriebe mit Lenkradschaltpaddels die agilen Fahreigenschaften des Roadsters noch einmal. Akustisch unterstreicht diese Maßnahmen bei den V6-Motoren ein speziell entwickelter Luftfilter mit noch kernigerem Sound. Im Interieur gehören zu den auffälligsten Highlights unter anderem rote Sicherheitsgurte, rote Ziernähte, ein schwarzer Dachhimmel sowie schwarze Zierteile zum Teil in Carbon-Optik. Die Roadster der SLK-Klasse sind Marktführer in ihrem Segment und zählen zu den erfolgreichsten und aufregendsten Sportwagen der Welt. Obwohl ihnen Sportlichkeit bereits in die Wiege gelegt ist, bietet Mercedes-Benz für den Zweisitzer jetzt ein spezielles Sportpaket an, das zwei Ziele vereint: ein Fahrverhalten, das unvergleichlichen Fahrspaß bietet sowie eine noch sportivere Optik.
Spätestens bei einer Fahrt mit dem tiefergelegten Sportfahrwerk, der großen 17-Zoll-Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben vorn und den Bremssätteln mit dem Schriftzug �Mercedes-Benz� offenbart sich dem Fahrer das Mehr an Sportlichkeit. Mit Reifen der Größe 225/40 R 18 vorn und 245/35 R 18 hinten auf 18-Zoll Leichtmetallrädern im neuen Sechs-Doppelspeichen-Design, entspricht das Fahrwerk den größeren sportlichen Ambitionen und dem Wunsch nach noch mehr Fahrspaß. Das gesteigerte Fahrvergnügen setzt ein spezieller Sportluftfilter (nur für SLK 280 und SLK 350) mit sportlich, kraftvollem Sound auch hörbar um.
In Verbindung mit dem optionalen Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC Sport entsteht durch eine noch direktere und schnellere Getriebeabstimmung im M-Modus ein einzigartiges Fahrerlebnis. Die Lenkrad-Schaltpaddles unterstreichen die sportliche Note des Fahrzeuges. Das Exterieur besticht durch Scheinwerfer mit dunkler Einfassung sowie einer Heck-Abrisskante vom SLK 55 AMG. Damit betont Mercedes-Benz nicht nur die dynamischen Eigenschaften des Roadsters, sondern baut auch seine aerodynamischen Qualitäten noch weiter aus.
Rot setzt im Interieur der SLK-Klasse durch das neue Sportpaket unübersehbare Akzente. Fahrer und Beifahrer tragen rote Sicherheitsgurte. Die Armauflage in den Türen, die Sitze, das Lederlenkrad und der Balg des lederbezogenen Schalt-/Wählhebels sind mit handwerklich fein ausgeführten roten Ziernähten veredelt. Dieses Konzept wird im Fußraum mit rot gesäumten Matten und am Kombiinstrument mit markanten roten Zeigern konsequent fortgesetzt. Einen effektvollen Kontrast dazu bilden ein schwarzer Dachhimmel, schwarze Zierteile links und rechts des Lenkrads und die Zierleiste über dem Handschuhfach in Carbon-Optik.
Je nach Motorisierung kostet das Sportpaket für die SLK-Klasse ab Werk zwischen 1148,40 und 1612,40 Euro.

09.06.06 SLK 55 AMG Sonderserie

Breit, bullig, tief geduckt � bereits auf den ersten Blick wird klar, dass dieser SLK 55 AMG etwas Besonderes ist. Die Frontansicht fasziniert durch die neu gestylte AMG Frontschürze mit üppigen Öffnungen. Sie versorgen den zusätzlichen Getriebe-Ölkühler und den Hochleistungs-Lenkungsölkühler mit reichlich Frischluft. Neue seitliche Luftauslässe aus Carbon garantieren eine effektive Durchströmung der größer dimensionierten Motorölkühler. Die vorderen, breiter ausgestellten Kotflügel sind aus besonders leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK) gefertigt und verfügen über angedeutete schwarze Ausströmöffnungen.
Ebenfalls aus CFK besteht das feste Hardtop des Zweisitzers. Der schwarze Mittelteil mit sichtbarer Carbonstruktur sorgt für reizvolle Effekte. Der Verzicht auf das Variodach und die komplette Dachhydraulik ermöglicht nicht nur eine deutliche Absenkung des Schwerpunkts, sondern führt auch zu einer nennenswerten Gewichtsersparnis: Mit einem Leergewicht von 1495 Kilogramm nach EG-Norm ist die puristische Sonderserie des SLK 55 AMG um 45 kg leichter als das Basis-Fahrzeug. Damit sinkt das Leistungsgewicht von 4,3 auf 3,7 kg/PS.
Passend zur Gewichtsoptimierung arbeitet unter der Haube ein überarbeiteter AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit einer Höchstleistung von 294 kW/400 PS sowie 520 Newtonmetern Drehmoment. Eine modifizierte Ansaugluftführung, AMG Sportluftfilter sowie neu entwickelte Fächerkrümmer sorgen für einen effizienteren Gaswechsel und lassen den Achtzylinder noch spontaner auf Gaspedalbewegungen ansprechen � was sich auch akustisch durch den unverwechselbaren V8-Sound bemerkbar macht. Die Kombination aus niedrigem Fahrzeuggewicht und leistungsstarkem AMG Achtzylindermotor garantiert erstklassige Fahrleistungen: Für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h verstreichen nur 4,5 Sekunden (Serie: 4,9 s), nach 15,5 Sekunden ist der SLK 55 AMG bereits 200 km/h schnell (Serie 17,5 s). Für die Kraftübertragung ist die AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC mit manuellem Fahrprogramm und AMG Aluminium-Schaltpaddles am Lenkrad verantwortlich.
Als idealer Partner des dynamischen Antriebspakets präsentieren sich Fahrwerk und Bremsanlage. So erlaubt das auf den Rennstreckeneinsatz optimierte AMG Gewinde-Sportfahrwerk inklusive einstellbarer Stoßdämpfer erstaunliche Kurvengeschwindigkeit. Eine Domstrebe im Motorraum sorgt für zusätzliche Steifigkeit bei höherer Querdynamik. Die Sonderserie des SLK 55 AMG verfügt über besonders leichte 19 Zoll AMG Aluminiumräder in Schmiedetechnologie mit Mischbereifung im Format 235/35 ZR 19 (vorn) und 265/30 ZR 19 (hinten) � auf Wunsch und ohne Mehrpreis sind alternativ spezielle Sportreifen lieferbar. Perfekte Verzögerung garantiert die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit größer dimensionierten Verbundbremsscheiben an der Vorderachse.
Innen setzt sich die kompromisslos sportliche Linie fort: Zwei speziell entwickelte AMG Sportschalensitze ohne Seitenairbags in schwarzem Perlvelours mit silbernem AMG Logo bieten besten Seitenhalt, das neue AMG Ergonomie-Sportlenkrad in Leder und Alcantara ermöglicht eine perfekte Fahrzeugkontrolle. Reichlich Carbon an den Türinnenverkleidungen sowie den Zierteilen verleiht dem Interieur die funktionelle Atmosphäre eines echten Rennfahrzeugs � und dokumentiert damit die fast 40jährige Motorsport-Historie von Mercedes-AMG. Trotz Rennstreckentauglicher Fahrdynamik bietet der besondere SLK 55 AMG all jene Merkmale, die einen echten Mercedes-Benz auszeichnen: Alltagstauglichkeit, Sicherheit, Langlebigkeit, Qualität und Service. Die ersten Exemplare der nicht limitierten AMG Sonderserie werden ab Juli an die Kunden ausgeliefert, der Verkaufspreis in Deutschland beträgt 107.300 Euro (inkl. 16% MwSt.).

06.06.06 SLK 55 AMG Tracksport & SLK Sportpaket

Wie schon früher berichtet wird es in diesem Jahr ein Sportpaket für den SLK geben. Es soll zum 01.09.06 verfügbar sein und folgende Umfänge enthalten (Liste von mbslk.com)
6-Doppelspeichen-Räder VA 7,5x18" mit 225/40, HA 8,5x18" mit 245/35
Sportfahrwerk
Neue Radnabenabdeckung mit Stern und Loorbeerkranz in blau/silber
AMG Heckspoilerlippe
Hauptscheinwerfer mit teillackiertem Abdeckrahmen (wie schon von mir berichtet)
Ledersitze mit schwarzem Leder und roter Ziernaht
Gurtband in roter Farbe (wahlweise in schwarz)
Armauflage in den Türen mit roter Kettelung
Velours-Fußmatte mit roter Kettelung
Schalt-/Wählhebel in Leder mit Kunstlederbalg und roter Ziernaht
Zierteile innen in Carbon-Optik
Kombiinstrument AMG-Zeiger mit roter beleuchteter Fahne
Schaltpaddles am Lenkrad
Lederlenkrad mit roter Ziernaht
Dachhimmel inkl. Heckscheibenrahmen in schwarz
Sportluftfilter beim V6 (aus C-Klasse W203)


Ab ca. September 2006 ist dann auch der SLK 55 AMG Track Sport Edition verfügbar. ER ist mit dem M113 E 55 EVO Motor ausgestattet und leistet 400 PS sowie 520 NM. Also rund 40 PS mehr als der "normale" SLK 55 AMG. Mit 1490 kg ist er rund 50 kg leichter geworden. Die Beschleunigung von 0-100 erledigt er nun in 4,5s statt 4,9s. Weitere Details über den ca. 110.000 EUR teuren SLK 55 AMG Track Sport Edition:
festes Dach
einstellbares Gewindefahrwerk
Straßenzulassung (gegenüber dem Asia-Cup welcher keine hatte)
19"-Räder
geänderte Front- und Heckschürzen
Lederpaket für Interieur
Carbonpaket für Exterieur
größere Lackauswahl, auch matte Lacke
Rohbau in Bremen, Endmontage bei AMG in Affalterbach
erhältlich ausschließlich über das neue AMG Performance Studio in Affalterbach

26.03.06 SLK R171 Facelift März 2008

Im März 2008 kommt nach gut 4 Jahren Produktionszeit das Facelift für den SLK (R171). Der SLK 200 wird zu dem 184 PS erhalten. Eine Umstellung des M271 von Kompressor auf Abgasturbolader ist noch nicht klar. Desweiteren soll der SLK 350 CGI mit 292 PS und 365 NM angeboten werden. Einen SLK 320 CDI TriTurbo wird es weiterhin nicht geben. Die Antenne wird auf 19cm verkürzt. Die Stoßfänger werden vorne und hinten modifiziert. Die Streben werden nach unten eckiger ausgelegt und orientieren sich wohl an der neuen C-Klasse (W204). Die Nebelscheinwerfer erhalten Chromringe. Die AMG Heckleuchten werden für alle verbaut. Weitere Punkte für das Facelift (Auszug mbslk.com): Außenspiegel ähnlich neue C-Klasse mit größerem Spiegelglas
neue einstellbare Endrohrblende
neue Leichtmetallräder in 16" und 17"
neue Sonderausstattungen aus der neuen C-Klasse
neue Lackierungen und Interieurfarben, Wegfall wenig nachgefragter Farben
Kombi-Instrument mit 3D-Skalenringen, neuem Design der Zeiger und verchromten Umrahmungen der Zifferblätter
Lenkrad aus der neuen C-Klasse
Zierleisten Fahrerseite mit genarbter Oberfläche und schwarz lackiert
Zierleisten Beifahrerseite matt verchromt
neue Holz-Zierteile (Esche schwarz oder Pappel)
Zierteile auf Ablagefach/Cupholder glänzend verchromt
schwarze Klimaanlagen-Tasten
Stellräder Lüftungsdüsen schwarz lackiert
Fensterheber-Schalter im Stil der E-Klasse
Schalter C/S(/M) am Automatik-Schalthebel in schwarz
neues Bedienteil an der Innenraumleuchte mit schwarzen Tasten und Chromzierteilen
DAB-Tuner
AUX-Eingang im Handschuhfach modifiziert
doppelspulige Subwoofer in den Türen
neue Schnittstelle für Kommunikationsgeräte (UCI statt UHI)
weitere Änderungen Comand/Telefon in Planung

Zudem soll es ein Sportpaket in diesem Sommer 2006 für alle anderen SLK Motorisierungen geben. Auch hier sind die genauen Umfänge noch nicht bekannt. Neben Schaltpaddels für eine eventuelle Automatik sind neue Leichtmetallräder und schwarze Verkleidungsblenden (hinter der Klarglasscheibe) für die Frontscheinwerfer im Gespräch.

25.03.06 SLK 55 AMG Tracksport & SLK Sportpaket

Im Juli 2006 wird es einen SLK 55 AMG Tracksport geben. Er wird verschiedene Merkmale des SLK 55 AMG Ultimate Experience Asia (siehe weiter unten) übernehmen. Welche das sein werden ist aber noch nicht genau bekannt. Er wird jedoch über den 400 PS starken M113 E 55 EVO Motor verfügen, dem Performance Package sowie einem manuellem Fahrprogramm für das Automatikgetriebe mit den Programmen M1 & M2, welche für nochmals verkürzte Schaltzeiten sorgen.

Zudem soll es ein Sportpaket für alle anderen SLK Motorisierungen geben. Auch hier sind die genauen Umfänge noch nicht bekannt. Neben Schalttasten für eine eventuelle Automatik sind neue Leichtmetallräder und schwarze Verkleidungsblenden (hinter der Klarglasscheibe) für die Frontscheinwerfer im Gespräch.

10.03.06 SLK 55 AMG �AMG Ultimate Experience Asia�

Mercedes-AMG hat für einen asiatischen Investor einen puristisch-sportlichen SLK 55 AMG entwickelt, der im Rahmen des geplanten Lifestyle-Events �AMG Ultimate Experience Asia� zum Einsatz kommt. Der Zweisitzer wurde gezielt an Fahrwerk, Bremsanlage und Kühlung modifiziert. Für begeisternde Fahrdynamik sorgen zudem zahlreiche Leichtbaumaßnahmen. Bei der Konzeption des 265 kW/360 PS starken Achtzylinder-Roadsters stand das SLK 55 AMG Safety-Car Pate, das in den Jahren 2004 und 2005 in der Formel 1 für Sicherheit sorgte.
Die �AMG Ultimate Experience Asia� ist eine exklusive Eventserie mit Lifestyle-Charakter, die speziell auf die Wünsche fernöstlicher Sportwagen-Enthusiasten ausgerichtet ist. Motorsport Begeisterte bis hin zu Kunden großer Unternehmen können am Steuer der 35 puristischen AMG-Sportwagen bei insgesamt zehn Veranstaltungen in Ländern wie China, Indonesien und Thailand gegeneinander an-treten. Initiator ist ein asiatischer Investor. Das Lifestyle-Event startet anlässlich des Formel 1 Grand Prix in Sepang/Malaysia (17. bis 19. März 2006). In naher Zukunft wird Mercedes-AMG ein straßentaugliches Sondermodell auf Basis des SLK 55 �AMG Ultimate Experience Asia� in limitierter Auflage anbieten. Die von AMG nach Kundenwunsch konzipierten Fahrzeuge besitzen bisher keine Straßenzulassung und fahren ausschließlich auf abgesperrten Strecken. Der Verkauf dieser Fahrzeuge hat AMG jedoch motiviert, den zahlreichen Anfragen nach puristisch orientierten Hochleistungs-Automobilen nachzukommen.
Auffälligstes Merkmal des SLK 55 �AMG Ultimate Experience Asia� ist sein Hardtop aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK), einem aus Formel 1 und DTM bekannten Hightech-Material. Das unlackierte, seidenmatt-schwarze Dach mit sichtbarer Carbon-Struktur sorgt je nach Blickwinkel und Lichteinfall für reizvolle Effekte. Die optische Nähe zum Rennsport offenbart dieser besondere SLK 55 AMG unter anderem auch durch neue 19-Zoll AMG-Schmiede-Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design.
Allein durch den Einsatz des Kohlefaser-Daches mit Kunststoff-Heckscheibe und den Verzicht auf die Mechanik und Hydraulik des Variodachs können rund 25 Kilogramm eingespart werden. Dadurch wandert der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach unten, was der Fahrdynamik durch reduzierte Nick- und Wankneigung sowie höhere Kurvengeschwindigkeiten zugute kommt. Weitere Leichtbaumaßnahmen wie Schmiederäder, optimierte AMG Sport-Abgasanlage, der Verzicht auf Dämmstoffe sowie der Einbau leichterer Tür-Innenverkleidungen und eines GFK-Schalensitzes kompensieren das zusätzliche Gewicht der Bremsanlage, des größeren 80-Liter-Renntanks, des Überrollbügels und der Feuerlöschanlage. Der SLK 55 �AMG Ultimate Experience Asia� bringt ein Leergewicht von deutlich unter 1500 kg auf die Waage.
Bei Fahrwerk, Rädern und Bremsanlage orientiert sich die puristische SLK-Klasse am Safety-Car: So entspricht das Setup mit strafferer Feder-Dämpfer-Abstimmung und härterer Zugstrebenlagerung an der Vorderachse weitestgehend dem des offiziellen Formel 1-Einsatzfahrzeugs der Jahre 2004 und 2005. Auch die Rad/ Rei-fen-Kombination der Dimension 235/35 R 19 (vorn) und 265/30 R 19 (hinten) wurde übernommen. Neu sind die besonders leichten 19-Zoll AMG-Leichtmetallräder in aufwändiger Schmiede-Technologie. Gegenüber konventionellen Aluminium-Gussrädern wiegen sie pro Rad rund ein Drittel weniger.
Vom Safety-Car stammt auch die Bremsanlage: An der Vorderachse übernehmen Verbundbremsscheiben der Dimension 360 x 22 Millimeter mit Sechskolben-Festsätteln und speziellen Rennbremsbelägen die Verzögerung. Durch die innovative Verbundbauweise, bei der die Graugussbremsscheibe mit einem Aluminiumtopf verbunden ist, können Temperaturspitzen besonders effektiv vermieden werden; davon profitiert die Standfestigkeit im harten Rundstreckenbetrieb. An der Hinterachse kommen 330 x 26 Millimeter große Stahlbremsscheiben mit Vierkolben-Bremssätteln zum Einsatz. Alle Scheiben sind rundum innen belüftet und perforiert; die besonders stark belasteten vorderen Bremsen verfügen über speziell entwickelte Kühlluftkanäle.
Unverändert von der Serie kommt der kraftvolle AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit 265 kW/ 360 PS und 510 Newtonmetern. Die unter Rennstreckenaspekten überarbeitete AMG Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren am Heck garantiert ein emotionaleres Sounderlebnis. In der neu gestalteten AMG Frontschürze ist ein Zusatz-Motorölkühler integriert, anstelle der serienmäßigen Nebelscheinwerfer sind ein weiterer Motorölkühler (rechts) sowie ein Getriebeölkühler (links) platziert. Über seitliche Öffnungen wird die warme Luft effektiv abgeführt. Zudem kommen eine leistungsfähigere Kühlung der Servo-Ölpumpe und eine aktive Kühlung des Hinterachsdifferenzials zum Einsatz. Diese Maßnahmen garantieren problemlose Betriebstemperaturen bei allen klimatischen Bedingungen. Die Gänge können ausschließlich manuell gewechselt werden. Hierfür stehen zwei Fahrprogramme zur Verfügung � �M1� sowie �M2�, das nochmals kürzere Gangwechsel ermöglicht. Wie im Rennsport üblich, wird mittels Lenkrad-Paddels geschaltet.
Durch die Verlegung der Batterie aus dem Motor- in den Kofferraum und den Einsatz eines im Kofferraum platzierten 80-Liter-Renntanks konnte eine nahezu ausgeglichene Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 52 zu 48 Prozent erzielt werden. Der Renntank mit seinen typischen Schaumstoff-Einlagen verhindert überdies ein Hin- und Herschwappen des Kraftstoffs � beste Voraussetzungen für geringe Karosseriebewegungen in schnellen Wechselkurven. Im Interieur dominiert die funktionelle Atmosphäre eines Rennwagens: Der Schalensitz aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) mit Sechspunkt-Gurt und feuerfestem Stoffbezug bietet optimalen Seitenhalt, der Überrollkäfig und die Feuerlöschanlage garantieren perfekte Sicherheit.

09.02.06 SLK ist Marktführer

Knapp zwei Jahre nach seinem Marktdebüt im März 2004 hat der Mercedes-Benz SLK bereits die Marke von 100.000 verkauften Fahrzeugen überschritten. Allein im Jahr 2005 wurden weltweit 56.400 Modelle des kompakten Roadsters ausgeliefert, mehr als je zuvor in der Geschichte der erfolgreichen Baureihe. Auch im Vergleich mit den Wettbewerbern im Premium-Segment hat der SLK die Nase vorn: Mit einem Marktanteil von 22 Prozent in 2005 ist der kompakte Mercedes-Roadster weltweit die Nummer eins in seiner Klasse und wurde öfter verkauft als die Vergleichsmodelle der beiden direkten deutschen Wettbewerber zusammen. Dr. Klaus Maier, im Geschäftsfeldvorstand der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing: �Mercedes-Benz ist seit über 50 Jahren der weltweit führende Hersteller von offenen Sportwagen. Mit seinem faszinierenden Design, das Merkmale aus dem Formel-1-Rennsport zitiert, und seinen kundenorientierten Innovationen bleibt der SLK seinem Ruf als Trendsetter und Technologieführer unter den Sportwagen seiner Klasse treu."
Der SLK kombiniert Komfort, Sportlichkeit und Nutzwert wie kein anderes Fahrzeug in diesem Segment. Zu seinen Alleinstellungsmerkmalen zählt unter anderem das weiterentwickelte Variodach, das den Roadster in 22 Sekunden in ein Coupé verwandelt. Als Weltneuheit bietet Mercedes-Benz die Kopfraumheizung AIRSCARF an. Sie erzeugt auf Knopfdruck Warmluft, die aus den Kopfstützen strömt. So können die SLK-Insassen auch bei kühlen Außentemperaturen offen fahren und das Open-Air-Erlebnis des Roadsters ganzjährig genießen. Als einziges Fahrzeug seiner Klasse ist der SLK darüber hinaus mit der einzigartigen 7-Stufen-Automatik 7G-TRONIC ausgestattet.
Besonders gefragt ist der SLK in Europa. Im Hauptabsatzmarkt Deutschland trägt jeder zweite Kompakt-Roadster im Premium-Bereich das SLK-Kürzel. In Westeuropa erreicht der offene Zweisitzer einen Marktanteil von über 40 Prozent. Beliebteste Motorisierung unter den SLK-Fahrern ist der SLK 200 Kompressor, für den sich annähernd jeder zweite Kunde entscheidet. Auf Platz zwei der meistverkauften Varianten liegt der SLK 350.

15.10.04 SLK gewinnt Auto-Trophy 2004

Die Leser der Zeitschrift �Auto Zeitung� haben die neue Mercedes-Benz SLK-Klasse zum besten Cabrio Deutschlands gewählt und mit der �Auto Trophy 2004� ausgezeichnet. Den Preis nahm Mercedes-Chefdesigner Peter Pfeiffer gestern Abend in Berlin entgegen. Bei dem Wettbewerb, an dem sich über 84 000 Leser der Automobil-Zeitschrift beteiligt hatten, waren in der Kategorie �Cabrios� insgesamt 44 Modelle nominiert. Die Mercedes-Benz SLK-Klasse erhielt die meisten Stimmen und setzte sich mit deutlichem Abstand an die Spitze dieser Wertung.
In der SLK-Klasse, die auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon Weltpremiere feierte, stehen drei Motoren mit einem Leistungsspektrum von 163 PS bis 360 PS zur Auswahl. Darunter ist - erstmals in dieser Fahrzeugklasse - ein Achtzylinder von Mercedes-AMG. Zudem bleibt der Zweisitzer seinem Ruf als Trendsetter und Technologieführer unter den Sportwagen dieser Klasse treu: Ein weiterentwickeltes Variodach, das die SLK-Klasse in nur 22 Sekunden zum Coupé verwandelt, gehört ebenso zur Serienausstattung wie Head/Thorax-Seitenairbags, adaptive Front-Airbags und zweistufige Gurtkraftbegrenzer. Als Weltneuheit bietet Mercedes-Benz die Kopfraumheizung AIRSCARF an; sie erzeugt auf Knopfdruck Warmluft, die aus den Kopfstützen strömt. So können die SLK-Insassen auch bei kühlen Außentemperaturen offen fahren und das Open-Air-Erlebnis ganzjährig genießen.

13.02.04 SLK Bilder

Hier sind weitere SLK Bilder (u.a. SLK 55 AMG). Seit dem 07.01.04 sind schon über 7.000 neue SLK der Baureihe R171 bestellt. Mit der Premiere am 27. März 2004 in den europäischen DC-NLs werden auch die ersten Roadster ausgeliefert. Die neue SLK R171 Preisliste gibt es hier (Fotos: DC)

08.01.04 SLK 55 AMG Bilder

Hier die 1. SLK 55 AMG Bilder. Ganz rechts ein normaler SLK (R171). Die neue SLK R171 Preisliste gibt es hier

06.01.04 SLK Info

Der neue SLK (R171), Bestellfreigabe 08.01.03, wird neue Maßstäbe setzen! Sein neues Variodach à la SL (R230) öffnet nun in 22s und vergrößert den Kofferraum auf 300l bzw bei beöffnetem Dach 208 Liter. Der Tank wächst auf 70 Liter. Die Länge wächst auf 4,08m. Die Breite beträgt nun 1,77m. Angeboten wird vorerst der SLK 200 K mit 163 PS und 1,8 Liter Hubraum. Er beschleunigt in 8,1s (Vmax 230 km/h). Der SLK 350 mit neuem V6 (M272) beschleunigt in sagenhaften 5,6s auf 100km/h und leistet 272 PS sowie 350NM von 2500 bis 5000 U/min (Vmax 250). Im Okt 04 soll der SLK 55 AMG. Er bietet eine V8-Saugmotor mit 360 PS und 510 NM. Er beschleunigt in 4,9s auf 100 km/h. Die Preise beginnen bei 33.524EUR für den SLK 200 K. Der SLK 350 kostet 43.384 EUR und der SLK 55 AMG 63.794 EUR. Neu ist auch das hochwertige Intrieur. Die Sicherheitsausstattung nimmt weiter zu, so erhalten alle neue Head-Thorax-Airbags. Im Multimedia-Bereich wird nun das Audio 20 sowie Audio 50 APS angeboten. Die Topvariante ist das Comand APS mit DVD. Zudem gibt es eine Soundanlage von Harmann/Kardon mit 380 Watt und 11 Lautsprechern. Das Highlight ist zweifelsohne auch der neue Schal "Aircarft" der warme Luft abhängig von der Geschwindigkeit um den Nacken bläst. Zudem gibt es den SLK mit BiXenon (auf Wunsch). In den Nebelleuchten kann man auf Wunsch ein Abbiegelicht mit bestellen, allerdings nicht für die AMG-Schürze. Serienmäßig gibt es ein bekanntes Windschott. Gegen Aufpreis eins aus einer Glasscheibe. Die neue 7G-tronic ist für den SLK 350 optional erhältlich und für den SLK 55 AMG serienmäßig. Für den 200 K ist die bekannte 5-Gangautomatik erhältlich. Alle Automatikgetriebe sind ab sofort mit Lenkradtasten ausgerüstet. Modifiziert ist auch das 6-Ganggetriebe das sich nun sportlich/knackig schalten soll. In 2005 soll dann noch ein SLK 300 V6 mit 231 PS und 300 NM folgen.

17.12.03 SLK Fotos

Bestellannahme: 8. Januar 2004, SLK 55 AMG: 8. Juni 2004
Auslieferung: SLK 200 Kompressor ab 29. März 2004, SLK 350 ab 3. Quartal 2004, SLK 55 AMG ab 4. Quartal 2004
Der SLK 300 erhält 231 PS und kommt nicht vor 2005.
Preisschätzung SLK 200 Kompressor: ca. 33.640 �
Preis SLK 350: 43.384 �
Preisschätzung SLK 55 AMG: ca. 64.000 �

24.11.03 SLK Fotos

Hier einige Fotos vom neuen SLK (R171) von Jens Hadel. Auf einem kann man auch ganz schön die Lüftungsdüse zwischen der Kopfstütze und der Sitzrücklehne erkennen. Dieses innotative System namens Airscrave sorgt dafür, dass der Fahrer zukünftig nicht mehr bei offenem Variodach mit einem Schal fahren muss, da sein Hals wird mit warmer Luft umströmt wird. Weitere Fotos unter Hadel.net. Das andere kleine Foto zeigt eine ungetarnte R171 Bedienungsanleitung. Update: Interieur Foto aus der MBSLK.de Galerie.

29.10.03 SLK mit bulligem Auftritt

Der neue SLK wird in der Länge und Breite um 7cm sowie in der Höhe um 2cm wachsen (Länge 4,08m; Breite 1,78m; Höhe 1,28m). Die Spur wird vorne um 3,6 und hiten um 6,5cm verbreitert, was den bulligeren Auftritt verstärken soll. Das Variodach ist nun platzsparender. So verringert sich der Kofferraum künftig nur noch von 286 auf 206 Liter. Der Schal ist im SLK demnächst durch die im Nackenbereich positionierten Warmluftausströmer namens Airscrave überflüssig. Die SBC-Bremse bekommt der SLK ebenso wenig wie die neue M-Klasse. Die neuen Motoren der Familie M272 werden 3 Liter und 3,5 Liter haben. Sie sollen 231 PS und 258 PS leisten. Beide V6 Motoren sind mit der neuen 7-Gangautomatik erhältlich. Während dem SLK 200 K vorerst die bewährte 5-Gangautomatik optional zur Verfügung steht. Im April soll dann der SLK 55 AMG V8 mit rund 370 PS vorgestellt werden. Computerretuschen AMS:

11.06.03 SLK mit neuen V6 Motoren

Laut AMS wird der neue SLK (R171) im März 2004 mit zwei neuen V6 Motoren mit 4 Ventiltechnik debütieren. Die neuen Motoren der Familie M272 werden 3 Liter und 3,5 Liter haben. Sie sollen 231 PS und 258 PS leisten. Beide V6 Motoren sind mit der neuen 7-Gangautomatik erhältlich. Während dem SLK 200 K vorerst die bewährte 5-Gangautomatik optional zur Verfügung steht.
Die Länge des neuen SLK soll um 7cm wachsen sowie die Breite um 6cm. Die Spur wird sich hinten um 7cm und vorne um 3cm verbreitern. Der Radstand wächst um 3cm, dies kommt dem Innenraum zugute. Gelenkt wird mittels der Zahnstangenlenkung, die optional auch als Parameterlenkung zu haben ist.

10.05.03 SLK Spypics

(Copyright BMH-Images)

08.05.03 SLK mit AMG-V8

Im März 2004 wird der SLK (R171) vorgestellt. Er soll von Anfang an mit dem 55er V8-AMG Motor (ohne Kompressor)verfügbar sein. Dieser soll durch eine weitere Evolutions-Stufe knapp 400 PS leisten !
(BMH-Images für Brenda Priddy & Co.)

20.03.03 SLK mit AMG-V8

Im März 2004 ist der offizielle Verkaufsstart des neuen SLK's. Bis er in den Showrooms zu bewundern ist dauert es aber noch bis Mai 2004. Anfangs wird er als SLK 230 K (192PS) und als SLK 320 (218 PS) angeboten. Das Variodach wurde weiter verfeinert und wartet dann mit der SL-Technik auf. Später wird ein AMG-V8 mit 367 PS folgen.
(Vielen Dank an Michael fürs Foto)

22.02.03 SLK Final Edition

Ein Jahr vor der Präsentation in Genf, stellt Mercedes-Benz auf dem diesjährigen Genfer Auto Salon den SLK Final Edition vor. Es verfügt zusätzlich zur normalen Serienausstattung über hochwertige Zierteile und edle Materialien. Die Kühlermaske ist nun in einer chromsilberfarbenen Metalliclackierung mit den hochglanzpolierten Aluminiumleisten der A-Säulen und des Variodachs zu bewundern. Die 16-Zoll-LM-Felgen im Fünf-Doppelspeichen-Design verstärken den sportlicheleganten Auftritt. Der Innenraum warten mit feinstem Nappaleder und mit Aluminium-Dekorflächen auf. Die �Final Edition� des SLK ist ab März 2003 lieferbar.
(Foto: DC)

19.02.03 Neuer SLK (R171) ab Mai 2004

Auf dem Genfer Auto Salon im März 2004 wird Mercedes den brandneuen SLK (R171) präsentieren. Er wird dann im Mai 2004 zu Händlern rollen. Doch die Gene des aktuellen SLK (R170) werden im Chrysler Crossfire weiterleben. Das Variodach bei neuen SLK wurde weiter verfeinert (à la SL). Deutlich zu erkennen ist die Sicke in der Seite die die Keilform unterstützt. Ebenfalls gut zu erkennen ist die SLR-Nase. Die Länge des SLK soll fast unverändert sein, jedoch legt der Radstand zu, was dem Innenraum zu gute kommt. Zudem wächst der SLK etwas in der Breite.
(Foto: AMS)

24.07.02 Neuer SLK (R171) ab Frühjahr 2004

Ab Frühjahr 2004 kommt der neue SLK nach 8 Jahren Bauzeit auf den Markt. Der Radstand und die Breite sollen zu Gunsten des Innenraums kräftig wachsen. Die Länge von 4,01 m soll hingegen gleich bleiben. Zudem wurde das Variodach nach der Methode des SL's optimiert, so dass auch das Kofferraumvolumen wächst. Der Innenraum soll durch höherwertige Materialien und eine geschwungene Form sportlicher und edler wirken. Neu erhältlich im SLK ist das Sequentronicgetriebe mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad, die 6-Gangautomatik und das Comand. Das Fahrwerk basiert auf der jetzigen C-Klasse und erhält wie der W203 eine Zahnstangenlenkung, sowie die SBC-Bremse. Zur Markteinführung gibt es den SLK 230 Kompressor (1,8 Liter und 192 PS) und den herkömmlichen SLk 320 mit 218 PS. Die neuen V6 4 Ventil Direkteinspritzer werden wohl noch nicht fertig sein. Es folgt eine Einstiegsvariante sowie eine AMG-Version.
(Computerretusche: AMS)

07.03.02 SLK als Special Edition

Mercedes eröffnet die Cabrio Saison 2002 mit einem SLK Sondermodellen. Der SLK Special Edition wartet mit exclusiven Nappaleder, silbernen Amaturen, 17 Zoll Felgen im Evolution Design und einem silbernen Mitteldom auf. Er wird Ende Mai bei den Mercedes Niederlassungen stehen. Die Sonderserie ist auf 2000 Einheiten limitiert und bietet dem Kunde eine Preisvorteil von 1200 bis 1600 Euro. (Fotos: DaimlerChrysler)

20.12.2001 Neue Illustrationen vom SLK (R171)

Die Vorstellung des neuen SLK (R171) könnte schon Ende 2003 erfolgen. Die Premiere bzw. Auslieferung beginnt aber erst im Frühjahr 2004 (Illustrationen: SchulteDesign)

07.11.2001 Neues vom SLK (R171)

Der neue SLK (R171) soll im Frühjahr 2004 debütieren. Er soll flacher, breiter und dynamischer werden. (Foto: Auto Zeitung)

17.10.2001 Neuer SLK (R171)

Mercedes erprobt bereits erste Prototypen des neuen SLK's (R171). Er wird mit dem aus dem SL (R230) bekanntem Superbremssystem SBC ausgerüstet und erhält ein verfeinertes Variodach ebenfalls à la SL (R230). Der Radstand wurde gegenüber dem Vorgänger R170 etwas verlängert. Seine Nase wird vom Supersportwagen SLR (Debüt 2003) abgeleitet. Die technische Basis für den neuen SLK ist das Sportcoupé der C-Klasse. Desweiteren erhält der SLK erstmals das Comand-System. Die Motoren sind bis zur Markteinführung Frühjahr 2004 auf Benzindirekteinspritzung umgestellt. Der neue SLK wird dann von zwei Vierzylinder, einem 1,8 Liter (168 PS) und einem 2,0 Liter (195 PS), angetrieben. Die V6-Motoren sind ebenfalls neu, sie leisten 215 PS (2,2 Liter) und 260 PS (2,7 Liter). Auch eine AMG-Variante ist wieder geplant. Sie soll knapp 400 PS leisten. Die Technik des aktuellen SLK's (R170) wird übrigens im Chrysler Crossfire weiter leben (Debüt 2003).

09.09.2001 Neue SLK (R171) Fotos

(Quelle: MBSLK.de)

04.07.2001 Neuer SLK (R171) mit SLR-Schnauze ???

Der neue SLK, Debüt Ende 2004, soll entweder die Schnauze des SLR oder die des CL/SL erhalten. Das Vario-Dach wird sich platzsparender in den Kofferraum falten. (Quelle: Ollihart.de)



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