11.01.2010 SLK Grand Edition |
|
03.03.09 SLK Edition 2LOOK |
|
03.08.08 SLK mit Panorama-Variodach |
|
06.05.08 500.000ster SLK |
Mercedes-Benz feiert mit seinem Erfolgsmodell SLK einen wichtigen Meilenstein: Seit Markteinführung im Jahr 1996 wurden inzwischen 500.000 Modelle des kompakten SLK Roadsters an Kunden ausgeliefert. Für die erste Generation des dynamischen Zweisitzers hatten sich bis zum Modellwechsel rund 310.000 Kunden entschieden. Der Nachfolger hat seit seinem Marktstart im März 2004 inzwischen 190.000 Liebhaber gefunden. |
27.12.07 SLK 55 AMG alle Infos |
Ab sofort wird der SLK 55 AMG noch dynamischer: Die neue Frontschürze und abgedunkelte Frontscheinwerfer lassen den einzigartigen Achtzylinder-Roadster bereits im Stand athletischer erscheinen. Auch in punkto Fahrdynamik hat der SLK 55 AMG zugelegt. So kommt erstmals die neue Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung zum Einsatz, die den 360 PS starken Zweisitzer noch agiler und handlicher macht. Als einziges Fahrzeug seiner Klasse geht der SLK 55 AMG mit einem V8-Motor ins Rennen, außerdem erlaubt die optimierte AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC ab sofort noch schnellere Schaltvorgänge. |
21.12.07 SLK Facelift alle Infos |
Die Roadster der Mercedes-Benz SLK-Klasse haben längst die Herzen der Sportwagenfreunde erobert. Mit rund 650 neu entwickelten Komponenten präsentieren sich die SLK-Modelle 2008 noch dynamischer und bieten noch mehr emotionales Fahrerlebnis. Zu den wichtigsten optischen Änderungen gehören neu gestaltete Front- und Heckpartien sowie ein sorgfältig modifizierter Innenraum mit neuem Kombi-Instrument und Dreispeichen-Sportlenkrad. Den ausgeprägt dynamischen Charakter des Zweisitzers bringen im SLK 350 ein V6-Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept und 305 PS sowie eine auf Wunsch erhältliche Direktlenkung besonders gut zur Geltung. Außerdem gehen alle Motoren trotz zum Teil erheblich gestiegener Leistung deutlicher sparsamer mit dem Kraftstoff um und fahren deshalb mit nochmals reduziertem CO2-Ausstoß. Die SLK-Modelle der neuen Generation sind ab April 2008 lieferbar und kosten zwischen 36.503,25 und 69.049,75 Euro inkl. Mehrwertsteuer. |
20.12.07 SLK Facelift - erste Fotos & SLK 55 |
Nun weitere Fotos. Die Bestellfreigabe soll morgen am 21.12.2007 erfolgen. Die Auslieferung beginnt am 05. April 2008. (Fotos v.l.n.r.: SLK 55 AMG, SLK mit AMG-Sportpaket, SLK in Standardausführung, AMG Performance Lenkrad) |
19.12.07 SLK Facelift - erstes Foto |
Nun ist ein erstes offizielles Foto vom SLK Facelift aufgetaucht. Schön zu erkennen die neue Frontschürze mit den mittigen Streben. Die Außenspiegel ähnlen den FE-Spiegeln im Design. Ansonsten wird der SLK 350 mit V6-Sport Motor und 306 PS für ordentlichen Vortrieb sorgen. Neu ist auch die Telematik-Generation NTG2.5 (Audio 25, Audio 55 APS sowie das Comand Plus mit integriertem 6-fach DVD-Wechseler). Ab März 2008 soll die Auslieferung starten. |
10.04.07 SLK Facelift |
2008 erscheint das Facelift vom SLK (R171), vermutlich zum Genfer Auto Salon (einige sprechen auch schon von der IAA 07 im Herbst 07). Es wird an der Front eine neue Frontschürze geben mit zwei Bügeln, die die Aufhängung eines Formel 1 Frontflügel darstellen sollen. Des Weiteren ist das Gitter von Grill und Frontschürze geändert. Die Rückleuchten ändern sich auch leicht. Im Interieur gibt es auch einige Änderungen. Z.B. werden einige Bedienknöpfe in grau statt silber sein. Das auf den Bilder zu sehende Navigationssystem könnte ein neues Audio 50 APS sein. Es könnte sich aber auch um ein Gerät für den Export handeln. |
14.11.06 SLK Edition 10 ab Jan 07 lieferbar |
Das Showcar �Edition 10�, mit dem Mercedes-Benz auf dem Pariser Automobilsalon das zehnjährige Jubiläum der SLK-Klasse feierte, ist ab Januar 2007 lieferbar. Das Sondermodell zeichnet sich durch eine einzigartige Farbgestaltung und Materialauswahl im Interieur aus.
Die SLK-Klasse kam vor genau zehn Jahren erstmals auf den Markt und avancierte auf Anhieb zum Publikumsliebling. Anlässlich dieses Jubiläums stellte Mercedes-Benz im September 2006 auf dem Automobilsalon in Paris ein Showcar vor, das jetzt in einer exklusiven Sonderserie hergestellt wird. |
28.09.06 SLK Edition 10 |
Zehn Jahre SLK-Klasse - das ist für Mercedes-Benz ein Grund zum Feiern. Auf der �Mondial de l�automobile� in Paris präsentiert die Automobilmarke das Showcar �Edition 10�, das durch besondere Design-Merkmale Akzente setzt und so dem Roadster einen sportlich-exklusiven Charakter verleiht.
Mit der mattgrauen Metalliclackierung unterscheidet sich das Jubiläums-Showcar bereits auf den ersten Blick von einem serienmäßigen SLK-Sportwagen und zeigt einen Trend für die zukünftige Farbgestaltung von Automobilen auf. Dazu gehören auch die dunkelgrau lackierten, hochglänzenden Leichtmetallfelgen im Zehn-Speichen-Design, die Breitreifen der Dimensionen 225/45 R 17 (vorn) und 245/40 R 17 (hinten) tragen. Zudem werden die Felgen durch schwarz-silberne Plaketten mit dem Mercedes-Stern aufgewertet. Auch die dunkel eingefärbten Rückleuchten tragen zu dem exklusiven Erscheinungsbild des �Edition 10�-Showcars bei. |
21.09.06 SLK Facelift erste Bilder |
2008 erscheint das Facelift vom SLK (R171). Hier schon erste Bilder, die neue Endrohre zeigen sowie eine gespitztere Nase und eine neue Frontschürze. |
17.09.06 10 Jahre SLK |
Vor genau zehn Jahren kam die Mercedes-Benz SLK-Klasse zum ersten Mal auf den Markt. Der kompakte Roadster zählte zu den Höhepunkten der ersten Mercedes-Produktoffensive und gilt bis heute als Symbol für das neue, dynamische Markenbild des Stuttgarter Automobilherstellers. Zudem begründete die SLK-Klasse 1996 ein neues Marktsegment, das sich seitdem sprunghaft vergrößerte. Mit dem stählernen Variodach, das den Zweisitzer binnen weniger Sekunden zum wetterfesten Coupé verwandelt, war und ist der Roadster das Vorbild vieler offener Automobile. Ebenso setzt die aktuelle SLK-Klasse Trends - zum Beispiel mit der einzigartigen Kopfraumheizung AIRSCARF. Weltweit hat Mercedes-Benz seit 1996 insgesamt rund 459 000 SLK-Modelle produziert. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 30 Prozent ist die aktuelle SLK-Klasse weitweit die Nummer eins unter den kompakten Roadstern.
�Roadster-Fahrspaß in neuer Perfektion� kündigte Mercedes-Benz im Herbst 1996 bei der Marktpremiere der SLK-Klasse an. Durch ein faszinierendes Design, anspruchsvolle Technik und vorbildliche Sicherheit löste die Stuttgarter Automobilmarke dieses Versprechen ein und schuf damit die Voraussetzungen für den Erfolg des Sportwagens, der längst das Image eines modernen Kult-Autos erlangt hat. |
06.08.06 JESMB Impressionen vom SLK 55 AMG Black Series |
Hier nun einige weitere Eindrücke vom SLK 55 AMG Black Series vom Hockenheimring. Ich konnte dort einige Runden u.a. auch mit den neuen E 63 AMG und CLS 63 AMG Modellen drehen.
|
01.08.06 JESMB Kurztest: SLK 55 AMG Black Series |
Heute konnte JESMB den brandneuen SLK 55 AMG Black Series einem ersten "Funktionstest" unterziehen. Ein ausführlicher Fahrbericht folgt Ende der Woche.
Der SLK 55 AMG Black Series unterscheidet sich vom normalen SLK 55 AMG äußerlich durch die hochglänzenden 19 Zoll Schmiederäder, die gleichzeitig auch zu einer Gewichtsreduktion führen. Des Weiteren fällt die AMG-Schürze ohne Nebelscheinwerfer auf. Hinter den Vorderräder, die in neu gestalteten bauchigen Kotflügel untergebracht sind, befindet sich ein durch Carbon verkleideter Entlüftungsschlitz. Das Dach besteht aus Carbon und ist nicht zu öffnen (senkt Gewicht und Schwerpunkt).
Im Interieur bestechen die AMG-Schalensitze durch extremen Seitenhalt und optimale Sitzposition. Die Türeninnenverkleidung besteht ebenfalls aus Carbon. |
01.08.06 SLK Sportpacket |
Wie schon von mir im März berichtet, gibt es nun das Sportpaket für den SLK.
Es besteht aus einem tiefergelegten Sportfahrwerk mit 18-Zollrädern, eine größere Bremsanlage, eine AMG-Abrisskante am Heck. Optional verbessert das neue 7G-TRONIC Sport Automatikgetriebe mit Lenkradschaltpaddels die agilen Fahreigenschaften des Roadsters noch einmal. Akustisch unterstreicht diese Maßnahmen bei den V6-Motoren ein speziell entwickelter Luftfilter mit noch kernigerem Sound. Im Interieur gehören zu den auffälligsten Highlights unter anderem rote Sicherheitsgurte, rote Ziernähte, ein schwarzer Dachhimmel sowie schwarze Zierteile zum Teil in Carbon-Optik.
Die Roadster der SLK-Klasse sind Marktführer in ihrem Segment und zählen zu den erfolgreichsten und aufregendsten Sportwagen der Welt. Obwohl ihnen Sportlichkeit bereits in die Wiege gelegt ist, bietet Mercedes-Benz für den Zweisitzer jetzt ein spezielles Sportpaket an, das zwei Ziele vereint: ein Fahrverhalten, das unvergleichlichen Fahrspaß bietet sowie eine noch sportivere Optik. |
09.06.06 SLK 55 AMG Sonderserie |
Breit, bullig, tief geduckt � bereits auf den ersten Blick wird klar, dass dieser SLK 55 AMG etwas Besonderes ist. Die Frontansicht fasziniert durch die neu gestylte AMG Frontschürze mit üppigen Öffnungen. Sie versorgen den zusätzlichen Getriebe-Ölkühler und den Hochleistungs-Lenkungsölkühler mit reichlich Frischluft. Neue seitliche Luftauslässe aus Carbon garantieren eine effektive Durchströmung der größer dimensionierten Motorölkühler. Die vorderen, breiter ausgestellten Kotflügel sind aus besonders leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK) gefertigt und verfügen über angedeutete schwarze Ausströmöffnungen. |
06.06.06 SLK 55 AMG Tracksport & SLK Sportpaket |
Wie schon früher berichtet wird es in diesem Jahr ein Sportpaket für den SLK geben. Es soll zum 01.09.06 verfügbar sein und folgende Umfänge enthalten (Liste von mbslk.com) |
26.03.06 SLK R171 Facelift März 2008 |
Im März 2008 kommt nach gut 4 Jahren Produktionszeit das Facelift für den SLK (R171). Der SLK 200 wird zu dem 184 PS erhalten. Eine Umstellung des M271 von Kompressor auf Abgasturbolader ist noch nicht klar. Desweiteren soll der SLK 350 CGI mit 292 PS und 365 NM angeboten werden. Einen SLK 320 CDI TriTurbo wird es weiterhin nicht geben. Die Antenne wird auf 19cm verkürzt.
Die Stoßfänger werden vorne und hinten modifiziert. Die Streben werden nach unten eckiger ausgelegt und orientieren sich wohl an der neuen C-Klasse (W204). Die Nebelscheinwerfer erhalten Chromringe. Die AMG Heckleuchten werden für alle verbaut.
Weitere Punkte für das Facelift (Auszug mbslk.com):
Außenspiegel ähnlich neue C-Klasse mit größerem Spiegelglas |
25.03.06 SLK 55 AMG Tracksport & SLK Sportpaket |
Im Juli 2006 wird es einen SLK 55 AMG Tracksport geben. Er wird verschiedene Merkmale des SLK 55 AMG Ultimate Experience Asia (siehe weiter unten) übernehmen. Welche das sein werden ist aber noch nicht genau bekannt. Er wird jedoch über den 400 PS starken M113 E 55 EVO Motor verfügen, dem Performance Package sowie einem manuellem Fahrprogramm für das Automatikgetriebe mit den Programmen M1 & M2, welche für nochmals verkürzte Schaltzeiten sorgen. |
10.03.06 SLK 55 AMG �AMG Ultimate Experience Asia� |
Mercedes-AMG hat für einen asiatischen Investor einen puristisch-sportlichen SLK 55 AMG entwickelt, der im Rahmen des geplanten Lifestyle-Events �AMG Ultimate Experience Asia� zum Einsatz kommt. Der Zweisitzer wurde gezielt an Fahrwerk, Bremsanlage und Kühlung modifiziert. Für begeisternde Fahrdynamik sorgen zudem zahlreiche Leichtbaumaßnahmen. Bei der Konzeption des 265 kW/360 PS starken Achtzylinder-Roadsters stand das SLK 55 AMG Safety-Car Pate, das in den Jahren 2004 und 2005 in der Formel 1 für Sicherheit sorgte. |
09.02.06 SLK ist Marktführer |
Knapp zwei Jahre nach seinem Marktdebüt im März 2004 hat der Mercedes-Benz SLK bereits die Marke von 100.000 verkauften Fahrzeugen überschritten. Allein im Jahr 2005 wurden weltweit 56.400 Modelle des kompakten Roadsters ausgeliefert, mehr als je zuvor in der Geschichte der erfolgreichen Baureihe. Auch im Vergleich mit den Wettbewerbern im Premium-Segment hat der SLK die Nase vorn: Mit einem Marktanteil von 22 Prozent in 2005 ist der kompakte Mercedes-Roadster weltweit die Nummer eins in seiner Klasse und wurde öfter verkauft als die Vergleichsmodelle der beiden direkten deutschen Wettbewerber zusammen.
Dr. Klaus Maier, im Geschäftsfeldvorstand der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing: �Mercedes-Benz ist seit über 50 Jahren der weltweit führende Hersteller von offenen Sportwagen. Mit seinem faszinierenden Design, das Merkmale aus dem Formel-1-Rennsport zitiert, und seinen kundenorientierten Innovationen bleibt der SLK seinem Ruf als Trendsetter und Technologieführer unter den Sportwagen seiner Klasse treu." |
15.10.04 SLK gewinnt Auto-Trophy 2004 |
Die Leser der Zeitschrift �Auto Zeitung� haben die neue Mercedes-Benz SLK-Klasse zum besten Cabrio Deutschlands gewählt und mit der �Auto Trophy 2004� ausgezeichnet. Den Preis nahm Mercedes-Chefdesigner Peter Pfeiffer gestern Abend in Berlin entgegen.
Bei dem Wettbewerb, an dem sich über 84 000 Leser der Automobil-Zeitschrift beteiligt hatten, waren in der Kategorie �Cabrios� insgesamt 44 Modelle nominiert. Die Mercedes-Benz SLK-Klasse erhielt die meisten Stimmen und setzte sich mit deutlichem Abstand an die Spitze dieser Wertung. |
13.02.04 SLK Bilder |
Hier sind weitere SLK Bilder (u.a. SLK 55 AMG). Seit dem 07.01.04 sind schon über 7.000 neue SLK der Baureihe R171 bestellt. Mit der Premiere am 27. März 2004 in den europäischen DC-NLs werden auch die ersten Roadster ausgeliefert.
Die neue SLK R171 Preisliste gibt es hier (Fotos: DC) |
08.01.04 SLK 55 AMG Bilder |
Hier die 1. SLK 55 AMG Bilder. Ganz rechts ein normaler SLK (R171).
Die neue SLK R171 Preisliste gibt es hier |
06.01.04 SLK Info |
Der neue SLK (R171), Bestellfreigabe 08.01.03, wird neue Maßstäbe setzen! Sein neues Variodach à la SL (R230) öffnet nun in 22s und vergrößert den Kofferraum auf 300l bzw bei beöffnetem Dach 208 Liter. Der Tank wächst auf 70 Liter. Die Länge wächst auf 4,08m. Die Breite beträgt nun 1,77m. Angeboten wird vorerst der SLK 200 K mit 163 PS und 1,8 Liter Hubraum. Er beschleunigt in 8,1s (Vmax 230 km/h). Der SLK 350 mit neuem V6 (M272) beschleunigt in sagenhaften 5,6s auf 100km/h und leistet 272 PS sowie 350NM von 2500 bis 5000 U/min (Vmax 250). Im Okt 04 soll der SLK 55 AMG. Er bietet eine V8-Saugmotor mit 360 PS und 510 NM. Er beschleunigt in 4,9s auf 100 km/h. Die Preise beginnen bei 33.524EUR für den SLK 200 K. Der SLK 350 kostet 43.384 EUR und der SLK 55 AMG 63.794 EUR. Neu ist auch das hochwertige Intrieur. Die Sicherheitsausstattung nimmt weiter zu, so erhalten alle neue Head-Thorax-Airbags. Im Multimedia-Bereich wird nun das Audio 20 sowie Audio 50 APS angeboten. Die Topvariante ist das Comand APS mit DVD. Zudem gibt es eine Soundanlage von Harmann/Kardon mit 380 Watt und 11 Lautsprechern. Das Highlight ist zweifelsohne auch der neue Schal "Aircarft" der warme Luft abhängig von der Geschwindigkeit um den Nacken bläst. Zudem gibt es den SLK mit BiXenon (auf Wunsch). In den Nebelleuchten kann man auf Wunsch ein Abbiegelicht mit bestellen, allerdings nicht für die AMG-Schürze. Serienmäßig gibt es ein bekanntes Windschott. Gegen Aufpreis eins aus einer Glasscheibe. Die neue 7G-tronic ist für den SLK 350 optional erhältlich und für den SLK 55 AMG serienmäßig. Für den 200 K ist die bekannte 5-Gangautomatik erhältlich. Alle Automatikgetriebe sind ab sofort mit Lenkradtasten ausgerüstet. Modifiziert ist auch das 6-Ganggetriebe das sich nun sportlich/knackig schalten soll. In 2005 soll dann noch ein SLK 300 V6 mit 231 PS und 300 NM folgen. |
17.12.03 SLK Fotos |
Bestellannahme: 8. Januar 2004, SLK 55 AMG: 8. Juni 2004 |
24.11.03 SLK Fotos |
Hier einige Fotos vom neuen SLK (R171) von Jens Hadel. Auf einem kann man auch ganz schön die Lüftungsdüse zwischen der Kopfstütze und der Sitzrücklehne erkennen. Dieses innotative System namens Airscrave sorgt dafür, dass der Fahrer zukünftig nicht mehr bei offenem Variodach mit einem Schal fahren muss, da sein Hals wird mit warmer Luft umströmt wird. Weitere Fotos unter Hadel.net. Das andere kleine Foto zeigt eine ungetarnte R171 Bedienungsanleitung. Update: Interieur Foto aus der MBSLK.de Galerie. |
29.10.03 SLK mit bulligem Auftritt |
Der neue SLK wird in der Länge und Breite um 7cm sowie in der Höhe um 2cm wachsen (Länge 4,08m; Breite 1,78m; Höhe 1,28m). Die Spur wird vorne um 3,6 und hiten um 6,5cm verbreitert, was den bulligeren Auftritt verstärken soll. Das Variodach ist nun platzsparender. So verringert sich der Kofferraum künftig nur noch von 286 auf 206 Liter. Der Schal ist im SLK demnächst durch die im Nackenbereich positionierten Warmluftausströmer namens Airscrave überflüssig. Die SBC-Bremse bekommt der SLK ebenso wenig wie die neue M-Klasse. Die neuen Motoren der Familie M272 werden 3 Liter und 3,5 Liter haben. Sie sollen 231 PS und 258 PS leisten. Beide V6 Motoren sind mit der neuen 7-Gangautomatik erhältlich. Während dem SLK 200 K vorerst die bewährte 5-Gangautomatik optional zur Verfügung steht. Im April soll dann der SLK 55 AMG V8 mit rund 370 PS vorgestellt werden. Computerretuschen AMS: |
11.06.03 SLK mit neuen V6 Motoren |
Laut AMS wird der neue SLK (R171) im März 2004 mit zwei neuen V6 Motoren mit 4 Ventiltechnik debütieren. Die neuen Motoren der Familie M272 werden 3 Liter und 3,5 Liter haben. Sie sollen 231 PS und 258 PS leisten. Beide V6 Motoren sind mit der neuen 7-Gangautomatik erhältlich. Während dem SLK 200 K vorerst die bewährte 5-Gangautomatik optional zur Verfügung steht. |
10.05.03 SLK Spypics |
(Copyright BMH-Images) |
08.05.03 SLK mit AMG-V8 |
Im März 2004 wird der SLK (R171) vorgestellt. Er soll von Anfang an mit dem 55er V8-AMG Motor (ohne Kompressor)verfügbar sein. Dieser soll durch eine weitere Evolutions-Stufe knapp 400 PS leisten !
|
20.03.03 SLK mit AMG-V8 |
Im März 2004 ist der offizielle Verkaufsstart des neuen SLK's. Bis er in den Showrooms zu bewundern ist dauert es aber noch bis Mai 2004. Anfangs wird er als SLK 230 K (192PS) und als SLK 320 (218 PS) angeboten. Das Variodach wurde weiter verfeinert und wartet dann mit der SL-Technik auf. Später wird ein AMG-V8 mit 367 PS folgen.
|
22.02.03 SLK Final Edition |
Ein Jahr vor der Präsentation in Genf, stellt Mercedes-Benz auf dem diesjährigen Genfer Auto Salon den SLK Final Edition vor. Es verfügt zusätzlich zur normalen Serienausstattung über hochwertige Zierteile und edle Materialien. Die Kühlermaske ist nun in einer chromsilberfarbenen Metalliclackierung mit den hochglanzpolierten Aluminiumleisten der A-Säulen und des Variodachs zu bewundern. Die 16-Zoll-LM-Felgen im Fünf-Doppelspeichen-Design verstärken den sportlicheleganten Auftritt.
Der Innenraum warten mit feinstem Nappaleder und mit Aluminium-Dekorflächen auf. Die �Final Edition� des SLK ist ab März 2003 lieferbar.
|
19.02.03 Neuer SLK (R171) ab Mai 2004 |
Auf dem Genfer Auto Salon im März 2004 wird Mercedes den brandneuen SLK (R171) präsentieren. Er wird dann im Mai 2004 zu Händlern rollen. Doch die Gene des aktuellen SLK (R170) werden im Chrysler Crossfire weiterleben. Das Variodach bei neuen SLK wurde weiter verfeinert (à la SL). Deutlich zu erkennen ist die Sicke in der Seite die die Keilform unterstützt. Ebenfalls gut zu erkennen ist die SLR-Nase. Die Länge des SLK soll fast unverändert sein, jedoch legt der Radstand zu, was dem Innenraum zu gute kommt. Zudem wächst der SLK etwas in der Breite. |
24.07.02 Neuer SLK (R171) ab Frühjahr 2004 |
Ab Frühjahr 2004 kommt der neue SLK nach 8 Jahren Bauzeit auf den Markt. Der Radstand und die Breite sollen zu Gunsten des Innenraums kräftig wachsen. Die Länge von 4,01 m soll hingegen gleich bleiben. Zudem wurde das Variodach nach der Methode des SL's optimiert, so dass auch das Kofferraumvolumen wächst. Der Innenraum soll durch höherwertige Materialien und eine geschwungene Form sportlicher und edler wirken. Neu erhältlich im SLK ist das Sequentronicgetriebe mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad, die 6-Gangautomatik und das Comand. Das Fahrwerk basiert auf der jetzigen C-Klasse und erhält wie der W203 eine Zahnstangenlenkung, sowie die SBC-Bremse. Zur Markteinführung gibt es den SLK 230 Kompressor (1,8 Liter und 192 PS) und den herkömmlichen SLk 320 mit 218 PS. Die neuen V6 4 Ventil Direkteinspritzer werden wohl noch nicht fertig sein. Es folgt eine Einstiegsvariante sowie eine AMG-Version. |
07.03.02 SLK als Special Edition |
Mercedes eröffnet die Cabrio Saison 2002 mit einem SLK Sondermodellen. Der SLK Special Edition wartet mit exclusiven Nappaleder, silbernen Amaturen, 17 Zoll Felgen im Evolution Design und einem silbernen Mitteldom auf. Er wird Ende Mai bei den Mercedes Niederlassungen stehen. Die Sonderserie ist auf 2000 Einheiten limitiert und bietet dem Kunde eine Preisvorteil von 1200 bis 1600 Euro. (Fotos: DaimlerChrysler) |
20.12.2001 Neue Illustrationen vom SLK (R171) |
Die Vorstellung des neuen SLK (R171) könnte schon Ende 2003 erfolgen. Die Premiere bzw. Auslieferung beginnt aber erst im Frühjahr 2004 (Illustrationen: SchulteDesign) |
07.11.2001 Neues vom SLK (R171) |
Der neue SLK (R171) soll im Frühjahr 2004 debütieren. Er soll flacher, breiter und dynamischer werden. (Foto: Auto Zeitung) |
17.10.2001 Neuer SLK (R171) |
Mercedes erprobt bereits erste Prototypen des neuen SLK's (R171). Er wird mit dem aus dem SL (R230) bekanntem Superbremssystem SBC ausgerüstet und erhält ein verfeinertes Variodach ebenfalls à la SL (R230). Der Radstand wurde gegenüber dem Vorgänger R170 etwas verlängert. Seine Nase wird vom Supersportwagen SLR (Debüt 2003) abgeleitet. Die technische Basis für den neuen SLK ist das Sportcoupé der C-Klasse. Desweiteren erhält der SLK erstmals das Comand-System. Die Motoren sind bis zur Markteinführung Frühjahr 2004 auf Benzindirekteinspritzung umgestellt. Der neue SLK wird dann von zwei Vierzylinder, einem 1,8 Liter (168 PS) und einem 2,0 Liter (195 PS), angetrieben. Die V6-Motoren sind ebenfalls neu, sie leisten 215 PS (2,2 Liter) und 260 PS (2,7 Liter). Auch eine AMG-Variante ist wieder geplant. Sie soll knapp 400 PS leisten. Die Technik des aktuellen SLK's (R170) wird übrigens im Chrysler Crossfire weiter leben (Debüt 2003). |
09.09.2001 Neue SLK (R171) Fotos |
(Quelle: MBSLK.de) |
04.07.2001 Neuer SLK (R171) mit SLR-Schnauze ??? |
Der neue SLK, Debüt Ende 2004, soll entweder die Schnauze des SLR oder die des CL/SL erhalten. Das Vario-Dach wird sich platzsparender in den Kofferraum falten. (Quelle: Ollihart.de) |
zurück |