04.01.2018 G-Klasse: Stronger than Time |
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04.01.2018 1. Details zur neuen G-Klasse |
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13.12.2017 G-Klasse 2018 Interieur alle Details |
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06.11.2017 G-Klasse Interieur ungetarnt |
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06.11.2017 G-Klasse Limited Edition |
Das große Facelift der G-Klasse (neue Querlenker-Vorderachse), Alu-Karrosserie, 10cm mehr Fahrzeugbreite, neue Assistenzsysteme, Widescreen aus der E-Klasse und neue Assistenzsysteme wird Anfang Januar 2018 auf der Detroit Motor Show debütieren. Im Frühjahr 2018 wird dann die neue Version ausgeliefert. Der neue R6-Diesel OM656 erscheint Ende 2018. Der V12-BiTurbo soll entfallen. Daher gab es vor kurzem (siehe unten) die G 65 AMG Limited Edition. Nun gibt es für den G 350d, G 350d Professional und den G 500 eine jeweils passende Limited Edition. |
19.10.2017 G 65 AMG Final Edition |
Das große Facelift der G-Klasse (neue Querlenker-Vorderachse), Alu-Karrosserie, 10cm mehr Fahrzeugbreite, neue Assistenzsysteme, Widescreen aus der E-Klasse und neue Assistenzsysteme wird Anfang Januar 2018 auf der Detroit Motor Show debütieren. Dann jedoch nur noch mit 6- und 8-Zylinder Motoren. Der G 65 AMG V12 BiTurbo wird dann eingestellt. Daher gibt es nun eine Final Edition die auf 65 Einheiten limitiert ist. |
19.07.2017 300.000ste G-Klasse in Graz gebaut |
Bei Magna Steyr in Graz lief das dreihunderttausendste Fahrzeug der legendären G-Klasse vom Band � ein Mercedes-Benz G 500 in der Farbe designo mauritius blau metallic mit schwarzen Ledersitzen und kontrastierenden weißen Nähten. Die legendären Gelände-Eigenschaften und der Abenteurer-Charakter werden durch das Offroad-Paket einschließlich schwarzer 16-Zoll Räder mit All-Terrain-Reifen und einem robusten Dachträger weiter verstärkt. Diese Siegerkombination wurde von Fans der G-Klasse aus der ganzen Welt gewählt. Während der nächsten Monate wird das Jubiläumsfahrzeug in den sozialen Netzwerken sichtbar sein. Die zukünftigen Abenteuer der 300.000sten G-Klasse können unter #Gventure300K verfolgt werden. |
24.06.2017 G-Klasse Facelift mit LED-Hauptscheinwerfern |
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02.05.2017 G-Klasse Änderungsjahr 2017-01 |
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13.02.2017 Mercedes-Maybach G 650 4x4² Landaulet |
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06.02.2017 Mercedes-Maybach G 650 4x4² Landaulet |
Daimler zeigt in Genf auf der Messe den Mercedes-Maybach G 650 4x4² Landaulet. Er ist sehr exklusiv ausgestattet und verfügt über den 6,0 Liter V12-BiTurbo mit 630 PS. (Fotos: Automailru /Instagram)
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18.01.2017 G 500 4x4² Pickup in Erprobung |
Nach dem G 6x6 und dem G 500 4x4² ist nun eine Mischung aus beiden in Erprobung. Dabei handelt es sich wieder um eine Version mit den bekannten Portalachsen mit erhöhter Bodenfreiheit wie man es von den beiden genannten Modellen gewohnt ist. Die neue Version soll jedoch einen verlängerten Radstand gegenüber dem G 500 4x4² aufweisen und hinten eine Pick-Up Ladefläche erhalten. Dies lassen die Bilder aus Lappland erahnen. Der Marktstart ist aktuell nicht bekannt. Vermutlich wird die Version am Rande der IAA 2017 debütieren. (Fotos motor1.com)
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01.12.2016 G-Klasse: erstmals mehr als 20.000 Einheiten im Jahr |
Im österreichischen Graz ist die zwanzigtausendste Mercedes-Benz G-Klasse im Magna Steyr-Werk vom Band gelaufen - ein weißer Mercedes-AMG G63. Es ist das erste Mal, dass diese Stückzahl in einem Jahr erreicht wurde. Die G-Klasse, die den diesjährigen Produktionsrekord einfuhr, ist zudem eine ganz besondere. Sie verfügt über verschiedene Ausstattungen der �designo manufaktur�, wie zum Beispiel die in der eigenen Näherei gefertigten designo Leder und die Lackierung in �designo mysticweiß bright�. |
16.10.2016 G-Klasse Facelift weiter auf Erprobung |
Hier wurde die gründlich überarbeitete G-Klasse auf der weiteren Erprobung abgelichtet. Sie wird 10 cm Breiter und erhält ein umfrangreiches Technikupdate (siehe Newsmeldung vom 10.09.2016 weiter unten). Die Premiere wird vermutlich auf der IAA 2017 sein. Vielen Dank für das Foto an Artur Blank www.BlankWerbetechnik.de |
10.09.2016 10cm mehr Breite G-Klasse Facelift |
Wie schon 2014 berichtet wird es wohl zur IAA 2017 eine weitere Mopf für die G-Klasse geben. Wichtigstes Merkmal ist die Verbreiterung der Karosserie um 10cm. |
05.07.2016 10cm mehr Breite G-Klasse Facelift |
Wie schon 2014 berichtet wird es wohl zur IAA 2017 eine weitere Mopf für die G-Klasse geben. Wichtigstes Merkmalr ist die Verbreiterung der Karosserie um 10cm. |
04.07.2016 G 63 AMG Crazy Color 1:18 Edition |
Mit fünf extravaganten Lackierungen können G-Klasse Fans Farbe bekennen. Die neuen verrückten Farben gibt es nun auch für die Sammlervitrinen: Ab sofort bietet die Mercedes-Benz Accessories GmbH die Geländewagen-Ikone im Maßstab 1:18 in den fünf auffälligen Sonderfarben AMG solarbeam, sunsetbeam, aliengreen, tomatored und galacticbeam an. |
31.05.2016 G 350 d Professional |
Mercedes-Benz ergänzt das Angebot der legendären G-Klasse um eine besonders puristische Variante. Mit markantem Exterieur und einem optional erhältlichen Professional Offroad-Paket ist der neue G 350 d Professional wie geschaffen für den harten Geländeeinsatz und professionelle Aufgaben. Verglichen mit seinem Vorgänger, bietet der G 350 d Professional ein neues, funktionelles Interieur und luxuriösen Fahrkomfort. Alle übrigen Modelle der G-Klasse profitieren von einem Technik-Update bei Infotainment, Navigation und Kommunikation. Zusätzliche Optionen bei Interieur und Exterieur steigern Individualität und Komfort des Geländewagen-Klassikers weiter. |
23.03.2016 Mit der G-Klasse von Nord- zu Südpol |
Im Rahmen der New York International Auto Show fiel heute vor dem legendären Explorers Club in Manhattan der Startschuss für die neue Expedition #Pole2Pole von Mike Horn mit der Mercedes-Benz G-Klasse. Der Extremsportler und Abenteurer will die Welt in einer einzigen Entdeckungsreise umrunden � von Europa über Afrika, die Antarktis, Ozeanien, Asien, die Arktis und Nordamerika wieder zurück nach Europa. Dabei setzt der Mercedes-Benz Markenbotschafter, wie bei seiner erfolgreichen K2-Expedition im vergangenen Jahr, auf den legendären Geländewagen mit dem Stern. Darüber hinaus wird er Teile der Strecke mit seinem Segelschiff PANGAEA, auf Skiern und zu Fuß zurücklegen. Seit der PANGAEA Expedition von 2008 bis 2012 ist Mike Horn eng mit Mercedes-Benz verbunden. Ziel seiner Expeditionen ist es, Kultur und Natur in kaum erkundeten Regionen zu entdecken und seine Erlebnisse sowie Erfahrungen mit Menschen überall auf der Welt zu teilen. Die gesamte Expedition �Pole2Pole� kann auf den digitalen und Social-Media-Kanälen von Mike Horn und Mercedes-Benz mitverfolgt werden. |
04.12.2015 G-Klasse designo Manufaktur |
Die Mercedes-Benz G-Klasse schreibt seit 1979 eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte. Mit �designo manufaktur� wird der Geländewagen-Klassiker ab Werk jetzt noch individueller. Ab sofort können Kunden die Offroad-Ikone maßgeschneidert ihrem persönlichen Stil anpassen. |
18.06.2015 G-Klasse Modellpflege 2016 bestellbar & G 500 4x4² |
Ab heute ist das neue Modelljahr 2016 der G-Klasse bestellbar. Neben den neuen EU6 Motoren: G 350 d mit 245 PS und dem G 500 mit 4,0 Liter Hubraum und 422 PS sowie 610 NM. Ist auch der G 500 4x4² ab heute bestellbar. Er bietet die gleichen Portalachsen wie der G 63 AMG 6x6. Er leistet wie der normale G 500 422 PS und ganz bis zu 1,0 m tiefes Wasser durchfahren. Der Preis beginnt bei 226.100 EUR. |
04.05.2015 G-Klasse Modellpflege 2015 |
Mercedes-Benz schickt künftig alle Modelle der G-Klasse mit bis zu 16 Prozent mehr Leistung und weniger Verbrauch auf die Straße und ins Gelände. Darunter den G 500 mit einem neuen, kraftvollen 4,0-Liter-V8-Biturbomotor. Alle Motorisierungen erfüllen die Anforderungen der höchsten Emissionsklasse Euro 6. Ein neu abgestimmtes Fahrwerk sowie eine feinfühligere ESP® Regelung erhöhen Fahrstabilität, Sicherheit und Straßenkomfort. Ebenfalls aufgewertet wurden Exterieur und Interieur. Gleichzeitig geht eine exklusive AMG Sonderedition an den Start. |
24.04.2015 Neuer G 500 mit EU6 |
Der G 63 AMG und G 65 AMG wurden im 1. Quartal 2015 auf EU6 umgestellt. Beim G 350 Bluetec und G 500 soll es derzeit einen Bestellstopp geben, da EU5-Fahrzeuge ab September 2015 nicht mehr zugelassen werden dürfen. Der G 350 Bluetec mit 211 basiert noch auf dem OM642. Vermutlich wird er durch die neuere Variante OM642LS ersetzt die dann Dank Bluetec (Adblue) Einspritzung die EU6 erfüllt. Genaues ist hier aber noch nicht bekannt. |
21.02.2015 G 500 4x4 ² Showcar - alle Details & Bilder |
Besser als eine G-Klasse kann höchstens eine G-Klasse sein. Diesem Credo folgten die Entwickler bereits mit dem Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6 und legen nun mit dem G 500 4x4² nach. Das Grundrezept für diesen Allesüberwinder ist einfach: Man nehme den überragenden Allrad-Triebstrang inklusive Portalachsen des 6x6 � reduziert um eine Achse � und verbinde das Ganze mit einem neu entwickelten variablen Fahrwerk und der Serienkarosserie der G-Klasse. Ein kräftiger Schuss V8-Power mit 422 PS (neuer AMG GT Motor), ein 22 Zoll großes Räderwerk mit 325/55-Bereifung, Kohlefaser-Anbauteile und dann noch Gourmet-Zutaten aus dem verführerischen designo Exklusiv-Angebot für den Innenraum � fertig ist das 5-Sterne-Menu für alle Offroad-Enthusiasten. |
17.02.2015 G 500 4x4 ² Showcar steht im März in Genf |
Im März auf dem Genfer Auto Salon wird Mercedes-Benz den vom G 63 AMG 6x6 abgeleiteten G 500 4x4² zeigen. Er geht später auch in Serie. Er verfügt wie der G 63 AMG 6x6 über Portalachsen mit einer überlegenden Bodenfreiheit und einer Watttiefe von 1,0m. Der G 500 4x4² soll 422 PS leisten. Um welchen V8 es sich dabei handelt ist noch nicht klar. |
31.01.2015 G 63 & G 65 als Crazy Color Edition |
Ab dem 02. Februar 2015 ist für den G 63 AMG und den G 65 AMG die Edition "Crazy Colors" bestellbar. Die Auslieferungen beginnen im März 2015. Der Aufpreis für die Farben solarbeam, tomatored, sunsetbeam, galacticbeam und aliengreen liegt zwischen 15 und 20 TEUR. |
13.10.2014 G-Klasse feiert 35 Jahre Geburtstag |
Ein Mann, ein G, ein Lebenswerk. So lautet die Kurzform für ein Abenteuer, das die Welt noch nicht erlebt hat. Als Gunther Holtorf und seine Frau Christine sich mit ihrem Mercedes-Benz 300 GD aufmachten, möglichst alle Länder dieser Erde zu bereisen, war die G-Klasse gerade einmal zehn Jahre auf dem Markt. Am vergangenen Samstag, rund 26 Jahre, knapp 900.000 Kilometer und 215 bereiste Länder später, pilotierte Gunther Holtorf seinen liebevoll �Otto� getauften G zurück in die schwäbische Heimat. Das Marathonmobil erhält einen Platz im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Untertürkheim, wo es sich ab 21. Oktober im Bereich der Klassiker den Besuchern präsentiert. Als Weltrekordler wird �Otto� auch bei Guinness World Records verewigt. Da der Zieleinlauf der einmaligen Weltreise just zum 35. Geburtstag der G-Klasse erfolgt, erscheinen zeitgleich die besonders exklusiven Sondermodelle G 350 BlueTEC Edition 35 und G 500 Edition 35. |
10.06.2014 G-Klasse wieder Offroader of the Year |
63.089 Leser der Fachzeitschrift OFF ROAD haben abgestimmt: Bereits zum elften Mal sicherte sich die G-Klasse souverän den ersten Platz unter den �Luxus-Geländewagen�. Außerdem gewann sie als G 63 AMG 6x6 die Kategorie �Gelände-Tuning�. Bei den �Sonderfahrzeugen� eroberte das Multitalent Unimog die oberste Stufe des Siegerpodests. Dieses Leservotum unterstreicht die Ausnahmestellung der Premiummarke Mercedes-Benz unter den Allrad-Fahrzeugen. |
21.04.2014 großes G-Klasse Facelift in 2017 |
Mit einer Breite von 1,76m ist die G-Klasse der derzeit schmälste Mercedes im Programm. Das zeigt wie breit die Autos der Neuzeit geworden sind. Nicht unbedingt ein Vorteil in der Stadt, jedoch ermöglicht die Breite ein sicheres Fahrverhalten. |
27.09.2013 G-Klasse Produktion in Graz erweitert |
Die Mercedes-Benz G-Klasse setzt ihren Wachstumskurs fort: Seit 2009 bis heute hat sich ihr Absatz mehr als verdreifacht. Damit ist die Baureihe auf Kurs, ihr erfolgreichstes Jahr in der Unternehmensgeschichte zu erreichen. Mit der jüngsten Überarbeitung hat der zeitlose SUV-Klassiker von Mercedes-Benz vergangenes Jahr erneut eine deutliche Aufwertung erfahren - und kommt als �bester G aller Zeiten� bei den Kunden hervorragend an. |
15.03.2013 Weitere Fotos: G 63 AMG 6x6 |
Außen Macho � innen S-Klasse |
02.03.2013 G 63 AMG 6x6 |
Mercedes hat für die australische Armee für großere Transportaufgaben einen G 300 CDI 6x6 gebaut. Insgesamt wurden davon bislang wohl rund 2.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Jetzt hat AMG diese technische Basis übernommen und eine zivile Version in Form eines G 63 AMG 6x6 mit 544 PS und 760 Nm daraus gemacht. |
16.11.2012 Design Wettbewerb Los Angeles: Ener-G-Force |
Kann es die Mercedes-Benz G-Klasse auch im Jahr 2025 noch geben? Wie sich die Gene des Offroad-Klassikers aus dem Jahr 1979 auch in ferner Zukunft durchsetzen können, zeigt Mercedes-Benz mit einer coolen Design-Studie. |
19.04.2012 Alle Infos zum G 63 & G 65 AMG |
Hightech für den Offroad-Klassiker: Der neue G 63 AMG beeindruckt durch modernste Antriebstechnik, ausdrucksstarkes Design und reduzierte Verbrauchswerte. Einen großen Anteil daran haben der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 544 PS Leistung und das AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC Automatikgetriebe. Noch exklusiver ist der neue G 65 AMG: Sein AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor leistet 612 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern � Rekord im Offroad-Segment. |
13.04.2012 G 63 AMG: erste Fotos |
Nun wurden erste offizielle G 63 AMG Bilder veröffentlicht. Die weiteren Details siehe Newsmeldung vom 11.04.2012 |
11.04.2012 Alle Infos zum G-Klasse Facelift |
Mercedes-Benz hat die G-Klasse nochmals deutlich aufgewertet und untermauert damit ihre Spitzenstellung unter den Offroad-Fahrzeugen. Eine hochwertige Ausstattung mit edlen Materialien prägt das Interieur. Die Instrumententafel und die Mittelkonsole wurden komplett neu gestaltet. Zwischen den beiden neuen Rundinstrumenten rückt ein Farbbildschirm in das Blickfeld des Fahrers (wie beim ML 63 AMG oder neuen GL). Serienmäßig mit an Bord ist das moderne Infotainmentsystem COMAND Online mit Navigation und Internetzugang. Neue LED-Tagfahrleuchten und Außenspiegel verändern den äußeren Look des Luxus-Geländewagens nur dezent. Die Palette der Sicherheitsfeatures ergänzen auf Wunsch ein Totwinkel-Assistent, die Einparkhilfe PARKTRONIC sowie der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC PLUS. Neu im Programm sind der G 63 AMG mit einem Achtzylinder-Biturbomotor (544 PS) und serienmäßiger ECO Start-Stopp Funktion sowie der G 65 AMG mit Zwölfzylinder-Biturbomotor (612 PS). |
14.03.2012 Foto-Update: G-Klasse Facelift Infos |
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18.02.2012 G-Klasse AMG Facelift |
Hier scheint nun ein ungetarntes Foto eines G-Klasse AMG aufgetaucht zu sein. Ob es sich dabei um den G 63 AMG mit 5,5 Liter V8 BiTurbo oder den G 65 AMG mit 6,0 Liter V12 BiTurbo handelt kann man nicht erkennen. Neu sind auf jeden Fall das LED-Tagfahrlicht, der Radarsensor sowie ein neuer AMG-Grill und neue Schürzen. Die offizielle Präsentation ist auf der Peking Autoshow im April 2012. (Fotos: spyspots.nl)
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08.10.2011 G-Klasse Facelift |
Nach den ersten Fotos von den G 65 AMG Erlkönigen im Death-Valley im August sind nun erste ungetarnte Fotos vom G 65 AMG mit der massiven Frontschürze mit riesen Lüftungseinlässen aufgetaucht. |
24.08.2011 G 65 AMG V12 |
Hier testet Mercedes die G-Klasse mit V12 AMG-Motor beim "Hot-Weahter-Testing" im Death Valley. Riesige Öl-/Wasser-/Servopumpen-Kühler verraten hier ist der mächtig 6,0 Liter V12 BiTurbo unter der Haube. Wieviel PS er im G leistet ist noch nicht bekannt. In der S-Klasse und CL leistet er aktuell 630 PS sowie 1.000 NM. |
04.05.2011 G Edition Select & BA3 Final Edition |
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01.03.2009 G 350 BlueTec ersetzt G 350 CDI |
Im Jahr 31 der G-Klasse rüstet Mercedes-Benz den Geländewagen-Klassiker mit modernster BlueTEC-Technologie aus. BlueTEC ist eine von Mercedes-Benz entwickelte Technologie zur Minderung der Emissionen von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Stickoxide (NOx). Die BlueTEC-Version in der G-Klasse arbeitet mit AdBlue®, einer wässrigen Harnstofflösung, die in den Abgasstrom eingespritzt wird. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert. Da die G-Klasse ihrem Einsatzzweck entsprechend des Öfteren in abgelegenen Gegenden dieser Welt eingesetzt wird, haben die Ingenieure zur Vereinfachung die Nachfüll-Öffnung für das AdBlue® in die außen liegende Tankmulde des Fahrzeugs integriert. Der Tankinhalt reicht für rund 12.000 Kilometer. |
21.06.2009 G-Klasse Änderungen |
Mercedes-Benz geht mit der G-Klasse nach wie vor einen eigenen Weg. Statt die markante Design-Ikone optisch zu modernisieren und in neuer Form auf den Markt zu bringen, lassen die Verantwortlichen die unverwüstliche und charakteristische Basis seit 1979 unverändert. Gleichzeitig sichern stetige Evolutionsarbeiten die Spitzenposition des �G�. |
01.03.2009 G-Klasse Produktion bis 2015 verlängert |
Daimler hat nun den Vertrag mit Magna Steyr bezüglich der G-Klasse Produktion in Graz, Österreich bis 2015 verlängert. Möglich wurde dies unter anderem auch durch den Großauftrag der australischen Armee über 1.200 G-Klasse Fahrzeuge.
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17.02.2009 G 280 CDI Edition 30 PUR |
Mit dem Sondermodell EDITION30 auf Basis der Baureihe G 463 verdeutlicht Mercedes-Benz die Möglichkeiten der G-Klasse hinsichtlich Komfort und Prestige. Äußerlich unterscheidet sich das als G 500 Station-Wagen lang lieferbare Modell durch die designo-Lackierung in platinschwarz, speziell gestaltete Leichtmetall-rädern und einen EDITION30-Schriftzug auf den Kotflügeln. Der Innenraum im G 500 überzeugt mit einer designo-Lederausstattung der Farbe �chablis� und designo-Holzzierteilen in Pappel anthrazit.
Die beiden Sondermodelle sind ab Mitte Februar 2009 bestellbar. Den �EDITION30.PUR� aus der Baureihe 461 gibt es ab 59 381 Euro inkl. MwSt. Ab 97 461 Euro inkl. MwSt. wird der �EDITION30� auf Basis des langen Station Wagen G 500 angeboten. (Weitere Infos zum Edition 30.PUR der W461 Baureihe siehe in der Meldung vom 12.02.09 weiter unten).
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12.02.2009 G 280 CDI Edition 30 PUR |
Die Sonderserien anlässlich des 30 jährigen Produktionsjubiläum ist ab 15. Februar 09 bestellbar und wird nur von Mai bis Juli 2009 produziert. Es handelt sich um einen 183 PS starken V6-CDI mit 400 NM (G 280 CDI) und 5-Gang-Automatik. Er wird nur als Station lang in der puristischen Version "W461" (nicht W463) gebaut. Er ist erhältlich als Version PUR, Offroad 1 und Offroad 2. |
13.11.2008 1200 G-Klassen für australische Armee |
Die australische Regierung ordert 1200 Fahrzeuge der
G-Klasse von Mercedes-Benz. Der australische Verteidigungsminister, Joel Fitzgibbon, und der CEO von Mercedes-Benz Australien & Pazifik, Wolfgang Schrempp, haben einen entsprechenden Vertrag mit einem Gesamtvolumen von rund 200 Mio. Euro unterzeichnet. Zusätzlich zu dem Belieferungsvertrag wurden eine 30-Jährige Strategievereinbarung und eine 15-Jährige Servicevereinbarung abgeschlossen. |
07.06.2008 G 55 AMG Modelljahr 2009 |
Mercedes-AMG macht den G 55 AMG attraktiver. Der Offroad-Klassiker leistet jetzt 507 PS und präsentiert sich in neuem Look: Äußere Erkennungszeichen sind ein neuer Kühlergrill und neue 19 Zoll AMG Leichtmetallräder. Im exklusiven Interieur fällt die neue Telematik-Generation auf; die optionale Sitzklimatisierung für die designo-Lederpolster optimiert den Insassenkomfort.
Der Einsatz modernster Technologien macht den Klassiker im AMG-Modellprogramm fit für die Zukunft. Mittels eines neuen Motorsteuergeräts wächst die Leistung des AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotors von 500 PS auf nun 507 PS. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern bleibt unverändert - ebenso die souveränen Fahrleistungswerte: So beschleunigt der G 55 AMG in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (elektronisch begrenzt). |
30.05.2008 G-Klasse Änderungen Modelljahr 2009 |
Sie ist seit 1979 der Geländewagen. Sie hat die Rallye Paris-Dakar gewonnen, dient dem Heiligen Vater als adäquates Fortbewegungs-mittel, gilt als automobile Stilikone, gewinnt Leserwahlen in Serie und bildet den Genpool für die mittlerweile auf vier Modellreihen angewachsene SUV-Familie von Mercedes-Benz � die G-Klasse. Mit einer Laufzeit von 29 Jahren ist die G-Klasse die mit Abstand dienstälteste Pkw-Modellreihe in der Mercedes-Benz Historie seit 1886. Und die Sammlung an Superlativen wird weitergehen, weil die G-Klasse durch permanente Aktualisierung stets den Anschluss an die modernste Automobiltechnologie hält. Auch diesmal fallen die äußerlichen Modernisierungen bewusst reduziert aus. Ver-besserungen gibt es hauptsächlich bei der Telematik, außerdem ist der G 500 mit einem neuen 5,5-Liter-V8-Motor lieferbar. |
09.04.2008 G-Klasse Änderungen Modelljahr 2009 |
Ab Anfang September 2008 (Modelljahr 2009) werden bei der G-Klasse einige Änderungen vorgenommen. So wird der G 500 mit 296 PS (M113 E55) durch den neuen M273 E55 mit 5,5 Liter V8 und 388 PS mit 530 NM ersetzt. Als Station Lang absolviert er den Sprint auf 100 km/h dann in 6,1s (als Kurzversion & Cabrio in 5,9s) [vorher in 7,5s). Die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich von 190 auf 210 km/h. |
15.02.2007 G-Klasse mit Änderungen ab Mitte April 07 |
Mercedes-Benz hat die G-Klasse weiter aufgewertet. Frischen Glanz im Interieur verbreiten ein neues hochwertiges Kombiinstrument, ein ebenfalls neues attraktives Lenkrad sowie eine modifizierte Mittelkonsole mit neu gestalteten Schaltern und einer geänderten Klima-Bedieneinheit. Äußerlich kennzeichnet das Heckleuchtendesign mit moderner LED-Optik die jüngste Generation der G-Klasse. Mit diesen Modellpflegemaßnahmen setzt Mercedes-Benz seine Philosophie fort, den seit über einem viertel Jahrhundert gebauten Klassiker mit einem modernen und komfortablen Interieur auf hohem Limousinen-Niveau und dem neuesten Stand der Technik auszustatten. Dies sichert der G-Klasse ihre Ausnahmestellung als Vollblut-Geländewagen mit exquisiten Lifestyle-Eigenschaften.
Ihre überragenden Eigenschaften abseits befestigter Straßen, ihre Vorzüge im Anhängerbetrieb, ihre ausgewogenen Fahreigenschaften und das Ambiente einer Limousine verhalfen der G-Klasse zu der ungewöhnlich langen Lebenszeit von bislang 28 Jahren. |
24.01.2007 G-Klasse mit Änderungen ab 07 |
Kleinere Änderungen Anfang 07 bei der G-Klasse. Rückleuchten in ovalter LED-Optik, keine LED-Technik. Optional mit Rückfahrkamera. DVD-Comand APS, Kombiinstrument, Mittelkonsoleschalterleiste von der C-Klasse W203 MOPF. Statt W211 Lenkrad nun CLS Lenkrad. (siehe Foto). |
26.11.2006 G-Klasse mit Änderungen ab 07 |
Nach dem Mercedes im Herbst diesen Jahres den neuen G 320 CDI mit 7G-Tronic eingeführt hat und den G 500 ebenfalls auf 7G-Tronic umstellte sowie weitere Features wie BiXenon mit Abbigegelicht oder Sound-System neu einführte, wird es Anfang 2007 weitere Modifikationen für die G-Klasse geben. Angeblich sind LED-Rückleuchten geplant sowie ein neues Kombiinstrument (vermutlich das vom W204 oder W203 Mopf?). Die Mittelkonsole bestehend aus Schalterleiste, DVD-Comand und Klimasteuerung wird vom C-Klasse Facelift (W203) übernommen (siehe Foto). |
31.07.2006 G 55 AMG V8 Kompressor mit 500 PS |
Der Charaktertyp im Mercedes-AMG Modellprogramm bekommt eine Leistungsspritze: Mit nunmehr 368 kW/500 PS übertrifft der G 55 AMG das Vorgängermodell um 18 kW/24 PS. Gleichzeitig profitiert der Geländewagen-Klassiker von einer Aufwertung der Serienausstattung, die unter anderem neue AMG Leichtmetallräder, Bi-Xenonscheinwerfer, Nebelleuchten mit Abbiegelicht sowie neue, kratzfestere Nanolack-Farbtöne beinhaltet.
Für das Leistungsplus von 350 kW/476 PS auf jetzt 368 kW/500 PS ist eine weiterentwickelte und neu abgestimmte Motorsteuerung verantwortlich. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern stellt der AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotor zwischen 2750 und 4000/min bereit. Die außergewöhnlichen Motordaten garantieren souveräne Fahrleistungen: So absolviert der G 55 AMG die Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 5,5 Sekunden (Vorgänger: 5,6 s), die Höchstgeschwindigkeit beträgt weiterhin 210 km/h (elektronisch begrenzt). Die AMG Sport-Abgasanlage mit den zwei ovalen, schräg austretenden Doppelendrohren vor den Hinterrädern und der AMG-typische V8-Sound liefern deutliche visuelle und akustische Hinweise auf die Leistungsfähigkeit des G 55 AMG Kompressor. |
24.06.2006 G 320 CDI, 7G-Tronic & BiXenon |
Mit neuer Energie geht die legendäre G-Klasse in ihr 27. Produktionsjahr. Der Geländewagen-Klassiker bewahrt auch nach der aktuellsten Verjüngungskur seine markante Figur und baut auf das hochbelastbare Fundament von 1979. Gleichzeitig erhält der Urvater aller Mercedes-Benz SUVs mit der neuesten Evolutionsstufe ein hochmodernes Dieseltriebwerk. Der G 320 CDI leistet 165 kW/224 PS, 540 NM zwischen 1600 und 2400 U/min und verfügt serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter. Desweiteren erfüllt er die strengen Abgaslimits EU4.
Der neue V6-Leichtmetall-Motor steigert mit seiner harmonischen Drehmoment- und Leistungsentfaltung den Fahrspaß mit dem �G� nochmals � sowohl On- wie Offroad. Modernste Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren, Vierventiltechnik und ein Abgasturbolader mit elektrisch verstellbaren Leitschaufeln sind nur einige Highlights des leistungsfähigen Triebwerks, das seine Kraft an das serienmäßige, Siebenstufen-Automatikgetriebe liefert. Die 7G-TRONIC harmoniert perfekt mit dem Leistungspotential des Selbstzünders und garantiert beste Fahrleistungen bei niedrigen Verbrauchswerten. Im Vergleich mit den Vorgängern G 270 CDI und G 400 CDI vereinigt der neue G 320 CDI deren Vorteile: Einerseits bietet er das Verbrauchsniveau des 156 PS starken Fünfzylindermodells. Andererseits überzeugt er mit ähnlich fulminanten Fahrleistungen wie der V8-Diesel mit 250 PS. Selbstverständlich erfüllt der G 320 CDI die zurzeit bestmögliche Abgaseinstufung EU4 und arbeitet serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter zusammen, der ohne Zusatzstoffe die Partikelemissionen um 99 Prozent reduziert.
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03.04.2006 G-Klasse MOPF in Sept 06 |
Am 1. September 2006 wird es wieder eine kleine Modellpflege der G-Klasse geben, die neben der GL-Klasse bis über das Jahr 2010 gebaut werden soll. Aus dem Programm fallen dann der G 320, der G 270 CDI sowie der G 400 CDI. Dafür wird der G 320 CDI (OM642) mit 224 PS kommen. Ein G 420 CDI ist nicht geplant! Der G 500 mit 296 PS und der G 55 AMG V8 Kompressor mit 476 PS bleiben im Programm. Der G 320 CDI und der G 500 werden aber dann mit der 7-Gangautomatik 7G-Tronic seriemäßig ausgestattet sein. Zudem erhalten alle drei Motorenvarianten serienmäßig BiXenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht. Ein paar Farben werden ausgetauscht, tealitblau gibts neu, smaragdschwarz entfällt ersatzlos. Erwähnenswert ist noch, dass der G 320 CDI als einziger die Stoßfänger vorne und hinten in schwarz erhält, gegen Aufpreis in Wagenfarbe. Im Interieur wird sich nichts verändern. Dort gibt es ein neues Interieurpaket (ohne Aufpreis für G 500). Es besteht aus: Sitzanlage in Ledernachbildung ARTICO, Türseitenverkleidung in Ledernachbildung ARTICO sowie Bodenbeläge aus robustem Kunststoff. |
09.02.2006 G-Klasse Grand Edition |
Die Leser der Zeitschrift OFF ROAD haben den legendären Urvater aller Mercedes-Benz-Geländewagen, der mittlerweile in sein 27. Produktionsjahr geht, zum �Geländewagen des Jahres 2006� in der Kategorie �Klassiker� gewählt. Mit dieser neuerlichen Publikumsauszeichnung gehört die G-Klasse zu den höchstdekorierten Modellen der Geländewagenszene, wie ein Blick auf die wichtigsten Auszeichnungen weltweit beweist. Allein 13 Mal wählten die Leser der Fachzeitschrift �auto, motor und sport� den Allradler zum besten Geländewagen der Welt. Das australische Fachmagazin �bushdriver� kürte die G-Klasse nach ihrem Sieg bei der Rallye Paris-Dakar 1983 zum besten 4x4-Geländewagen des Jahres. Und 1995 entschieden die Leser der Wassersport-Fachzeitschrift �Boote�, dass die G-Klasse das beste Zugfahrzeug ist. 2003 erhielt das Erfolgsmodell von der Zeitschrift �Motor Klassik� das Prädikat �Klassiker der Zukunft�. |
14.11.2005 G-Klasse bleibt erhalten |
Wie jetzt bekannt wurde, bleibt die jetzige G-Klasse (W463) noch bis mindestens 2006 und 2007 erhalten. Dies teilten Magna Steyr und DaimlerChrysler mit. Während die 4matic Versionen der E-Klasse (W211) ab 2007 von Graz wieder nach Sindelfingen (ins Stammwerk) verlegt werden, wird die G-Klasse weitergebaut. Das Grazer Unternehmen hat im Auftrag von Mercedes-Benz seit 1979 insgesamt über 185.000 G-Klassen produziert. Die G-Klasse gehört seit 26 Jahren zum Mercedes-Programm und erfreut sich unverändert großer Beliebtheit bei den Kunden. Dr. Dieter Zetsche: �Mercedes-Benz hat die G-Klasse in den letzten 26 Jahren immer auf dem neuesten Stand der Technik gehalten und damit automobile Zeitgeschichte geschrieben. Auch in Zukunft werden wir dafür Sorge tragen, dass unsere Kunden stets in den Genuss aktuellster Technologien kommen.� Was das genau heißt, bleibt abzuwarten. Nach bisherigen Infos dürften der G 270 CDI und G 400 CDI ohne RPF ab dem 01.01.07 nicht mehr gebaut werden, da sie nicht die dann für alle Fahrzeuge geltende EU4 erfüllen (für die Klasse über 2,5 zGG). Ob der neue 320 CDI mit dem OM642 eingebaut wird ist nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass die G-Klasse parallel zur neuen GL-Klasse (X164), die auf der neuen M-Klasse (W164) basiert, angeboten wird. Der GLwird im Januar 06 in Detroit vorgestellt und kommt im Herbst 06 nach Europa. |
06.08.2004 Neue G-Klasse ab Frühjahr 06 |
Ab Frühjahr 2006 kommt die neue G-Klasse. Sie wird wie die neue M-Klasse (W164) und der GST (R-Klasse) in Vance gebaut und teilt sich viele Teile mit der neuen M-Klasse. Die neue G-Klasse (X164) ist deutlich größer als die M-Klasse. (Fotos: Automedia) |
25.05.2004 25 Jahre G-Klasse |
Die Mercedes-Benz G-Klasse feiert ihr 25-jähriges Produktionsjubiläum. Im Frühjahr 1979 stellte die Stuttgarter Automobilmarke den robusten Geländewagen erstmals der Öffentlichkeit vor und hat seitdem insgesamt rund 175.000 Fahrzeuge der G-Klasse an Kunden in allen Teilen der Erde ausgeliefert. Durch seine markante Form, die seit 25 Jahren unverändert blieb, und seine herausragende Technik hat der Mercedes-Geländewagen einen Kultstatus erlangt und zählt zu den begehrten Klassikern auf dem Automobilmarkt. In den Jahren 2002 und 2003 erzielte die G-Klasse aufgrund der großen Nachfrage in den USA ein deutliches Absatzplus. |
03.03.2004 G-Klasse- kleine Updates |
Ab Juni 2004 soll nicht nur der G 55 AMG V8 Kompressor ausgeliefert werden, sondern alle G-Klassen sollen ab da an über Sidebags und Windowbags verfügen. Zudem erhält der G 400 CDI mehr Leistung, vermutlich 260 PS. |
25.02.2004 G 55 AMG mit V8 Kompressor (Update) |
Mercedes-Benz wird zum 25 jährigem Geburtstag der G-Klasse den G 55 AMG durch den G 55 AMG V8 Kompressor mit 476 PS und 700 NM ersetzen. Er kostet 108.228 Euro und spurte in 5,6s von 0-100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch bei 210 km/h abgeregelt. Der G 55 AMG V8 Kompressor ist als 5-türiger Station-Wagen mit langen Radstand erhältlich und steht ab Juni 2004 in den Mercedes Niederlassungen. |
07.08.2003 G 600 V12 ab Anfang 04! |
Ab Anfang 2004 wird Mercedes-Benz zum 25 jährigem Geburtstag der G-Klasse eine kleine Edition eines G 600 V12 mit 500 PS auf den Markt bringen. |
15.01.2003 G-Klasse Geländewagen des Jahres 2003! |
Die Leser der deutschen Zeitschrift "Off-Road" haben die G-Klasse zum zweiten mal hintereinander zum Geländewagen des Jahres gewählt. Nachdem die G-Klasse nun seit Ende 2001 in den USA eingeführt wurde, haben sich die Verkaufszahlen um 45% auf 8700 gesteigert. Somit setzt sich die Erfolgsstory der G-Klasse weiter fort. Sie wurde in 20 Jahren Bauzeit nun mehr als 163.000 gebaut. Die G-Klasse ist der weltweit einzige Geländewagen, der drei Differenzialsperren sowie 4-ETS und ESP bietet. |
06.11.2002 1. G-Klasse mit V12 ! |
AMG wird die G-Klasse in einer Kleinserie als G 63 AMG mit 444 PS und 620 NM bauen. Diese Variante ist auch in der extrem langen G-Klasse mit 3 Sitzreihen erhältlich. Der 6,3 Liter große AMG-V12 beschleunigt die G-Klasse in 6,5s von 0 auf 100 km/h. Bei 210 km/h wird dann aus Sicherheitsgründen elektronisch abgeriegelt. Besondere Kundenwünsche können natürlich berücksichtigt werden. |
29.09.2002 G-Klasse Modelljahr 2003 |
Auch zum Modelljahr 2003 hat Mercedes-Benz wieder einige Kleinigkeiten an der G-Klasse geändert. Neben neuen Leichtmetallfelgen und verfügt die G-Klasse nun über zusätzlichen Blinker in den Aussenspiegeln. Zudem wurde folgendes geändert: |
13.09.2001 G-Klasse extra lang |
Der Mercedes Haustuner AMG fertig nun in Zusammenarbeit mit dem Karosseriespezialisten Binz eine um 58 cm verlängerte G-Klasse mit 3 Sitzreihen bzw. 8 Sitzplätzen. Diese Spezial-Version wird nur für den G 400 CDI, G 500 und den G 55 AMG angeboten. |
29.08.2001 150.000ste G-Klasse seit 1979 vom Band gelaufen! |
In diesen Tagen ist die 150.000ste G-Klasse seit dem Produktionsbeginn im Jahre 1979 bei Daimler-Steyr-Puch in Graz vom Band gelaufen. Seit dem Mercedes im Jahre 1990 beschlossen hat eine Luxus-G-Klasse (Baureihe 463) zu bauen, stiegen auch die Verkaufszahlen. Während es im Jahre 1997 3.300 produzierte Einheiten waren, stieg die Anzahl im vergangenen Jahr 4.400. Durch den Modelljahrgang 2001 (G-Klasse mit Comand, Teleaid usw.) werden im laufenden Jahr etwa 6.000 neue G-Klassen gebaut (35% mehr). Diese Modellpflege führte auch dazu das die Zeitschrift Offroad der G-Klasse den Preis "Geländewagen des Jahr 2001" verlieh. Ab der IAA 2001 wird die Modelloffensive durch den G 270 CDI (siehe unten) weiter geführt. Ende diesen Jahres wird der G 500 V8 Station Wagon erstmals in Nordamerika angeboten. So dass ab Herbst diesen Jahres die G-Klasse im Werk Graz im Zwei-Schicht-Betrieb produziert wird. |
28.08.2001 Mercedes wird die G-Klasse mit einem 270 CDI ausrüsten! |
Mercedes wird die in Graz produzierte G-Klasse neben dem G 400 CDI mit einem 2. CDI-Motor ausrüsten. Er erhält in der G-Klasse 156 PS und leistet ab 1800 U/min 400 NM. Sein Verbrauch soll bei 10,9l auf 100 km liegen. |
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