12.10.2007 Der CLK 63 AMG Black Series im JESMB-TEST

Nüchtern gesprochen lässt sich der CLK 63 AMG Black Series mit drei Schlagworten beschreiben: stark - direkt - spontan.

Zum Glück ist der CLK 63 AMG Black Series alles andere als nüchtern. Von außen betrachtet fällt seine bullige und aggressivere Optik auf. Breit ausgestellte CFK-Kotflügel mit Kühlaustrittsöffnungen beherbergen riesige und formschöne AMG Schmiederäder im 19 Zoll Format. Die Nebelscheinwerfer sind einer besseren Kühlung (jeweils ein zusätzlicher Motor- & Getriebeölkühler) zum Opfer gefallen. An der Heckschürze fallen der große Kühler für das Hinterachssperrdifferenzial sowie die vier Endrohre mit vergrößertem Durchmesser auf. Weitere Änderungen ggü. dem normalen CLK 63 AMG sind die Domstreben im Koffer- und Motorraum. Des Weiteren wurde die Rücksitzbank entfernt. Das Lenkrad weist einen kleineren Durchmesser auf und ist unten abgeflacht. Es liegt sehr gut in der Hand. Wie auch beim SLK 55 AMG Black Series sind die Türinnentafeln aus Carbon. Der Automatikwählhebel ist eigentlich mehr ein Schieber und wurde vom CLK - DTM übernommen. Die Schalensitze sind sehr eng geschnitten und bieten auch einen sehr guten Seitenhalt im Schulterbereich.

Der Motor ist stark und spontan. Jedes Zucken im rechten Fuß wird extrem spontan und bereitwillig in Schubkraft umgewandelt. Noch schneller als beim normalen CLK 63 AMG. Imposant auch die Kraftentfaltung des 507 PS starken V8 Triebwerks. Subjektiv wirkt der CLK 63 AMG Black Series deutlich stärker als es der 26 PS Unterschied zum Serien-CLK 63 vermuten lässt. Dies wird sicherlich auch durch die tolle V8 Soundkulisse verstärkt. Vieles ist im CLK 63 Black Series ungefilteter als in einem normalen Mercedes-AMG oder gar Mercedes-Benz Pkw. Durch das harte, verstellbare Gewindefahrwerk ist man mit der Straße viel direkter verbunden. Dort wo mit einer Mercedes Limousine keine Bodenwelle zu spüren war, "hoppelt" das Rennfahrwerk bei ungünstig angeordneten Bodenwellen. Es bleibt eben im direkten Kontakt zur Straße. Das Fahrwerk macht besonderen Spaß in schönen S-Kurven auf der Landstraße. Es unterdrückt Seitenneigungen und die direkte Lenkung ermöglicht schönes präzises Einlenken. Spontanes Gaswegnehmen wird mit einem herrlichen "Knallen" (gewollte Misfires) quittiert. Der 6.3 AMG V8 arbeitet perfekt mit der 7G-Tronic mit AMG-Speedshift zusammen. Sie schaltet nicht hektisch und nicht zu früh zurück. Auch oberhalb von 150 km/h überzeugt der 63er durch spontane Gasannahme und exzellenten Vortrieb. Die Beschleunigung auf 100 gibt AMG mit 4,3s an. Der Sprint auf 200 wird in 13,8s erledigt, ehe bei 300 km/h elektronisch abgeregelt wird. Besonders Zwischenspurts von 100 auf 200 werden mit einer phänomenalen Leichtigkeit erledigt.

Wie schon der SLK 55 AMG Black Series setzt sich auch der CLK 63 AMG Black Series meinem Empfinden nach deutlich von den Serien-AMG Brüdern ab. So wird der neue Renn-CLK der Black Series Philosophie voll gerecht.

Interessenten können den CLK 63 AMG Black Series noch bis Mai 2008 im AMG Center der Jahre 2005 & 2006 ab 141.610 EUR ordern.
(Fotos: Julian E. Schmitz)


24.05.2007 300.000 CLK (BR209) gebaut

Die Kundenübergabe des 300.000sten Fahrzeug der CLK-Klasse markiert einen wichtigen Meilenstein für die erfolgreiche zweite Generation dieser Baureihe.
Seit der Weltpremiere im Mai 2002 wurden mehr als 200.000 CLK-Coupés der zweiten Generation an Kunden ausgeliefert. Beliebteste Motorisierung für das Coupé der CLK-Klasse ist die Sechszylinder-Variante CLK 350, aber auch die kraftvollen und zugleich sparsamen Dieselmotoren werden rege nachgefragt. Die wichtigsten Absatzmärkte des sportlich-dynamischen Coupés sind Westeuropa und USA. Mehr als die Hälfte der Kunden entscheiden sich dabei für die Ausstattungslinie Avantgarde. Zu den beliebtesten Sonderausstattungen gehören die Sportpakete, Leichtmetallräder sowie das innovative 7-Gang Automatikgetriebe.
Ebenso wie das Coupé ist auch das Cabrio der aktuellen CLK-Baureihe zwei Jahre nach seiner Modellpflege sehr beliebt bei den Kunden. Das im Mai 2003 erstmals der Welt vorgestellte Modell wurde weltweit bis heute 100.000 Mal verkauft. Die herausragende Laufkultur des dynamischen V6 Motors CLK 350 mit serienmäßiger Siebengang-Automatik begeistert rund 40 Prozent der Cabrio-Käufer. Besonders beliebt ist das CLK-Cabrio in Deutschland, den USA sowie in Großbritanien.
Das CLK-Coupé wird seit der ersten Generation im Jahr 1997 erfolgreich im DaimlerChrysler Werk Bremen gebaut. Das CLK-Cabrio, das ein Jahr später folgte, wurde zunächst bei Karmann in Osnabrück gefertigt und wird seit dem Jahr 2004 ebenfalls im Werk Bremen, dem Kompetenzzentrum für offene Fahrzeuge, produziert.

21.04.2007 CLK Sport Edition

Mit sportiver Optik und einem hervorragenden Ausstattungsniveau setzt die ab sofort verfügbare Sport Edition bei den Coupés und Cabriolets der Mercedes-Benz CLK-Klasse neue Akzente. Insbesondere die 18-Zoll-Räder in exklusivem Design, AMG-Styling-Elemente im Exterieur sowie serienmäßige Bi-Xenonscheinwerfer sorgen hierbei für einen starken Auftritt. Innen prägen vor allem das griffige AMG Ergonomie-Sportlenkrad, Sportpedale in Alu-Optik sowie spezielle Velours-Fußmatten das sportlich-exklusive Ambiente.
Sowohl im Exterieur als auch im Interieur wertet die Sport Edition die CLK-Modelle weiter auf und macht sie noch attraktiver und dynamischer. Das faszinierende Design der CLK-Klasse unterstreichen kraftvolle AMG Styling-Elemente und verleihen ihm einen noch dynamischeren Auftritt. Dazu gehören eine Frontschürze mit markanteren Konturen, sowie eine für AMG-Modelle charakteristische Heckschürze und Seitenschwellerverkleidung. Große 18-Zoll-Leichtmetallräder mit neuem Sechs-Doppelspeichen-Design (vorn 225/40 R 18, hinten 255/35 R18) verstärken die sportliche Optik zusätzlich und tragen zum Fahrspaß bei. Das gilt auch für die gelochten Bremsscheiben an der Vorderachse. Die Bremssättel tragen bei den Sport Edition Modellen den Schriftzug �Mercedes-Benz�.
Serienmäßig sind die CLK-Sondermodelle Sport Edition bereits mit Bi-Xenonscheinwerfern mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, Abbiegelicht mit integrierter Nebellichtfunktion sowie einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet. Auf Wunsch ist zusätzlich auch das aktive Kurvenlicht verfügbar.
Eine große verchromte Auspuffendrohrblende und ein spezieller Endschalldämpfer sorgen für einen sportlich-satten Motorsound.
Die Basis für die neue Sport Edition ist die bereits sportlich ausgerichtete, hochwertige Ausstattungsline AVANTGARDE. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe sorgen im Innenraum ein AMG Sportlenkrad mit perforiertem Leder im Griffbereich und Lenkrad-Schaltpaddels für noch mehr sportliches Flair. Abhängig von der Motorisierung ist ein weiteres technisches Highlight erhältlich � das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC Sport, das weltweit einzige Pkw-Getriebe dieser Art. Seine sieben Gänge können entweder automatisch, über ein manuelles Schaltprogramm oder, wie im Motorsport, per Lenkrad-Schaltpaddels gewechselt werden. Zudem bietet die 7G-TRONIC Sport eine Verkürzung der Schaltzeiten um bis zu 30 Prozent.
Das sportive Ambiente unterstreicht eine schwarze Polsterkombination in der hochwertigen Ledernachbildung ARTICO kombiniert mit Stoff. Auf Wunsch ist auch eine schwarze Lederausstattung erhältlich. Akzente setzen überdies eine Sportpedalerie in Aluoptik mit griffigen Noppen sowie Verlours-Fußmatten mit silberfarbener Umkettelung.
Die Mercedes-Benz CLK Sondermodelle Sport Edition sind als Coupé und Cabriolet in sechs leistungsstarken Motorvarianten zu haben, die zu den verbrauchsgünstigsten ihrer Klasse zählen.
Die Sonderausstattung ist ein attraktives Angebot zur weiteren, individuellen Aufwertung und ist nur lieferbar für CLK-Modelle in Verbindung mit der Line AVANTGARDE. Das sportliche Ausstattungspaket kostet 3 332 Euro (inkl. MWSt).

04.04.2007 Alle CLK 63 AMG Black Series Infos

Transfer aus dem Motorsport in Reinkultur: Der neue CLK 63 AMG Black Series basiert auf dem Official F1� Safety-Car � dem AMG Hochleistungs-Fahrzeug, das seit 2006 in der Formel 1 für Sicherheit sorgt. Das für den Rennstreckeneinsatz optimierte Coupé wird von einem leistungsgesteigerten AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit 373 kW/507 PS und 630 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Fahrdynamik auf höchstem Niveau garantiert das aufwendig entwickelte AMG Gewinde-Sportfahrwerk mit 19 Zoll AMG Schmiederädern, die neu entwickelte Lenkung und die stärker dimensionierte AMG Hochleistungs-Bremsanlage in Verbundtechnik. Auch in optischer Hinsicht macht der CLK 63 AMG Black Series seine Abstammung vom Official F1� Safety-Car deutlich: Markante Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, verbreiterte Kotflügel, Heckschürze in Diffusoroptik und Carbon-Abrisskante dokumentieren den sportlichen, puristischen Anspruch.
Der neue CLK 63 AMG Black Series orientiert sich technisch und optisch am Official F1� Safety-Car und spricht damit all jene Sportwagen-Enthusiasten an, die großen Wert auf eine höhere Rennstreckentauglichkeit legen. Dank einer Mehrleistung von 19 kW/26 PS beschleunigt der CLK 63 AMG Black Series in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h � und ist damit um 0,3 Sekunden schneller als das Serienmodell mit 354 kW/481 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h (elektronisch begrenzt).

Die Leistungssteigerung auf 373 kW/507 PS erzielen die Mercedes-AMG Ingenieure durch eine komplette Überarbeitung von Ansaug- und Abgasanlage. Der AMG Hochdrehzahl-Saugmotor mit 6208 cm3 Hubraum bekommt seine Frischluft über größer dimensionierte Ansaugwege zugeteilt. Die neu entwickelte AMG Sport-Abgasanlage mit durchgängig doppelflutiger Führung verfügt über komplett neue Schalldämpfer und einen geringeren Abgasgegendruck, was sich nicht nur leistungsfördernd auswirkt, sondern sich auch akustisch durch den äußerst reizvollen, unverwechselbaren AMG V8-Sound äußert. Zusammen mit einer neu abgestimmten Motorsteuerung sorgen diese Maßnahmen nicht nur für einen effizienteren Ladungswechsel, sondern lassen den Achtzylinder noch spontaner auf Gaspedalbewegungen ansprechen.

Die wichtigsten Daten im Überblick:
CLK 63 AMG Black Series Hubraum cm3: 6208
Leistung: 507 PS bei 6800 U/min
Maximales Drehmoment: 630 NM
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 15,3
Beschleunigung 0-100 km/h : 4,3s
Beschleunigung 0-200 km/h : 13,8s
Höchstgeschwindigkeit km/h 300*
Gewicht: 1760 kg (fahrfertig nach EG)
* elektronisch begrenzt.

Für die Kraftübertragung ist die AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC verantwortlich. Gegenüber dem serienmäßigen CLK 63 AMG wurde die Hinterachsübersetzung der puristischen Sonderserie um rund sechs Prozent kürzer gewählt � was sich durch noch mehr Agilität beim Beschleunigen in allen Geschwindigkeitsbereichen auswirkt. Der Fahrer kann die sieben Gänge mithilfe der AMG Aluminium-Schaltpaddles am Lenkrad wechseln, eine Ganganzeige im AMG Kombi-Instrument zeigt die momentane Stufe an.
Im manuellen Fahrprogramm �M� sind die Schaltvorgänge um rund 20 Prozent kürzer als in �S�. Zudem profitiert der Fahrer in �M� von der hohen Durchzugskraft des V8-Motors, da kein automatisches Herunterschalten bei Volllast und Kickdown erfolgt; das Getriebe bleibt stets im gewählten Gang. Beim Erreichen der Drehzahlgrenze schaltet AMG SPEEDSHIFT im manuellen Fahrprogramm nicht automatisch hoch � und unterstützt den Fahrer somit bei einer betont sportlichen Fahrweise auf der Rennstrecke. Eine optische Hochschaltempfehlung im AMG Hauptmenü signalisiert den fälligen Gangwechsel.

Vom Rennsport inspiriert zeigt sich auch die Optik des CLK 63 AMG Black Series. Die neu gestaltete Frontpartie stammt 1 : 1 vom Official F1� Safety-Car und weist mit ihren groß dimensionierten Kühlluftöffnungen auf die aufwendigen Kühlmaßnahmen hin. Im Sinne verbesserter Standfestigkeit bei extremen Einsatzbedingun-gen kommen nicht nur ein größerer Hauptwasserkühler und ein optimierter Kühler für die Servolenkung zum Einsatz, sondern auch ein zusätzlicher Getriebeölkühler, der seinen Platz im vorderen linken Radlauf findet. Im rechten Radlauf ist der Motorölkühler platziert. Optimierte Luftführungen mit seitlichen Öffnungen in Echtcarbon vor den Vorderrädern runden die Maßnahmen ab. Komplett aus Kunststoff sind die vorderen Kotflügel. An ihrer Flanke weist der �6.3 AMG�-Schriftzug auf die besondere Stärke des AMG V8-Saugmotors hin. Neu gestaltete Seitenschwellerverkleidungen führen zu den breiten hinteren Kotflügeln, die sich mit der neu entwickelten Heckschürze verbinden. Darin sind nicht nur die Diffusor-Finnen in Carbon und die zwei verchromten Doppelendrohre der AMG Sport-Abgasanlage integriert, sondern auch der Kühler für das im Rennstreckeneinsatz besonders belastete Hinterachs-Sperrdifferenzial: Sie verfügt über einen separaten Ölkühler mit elektrischer Pumpe, die abhängig von der Öltemperatur aktiviert wird. Für weniger Auftrieb an der Hinterachse ist die neue, aus Carbon gefertigte Abrisskante am Kofferraumdeckel verantwortlich.

Wie sein Pendant in der Formel-1-Weltmeisterschaft besitzt auch der CLK 63 AMG Black Series ein neu entwickeltes AMG Sportfahrwerk: Das einstellbare Gewindefahrwerk sorgt für optimalen Fahrbahnkontakt sowie höchste Präzision. Speziell für den Rennstreckenbetrieb kann der Fahrer sein persönliches Fahrwerk-Setup einstellen: So ist nicht nur die Niveaulage, sondern auch die Zug- und Druckstufe der Stoßdämpfer, Spur und Sturz an Vorderachse und die Spur an der Hinterachse justierbar. Beide Achsen verfügen über neu entwickelte Komponenten wie Federlenker, Radträger, Schub-, Sturz- und Zugstreben sowie eine komplett überarbeitete Elastokinematik. Im Vergleich zum serienmäßigen CLK 63 AMG verfügt der Black Series über 75 Millimeter mehr Spurweite an der Vorder- und 66 Millimeter mehr an der Hinterachse. Zusätzliche Steifigkeit bei höherer Querdynamik ermöglichen die Domstreben im Motor- und Kofferraum sowie die zusätzlichen Diagonalstreben im Vorderwagen. An der Hinterachse garantiert ein Lamellen-Sperrdifferenzial mit 30 Prozent Sperrwirkung im Schub und 10 Prozent im Zug optimale Traktion. Antriebsschlupfregelung ASR und Elektronisches Stabilitäts-Programm ESP� wurden der gesteigerten Fahrdynamik angepasst.

Als perfekter Partner des AMG Gewinde-Sportfahrwerks präsentiert sich die verwendete Rad-Reifen-Kombination. Pirelli P Zero Corsa Sportreifen im Format 265/30 R 19 (vorn) und 285/30 R 19 (hinten) ermöglichen besonders hohen Grip und erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten � bei hervorragenden Nässeeigenschaften. Montiert sind die Sportreifen auf formschönen Schmiederädern im Vielspeichendesign. Die AMG Aluminiumräder im üppigen Format 9,0 x 19 und 9,5 x 19 sind in der besonders leichten Schmiedetechnologie gefertigt. Die gewichtsoptimierten Schmiederäder bewirken ein verbessertes Ansprechverhalten der Parameter-Servolenkung, die überdies für eine höhere Präzision und Agilität modifiziert wurde.

Hinter den filigranen Speichen der AMG Schmiederäder erblickt das Auge innen belüftete und gelochte Scheibenbremsen rundum. An der Vorderachse kommen stärker dimensionierte Scheiben im Format 360 x 36 Millimeter in der Motorsporterprobten Verbundtechnologie zum Einsatz. Ihre Pendants an der Hinterachse messen 330 x 26 Millimeter. Perfekte Verzögerungswirkung, optimale Dosierbarkeit und enorme Standfestigkeit zeichnen die AMG Hochleistungs-Bremsanlage aus � selbst bei höchster Belastung auf der Rennstrecke.

Der Transfer aus dem Motorsport, eine bei Mercedes-AMG seit Jahrzehnten gepflegte Tradition, wird auch im Interieur des CLK 63 AMG Black Series deutlich. So verzichtet der betont sportliche Zweitürer nicht nur auf die komplette Fondsitzanlage, sondern zeigt mit AMG Sportschalensitzen, reizvollen Carbonapplikationen und dem schwarzen Innenhimmel die funktionelle Atmosphäre eines echten Rennfahrzeugs � und dokumentiert damit die 40-jährige Motorsport-Historie von Mercedes-AMG. Die neuen AMG Sportschalensitze ohne Sidebags sind mit schwer entflammbarem Perlonvelours bezogen und verfügen über weiße AMG Schriftzüge. Carbonzierteile an der Mittelkonsole sowie an den Tür-Innenverkleidungen, die zudem über geprägte AMG Schriftzüge, Aluminium-Türgriffe sowie schwarz eloxierte Zierstäbe verfügen, werten das Interieur deutlich auf. In der Mittelkonsole setzen der speziell geformte Sport-Wählhebel sowie der neue, matt schimmernde Start/ Stop-Taster weitere Glanzpunkte.
Im Durchmesser um 15 Millimeter verkleinert präsentiert sich das neue AMG Performance-Lenkrad mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles. Der 365 Millimeter große Lenkradkranz ist an der Unterseite abgeflacht, um dem Fahrer des CLK 63 AMG Black Series eine perfekte Sitzposition und Fahrzeugkontrolle zu gewährleisten.
Das in Carbon eingebettete AMG Kombi-Instrument mit 320-km/h-Skala und roten Zeigern sorgt für ein exklusives Ambiente bei gleichzeitig hoher Funktionalität. Perfekt zugeschnitten auf den ambitionierten Rennstreckeneinsatz ist das AMG Hauptmenü im Kombi-Instrument: Es zeigt den momentanen Gang inklusive Hochschaltempfehlung im M-Modus und zusätzlich wahlweise die Motoröltemperatur oder die Batteriespannung sowie den RACETIMER an. Mit Hilfe dieser Funktion kann der Fahrer Rundenzeiten auf einer abgesperrten Rennstrecke ermitteln. Der RACETIMER speichert die Zeit der schnellsten gefahrenen Runde, die Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit sowie die Rundenlänge.
Trotz Rennstreckentauglicher Fahrdynamik bietet der CLK 63 AMG Black Series all jene typischen Eigenschaften, die einen echten Mercedes-Benz auszeichnen: Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit, Sicherheit und Qualität. Wie schon der SLK 55 AMG Black Series wurde der neue CLK 63 AMG Black Series im 2006 neu eröffneten AMG PERFORMANCE STUDIO entwickelt. Die ersten Exemplare der nicht limitierten AMG Sonderserie werden ab Juni an die Kunden ausgeliefert.

weitere Infos zum CLK 63 AMG Black Series

04.04.2007 CLK 63 AMG Black Series

Nach dem SLK 55 AMG Black Series stellt die Mercedes-AMG GmbH den neuen CLK 63 AMG Black Series vor. Er kann ab 20. April bestellt werden. Die Auslieferung des 507 PS starken Boliden beginnt in der ersten Dekade im Juni 2007. Er beschleunigt in 4,3s auf 100 km/h, benötigt 13,8s von 0-200 km/h und wird bei 300 km/h elektronisch abgeregelt. Der Preis beträgt 141.610 EUR.
Er wird gebaut bis Ende Mai 2008. Ob das ein Hinweis für den Nachfolger CLK (C207) ist weiß ich nicht. Der CLK 63 AMG Black Series verfügt im Gegensatz zur normalen Version nur über zwei Sitze und bietet ein einstellbares Rennfahrwerk.

03.09.2006 Kommt der CLK 63 AMG Black Series ?

Hier wurden erste Bilder von einem vermutlich erscheinenden CLK 63 AMG Black Series auf der Nordschleife aufgenommen. Dies wird dann der zweite Black Series nach dem SLK 55 AMG. Auffällig sind die neue Frontschürze ohne Nebelschweinfer, dafür jedoch mit höherem Kühlluftdurchsatz. Neue Kotflügel vorne und hinten (weiter ausgestellt). Hinter dem vorderen Kotflügel wird wahrscheinlich analog zum SLK 55 AMG Black Series eine kleine Carbon-Luftaustrittsöffnung installiert. Die Heckschürze ist neu und weißt eine Diffusor ähnliche Struktur auf. Einzig das Dach ist noch aus normalem Stahl mit Schiebedach, was nicht ganz zur Philosophie des Black Series passt. Vielleicht wird das noch geändert. Die Motorleistung soll auf über 514 PS steigen.
Merkwürdig ist auch, dass der Prototyp noch mit den alten CLK Rückleuchten unterwegs ist. Bild 1
Bild 2

26.06.2006 JESMB-TEST CLK 63 AMG

JESMB konnte heute den brandneuen CLK 63 AMG, der erst seit diesem Monat auf dem Markt ist, Probe fahren. Er ist mit dem von AMG komplett in Eigenregie entwickelten V8 Sauger M156 E 63 Motor ausgerüstet. Er wird in Verbindung mit dem 7G-Tronic Getriebe verbaut.
In der CLK-Spezifikation leistet er 481 PS, stellt 630 NM zur Verfügung und ist in 4,6s auf 100 km/h. Motor und Getriebe harmonisieren sehr gut und die 7 Gänge passen ausgezeichnet zur Charakteristik des Motors. Dieser nimmt äußerst spontan Gas an, dreht mit einem sonoren V8 Sound blitzschnell hoch, ehe die Automatik die Gänge durchschaltet. Sie verfügt über drei Modi (C,S und M). C steht dabei für Comfort, S für Sport und M für manuell. Die 63er AMG Modelle sowie der SL 55 AMG (seit Mopf) verfügen nun über äußerst schöne und qualitativ hochwertige Aluminium-Schaltpaddels. Sie liegen wunderbar in der Hand und sind von der Haptik her einfach angenehm anzufassen.
Hervorragend ist auch die Alltagstauglichkeit. Mit 1000 U/min kann man durch die City cruisen. Der Motor meldet sich bei kurzem und leichtem Antippen des Gaspedals mit einem voluminösen, lockeren und schönen V8 Brabbeln nach dem Motto "Ich bin da wenn Du mich brauchst" zu Wort. Dieser Ton wird bei höheren Drehzahlen heller und aggressiver, dann schiebt er den 1,7t CLK mit einer Leichtigkeit an und lässt die anderen Verkehrsteilnehmer als stehende Objekte erscheinen. Insgesamt liegt der CLK 63 AMG straff und sportlich auf der Straße. Schlaglöcher werden gedämpft wahrgenommen. Das Fahrwerk gibt jedoch keine harten Schläge an die Insassen weiter. AMG ist hier wieder einmal ein sehr guter Kompromiss zwischen Komfort/Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit gelungen. Die Geschwindigkeit auf der Autobahn wird, wie bei allen neuen Mercedes-Benz Fahrzeugen, eher unterschätzt, weil das gesamte Fahrwerk samt Lenkung ein hohes Maß an Sicherheit vermittelt. Auch die Parameterlenkung hat mir überaus gut gefallen. Sie ist im Stadtverkehr leichtgängig und verhärtet sich bei zunehmender Geschwindigkeit. Besser kann das nur die neue S-Klasse (W221).
Die Sitze sind gut ausgeformt und bieten einen sehr guten Seitenhalt, wobei mir die fahrdynamischen Multikontursitze des CLS 55 AMG IWC mit den aufblasbaren Seitenwangen noch besser gefielen. Sehr angenehm bei den jetzigen Temperaturen waren die innenbelüfteten Ledersitze, so dass man im Rückenbereich nicht ins Schwitzen kam. Dieses Komfortfeature wird einem erst so richtig bewusst, wenn man dann wieder in ein "normales" Fahrzeug umsteigt.
Der Preis für dieses Spitzenauto beginnt bei 87.290 EUR, kann jedoch locker erhöht werden, denn die AMG Manufaktur bietet noch umfangreiche Extras für den CLK 63 AMG an, die ihn noch sportlicher machen. So gibt es z.B. ein AMG Drivers Package mit Fahrertraining bei welchem die Endgeschwindigkeit von 250 auf 280 km/h angehoben wird. Darüber hinaus gibt es spezielle Reifen mit höherem Gripniveau, andere Leichtmetallfelgen, Carbonzierteile im Interieur und vieles mehr. Eine ausführliche Beratung erhaltet ihr beim kompetenten AMG Center des Autohauses Brüggemann.

Ende Juli 2006 fährt JESMB den neuen SLK 55 AMG "Black Series" (Track Sport) mit 400 PS und festem Carbondach und ich werde Euch natürlich wieder ausführlich von der Testfahrt berichten.
(Fotos Julian E. Schmitz)

CLK 63 AMG Motor wird gestartet (Aufnahme auf dem Interieur mit offenen Fenster)

07.06.2006 CLK DTM Cabrio - Auslieferung hat begonnen

Mika Häkkinen erweitert seinen Fuhrpark: Der AMG-Mercedes DTM-Pilot fährt ein brandneues CLK DTM AMG Cabriolet. �Nach meinem Umstieg aus dem offenen Formel-1-Rennwagen in den geschlossenen DTM-Tourenwagen ist das CLK DTM AMG Cabriolet genau das richtige Auto für spontane Trips durch meinen Wohnort Monte Carlo oder ins kurvenreiche Hinterland der französischen Seealpen, � so der Formel-1-Weltmeister der Jahre 1998 und 1999. Neben Mika Häkkinen hat sich auch McLaren Mercedes Formel-1-Fahrer Juan Pablo Montoya für ein CLK DTM AMG Cabriolet entschieden; sein Teamkollege Kimi Raikkönen fährt seit 2005 ein CLK DTM AMG Coupé.
Hightech aus dem Motorsport, rennstreckentypische Fahrdynamik, Aufsehen erregende Optik und höchste Exklusivität � das neue Mercedes-Benz CLK DTM AMG Cabriolet begeistert nicht nur prominente Motorsportler, sondern lässt auch die Herzen automobilbegeisterter Enthusiasten höher schlagen. Mit seinem 428 kW/582 PS starken AMG 5,5 Liter-V8-Kompressormotor, dem neu entwickelten AMG Sportfahrwerk, optional erhältlichen Sportreifen und der im Windkanal optimierten Aerodynamik realisiert das auf 100 Exemplare limitierte CLK DTM AMG Cabriolet Fahrleistungen der Extraklasse: Der AMG Hochleistungs-Sportwagen beschleunigt in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h (elektronisch begrenzt). Damit ist das neue AMG Hochleistungsautomobil der schnellste offene Viersitzer der Welt.
Die große Nachfrage nach dem ebenfalls auf 100 Fahrzeuge limitierten und rasch ausverkauften CLK DTM AMG Coupé war die Initialzündung bei der Konzeption des AMG Hochleistungs-Cabriolets. Bei der Entwicklung stand auch das erfolgreichste Auto aus den Deutschen Tourenwagen Masters Pate � die Rennversion des Mercedes-Benz CLK, mit der Bernd Schneider in der Saison 2003 den Meistertitel erringen konnte. Die Ausstattung des CLK DTM AMG Cabriolet orientiert sich ebenfalls am Vorbild von der Rennstrecke: AMG Sportschalensitze mit Leder/Alcantara-Bezug garantieren besten Seitenhalt, das ovale AMG Rennsport-lenkrad mit Wildlederbezug und das AMG Kombi-Instrument mit 360-km/h-Tachoskala verleihen dem Interieur reinstes Motorsport-Flair.
Unter der Haube arbeitet der aus zahlreichen AMG Fahrzeugen bekannte, jedoch spezifisch überarbeitete AMG-Achtzylindermotor mit Kompressoraufladung. Die Änderungen umfassen Kurbelgehäuse, Kolben, Ventiltrieb, Kühlung, Ansaugtrakt, Aufladung und Abgasanlage. Aus 5439 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der AMG V8 eine Höchstleistung von 428 kW/582 PS bei 6100/min, das maximale Drehmoment von 800 Newtonmetern steht bei 3500/min zur Verfügung.
Spontanes Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen, druckvoller Drehmomentaufbau, begeisternde Drehfreude und unverwechselbarer V8-Sound sind die besonderen Stärken des AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotors, der das neue CLK DTM AMG Cabriolet zu Fahrleistungen auf dem Niveau von Supersportwagen befähigt. Aus dem Stand vergehen nur 4,0 Sekunden bis 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h (elektronisch begrenzt) � kein anderes offenes viersitziges Serienfahrzeug erreicht diese Werte. Für Rennsportfeeling sorgt auch die Kraftübertragung mittels AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe: Die fünf Gänge werden mit einem kurzen Zug an den AMG Schaltpaddles am Lenkrad gewechselt, die extrem kurz gewählten Schaltzeiten ermöglichen ein besonders sportlich-direktes Fahrerlebnis.
Auch das Fahrwerk steht dem anspruchsvollen Antriebspaket in nichts nach. Wie im Motorsport üblich, kommt ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk zum Einsatz. Die Hinterachse wurde mittels komplett neuer Federlenker und Radträger sowie verstärkten Antriebswellen neu konzipiert. Uniball-Gelenke an beiden Achsen ersetzen die Gummielemente und verleihen dem Fahrverhalten ein Höchstmaß an Präzision. An der Hinterachse sorgt ein Lamellen-Sperrdifferenzial für optimale Traktion, Antriebsschlupfregelung ASR und Elektronisches Stabilitäts-Programm ESP� wurden auf das gesteigerte Leistungsniveau angepasst.
Den Kontakt zur Straße stellen optional erhältliche Sportreifen vom DTM-Motorsportpartner Dunlop her; die Dimensionen lauten 255/35 R 19 (vorn) und 285/30 R 20 (hinten). Die Reifen verfügen über ein besonders hohes Gripniveau und sind auf mehrteiligen AMG Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign des Formats 8,5 x 19 bzw. 10 x 20 montiert. Mit ihren filigranen Speichen sind sie nicht nur ein attraktiver Blickfang, sondern stellen auch eine wirksame Bremsenbelüftung sicher. Perfekte Verzögerung ermöglicht die neu entwickelte AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Sechskolben-Festsätteln vorn und Vierkolben-Festsätteln hinten.
Trotz Rennstreckentauglicher Fahrdynamik zeigt das CLK DTM AMG Cabriolet alle Tugenden eines echten Mercedes-Modells: Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit, Sicherheit, Qualität und Service genügen höchsten Ansprüchen. Seit Mai 2006 werden die ersten Exemplare des in Handarbeit gebauten, auf 100 Exemplare limitierten CLK DTM AMG Cabriolet an die Kunden ausgeliefert. Der Preis in Deutschland beträgt 277.820 Euro (inkl. 16% MwSt.); Interessenten sollten sich beeilen, da die limitierte Auflage bereits nahezu ausverkauft ist.
Wer nicht zum Zuge gekommen ist, kann sich auch an das Autohaus Brüggemann wenden. Dort steht eines der ersten CLK-DTM Cabrio zum Verkauf.
(Fotos DC)

14.03.2005 CLK MOPF - weitere Details

CLK - diese Buchstabenkombination ist seit vielen Jahren gleichbedeutend mit Coupé-Eleganz und Cabrio-Fahrspaß. Seit Mercedes-Benz die zweite Generation der CLK-Klasse im Mai 2002 vorstellte - das Cabriolet folgte ein Jahr später - begeistern die attraktiven Zweitürer weltweit bereits rund 200.000 Autofahrerinnen und Autofahrer. Im Frühsommer 2005 starten Coupé und Cabriolet in neuer Frische und mit neuem Elan durch. Und das ist wörtlich zu nehmen, denn mit drei neu entwickelten Sechszylindermotoren wird die CLK-Klasse noch leistungsstärker und noch sportlicher: der neue CLK 350 (272 PS) löst den bisherigen CLK 320 ab und übertrifft ihn in der Leistung um 25 und beim Drehmoment um rund 13 %. Neu ist auch der CLK 280, dessen 231 PS starker V6-Motor gegenüber dem Vorgängermodell CLK 240 sogar 36 % mehr Leistung und ein Drehmomentplus von 25 % bietet. Dementsprechend sind die Fahrleistungen: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h verkürzt sich beim CLK 280 Coupé auf 7,4 Sekunden und beim CLK 350 Coupé auf 6,4 Sekunden - beide V6-Modelle sind damit beim Spurt um bis zu 1,8 Sekunden schneller als die Vorgängermodelle und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Auch die Diesel-Fans erleben künftig in der CLK-Klasse noch mehr Fahrspaß und Dynamik. Der neue CLK 320 CDI mit dem hochmodernen Diesel-Direkteinspritzer ist in puncto Leistungsentfaltung (224 PS) und Drehmoment (bis zu 510 Newtonmeter mit 7G-TRONIC) ebenso vorbildlich wie beim Kraftstoffverbrauch: 7,2 je 100 Kilometer. Verglichen mit dem bisherigen Fünfzylinder-Diesel erreicht der neue CLK 320 CDI mit der auf Wunsch lieferbaren Siebengang-Automatik bei 250 km/h (Coupé) eine um 22 km/h höhere Endgeschwindigkeit und beschleunigt eine Sekunde schneller von null auf 100 km/h. Erstmals wird Mercedes-Benz mit dem CLK 320 CDI ab 4. Quartal 2005 auch im Cabriolet einen Dieselmotor anbieten. Der bewährte Vierzylinder-Diesel mit 150 PS ist ab Frühsommer 2005 im CLK-Coupé erhältlich; er begnügt sich mit nur 6,4 Liter je 100 Kilometer und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h.
Die beiden Achtzylinder CLK 500 und CLK 55 AMG bilden unverändert die Spitze des Modellprogramms dieser Mercedes-Klasse.
Die umfangreiche Serienausstattung der CLK-Klasse wertet Mercedes-Benz durch neu entwickelte, crashaktive NECK-PRO-Kopfstützen, automatische Reifendruck-Verlustwarnung und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen nochmals auf. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht sind auf Wunsch erhältlich.
Auch optisch zeigt die Mercedes-Benz CLK-Klasse, dass Coupé und Cabriolet nach der umfangreichen Modellpflege noch mehr Kraft haben: Der neu gestaltete Frontstoßfänger mit markanter Pfeilung und größeren Lufteinlässen sowie die modifizierte Kühlermaske mit drei Lamellen (bisher vier) sorgen für einen dominanteren Auftritt. Deutlicher werden jetzt in der Frontpartie auch die Charaktere der beiden Ausstattungslines hervorgehoben: Beim Modell ELEGANCE erscheinen die Lamellen der Kühlermaske in Silber, bei der AVANTGARDE sind sie schwarz lackiert. Diese Differenzierung setzt Mercedes-Benz in der Seitenansicht konsequent fort. So fährt die CLK-Klasse in der Line AVANTGARDE künftig auf silbern lackierten 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf-Doppelspeichen-Design, während sich die Line ELEGANCE durch Neun-Speichen-Leichtmetallräder (16 Zoll) in Sterlingsilber unterscheidet. Die Reifengrößen:

AVANTGARDE: vorn 225/45 R 17, hinten 245/40 R 17
ELEGANCE: vorn 205/55 R 16, hinten 225/50 R 16 (CLK 220 CDI, CLK 200 KOMPRESSOR, CLK 280)
vorn 225/45 R 17, hinten 245/40 R 17 (CLK 320 CDI, CLK 350, CLK 500)

Neu gestaltete Rückleuchten in Brillantoptik mit stärkerer horizontaler Gliederung unterstützen die kraftvolle Formensprache der CLK-Klasse. Bei der Line AVANTGARDE sind die Abdeckscheiben dunkel eingefärbt.
Mit ihrer sprichwörtlichen Liebe zum Detail haben die Mercedes-Designer das Interieur der CLK-Klasse aufgewertet und achteten darauf, dass die Individualität der Lines noch stärker zum Ausdruck kommt. So erhalten die Modelle der Line AVANTGARDE serienmäßig neue schwarze Sitzbezüge aus einer Kombination der Ledernachbildung ARTICO mit Stoff. Alternativ ist auf Wunsch eine neue Lederausstattung erhältlich, bei der Sitze, Türmittelfelder und Fondseitenteile in einer Kontrastfarbe erscheinen. Zur Auswahl stehen Basaltgrau, Kieselbeige, Tundrabraun, Flamencorot und Cappuccinobraun. Anstelle der serienmäßigen Aluminium-Zierteile können Mercedes-Kunden künftig auf Wunsch auch bei der Line AVANTGARDE eine Holzausstattung in Esche schwarz wählen. Der Dachhimmel der Line AVANTGARDE erscheint in Schwarz. Neu ist ebenfalls das Kombi-Instrument dieser Ausstattungsline. Es zeichnet sich durch eine Frontblende aus mattem Aluminium, weiße Zifferblätter mit spezieller Schrift und Chromringe an den Rundinstrumenten aus. Auch das Farb- und Materialkonzept der Line ELEGANCE wurde rundum modernisiert. Ein neues Stoffdessin in den Farben Schwarz oder Basaltgrau, eine neue Lederausstattung (auf Wunsch) in Schwarz, Basaltgrau oder Kieselbeige und neue Holzzierteile aus Esche dunkel verstärken die dezente Eleganz des Interieurs. Für beide Lines erhält die Lederausstattung eine neue Narbung, die einen hochwertigeren, weicheren Charakter hat.
Dem Wunsch vieler Autofahrerinnen und Autofahrer nach noch sportlicheren Akzenten entspricht Mercedes-Benz durch zwei neue Ausstattungspakete. Sie enthalten nicht nur optische Ausstattungsfeatures, sondern auch technische Modifikationen für noch mehr Fahrdynamik. So bietet das Sportpaket für Coupé und Cabriolet der CLK-Klasse neben 18-Zoll-Leichtmetallrädern im Vielspeichen-Design, Breitreifen 225/40 R 18 (vorn) bzw. 255/35 R 18 (hinten), verchromten Auspuffendrohrblenden und einer Abgasanlage mit speziellem sportlichen Klangbild unter anderem auch gelochte Bremsscheiben und ein Sportfahrwerk, mit dessen Hilfe die Karosserie um 15 Millimeter tiefer gelegt wird. Für die sportliche Aufwertung des Innenraums bietet das Sportpaket Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer, Lenkrad-Schalttasten (bei Ausstattung mit Automatikgetriebe) Sportpedale in Alu-Optik und Velours-Fußmatten mit silber-farbener Umrandung.
Bei Wahl des Sportpakets AMG erhalten Mercedes-Kunden zusätzliche Features wie die Frontschürze im AMG-Styling, die AMG-Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel, den AMG-Nachschalldämpfer mit verchromtem Doppelendrohr und Fußmatten mit gesticktem AMG-Logo. Eine weitere Besonderheit des Sportpakets AMG sind die in Sterlingsilber lackierten 18-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design. Die Reifengrößen betragen 225/40 R 18 (vorn) und 255/35 R 18 (hinten). (Fotos DC)
NECK-Pro

CLK Elegance:

CLK Avantgarde:

CLK Avantgarde mit Sportpaket:

CLK Avantgarde mit AMG Sportpaket:

23.02.2005 CLK MOPF

Coupé und Cabriolet der CLK-Klasse präsentieren sich beim Genfer Automobilsalon mit leistungsstärkeren V6-Motoren, sportlicherem Design und höherwertigerer Ausstattung bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Marke Mercedes-Benz. Neu im Programm sind die Modelle CLK 280 (170 kW/231 PS) und CLK 350 (200 kW/272 PS), die gegenüber den bisherigen Sechszylindern bis zu 36 Prozent mehr Leistung bieten. Auch Diesel-Fans erleben künftig in der CLK-Klasse noch mehr Fahrspaß und Dynamik: Der neue CLK 320 CDI mit dem modernen Diesel-Direkteinspritzer (165 kW/224 PS) wird künftig im Coupé und Cabriolet der Mercedes-Modellreihe lieferbar sein. Den laufruhigen Vierzylinder-Dieselmotor mit 110 kW/150 PS bietet Mercedes-Benz neu im CLK 220 CDI Coupé an. In Verbindung mit den neuen V6-Benzinern und Diesel gibt es auch die neue 7G-Tronic wie auch schon im CLK 500. Die Sicherheitsausstattung wertet Mercedes-Benz durch neu entwickelte crash-aktive NECK-PRO-Kopfstützen nochmals auf. Serienmäßig sind auch die Reifendruck-Verlustwarnung mittels ESP� und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen an Bord. Nach der umfangreichen Modellpflege erscheinen die CLK-Modelle mit neu gestalteter Frontpartie, die für einen noch dominanteren und dynamischeren Auftritt sorgt. Außerdem erhalten die CLK Modelle wie schon berichtet neue Rückleuchten.
Bestellbar ist er ab April, die Auslieferung beginnt im Juni 2005. (Foto DC)

04.02.2005 CLK MOPF

Im Sommer 2005 wird es ein kleines Facelift der CLK Baureihe geben. Dabei wird es neue Schürzen geben (ähneln denen der C-Klasse mit Facelift). Der Grill wird eine Lamelle weniger aufweisen und die Heckleuchten haben nun ein geändertes Design. Dieses Design wurde schon auf der Essener Motor Show 2004 als CLK designo Armani gezeigt. Die Avantgarde-Rückleuchten erhalten innen eine abgedunkelte Fläche. Die AMG-Heckschürze ist dann komplett lackiert (nicht mehr diese schwarze Plastikblende). Innen wird sich neben neuen Polstern kaum etwas ändern. Der CLK 270 CDI wird durch einen CLK 220 CDI mit angeblich 170 PS ersetzt. Später folgt dann auch der neue CLK 320 CDI (OM642) mit 224 PS und 510 NM (7G-Tronic Version). Dazu gibt es ebenfalls neue V6-Benziner (M272) die alle mit der 7G-Tronic kombinierbar sein werden. Neben dem CLK 350 mit 272PS folgt der CLK 280 mit 3,0 Liter Hubraum und 231PS. Ein weiteres M272 Derivat ist angedacht. Es soll 2,5 Liter haben und 204 PS leisten. (Foto: Jens, vielen Dank)

02.09.2004 CLK Cabrio von Armani

Auf dem Internationalen Automobilsalon in Paris stellt Mercedes-Benz die exklusive Sonderserie des Cabriolets des CLK vor, die nach den Vorstellungen des bekannten italienischen Modedesigners Giorgio Armani gestaltet ist. Das Farb- und Materialkonzept des Modeschöpfers verleiht dem erfolgreichen viersitzigen Mercedes-Cabriolet eine besondere Ästhetik. Ein spezieller matter Lack in einem warmen Sandton sowie ein harmonisch darauf abgestimmtes Interieur aus wertvollen Materialien lassen die Giorgio Armani-Kreation zugleich edel und sportlich-maskulin wirken. Nur 100 dieser eleganten Fahrzeuge werden weltweit im Rahmen des designo-Programms angeboten, mit dem anspruchsvolle Kunden ihr Mercedes-Benz Modell durch exklusive Material- und Lackkombinationen individualisieren können. Ein Zertifikat bescheinigt den Fahrzeugen im Giorgio Armani-Look ihre Sonderstellung als automobile Rarität. Die Idee für die Kooperation der Stuttgarter Automobilmarke und dem Mailänder Modedesigner entstand nach der weltweit erfolgreichen Giorgio Armani Ausstellungstour, die von Mercedes-Benz gesponsert wird. Danach wurde zunächst ein Showcar entwickelt, das im Herbst 2003 in Mailand auf der Modewoche präsentiert wurde.
Ermutigt durch die positive Resonanz hat Mercedes-Benz im Rahmen des designo-Programms die Design-Merkmale des Showcars auf eine Kleinserie übertragen und nutzt somit gezielt die Kernkompetenz von designo, Mercedes-Benz Fahrzeuge durch exklusive Material- und Lackkombinationen zu individualisieren. Das gesamte Exterieur des Fahrzeugs ist in einem für Giorgio Armani typischen matten Sandton mit dezenten grünlichen Schattierungen lackiert. Der einzigartige matte Lack wurde von Mercedes-Benz entwickelt und moduliert die Formen des Cabriolets der CLK-Klasse besonders wirkungsvoll. An verschiedenen Stellen setzen hochglänzende schwarze Zierapplikationen Akzente. Auch der farblich sorgfältig auf die Karosserie abgestimmte Dachbezug wurde exklusiv für diese anspruchsvolle Kleinserie konzipiert.
Im Innenraum greifen der Sitzbezugstoff und eine seidenmatte Hightech-Folie den Farbton des Lacks auf und spannen so harmonisch den Bogen zum Exterieur. Überraschende Effekte erzielt Giorgio Armani auch, indem er Materialien aus ihrem bekannten Kontext herausnimmt, sie ungewöhnlich kombiniert und dadurch etwas Neues schafft. So verarbeitet er hier das in den Vierziger- und Fünfzigerjahren moderne und heute nur noch selten verarbeitete wertvolle Sattelleder �Cuoio� in Kombination mit Hightech-Textilien aus dem Bereich der Sportbekleidung. Die dreidimensionale Struktur des Textilgewebes sorgt zum Beispiel bei den Sitzen für optimale Belüftung. Alle Zierelemente im Innenraum, die üblicherweise aus Holz bestehen, sind in dem von Mercedes-Benz und Giorgio Armani gestalteten Cabriolet mit braunem Leder bezogen und zum Teil aufwändig abgesteppt. Das anthrazitfarbene Multifunktionslenkrad wird mit fein perforiertem Leder bespannt. Im oberen Bereich ist die Instrumententafel ebenfalls dunkel gehalten, um störende Spiegelungen in der Scheibe zu vermeiden, während ihr unterer Teil die Farbstimmung des Exterieurs aufnimmt und so einen interessanten Kontrast bildet. Um möglichst wenig Reflexionen zu erzeugen, hat Giorgio Armani im Innern bewusst auf glänzenden Chrom verzichtet. Statt dessen sind alle Metallzierteile in einem mattierten, hochwertigen �Aged Look� ausgeführt.
Technische Basis des neuen �Mercedes-Benz CLK designo by Giorgio Armani� ist das CLK 500 Cabriolet. Es garantiert nicht nur hochwertige Technik und faszinierendes Styling, sondern auch Open-Air-Fahrspaß bei gleichzeitigem Top-Komfort für vier Passagiere. Der V8-Motor entwickelt 306 PS und beschleunigt das Cabriolet in 6,2 Sekunden von Null auf 100 km/h. Das gut abgestimmte Fahrwerk garantiert ein agiles, dynamisches Fahr-Erlebnis. Eine hochstabile Karosseriestruktur, ein automatischer Überrollschutz, serienmäßige Head/Thorax-Seitenairbags, Sidebags im Fond, adaptive Airbags für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer an allen Sitzplätzen sowie sensorgesteuerte Überrollbügel sorgen für hohe Insassensicherheit. Überdies wurde die Karosserie des von Giorgio Armani mitgestalteten Cabriolets der CLK-Klasse durch zusätzliche AMG-Stylingelemente weiter aufgewertet. Dazu zählen dynamischere Front- und Heckschürzen, markante Seitenschweller sowie 18-Zoll-AMG-Leichtmetallräder in Wagenfarbe glänzend lackiert. Dem hohen Anspruch folgend, lässt das CLK-Cabriolet im Giorgio Armani-Stil auch bei der Ausstattung kaum mehr Wünsche offen. Serienmäßig sind unter anderem die Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC mit Sonnensensor, Stereoradio mit europaweiter Navigation und Surround-Soundsystem mit zehn Lautsprechern und acht Mal 40 Watt Verstärkerleistung, Sitzheizung, Fahrlicht-Assistent, PARKTRONIC, Regensensor für die Scheibenwischer sowie TEMPOMAT mit SPEEDTRONIC an Bord. Den �CLK designo by Giorgio Armani� präsentiert Mercedes-Benz nach der Premiere auf dem Pariser Automobilsalon vom 25. September bis zum 10. Oktober 2004 im Mercedes-Showroom auf den Champs Elyssées in Paris. Ausgeliefert werden die exklusiven Automobile ab Frühjahr 2005. Der Preis des Cabriolets im Giorgio Armani-Look beträgt ab Werk 86 884 Euro.

(Fotos: DC)

04.06.2004 CLK Modellpflege

Ab sofort erhalten Coupé und Cabriolet die DIRECT CONTROL-Technik, die sich durch modifizierte Achslager, direktere Lenkung sowie kürzere Schaltwege auszeichnet und bei unverändert hohem Fahrkomfort ein noch dynamischeres Handling ermöglicht. Ebenso steigern auf Wunsch Lenkrad-Schalttasten für die Modelle mit Automatikgetriebe, neue Audiogeräte mit europaweiter Navigation sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht den Fahrspaß und bieten mehr Sicherheit. Dank des weltweit einzigartigen Siebengang-Automatikgetriebes 7G-TRONIC verringert sich der Kraftstoffverbrauch des CLK 500 um bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer. Im Innenraum sorgen neu gestaltete Bedienelemente für eine noch höhere Wertanmutung. Die Mercedes-Benz CLK-Klasse ist seit Mai 2002 (Cabriolet: Mai 2003) auf Erfolgskurs und begeisterte bisher über 135.000 Autofahrerinnen und Autofahrer. Die Verkaufszahlen liegen damit beim Coupé um etwa 25% und beim Cabriolet um rund 80% über dem Absatz der Vorgängermodelle im vergleichbaren Zeitraum.
Erstmals sind in der CLK-Klasse Reifen mit Notlaufeigenschaften lieferbar, die Mercedes-Benz mit einem automatischen Reifendruck-Verlustwarner kombiniert. Dieses System basiert auf der Technik des Elektronischen Stabilitäts-Programms (ESP�) und warnt den Autofahrer bei plötzlichem Druckverlust in einem der Reifen mittels Display-Anzeige. Dank selbsttragender Reifenflanken kann er die Fahrt auf einer Strecke von bis zu 50 Kilometern mit einem Tempo von maximal 80 km/h fortsetzen.
Beim Topmodell CLK 500 gehört künftig die neue 7G-TRONIC zur Serienausstattung. Das weltweit einzige Pkw-Automatikgetriebe mit sieben Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen verkürzt die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h, sorgt für noch schnellere Zwischenspurts und verringert gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer. Die Daten (in Klammern: Vorgängermodell mit Fünfgang-Automatik):
CLK 500 Coupé*
0-100 km/h: 5,9 s (6,0 s)
60-120 km/h: 5,2 s (6,2 s)
NEFZ-Verbrauch: 10,9 l/100 km (11,5 s)

CLK 500 Cabriolet*
0-100 km/h: 6,1 s (6,2 s)
60-120 km/h: 5,7 s (6,7 s)
NEFZ-Verbrauch: 11,1 l/100 km (11,6 s)
*vorläufige Angaben
Für alle CLK-Modelle mit Automatikgetriebe hat Mercedes-Benz ein manuelles Schaltprogramm entwickelt, das einen besonders sportlichen Gangwechsel mittels Lenkrad-Schalttasten (Wunschausstattung) ermöglicht. Der Autofahrer muss die Hand nicht vom Lenkrad nehmen, um die fünf oder sieben Gänge per Tastendruck zu wechseln. Für den Automatikmodus stehen die Schaltprogramme �C� (Komfort) und �S� (Sport) zur Auswahl. Im Programm �M� wird ausschließlich per Tastendruck oder mittels Wählhebelbetätigung geschaltet.
Auf dem Gebiet des Infotainments setzt die CLK-Klasse künftig mit neuen Audio- und Kommunikationsgeräten Maßstäbe. Zur Auswahl stehen drei Geräte, die sich unter anderem durch integrierte Telefontastatur, CD-Spieler, automatische Lautstärkeregelung je nach Fahrgeschwindigkeit und Antennen-Diversity auszeichnen:
Audio 20 CD mit UKW-, MW-, LW- und KW-Empfangsteil. Audio 50 APS mit der gleichen Ausstattung wie das Audio 20 CD plus Zwei-Tuner-System, Farb-Display (4,9�) und europaweiter Navigation mit dynamischer Zielführung. COMAND APS mit der gleichen Ausstattung wie das Audio 50 APS plus europaweiter DVD-Navigation, CD-Laufwerk, Color-Display (6,5�) in TFT-Technik (Bildformat 16 : 9) sowie vier Mal 50-Watt-Verstärker. Das Navigationssystem zeigt den Streckenverlauf in Form einer farbigen Landkarte an. Ein ebenfalls neues Surround-Soundsystem mit zwölf (Cabriolet: zehn) Lautsprechern und acht Mal 40 Watt Verstärkerleistung steigert das Klangerlebnis. Die von Mercedes-Benz entwickelte Sprachbedienung LINGUATRONIC (Wunschausstattung) ist künftig auch mit dem Navigationssystem gekoppelt, sodass der Autofahrer zum Beispiel die Zieladressen per Sprachbefehl eingeben kann.
Der innovative Klarlack auf Basis der modernen Nano-Technologie, der die Kratzbeständigkeit und den Glanz der Lackierung deutlich verbessert, und eine lederähnliche Narbung der Oberflächen im Innenraum werten das Erscheinungsbild der CLK-Klasse zusätzlich auf. Im Interieur ersetzt Mercedes-Benz die bisherigen Schalter in der Mittelkonsole durch neue Taster in so genannter Push-Push-Technik und stattet die Bedienzentralen der Klimaanlagen THERMATIC und THERMO-TRONIC mit formschönen Drehreglern aus, die das Einstellen von Temperatur, Luftverteilung und Gebläsedrehzahl erleichtern und zugleich einen weiteren Beitrag zur neuen Wertanmutung des Innenraums leisten.
Auch der CLK 55 AMG, das sportlich-exklusive Hochleistungsmodell der CLK-Klasse, bietet ab sofort noch mehr Sportlichkeit: Coupé und Cabriolet verfügen über eine noch leistungsfähigere Bremsanlage. An der Vorderachse kommt eine Verbundbremse mit schwimmend gelagerten, innen belüfteten Graugussscheiben im Durchmesser von 340 Millimetern zum Einsatz. Die Bremsscheiben sind mit einem Aluminiumtopf verbunden und stellen zusammen mit den großen Belagflächen des Sechskolben-Festsattels eine deutlich verbesserte thermische Belastbarkeit sicher. An der Hinterachse übernehmen 330 Millimeter große, innen belüftete Scheiben mit Vierkolben-Festsätteln die Bremsverzögerung.
Der AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit 367 PS Leistung und 510 NM Drehmoment überzeugt mit seiner dynamischen Kraftentfaltung und bietet nun ein noch sportlicheres Klangbild - der neuen AMG Sportabgasanlage mit zwei markanten Doppelendrohren (nur Coupé) sei Dank. Ein intensiveres Fahrerlebnis garantieren auch die Modifikationen an Fahrwerk und Kraftübertragung: Die straffere Feder-/Dämpferabstimmung und die um 7% direktere Lenkung sorgen für eine noch bessere Straßenlage und ein deutliches Plus an Dynamik. Das überarbeitete AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe verhindert im manuellen Fahrprogramm �M� ein Rückschalten bei Volllast und Kickdown. Bei Erreichen der Drehzahlgrenze wird nicht automatisch in den nächst höheren Gang gewechselt. Auf diese Weise kann der sportliche Fahrer das souveräne Leistungspotenzial des CLK 55 AMG jetzt noch besser ausnutzen. (Foto: DC)

03.05.2004 CLK DTM Pics & Info

Hightech aus dem Motorsport, rennstreckentypische Fahrdynamik, Aufsehen erregende Optik und höchste Exklusivität � der neue Mercedes-Benz CLK DTM AMG lässt die Herzen automobilbegeisterter Enthusiasten höher schlagen. Mit seinem 428 kW/582 PS starken AMG 5,5 Liter-V8-Kompressormotor, dem neu entwickelten Fahrwerk, optional erhältlichen Sportreifen und der im Windkanal optimierten Aerodynamik realisiert der auf 100 Exemplare limitierte Zweitürer Fahrleistungen der Extraklasse: Der AMG Hochleistungs-Sportwagen beschleunigt in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h (elektronisch begrenzt). Tempo 200 wird nach nur 10,9s erreicht. Damit ist der CLK-DTM nur 0,1s langsamer als ein SLR! Der Verbrauch liegt bei 13,7 Liter. Bei der Entwicklung des neuen CLK DTM AMG stand das erfolgreichste Auto aus der Deutschen Tourenwagen Masters Pate � die Rennversion des Mercedes-Benz CLK, mit dem Bernd Schneider in der Saison 2003 den Meistertitel erringen konnte. Auch die Ausstattung des CLK DTM AMG orientiert sich am Vorbild von der Rennstrecke: Zwei lederbezogene AMG Sportschalensitze aus CFK mit Vierpunktgurten garantieren besten Seitenhalt, das ovale AMG Rennsportlenkrad mit Wildlederbezug und das neue AMG Kombi-Instrument (LED-Drehzahlmesser) mit 360-km/h-Tachoskala verleihen dem Interieur reinstes Motorsport-Flair. Über zwei in den Lenkradspeichen integrierte Knöpfe können Informationen des Bordcomputers abgerufen werden. Die Motordrehzahl wird über 64 Leuchtdioden angezeigt, bei Annäherung an die Höchstdrehzahl von 7000 Umdrehungen wechselt die Farbe von weiß nach rot und signalisiert den fälligen Gangwechsel. Zahlreiche, in Kohlefaser-Verbundwerkstoff gebettete Instrumente wie Kühlwasser-, Getriebe- und Motoröltemperatur, Kraftstoffvorrat und Ganganzeige dienen der zuverlässigen Information des Fahrers. Die ebenfalls in CFK gefertigte Mittelkonsole präsentiert sich im völlig neuen Look: Vor dem griffig-kurzen Wählhebel findet man den Motor-Startknopf sowie vier Kippschalter für Funktionen wie Schaltprogramm, ESP�, Einbruch-Diebstahl-Warnanlage und Bordcomputer. Die Fahrzeugnummer annonciert dem Betrachter den exklusiven Status des leistungsstarken auf 100 Exemplare limitierten AMG Hochleistungsautomobils. Zur serienmäßigen Ausstattung zählen Bi-Xenonscheinwerfer, Klimatisierungsautomatik THERMATIC, KEYLESS-GO und das CD-Radio Audio 50 APS mit Navigationssystem. Weitere Ausstattungssonderwünsche für das AMG Hochleistungs-Coupé können selbstverständlich in der hochspezialisierten AMG Manufaktur erfüllt werden.
Bereits das Design des neuen CLK DTM AMG verspricht Höchstleistungen auf dem Niveau reinrassiger Rennsportwagen und dokumentiert hochkarätigen Technologietransfer aus dem Motorsport: Tief heruntergezogene Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, markante Kotflügelverbreiterungen, 19 und 20 Zoll große AMG-Leichtmetallräder und die Heckpartie mit Diffusor-Optik und Heckflügel erinnern an den erfolgreichen CLK-Renntourenwagen aus den Deutschen Tourenwagen Masters. Zahlreiche Karosseriekomponenten bestehen aus dem hochfesten und besonders leichten Kohlefaser-Verbundwerkstoff CFK.
Unter der Haube arbeitet der aus dem SL 55 AMG bekannte, jedoch spezifisch überarbeitete AMG-V8 mit Kompressoraufladung. Die Änderungen umfassen Kurbelgehäuse, Kolben, Ventiltrieb, Kühlung, Ansaugtrakt, Aufladung und Abgasanlage. Aus 5439 cm³ schöpft der AMG V8 eine Höchstleistung von 428 kW/582 PS bei 6100/min, das maximale Drehmoment von 800 Newtonmetern steht bei 3500/min zur Verfügung und ist damit um 20 NM höher als das des SLR (M155) V8 Maschine. Zusätzlich zum serienmäßigen Kraftstoffbehälter mit 62 Liter Volumen hat das AMG-Coupé einen über der Hinterachse installierten 30-Liter-Zusatztank. Auch die Batterie und Scheibenwaschanlage wurden in das Gepäckabteil verlegt und sorgen neben anderen Maßnahmen für eine vorteilhafte Gewichtsverteilung von 54 zu 46 Prozent (Vorder-/Hinterachse), trotz der Integration des Kompressors und der damit notwendigen Kühlungstechnik, die zu mehr Gewicht auf der Vorderachse führen würde.
Für Rennsportflair sorgt auch die Kraftübertragung mittels AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe: Die fünf Gänge werden mit einem kurzen Zug an den Schaltwippen am Lenkrad gewechselt, die extrem kurz gewählten Schaltzeiten ermöglichen ein besonders sportlich-direktes Fahrerlebnis. Auch das Fahrwerk steht dem anspruchsvollen Antriebspaket in nichts nach. Wie im Motorsport üblich, kommt ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk zum Einsatz. Die Hinterachse wurde mittels komplett neuer Federlenker und Radträger sowie verstärkten Antriebswellen neu konzipiert. Uniball-Gelenke an beiden Achsen ersetzen die Gummielemente und verleihen dem Fahrverhalten ein Höchstmaß an Präzision. An der Hinterachse sorgt ein Lamellen-Sperrdifferenzial für optimale Traktion, Antriebsschlupfregelung ASR und Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP� wurden auf das gesteigerte Leistungsniveau angepasst. Den Kontakt zur Straße stellen optional erhältliche Sportreifen vom DTM-Motorsportpartner Dunlop her; die Dimensionen lauten 225/35 R 19 (vorn) und 285/30 R 20 (hinten). Die Reifen verfügen über ein besonders hohes Gripniveau und sind auf mehrteiligen, exklusiv für den CLK DTM AMG entwickelten AMG Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign des Formats 9 x 19 bzw. 10 x 20 montiert. Mit ihren filigranen Speichen sind sie nicht nur ein attraktiver Blickfang, sondern stellen auch eine wirksame Bremsenbelüftung sicher. Perfekte Verzögerung ermöglicht die neu entwickelte AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Sechskolben-Festsätteln vorn und Vierkolben-Festsätteln hinten.
Trotz Rennstreckentauglicher Fahrdynamik zeigt der CLK DTM AMG die typischen Tugenden eines jeden Mercedes-Modells: Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit, Sicherheit, Qualität und Service genügen auch höchsten Ansprüchen. Das schnelle AMG-Coupé wird in enger Kooperation zwischen der Mercedes-AMG GmbH und der H.W.A. GmbH von Hand gebaut. Die H.W.A. GmbH gilt als eines der erfolgreichsten Tourenwagen-Rennteams und ist auch verantwortlich für den Aufbau und Einsatz der aktuellen C-Klasse DTM-Fahrzeuge. Ab Herbst 2004 werden die ersten Exemplare des auf 100 Exemplare limitierten CLK DTM AMG an die Kunden ausgeliefert. Die Mercedes-AMG GmbH übernimmt Marketing, Vertrieb und den Service der Fahrzeuge. (Foto: DC)

19.04.2004 CLK Modellpflege

Seit heute gilt die neue Preisliste für den CLK (Coupé und Cabrio). DEr CLK 500 hat nun die 7-Gangautomatik serienmäßig. Die Mittelkonsole (Schalter, Radio, Klimaanlageregler) sind vom C-Klasse Facelift. Neu ist auch das DVD-Comand aus der C-Klasse. Das Sound-System wurde von Bose auf Harman-Kardon Logic 7 umgestellt. Desweiteren gibt es wie in der C-Klasse die Direct Control Servolenkung, Fahrwerk und 6-Gangschaltung. Beim BiXenon Licht ist nun auch Abbiegelicht integriert (bis auf AMG-Styling). siehe auch in der Preisliste (Foto: Diego)

14.04.2004 CLK DTM-Straßenversion

Ab Sommer 2004 wird die 232.000 EUR teure CLK-DTM Straßenversion ausgeliefert. Sie besitzt den 5,5 Liter großen V8-Kompressor mit 580 PS. Durch kohlefaserverstärkten Kunstoffen in Türen, Hauben und Schalensitzen ist mit 1640 kg rund 75 kg leichter als ein CLK 55 AMG. Trotzdem wird auf eine Klimaanlage, Überrollbügel sowie ESP nicht verzichtet. Vertrieben wird die auf 100 Exemplare limitiere Sonderserie von AMG. Gebaut werden sie von HWA, welche auch die DTM-Rennversionen aufbauen. Fotos: AMS)

24.03.2004 CLK kleine Modellpflege

HIer einige Fotos von den kleineren Änderungen am CLK. Gut erkennen kann man, dass die C-Klasse Interieurteile (Radio, Comand, Klimaregler, Schalter) übernommen werden. Außen sieht man das AMG Styling Paket. Es werden aber auch die Kristal-Rückleuchtenoptik der C-Klasse und deren Frontschürzendesign übernommen. Zudem wird das CLK - Cabrio ab ca. April 04 nicht nur in Osnabrück bei Karmann gebaut sondern auch im DC-Werk Bremen. Fotos: www.bmh-images.com

18.02.2004 CLK kleine Modellpflege im Sommer 04

Ab Sommer soll der CLK eine kleine Modellpflege erhalten. U.a. werden die meisten Änderungen vom C-Klasse Facelift auch im CLK übernommen. Der CLK 500 bekommt dann auch die neue 7-Gangautomatik 7G-Tronic.

06.11.2003 CLK Cabrio gewinnt goldenes Lenkrad!

�Goldenes Lenkrad� für das neue Cabriolet der CLK-Klasse: In der Kategorie �Cabriolets� votierten die Leser der �Bild am Sonntag� für das Open-Air-Modell von Mercedes-Benz. Insgesamt beteiligten sich rund 185.000 Leser an der Vergabe dieser international anerkannten Auszeichnung. Mit bisher insgesamt 13 Siegen zählt Mercedes-Benz zu den erfolgreichsten Automarken der seit 1976 verliehenen internationalen Auszeichnung der �Bild am Sonntag�. Auch die letzte Leserwahl in der Sonderklasse �Cabriolets� entschied Mercedes-Benz im Jahre 2001 für sich: Damals erhielt der SL diesen renommierten Preis.

30.09.2003 CLK Cabrio von Armani

Mercedes und Armani präsentieren erstes Werk der neuen Kooperation. Das gesamte Fahrzeug ist Ton-in-Ton in einem für Armani typischen Sandton namens �Sabbia� gehalten. Spannende Kontraste entstehen durch eine interessante Matt-Glanz-Optik, die sich sowohl im Außen- als auch im Innenraum des Unikats manifestiert. Das Mercedes-Benz CLK Giorgio Armani Design Car wirkt dadurch eindrucksvoll, verzichtet jedoch wohl kalkuliert auf vordergründige Effekte. Nach der Präsentation des Mercedes-Benz CLK Giorgio Armani Design Cars im Rahmen der Mailänder Modewoche wird das Fahrzeug weltweit in ausgewählten Städten präsentiert. Eine hiervon abgeleitete Kleinserie wird im Rahmen des Mercedes-Benz Designo-Programms angeboten werden.
(Fotos: DC)

23.04.2003 CLK Cabrio schützt auch gegen Blitz

Kurz vor der Showroom Präsentation präsentiert die TU Berlin eine Studie im Auftrag von Mercedes-Benz, die beweist, dass das neue CLK Cabrio Verdeck ein Faradayscher Käfig ist und somit im geschlossenen Zustand vor Blitzen bis 1,4 Mio Volt schützt. Dies konnte erreicht werden, da das neue Verdeck, welches auch wesentlich weniger Windgeräusche (bis zu 1,9 dB(A) leiser als das Vorgängermodell) in den Innenraum lässt, Stahlrohre beinhaltet die die elektrischen Ströme somit ableiten. Auch die Bordelektronik die sehr gut abgeschirmt ist, wird durch solche Blitze nicht beeinflußt.
(Foto: DC)

05.02.2003 CLK Cabrio Enthüllung

Auf dem Genfer Auto Salon im März wird DC das neue CLK Cabrio präsentieren. Es wird mit den gleichen Motoren wie das Coupé angeboten, jediglich der 270 CDI fehlt. Ab der 2. Hälfte in 2003 wird dann noch der 200 CGI, Mercedes erster Benzindirekteinspritzer, dazu stoßen. Einstiegmodell ist der CLK 200 mit 163 PS und Topvariante ist der CLK 55 AMG mit 367 PS. Das Verdeck des neuen CLK Cabrio wurde weiter verbessert und soll nun besser vor Kälte und Geräuschen schützen. Das Verdeckt öffent sich nun vollelektrisch, auch über Fernbedienung. Durch das neue Verdeck konnte auch das Kofferraumvolumen steigen (auf 390 Liter). Bei der Sicherheit wurde auch nachgelegt. Das neue Cabrio hat nun auf Wunsch auch auf allen vier Plätzen Head/Thorax Seitenairbags.
(Foto: DC)

12.10.2002 CLK 55 AMG mit V8 Kompressor

Seit kurzem ist der CLK 55 AMG mit 367 PS erhältlich, schon arbeitet die Mercedes-AMG GmbH an einem noch stärkeren AMG-CLK. Er wird nur in Kleinstserie auf Kundenwunsch gebaut und verfügt über den V8 Kompressor, der auch im E 55, CL 55, S 55 und SL 55 für ordentlich Leistung sorgt. Ob er wie im E 55 AMG 476 PS oder wie in den anderen Fällen über 500 PS verfügt, wird wohl an der installierten Abgasanlage liegen. Die Schürze weisst größere Lufteinlässe auf und ist von der Schürze des SL 55 AMG F1-Saftey Car abgeleitet.
(Foto: Auto Zeitung)

18.09.2002 CLK Cabrio mit Softtop

Nun ist es endgültig klar: Das CLK Cabrio (A209), welches auf dem Genfer Auto Salon 2003 (März) präsentiert wird und ab Mai 2003 bei den Händlern steht, bekommt ein Softtop mit einer riesen beheizbaren Glasscheibe, die bis zum Heckdeckel herunter geht. Dieses Verdeck wird automatisch schließen und öffnen, ohne es manuell verriegeln zu müssen. Der Kofferraum und der Platz im Fond soll gegenüber dem Vorgänger etwas wachsen.
(Foto: AMS)

24.07.2002 CLK Cabrio (A209)

Die Spekulationen über das Dach des CLK-Cabrio reissen nicht ab. Bisher ist Mercedes diese Verwirr-Taktik sehr gut gelungen. Einige Photografen berichten von einem 3 teiligem Variodach, dies würde auch die sehr große Heckscheibe erklären. Offensichtlich muss es zwei Prototypen geben haben. Eine konventionelle Lösung mit Stoffdach und einer großen Glasheckscheibe sowie eine Variante mit einem 3 teiligen Variodach. Doch momentan sieht es so aus, als würde das CLK Cabrio mit einem elektrischen Stoffverdeck ohne manuelle Entriegelung gebaut. Bis auf den CLK 270 CDI werden alle Motoren vom Coupé übernommen. Der Innenraum und Kofferraum soll wie auch beim CLK Coupé wachsen.
(Computerretusche: Autozeitung)

06.04.2002 CLK Cabrio mit Variodach ? (A209)

Die Gerüchte verdichten sich, dass das neue CLK Cabrio (A209) mit einem Variodach ausgestattet wird. Genaue Erlkönigfotos gibt es leider noch nicht, da Mercedes weiterhin wie beim SLK Nachfolger (R171) die Dachkonstruktion mit einer Stoff-Verdeck-Attrape tarnt. Jedoch läßt die große Glasheckscheibe beim neuen CLK Cabrio eher auf ein Variodach à la SLK und SL schließen. Das dies auch bei einem 4-Sitzer möglich ist, zeigte der Cabrio-Spezialist Karmann auf Basis eines alten CLK Cabrio (A208) schon auf der IAA 1999. Bei dieser Studie bestand das Variodach aus 3 Teilen anstatt aus 2 wie beim SLK.

07.03.2002 CLK Cabrio Final Edition (A208)

Mercedes präsentiert den CLK Cabrio Final Edition. Ein Jahr vor der Markteinführung des Nachfolgers des CLK Cabrios bietet Mercedes einen aufgewerteten CLK Cabrio an, der den Verkauf fördern soll. Er bietet feines Nappaleder in Kombination mit Alcantara, ein Holzlenkrad und das Kombiinstrument erhält Chromringe sowie 17 Leichtmetallfelgen. Der Preisvorteil beträgt bis zu 2100 Euro.
(Fotos: DaimlerChrysler)

05.03.2002 Alles über den neuen CLK (C209)

Mercedes präsentierte den neuen CLK (C209) auf dem Genfer Autosalon. Der neue CLK besticht durch elegante und sportive Optik. Dies wird unterstrichen durch den Wegfall der B-Säule. Der CLK wurde um 71 mm länger, um 42 mm höher und um 18 mm breiter. Der cW-Wert wurde erneut verbessert und auf 0,28 gesenkt. Erstmals in dieser Klasse werden folgende Features angeboten: Distronic, Keyless-Go, Bi-Xenon und Linguatronic mit erweiterten Funktionen. Auch die Serienausstattung wurde deutlich erweitert, so bietet die CLK-Klasse einen Mehrwert von über 2800 Euro. Sie beinhaltet neben Windowbags, automatischem Gurtbringer, elektrischen Fensterhebern im Fond, Fahrlicht-Assistent, Regensensor, individuell einstellbarer Lenksäule unter anderem auch eine leistungsfähige Klimatisierungs-Automatik.
Bei den Motoren kommt erstmal der neue CLK 200 CGI mit 170 PS zum Einsatz. Auch der neue CLK 200 Kompressor ohne Benzindirekteinspritzung mit 163 PS kommt zum Einsatz. Bei den V6 Modelle wird erstmals der 2,6 Liter V6 mit 170 PS angeboten (CLK 240) und der bekannte CLK 320 mit 218 PS. Dann werden zwei V 8 Modelle angeboten. Der CLK 500 mit 306 PS und der CLK 55 AMG (ohne Kompressor, jedoch modifiziert) leistet nun 367 PS und spurtet in 5,2s auf 100. Neu im CLK ist auch der 270 CDI der hier 170 PS leistet.
Der CLK 270 CDI wird allerdings noch nicht mit dem neuen 270 CDI der E-Klasse (1600 bar und 177 PS) verbaut sondern mit dem bekannten 170 PS Diesel Motor mit 1350 bar. Der CLK 200 CGI kann vorerst nur mit 6-Gang Schaltgetriebe ausgeliefert weden (ab September) da er mit Automatik die EU 4 Norm nicht einhält.
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01.03.2002 CLK Preise

CLK 270 CDI (170 PS) ab Oktober
CLK 200 K (163 PS) 35.264 EUR ab September
CLK 200 CGI (170 PS) ab September
CLK 240 (170 PS) 38.222 EUR ab Mai
CLK 320 (218 PS) 44.834 EUR ab Mai
CLK 500 (306 PS) ab Mai
CLK 55 AMG (367 PS) ab September

26.02.2002 CLK 55 AMG Bilder & mehr

Der neue CLK 55 AMG (367 PS und 510 NM)

Weitere CLK Bilder unter anderem ein Foto vom Gurtbringer

(Die Fotos sind aus dem CLK-Prospekt gescannt, vielen Dank dafür an Lamshöft)

25.02.2002 CLK Motordaten

Die neuen 4-Zylinder kommen erst im Herbst in den CLK. Ab der Markteinführung im Mai wird es den CLK 240, CLK 320 und CLK 500 geben. Der CLK 270 CDI und der CLK 55 AMG kommen wie die 4-Zylinder ebenfalls im Herbst. Hier gibts die kompletten Motordaten

23.02.2002 Interieur Foto vom neuen CLK

Der CLK (C209) ist stärker mit der C-Klasse verwand als man glaubt. Dies zeigt auch die Mittelkonsole des ersten Innenraumfotos. Auch der Einsatz von SBC und Airmatic DC ist auf der C-Klassen-Bodengruppe nicht möglich. Dagegen kann man den CLK aber mit Distronic, Keyless-Go und Bi-Xenonscheinwerfern ordern.
(Foto: mbcdi.com)

19.02.2002 1. Infos über den neuen CLK (C209)

Mercedes präsentiert den neuen CLK (C209) auf dem Genfer Autosalon. Der neue CLK besticht durch elegante und sportive Optik. Dies wird unterstrichen durch den Wegfall der B-Säule. Der CLK wurde um 71 mm länger, um 42 mm höher und um 18 mm breiter. Der cW-Wert wurde erneut verbessert und auf 0,28 gesenkt. Erstmals in dieser Klasse werden folgende Features angeboten: Distronic, Keyless-Go, Bi-Xenon und Linguatronic mit erweiterten Funktionen. Auch die Serienausstattung wurde deutlich erweitert, so bietet die CLK-Klasse einen Mehrwert von über 2800 Euro. Sie beinhaltet neben Windowbags, automatischem Gurtbringer, elektrischen Fensterhebern im Fond, Fahrlicht-Assistent, Regensensor, individuell einstellbarer Lenksäule unter anderem auch eine leistungsfähige Klimatisierungs-Automatik.
Bei den Motoren kommt erstmal der neue CLK 200 CGI mit 170 PS zum Einsatz. Auch der neue CLK 200 Kompressor ohne Benzindirekteinspritzung mit 163 PS kommt zum Einsatz. Bei den V6 Modelle wird erstmals der 2,6 Liter V6 mit 170 PS angeboten (CLK 240) und der bekannte CLK 320 mit 218 PS. Dann werden zwei V 8 Modelle angeboten. Der CLK 500 mit 306 PS und der CLK 55 AMG (ohne Kompressor, jedoch modifiziert) leistet nun 367 PS und spurtet in 5,2s auf 100. Neu im CLK ist auch der 270 CDI der hier 170 PS leistet. (Fotos: DaimlerChrysler)

14.02.2002 1. ungetarnte Foto vom neuen CLK C209

Mercedes will mit dem neuen CLK, neue Stands auf den Gebieten Komfort, Eleganz und Sicherheit setzen. So soll der neue CLK der sicherste (Mercedes erwartet 5 Sterne im EURONCAP-Crashtest), komfortabelst und eleganteste Coupé seiner Klasse sein. Der "kleine Bruder" vom CL (C215) verzichtet ebenfalls auf die B-Säule und bietet ein Sicherheitsniveau auf dem S-Klasse Level. (Vielen Dank an Igor)

03.02.2002 DTM-CLK auf Testfahrten

Auf einer italienischen Rennstrecke wurden erste Bilder des neuen DTM-CLK's gesichtet. Die Scheinwerfer waren noch verklebt, da die Straßenversion des CLK auch noch nicht präsentiert ist. (Foto: Autobild)

14.11.2001 HWA baut CLK-DTM und GT-CLK für die US-Rennserie

Die 170 Mann starke HWA-Truppe (früher AMG) soll im Auftrag von AMG-Mercedes auf Basis des neuen CLK's (C209) zwei Rennversionen entwickeln. Einmal den CLK-DTM und den GT-CLK für die GT-Klasse der ALMS (American Le Mans Series). Beide Versionen werden von einem 4,0 Liter V8 Saugmotor mit ca. 460 PS angetrieben. In der DTM Saison 2002 sollen mindestens 6 neue CLK-DTM's eingesetzt werden. Von dem GT-CLK soll zu dem auch noch eine extrem sportliche Straßenversion mit 400 PS gebaut werden.

10.11.2001 CLK (C209) ab Juni 2002

Der neue CLK (C209) wird im Juni 2002 debütieren. Folgende Motoren werden erhältlich sein: CLK 200 Kompressor (163 PS), CLK 230 Kompressor (197 PS), CLK 320 (218) und CLK 500 (306 PS). Ab Herbst 2002 wird der CLK 200 Kompressor durch den ersten Benzindirekteinspritzer mit 1,8 Liter-Kompressor und ca. 170 PS ersetzt. 2003 wird das Motorenprogramm um eine AMG-Variante und den CLK 220 CDI erweitert. Das Cabrio folgt im Juni 2003. Bei deutlich verbesserter Ausstattung sollen die Preise um ca. 3% steigen. Ob 4matic, SBC, ABC und Airmatic zu haben sind, ist nun doch wieder fraglich. Ersten Meldungen zur Folge sollten sie erhältlich sein, da der CLK näher an die neue E-Klasse heran rücken sollte. Andere Quellen sprechen jedoch davon, dass ein Einsatz von Airmatic, ABC und SBC auf der C-Klasse Plattform nicht möglich sei. Meine persönliche Vermutung: "Neben SBC wird später auch 4matic zu haben sein. Ein Einsatz des 270 CDI's halte ich ebenfalls für wahrscheinlich, da der CLK sich vom C 220 CDI Sportcoupé absetzen soll."

30.10.2001 Näheres zum CLK-Cabrio (A209)

Das Coupé und Cabrio des neuen CLK (C209 und A209) wird technisch, größenmäßig und preislich näher an die neue E-Klasse (W211) heran rücken. Der Radstand wird im Vergleich zum jetzigen CLK um 25 Millimeter verlängert, so wächst das Platzangebot im Fond deutlich. Durch das neue vollelektrische Verdeck, welches sich ohne manuelle Entrieglung öffnen lässt, ist nun auch das Kofferraumvolumen größer (237 bei geöffnetem und 350 Liter bei geschlossenem Verdeck). Wie das jetzige Cabrio des CLK's wird auch das neue mit hochschnellendem Überrollschutz ausgerüstet. Neben neuen Sicherheitsgurten in den Sitzen, ist die Klimaautomatik serienmäßig. Neu im CLK sind ebenfalls die Option auf 4matic (Allradantrieb), Luftfederung Airmatic und die in der Serie enthaltene Super-Bremse SBC. Bei der Motorenpalette kommt wohl noch der bekannte 3,2l V6 und der 5,0l V8 zum Einsatz. Eine AMG-Version wird ebenfalls erhältlich sein. Dazu kommen zwei Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung und ab 2004 die kleineren V6-Modelle, ebenfalls mit Benzindirekteinspritzung. Auch eine Dieselvariante wird nicht fehlen. Hier wird es sich wahrscheinlich um den 270 CDI handeln. (Foto: AMS)

28.10.2001 CLK-Cabrio (A209) ab Frühling 2003

Nächstes Jahr wird die CLK-DTM Version schon auf dem neuen CLK (C209) basieren. 2002 wird den 4 Werksfahrern diese neue Version zur Verfügung stehen, die privaten Teams müssen noch auf die CLK-DTM Version von 2001 zurückgreifen. (Foto: AutoZeitung)

28.10.2001 CLK-Cabrio (A209) ab Frühling 2003

Das CLK Cabrio erhält genau wie das alte, ein vollelektrisches Stoffverdeck. Jedoch wird der Handgriff zur Entriegelung des Verdecks wie beim Vorgänger (A208) nicht mehr nötig sein.

25.07.2001 Neuer CLK (C209) ab Sommer 2002

Der neue CLK wird wegen des Sportcoupé näher an die E-Klasse heranrücken, er basiert aber weiterhin auf der C-Klasse. Das Cabrio, welches im Sommer 2003 debütiert wird wieder ein Stoffverdeck besitzen, welches sich dann vollelektrisch versenken läßt. Er wird dann auch mit 4matic und Luftfederung zu haben sein. Auch die SBC-Bremse aus dem neuen SL findet im CLK Verwendung. Außerdem wird im CLK der erste Benzindirekteinspritzer mit Kompressoraufladung von Mercedes Premiere feiern. Es wird ein 1,8l Vierzylinder mit 168 PS sein. Der Motor soll 10% weniger Treibstoff verbrauchen. Auch die CDI-Triebwerke sollen im neuen CLK eingesetzt werden. Es heißt, dass AMG den 220 CDI für den CLK vorbereiten würde. Ob dann der 270 CDI und der 320 CDI als V6 lieferbar sein werden ist dann noch fraglich. (Fotos: AMS)

07.07.2001 CDI-Motoren auch für den neuen CLK (C209)

Der neue CLK (C209), der im Sommer 2002 debütiert, soll neben dem 270 CDI auch, den für die kommende E-Klasse (W211) entwickelten, 320 CDI als V6 erhalten.



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