16.06.2005 S-Klasse zieht Erfolgsbilanz

Wenn im August die letzte S-Klasse der Baureihe W 220 in Sindelfingen vom Band rollt, zieht das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz eine einzigartige Erfolgsbilanz: Seit ihrer Markteinführung 1998 dominiert die aktuelle S Klasse den Wettbewerb im Luxus-Segment und ist über ihren gesamten Lebenszyklus weltweiter Marktführer. Insgesamt wurden bisher über 470.000 Limousinen an Kunden ausgeliefert. Der globale Marktanteil beträgt derzeit rund 30%. Dr. Eckhard Cordes, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für die Mercedes Car Group: �Die S-Klasse hat ihre Führungsposition unter den Luxus-Limousinen über den gesamten Lebenszyklus und weltweit gegen deutlich jüngere Wettbewerber behauptet.� Dies gelte, so Cordes, insbesondere für alle großen Auslandsmärkte: �Sowohl in den USA als auch in Asien bleibt die S Klasse mit klarem Abstand zu den Haupt-Wettbewerbern die �Nummer 1� unter den Luxus-Automobilen.� Auch hinsichtlich der Kundenloyalität verzeichnet die S-Klasse mit Loyalitätsraten von bis zu 90% über alle Triademärkte hinweg absolute Spitzenwerte in der Automobilindustrie.
Auf dem Gebiet der Pkw-Sicherheitsentwicklung dokumentiert die S Klasse ihre herausragende Rolle als Trendsetter für die gesamte Automobilindustrie. Allein für die S-Klasse der Baureihe W 220 wurden über 30 Neuentwicklungen mit insgesamt 340 Patenten angemeldet. Zu den Pionierleistungen, die eine neue Ära der Fahrzeugsicherheit einläuteten, zählt das im 220 erstmalig eingesetzte Insassenschutzsystem PRE-SAFE. Es erkennt einen drohenden Unfall bereits im Voraus und aktiviert vorsorglich Schutzmaßnahmen für die Fahrgäste.
Das wegweisende System wurde unter anderem mit dem Deutschen Zukunftspreis 2003 und dem �U.S. Government Award for Safety Engineering Excellence� der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA ausgezeichnet.
Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen wie der Design-Preis �Autonis� (Auto Straßenverkehr, Deutschland u.a. 2002), �Bestes Auto seiner Klasse� (USA, Automobilclub 2002) oder �Umweltverträglichstes Automobil der Oberklasse� für den S 320 CDI (Deutschland, Öko-Trend 2004) würdigen die Alleinstellungsmerkmale der S-Klasse.

Am Montag den 20.06.05 stellt Mercedes den Nachfolger W221 der Weltöffentlichkeit vor. Er wird die Erfolgsstroy der S-Klasse Baureihe fortschreiben.

09.01.2005 S 400 CDI HYBRID

Als weltweit erster Hersteller hat die DaimlerChrysler AG mit dem so genannten P1/2-Getriebe eine Hybridtechnologie entwickelt, die einen leistungsstarken Antrieb mit einem höchst effizienten Aufbauprinzip vereint und zugleich höchsten Ansprüchen an Fahrdynamik und Komfort genügt. Auf der diesjährigen North American International Autoshow (NAIAS) in Detroit präsentiert der Konzern die neueste Generation des Hybridantriebes als Exponat in der Mercedes-Benz S-Klasse �Hybrid� in Verbindung mit einem höchst effizienten V8-CDI-Dieselmotor. Mit dem P1/2-Konzept haben die Ingenieure von DaimlerChrysler die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotoren zum neuen Antrieb so perfektioniert, dass im Fahrbetrieb der Übergang zwischen den einzelnen Modi fast nicht zu spüren ist.
Bisher am Markt vorgestellte Hybridkonzepte eignen sich hauptsächlich für Verbrennungsmotoren mit kleinem und mittlerem Hubraum. �Unsere Lösung spielt ihre Vorteile vor allem bei leistungsstarken Motoren aus. So stellen wir hohe Fahrdynamik und Komfort bei gleichzeitig deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch sicher�, sagt Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG, verantwortlich für Forschung und Technologie und die Entwicklung der Mercedes Car Group.
Das jetzt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte Konzept bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung der Hybridtechnologie gemeinsam mit General Motors. Beide Unternehmen haben ein Programm angekündigt, mit dem der Einsatz modernster Hybridtechnologie vorangetrieben werden soll. Mercedes-Benz wird sich dabei auf die Entwicklung heckgetriebener Automobile mit Hybrid-Antrieb in der Luxusklasse konzentrieren.
Der Antrieb in der Mercedes-Benz S-Klasse �Hybrid� hat eine Maximalleistung von bis zu 340 PS � ein neuer Spitzenwert für Automobile mit Hybridantrieb. Der Achtzylinder-CDI-Dieselmotor leistet 260 PS und 560 Nm, die beiden Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 70 PS optimieren Fahrkomfort und Beschleunigung. Dank des zweiten Elektromotors lässt sich der Diesel jederzeit unabhängig vom Fahrmodus übergangslos starten. Gespeist werden die Elektromotoren von einer Nickel-Metallhydrid Batterie mit einer Kapazität von 1,9 kWh, die im Kofferraum der S-Klasse untergebracht ist. Beim Bremsen wird die Energie zurückgewonnen und während der Fahrt lädt der V8-Dieselmotor nach. Die S-Klasse �Hybrid� beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,6s
. Der Aufbau des Antriebs ist verblüffend einfach und dabei hocheffizient: Anders als viele herkömmliche Automatikgetriebe kommt das System ohne einen Wandler aus. Dieser wird ersetzt durch die hybrid-spezifischen Komponenten. Das Hybridkonzept basiert auf dem Automatikgetriebe 7G-Tronic in Kombination mit dem P1/2-Hybridgetriebe, das durch seine kompakte Bauweise das Innenraumvolumen nicht einschränkt. �Der Einsatz des 7G-Tronic-Automatikgetriebes sorgt für einen bisher einzigartigen Komfort in der Welt der Hybride�, unterstreicht Weber. �Mit dem Stufenlos-Mode lässt es sich noch schneller und komfortabler schalten.�
Die effiziente Kombination von Elektroantrieb und 7G-Tronic-Automatikgetriebe sorgt dafür, dass die S-Klasse �Hybrid� stets im Betriebsoptimum fährt. Nicht nur beim Anfahren, Einparken, im Stopp-and-Go-Verkehr und bei langsamer Fahrt durch verkehrsberuhigte Zonen, sondern auch auf Reisen bei konstanter Fahrt ermöglicht das Hybridkonzept, den Diesel stets im verbrauchsgünstigsten Bereich zu betreiben. �Das reduziert den Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig gesteigertem Komfort je nach Fahrzyklus um 15-25%�, sagt Prof. Herbert Kohler, Leiter der DaimlerChrysler-Forschungsdirektion Fahrzeugaufbau und Antrieb. �Der Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf rund 34 Miles per Gallon, das heißt rund 7 Liter pro 100 Kilometer statt 9,6 Liter bei einem normalen S 400 CDI.�

14.12.2004 CL Luxus-Coupé Nr 1

Trotz steigender Wettbewerbsintensität bleibt die Mercedes-Benz CL-Klasse auch im fünften Jahr ihres Lebenszyklus das meistverkaufte Coupé im Luxus-Segment. Seit seiner Markteinführung wurden weltweit über 160.000 Modelle des S-Klasse Coupés abgesetzt. Allein in den ersten elf Monaten 2004 entschieden sich weltweit über 4.500 Kunden für das viersitzige Luxus-Coupé der Marke Mercedes-Benz. Damit liegt der CL klar vor seinen Hauptwettbewerbern, dem Ende 2003 neu am Markt eingeführten Bentley Continental GT und dem Jaguar Coupé. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied des Geschäftsfeldvorstands Mercedes Car Group, Vertrieb und Marketing: �Der CL fasziniert nicht nur durch sein sportlich-elegantes Design sondern vor allem auch durch sein zukunftsweisendes Technik-Konzept. Mit einer Vielzahl an Mercedes-Benz Innovationen spiegelt das S-Klasse Coupé die große technologische Kompetenz unserer Marke wider.�

21.11.2004 S-Klasse Nr 1

Seit ihrer Markteinführung 1965 dominiert die S-Klasse den Wettbewerb im Luxus-Segment. Mit über 2,7 Mio. verkauften Limousinen und Coupés ist das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz ohne Unterbrechung Marktführer mit einem weltweiten Marktanteil von derzeit über 36%. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied des Geschäftsfeldvorstands Mercedes Car Group, Vertrieb und Marketing: �Die S-Klasse ist trotz steigender Wettbewerbsintensität die meistgefragte Luxus-Limousine der Welt.� Dies gelte, so Schmidt, auch für die wichtigsten Auslandsmärkte: �Sowohl in Westeuropa, den USA als auch in Japan bleibt die S Klasse im 6. Jahr ihres Lebenszyklus mit klarem Abstand zu den Haupt-Wettbewerbern die �Nummer 1� unter den Luxus-Automobilen.� Untermauert wird diese Führungsrolle insbesondere durch die Marktführerschaft von Mercedes-Benz bei der 12 Zylinder-Motorisierung. Vor allem die S-Klasse Limousine trägt mit rund 2,6 Mio. verkauften Modellen zu dieser positiven Bilanz bei. Allein für die aktuelle Version haben sich seit der Markteinführung im Herbst 1998 rund eine halbe Million Kunden entschieden. Aber auch die S-Klasse Coupés begeistern ihre Klientel: Seit der Markteinführung wurden über 160.000 Coupés an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Hinsichtlich der Kundenloyalität verzeichnet die S-Klasse über alle Triademärkte hinweg absolute Spitzenwerte in der Automobilindustrie. Die höchste Loyalität erzielt die S-Klasse in Japan mit einer Rate von 84%, gefolgt von Westeuropa mit 73% und den USA mit 66%.
Auch auf dem Gebiet der Pkw-Sicherheitsentwicklung dokumentiert die S-Klasse ihre herausragende Rolle als Trendsetter für die gesamte Automobilindustrie. Zu den Pionierleistungen im Bereich der passiven Sicherheit zählt das Anti-Blockier-System ABS, das 1978 erstmals in der S-Klasse zum Einsatz kam. 1981 wurden in dieser Baureihe zum ersten Mal Airbag und Gurtstraffer angeboten. Wegweisende Fahrdynamik-Konzepte wie ASR, ESP oder AIRMATIC. Für die aktuelle S-Klasse der Baureihe 220 wurden über 30 Neuentwicklungen mit insgesamt 340 Patenten angemeldet. Insbesondere das Insassenschutzsystem PRE-SAFE, das einen drohenden Unfall bereits im Voraus erkennen und vorsorglich Schutzmaßnahmen aktivieren kann, hat eine neue Ära der Fahrzeugsicherheit eingeläutet.
Zahlreiche nationale wie internationale Auszeichnungen wie der Design-Preis �Autonis� (Auto Straßenverkehr, Deutschland u.a. 2002), �Bestes Auto seiner Klasse� (USA, Automobilclub 2002) oder �Umweltverträglichstes Automobil der Oberklasse� für den S320 CDI (Deutschland, Öko-Trend 2004) würdigen die Alleinstellungsmerkmale der S-Klasse in ihrer gesamten Bandbreite.

21.08.2003 CL 65 und S 65 ab Dez 03

Ab Dezember 2003 erhält man den S 65 AMG (196.360 EUR) und den CL 65 AMG (201.260 EUR). Der Hubraum des V12 Biturbo wurde auf 6,0 Liter erweitert. Er leistet 612 PS und 1000 NM, die aufgrund der AMG-Speed Shift Automatik von 1200 auf 1000 NM begrenzt werden mussten. Der Ladedruck wurde zudem auf 1,5 bar gesteigert. Die beiden neuen AMG-Modelle werden mit einer neuen ABC AMG Abstimmung ausgeliefert und bieten serienmäßig 19 Zoll Räder der Dimension 245er vorne und 275er hinten. Das AMG Styling ist ebenso serienmäßig wie das exklusive Nappaleder. Die Fahrleistungen der beiden Modelle sind mit 4,4s für den Sprint auf 100 und rund 13,3s von 0-200 angegeben. Damit sind die beiden 2,7s langsamer als der SLR (0-200 in 10,6s). Der CL 65 und S 65 werden elektronisch abgeregelt. In Affalterbach bei AMG kann die Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 auf 300 km/h angehoben werden. Der Tacho geht jedoch bis 360 km/h.
Um die Serienfreigabe zu erhalten wurden insgesamt 42 Versuchsmotoren auf den AMG-Prüfständen mehr als 5500 Stunden getestet. Die Konstruktion des Motor hatte schon Mitte 2001 begonnen und in 13 Monaten entstanden 12 handgefertigte Prototypen. Sie wurden auf jedem Teil der Erde getestet wie zB in Schweden, Südafrika oder im Death Valley in den USA. Dabei wurde auf der Nordschleife 5000 km, beim gemischten Straßendauerlauf in 4 Monaten 120.000 km, auf dem Testgelände in Papenburg rund 30.000 km (in zwei Wochen) sowie auf der Schwäbischen Alb 25.000 km in 4 Wochen abgespult.
Auch der Mercedes Berater und ehemaliger DTM-Spitzen Pilot Klaus Ludwig war in die Test und Entwicklungarbeit eingebunden und legte einige Kilometer auf dem 12,2 km High-Speed Oval in Papenburg (Mercedes-Teststrecke im Emsland) zurück. Nach den Testfahrten gab er folgendes zu Protokoll: "Beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit und wie kultiviert das Auto selbst bei Tacho 260 noch aufs Gas reagiert und nach vorne schiebt. Dieses überlegene Gefühl auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke kommt auch daher, dass alle sicherheitsrelevanten Komponenten gut angepasst sind." (Fotos: DaimlerChrysler)

01.08.2003 DVD-Comand und 7G-Tronic

Ab sofort ist die S-Klasse und der CL mit einem DVD-Comand lieferbar. Die Linguatronic soll nun ebenfalls wie in der E-Klasse auch die Adresseingabe im Comand steuern können.
Zudem werden nun auch der E 500, S430, S500, CL 500 und der SL 500 mit der neuen 7G-Tronic ausgeliefert.

22.02.2003 AMG stellt den CL 65 AMG vor

Auf dem Genfer Auto Salon wird AMG den neuen V12-Biturbo, der vom MAYBACH Typ 12 (M285) abgeleitet ist, vorstellen. Er hat 5.980 cm³ und leistet stolze 612 PS und 1000 NM. 1200 NM wären möglich gewesen, jedoch wurde es elektronisch begrenzt aufgrund des Getriebes. Damit ist er der stärkste Mercedes-Benz PKW aller Zeiten. Neben der Hubraumerweiterung von 5.513 auf 5.980 cm³ wurde auch der maximale Ladedruck auf 1,5 bar angehoben. Dazu wurden verschiedene Teile wie Schmiedekolben, Haupt- und Pleuellager sowie das 5-Gangautomatikgetriebe verstärkt. Vorläufig nennt AMG 4,5s für den Sprint von 0-100 km/h. Abgeregelt wird wie üblich bei 250 km/h. Eine Vmax Verschiebung ist sicherlich möglich. (Fotos: DaimlerChrysler)

22.01.2003 AMG bietet V12-Turbo noch 2003 an!

AMG soll den leistungsoptimierten V12-Turbo noch dieses Jahr in einer Kleinstserie im CL (C215) anbieten. Der CL 65 AMG soll 6,5 Liter Hubraum haben und über 600 PS leisten. Die 1000 NM-Grenze dürften ebenfalls überschritten werden. Folgen könnte der SL 65 AMG und S 65 AMG (ebenfalls nur in Kleinstserie direkt über die Manufaktur in Affalterbach).

02.09.2002 Neue Fotos zum CL & zur S-Klasse
CL Leistungsdiagramme
S-Klasse Leistungsdiagramme
S-Klasse & CL Photogalerie
15.08.2002 S 55 AMG & CL 55 AMG

Mehr zu den S 55 AMG und CL 55 AMG Daten auf meiner AMG-Site.
(Fotos: DaimlerChrysler)

06.08.2002 Alles zum CL Facelift

Der CL wird wie bisher von drei Motoren angetrieben. Zwei wurden jedoch ersetzt. Neu ist der CL 600 mit 5513cm³ und seinen 500 PS sowie 800 NM. Auch der CL 55 AMG is neu und leistet nun wie der SL 55 AMG 500 PS und 700 NM (2750-4000 U/min). Weiterhin im Programm ist der CL 500 mit seinen 306 PS.
Neu im CL sind die BiXenon-Klarglasscheinwerfer sowie die neuen Rückleuchten mit dem LED-Bremslicht. Die Aussenspiegeln wurde mit Umfeldbeleuchtung ausgerüstet. Das ABC wurde wie im SL um die Option erweitert, dass der Beladungszustand in die Berechnung der Dämpfer mit einfließt. Der Innenraum wurde wie in der S-Klasse weiter verfeinert und veredelt.
(Fotos: DaimlerChrysler)

05.08.2002 Verkaufsfreigabe für S-Klasse und CL Facelift

Heute ist die Verkaufsfreigabe der gefacelifteten S-Klasse und CL.
S-Klasse (W220) Preisliste vom 05.08.02
CL (C215) Preisliste vom 05.08.02
mehr zur S-Klasse und CL auf meinen Modell-Seiten

30.07.2002 Alles zum S-Klasse Facelift

Die S-Klasse kommt ab Herbst mit einer überarbeiteten Motorenpalette: S 600 (500 PS, 800 NM, 4,8s auf 100 km/h), S 55 AMG (500 PS, 700 NM 4,8s auf 100 km/h). Der S 500 und der S 430 sind nun auch mit 4matic erhältlich. Neu ist auch der S 350 mit 3724cm³, 245 PS und 350 NM. Der S 320 CDI leistet nun 204 PS, 500 NM und verbraucht nun 4% weniger (7,7 Liter).
Neu sind auch die neu konstruierten Multifunktionssitze, die auf Wunsch auch fahrdynamisch (aus der E-Klasse bekannt) sind. Desweiteren wurde die Mittelkonsole (siehe Foto) ein wenig geändert. Neu ist das 16:9 Comand APS mit dem 6,5 Zoll Bildschirm.
Weitere Presafe-Elemente wurden eingearbeitet. So schliesst das Schiebedach und Gurte werden gestrafft, wenn ein Unfall droht.
(Fotos: DaimlerChrysler)

24.07.2002 CL als Cabrio, in Kleinserie

AMG will ab Mai 2002 den CL in eigener Regie zum Luxuscabrio umbauen.
(Computerretusche: Nextline)

17.07.2002 Alles zum CL & S-Klasse Facelift

Nun ist es raus. Der neue 600er im CL und S wird ab Herbst über eine leistungsreduzierte Variante des 5.513 cm³ großen MAYBACH Typ 12 BiTurbo verfügen. Im CL 600 & S 600 leistet er 500 PS und 800 NM. Er beschleunigt den CL 600 in 4,8s von 0 auf 100 km/h. Auch der CL 55 AMG bzw der S 55 AMG wird durch den neuen 55er AMG V8 Kompressor Motor des SL 55 AMG ersetzt. Er leistet nun auch 500 PS und 700 NM. Der CL 55 AMG schafft den Spurt von 0-100 km/h ebenfalls wie der CL 600 in 4,8s. Zudem ist der CL 55 AMG wie der CLK 55 AMG und der SL 55 AMG mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad ausgerüstet.
Neu in der S-Klasse ist auch der 3,7 Liter große V6 als S 350 mit 180 KW (245 PS) und 350 NM.
Liste der Änderungen des S-Klasse Facelifts
(Vielen Dank an Igor)

10.07.2002 S-Klasse Facelift

Ab dem Facelift in der S-Klasse wird das neue DVD-Comand System in 16:9 verbaut. Deshalb wurde die Mittelkonsole der S-Klasse umgestaltet. Auch neue und höherwertige Materialen werden im Innenraum verbaut. Der S 600 wird nun nicht mehr vom dem 5,7 Liter V12 mit 367 PS angetrieben, sondern von einem in der Leistung reduzierten V12-BiTurbo aus dem Maybach. Weitere Infos siehe Meldung vom 15.06.2002 (unten)
(Fotos: AMS)

15.06.2002 S-Klasse Facelift

Im Herbst 2002 wird Mercedes das Facelift der S-Klasse und dem CL präsentieren. Der bekannte S 320 soll durch einen neuen 3,7 Liter V6 mit etwa 258 PS ersetzt werden. Der S 430 wird dann wahrscheinlich wegfallen. Auch neu wird der Einsatz von 4matic im W220. Als sicher gilt, dass der S 500 mit 4matic erhältlich sein wird. Ob als 2. Variante der S 400 CDI als Option 4matic bekommt ist hingegen nicht sicher. Der S 320 CDI wird nun über 204 PS verfügen. Er ist nun mit der 2. Common Rail Generation ausgerüstet. Anfang 2003 soll der abgeschwächte Maybach V12 mit ca. 500 PS in der S-Klasse und dem CL zum Einsatz kommen. Auch die neue elektrohydraulische Bremse SBC soll der S-Klasse und dem CL zur Verfügung stehen. Äußerlich sind die Front- und Heckschürze neu, sowie die Klarglasscheinwerfer. Sie wird es dann auch mit Bi-Xenon Licht geben. Das Design der Rückleuchten orientiert sich wohl ein wenig an dem des Maybachs. Im Innenraum soll es auch einige Verbesserungen geben. Unter anderem wird es ein neues Comand mit DVD geben.
(Fotos: spyshot.at.tt)

06.06.2002 UMTS Premiere im Auto

Heute wurde in Berlin das erste UMTS-Auto vorgestellt. Der S 400 CDI mit 2 InCar PC's wurde extra mit zwei 15 Zoll TFT-Monitoren im Fond ausgerüstet. Mit durchschnittlich 128 kbit/s (enspricht Dual-ISDN) werden die Daten in den S 400 CDI gesendet. Maximal sollen 384 kbit/s möglich sein. Mit der UMTS Technik werden Dienste wie Portale, Internet, Video Streams, Spiele, Video Konferenzen etc im Auto möglich.
(Fotos: DaimlerChrysler)

20.03.2002 CL als Cabrio, in Kleinserie

AMG wird in Zusammenarbeit mit dem Cabrio-Spezialisten Karmann eine Cabrioversion des CL auflegen. Er wird auf dem ab Herbst 2002 gefacelifteten CL 55 AMG Coupé basieren und wird von der 5,5 Liter großen V8 Maschine, welche 360 PS leistet, angetrieben. Dieses CL 55 AMG Cabrio wird ab Oktober 2002 angeboten und es sollen maximal 100 Stück gefertigt werden. Der Preis soll bei mindesten 150.000 Euro liegen.
(Computerretusche: Nextline)

19.03.2002 S-Klasse bald mit V12-BiTurbo

Mercedes wird den Maybach-Motor Typ 12 (550 PS; 900 NM, 5,5 Liter Hubraum V12 Bi-Turbo) in einer abgeschwächten Version in der facegelifteten S-Klasse verbauen. Er soll in der S-Klasse 476 PS leisten. Ob diese Variante schon mit dem Facelift der S-Klasse im Herbst 2002 oder erst Anfang 2003 angeboten wird ist bisher noch nicht bekannt.

27.10.2001 S-Klasse nur noch mit ABC?

Angeblich soll die S-Klasse (W220) ab dem Facelift im Sommer/Herbst 2002 nicht mehr mit dem Luftfederungs-System AIRMATIC gebaut werden. Anstelle dessen sollen alle S-Klasse Modelle vom S 320 CDI bis zum S 600 L mit ABC (Active-Body-Control) ausgerüstet werden. Dieses aktive Fahrwerk, welches auch die Seitenneigung und jede Art von Nickbewegungen unterbindet, gab es bis jetzt nur im S 600 serienmäßig.

17.10.2001 S-Klasse Facelift im Herbst 2002

Im Herbst 2002 wird Mercedes die gefaceliftete S-Klasse präsentieren. Sie erhält ab da an Klarglas-Scheinwerfer und neue Front- und Heckschürzen. Außerdem feiert der 4matic-Allradantrieb in der S-Klasse Premiere. Für ihn musste extra die Vorderachse modifiziert werden. Im Intereur erhält das neue Comand-System aus der neuen E-Klasse (W211) mit Internetzugang Einzug. Ab 2003 wird es dann auch den Maybach-Motor mit etwas geringerer Leistung in der S-Klasse geben. Der 5,6l V12 Bi-Turbo soll in der S-Klasse 450 PS leisten.

06.09.2001 250.000ste S-Klasse seit Okt. 1998 gebaut

Seit der Einführung im Oktober 1998 wurde in diesen Tagen die 250.000ste S-Klasse verkauft. So ist die S-Klasse das erfolgreichste Luxuslimousine der Welt.

25.07.2001 S-Klasse und CL Facelift im Herbst 2002

Die S-Klasse und der CL wird im Herbst nächsten Jahres einem Facelift unterzogen. Die S-Klasse wird es ab da an auch mit 4matic geben.


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