13.09.02 C30 CDI AMG ab Februar 2003

Ab Februar 2003 bietet Mercedes-Benz die erste AMG-CDI Version an. Der C 30 CDI leistet 231 PS und 540 NM.(Fotos: DaimlerChrysler)

07.09.2002 C 30 CDI AMG mit 231 PS und 540 NM

Am 26. September wird der C 30 CDI AMG offiziell auf dem Pariser Auto Salon präsentiert. Einige Infos sickert nun schon durch. Er soll 231 PS und 540 NM (zwischen 2000-2500 U/min) haben. Verfügbar wird dieser 1. AMG-CDI für das Sportcoupé, die Limousine und das T-Modell sein. Den Sprint von 0 auf 100 absolviert der C 30 CDI AMG, ausgerüstet mit AMG-Speedshift und Schalttasten am Lenkrad, in 6,8 s (T-Modell 7,0s). Die Topspeed beträgt beim Sportcoupé und der Limousine 250 km/h und beim T-Modell 245. Der Verbrauch ist mit 7,6 Liter bzw 7,9 beim T-Modell sehr gering. Der Hubraum beläuft sich auf 2.950 cm³. Der C 30 CDI AMG erfüllt zudem die EU3-Abgasnorm.
(Quelle: Beitrag aus dem DB-Forum)

24.07.2002 C 30 CDI AMG (Updated)

Ende des Jahres erscheint im C-Klasse Sportcoupé der 1. AMG-CDI Motor. Er basiert auf dem 270 CDI 5 Zylinder und hat 3,0 Liter Hubraum. Er soll 218 PS leisten und gewaltige 500 NM stämmen. Den Sprint auf 100 km/h erledigt er in 6,8 Sekunden. Die Topspeed beträgt 248 km/h. Ausgestattet ist er mit den üblichen AMG-Merkmalen (Styling & Reifen). Ende des Jahres 2002/ Anfang 2003 kommt der Motor auch in die C-Klasse Limousine und in das T-Modell.

11.05.2002 C 30 CDI AMG

Im September erscheint im C-Klasse Sportcoupé der 1. AMG-CDI Motor. Er basiert auf dem 270 CDI und hat 3,0 Liter Hubraum. Er soll 220 PS leisten und gewaltige 500 NM haben. Im Dezember 2002 kommt der Motor auch in die C-Klasse Limousine und in das T-Modell.
(Infos: Beitrag aus mbcdi.com)

01.04.2002 C32 AMG Sportcoupé, nun ist es amtlich!

Nun ist es amtlich. Kunden die einen C 32 AMG Sportcoupé haben möchten, können sich an AMG in Affalterbach wenden. Der C 32 AMG Sportcoupé erweitert die AMG-Kleinserie neben dem CL/S 63 AMG und dem G 55 AMG. Er wird also auch in keiner Mercedes-Benz Preisliste erscheinen, sondern nur auf Wunsch direkt von AMG gefertig, d.h. die "Hochzeit" von Motor und Chassis wird bei AMG in Affalterbach vorgenommen und nicht in dem Mercedes-Benz Produktionswerk Sindelfingen. Er leistet wie der C 32 AMG (Limousine/T-Modell) 354 PS und 450 NM, zudem wird er mit dem Evolution AMG Paket ausgeliefert und 18 Zoll AMG-Felgen. Die AMG-Evolution Heckschürze beherbergt eine zweiflutige Abgasanlage (ein Endrohr links und rechts). Die AMG-Serienversion des C-Klasse Sportcoupé wird wahrscheinlich Ende 2002, der C 30 CDI AMG, erscheinen. Dieser wird dann auch wie die anderen AMG-Varianten in der Mercedes-Benz Preisliste aufgeführt.
zur AMG C 32 AMG Sportcoupé Seite

06.03.2002 270 CDI im AMG-Trimm mit ca. 230 PS !

Im Herbst diesen Jahres wird AMG eine leistungsstärkere Variante des 270 CDI 5-Zylinders anbieten. Der Hubraum wird von 2,7 auf 3,0 Liter erweitert. Die Leistung soll auf 230 PS steigen. Noch nicht klar ist, ob diese Variante nur im Sportcoupé oder auch in anderen Mercedes Baureihen eingesetzt wird.

16.02.2002 AMG bietet für das C-Klasse Sportcoupé 354 PS an!

Laut der Auto-Zeitung und anderer Quellen bietet AMG für das C-Klasse Sportcoupé demnächst den V6-Kompressor Motor (M112 E 32 ML) aus dem C 32 AMG mit 354 PS auch in dem C-Klasse Sportcoupé an. Es wird dagegen nicht in den normalen Mercedes-Benz Preislisten geführt. Dies könnte ein Hinweis sein, das später eine weitere AMG-Varinate im Sportcoupé angeboten wird (z.B. ein C 30 CDI AMG) der direkt in Sindelfingen bei Mercedes verbaut wird.

21.12.2001 C 30 CDI AMG ab 09/2002 die Sportcoupé-AMG-Variante

Ab September 2002 soll die AMG Variante des C-Klasse Sportcoupé ausgeliefert werden. Es handelt sich um den C 30 CDI AMG. Er basiert auf dem 2,7l Fünfzylinder-CDI der auch in der neuen C 270 CDI (W203) verbaut wird. Der C 30 CDI AMG ist die erste CDI-Diesel Variante die AMG anbieten wird. Zu den Leistungsdaten ist noch nichts Näheres bekannt. Ein Einsatz auch in der C-Klasse (W203) und im neuen CLK (C209) ist wahrscheinlich. Die Leistungswerte sollen knapp unter denen des 4,0 Liter V8-CDI der S-, G-, M-Klasse liegen (250 PS, 560 NM).

21.10.01 C 30 CDI AMG als Sportcoupé ?

Mercedes soll sich angeblich für den C 30 CDI AMG als AMG-Variante für das C-Klasse Sportcoupé entschieden haben. Es soll im nächstes Jahr auf den Markt kommen und basiert auf dem 270 CDI 5-Zylinder (170 PS). AMG bohrt ihn auf 3,0 Liter Hubraum auf und steigert die Leistung. Genaueres zu den Leistungsdaten ist dagegen noch nicht bekannt. Die geplante AMG-Version vom C 230 Sportcoupé soll dagegen vom Tisch sein, man hat sich wohl für den "AMG-CDI" entschieden.

22.08.2001 C-Klasse Sportcoupé bald mit AMG-Version.

Mercedes wird nun doch das C-Klasse Sportcoupé mit einer AMG-Version ausrüsten. Erkennungsmerkmal sind neben dem AMG-Stylingpaket und den 17 Zoll Felgen die doppelflutige Auspuffanlage (siehe Foto). Nur über den eingesetzen Motor wird noch spekuliert. Der Einsatz des 32 AMG V6-Kompressor gilt als unwahrscheinlich, da dieser zu nah an die Fahrleistungen des CLK 32 AMG (Debüt Sommer 2002) heranrücken würde. So wird es entweder den 230 Kompressor oder den 270 CDI in einer AMG-Variante im C-Klasse Sportcoupé geben. Beide Motoren werden dazu noch durch die AMG-Ingeneure in ihrer Leistung gesteigert. Genauere Daten sind mir noch nicht bekannt.(Foto: AMS)


zurück