14.09.2011 Neues Forschungsauto F125



Mercedes zeigt zum 125 jährigen Jubiläum wohin die Reise ab dem Jahr 2025 gehen könnte.
Das Forschungsauto löst drei aktuelle Probleme:

1) Wasserstoff kann derzeit nur gasförmig unter 700 bar Druck gespeichert werden. D.h. man benötigt viel Volumen und schwere Tanks im Fahrzeug um wenig Wasserstoff (in kg) mitnehmen zu können. Der F125 kann nun Wasserstoff in einem Festspeicher (Strukturintegrierte Wasserstoff Verbundspeicher ) transportieren also nicht mehr gasförmig speichern. Somit können rund 7,5kg H2 getankt werden.

2) Mit der nächsten Generation von Batterien (Lithium-Schwefel) erhält man einen doppelt so hohe Energiedichte je kg (350 Wh/kg), die so optimiert wurde, dass sie beim Rekuperieren schnell große Mengen an Energie aufnehmen wird. Dadurch wird mehr Energie beim Bremsen zurückgewonnen.

3) Durch Faserverstärkte Kunststoffe kann das Gewicht reduziert werden und somit die Reichweite erhöht.

Die Details im Überblick:
Der F125 ist ein F-Cell Plug-in Hybrid, d.h. er verfügt über 7,5kg Wasserstoff an Bord sowie eine 10kWh-Batterie. Er wird über den e4matic Antrieb angetrieben (4-Radnabenmotoren). Damit kann der F125 rund 1.000 km non-stop bewegt werden.

Ein Bedien- und Anzeigekonzept, das den F 125! dank Touch-, Sprach- und Gestensteuerung zum "echten" Gesprächspartner macht, mit dem der Fahrer flexibel und mühelos interagieren kann. Auch die in CFK-Leichtbauweise ausgeführten Flügeltüren lassen sich mittels Gestik öffnen und schließen.

Optisch hoch attraktive Displays, die über 3D- und Projektionstechnik neue visuelle Möglichkeiten eröffnen.

Eine weitgehend vernetzte Telematik der nächsten Generation ermöglicht eine Internet-basierte Sprachbedienung, die Integration in die "Social Media" sowie eine Fernbedienung der Fahrzeugeinstellungen und Entertainment-Funktionen.

� Neuartige Assistenzsysteme, die den Fahrer nachhaltig entlasten, zum Beispiel Advanced Driving Assist für teilautonomes Fahren. In punkto Komfort geht der F 125! noch einen Schritt weiter, indem er - auf Wunsch des Fahrers - bestimmte, häufig vorkommende Fahraktionen selbstständig übernimmt. Der Advanced Driving Assist ermöglicht beispielsweise auf mehrspurigen Straßen mit gleichgerichtetem Verkehr autonomes Fahren in der Fahrspur (mit/ohne Vordermann) und gefahrlose Spurwechsel sowie in einer weiteren Ausbaustufe auch Überholvorgänge. Der F 125! regelt dabei sowohl die Längs- als auch die Querführung, während seine Sensoren die übrigen Verkehrsteilnehmer jederzeit "im Auge" haben. Der Fahrer muss dazu lediglich das entsprechende Kommando geben, während er die Hände locker am Lenkrad lässt und sich entspannt zurücklehnt. Selbstverständlich kann er auch jederzeit wieder die volle Kontrolle übernehmen.

Technische Daten Mercedes-Benz F 125!
Länge (mm) 4998, Breite (mm) 1980, Höhe (mm) 1430,
Kofferraumvolumen (l) 470
Schwungmassenklasse (kg) 1700 Räder 7 1/2JX23
Reifen 245/35 R23
Peakleistung Heckmotoren (kW/PS) je rund 100/136
Drehmoment Heckmotoren (Nm) je rund 200
Peakleistung Frontmotoren (kW/PS) je rund 50/68
Drehmoment (Frontmotoren) (Nm) je rund 75
Gesamtleistung Dauer (kW/PS) 170/231
Gesamtleistung Maximal (kW/PS) 230/313
Raddrehmoment (Nm) 3440
Beschleunigung 0-100 km/h in s 4,9*
Beschleunigung 80-120 km/h in s 3,2*
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 220*
Wasserstoff-Verbrauch (kg/100 km) 0,79*
Reichweite gesamt gemäß NEFZ (km) 1000
Inhalt H2-Feststoffspeicher (kg) ca. 7,5
Energieinhalt Lithium-Schwefel Batterie (kWh) 10
* Zielwerte
Fotos: (Daimler / jesmb.de)