12.10.2007 Der CLK 63 AMG Black Series im JESMB-TEST |
Nüchtern gesprochen lässt sich der CLK 63 AMG Black Series mit drei Schlagworten beschreiben: stark - direkt - spontan. |
24.05.2007 300.000 CLK (BR209) gebaut |
Die Kundenübergabe des 300.000sten Fahrzeug der CLK-Klasse markiert einen wichtigen Meilenstein für die erfolgreiche zweite Generation dieser Baureihe. |
21.04.2007 CLK Sport Edition |
Mit sportiver Optik und einem hervorragenden Ausstattungsniveau setzt die ab sofort verfügbare Sport Edition bei den Coupés und Cabriolets der Mercedes-Benz CLK-Klasse neue Akzente. Insbesondere die 18-Zoll-Räder in exklusivem Design, AMG-Styling-Elemente im Exterieur sowie serienmäßige Bi-Xenonscheinwerfer sorgen hierbei für einen starken Auftritt. Innen prägen vor allem das griffige AMG Ergonomie-Sportlenkrad, Sportpedale in Alu-Optik sowie spezielle Velours-Fußmatten das sportlich-exklusive Ambiente. |
04.04.2007 Alle CLK 63 AMG Black Series Infos |
Transfer aus dem Motorsport in Reinkultur: Der neue CLK 63 AMG Black Series basiert auf dem Official F1� Safety-Car � dem AMG Hochleistungs-Fahrzeug, das seit 2006 in der Formel 1 für Sicherheit sorgt. Das für den Rennstreckeneinsatz optimierte Coupé wird von einem leistungsgesteigerten AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit 373 kW/507 PS und 630 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Fahrdynamik auf höchstem Niveau garantiert das aufwendig entwickelte AMG Gewinde-Sportfahrwerk mit 19 Zoll AMG Schmiederädern, die neu entwickelte Lenkung und die stärker dimensionierte AMG Hochleistungs-Bremsanlage in Verbundtechnik. Auch in optischer Hinsicht macht der CLK 63 AMG Black Series seine Abstammung vom Official F1� Safety-Car deutlich: Markante Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, verbreiterte Kotflügel, Heckschürze in Diffusoroptik und Carbon-Abrisskante dokumentieren den sportlichen, puristischen Anspruch. |
04.04.2007 CLK 63 AMG Black Series |
Nach dem SLK 55 AMG Black Series stellt die Mercedes-AMG GmbH den neuen CLK 63 AMG Black Series vor. Er kann ab 20. April bestellt werden. Die Auslieferung des 507 PS starken Boliden beginnt in der ersten Dekade im Juni 2007. Er beschleunigt in 4,3s auf 100 km/h, benötigt 13,8s von 0-200 km/h und wird bei 300 km/h elektronisch abgeregelt. Der Preis beträgt 141.610 EUR. |
03.09.2006 Kommt der CLK 63 AMG Black Series ? |
Hier wurden erste Bilder von einem vermutlich erscheinenden CLK 63 AMG Black Series auf der Nordschleife aufgenommen. Dies wird dann der zweite Black Series nach dem SLK 55 AMG. Auffällig sind die neue Frontschürze ohne Nebelschweinfer, dafür jedoch mit höherem Kühlluftdurchsatz. Neue Kotflügel vorne und hinten (weiter ausgestellt). Hinter dem vorderen Kotflügel wird wahrscheinlich analog zum SLK 55 AMG Black Series eine kleine Carbon-Luftaustrittsöffnung installiert. Die Heckschürze ist neu und weißt eine Diffusor ähnliche Struktur auf. Einzig das Dach ist noch aus normalem Stahl mit Schiebedach, was nicht ganz zur Philosophie des Black Series passt. Vielleicht wird das noch geändert. Die Motorleistung soll auf über 514 PS steigen. |
26.06.2006 JESMB-TEST CLK 63 AMG |
JESMB konnte heute den brandneuen CLK 63 AMG, der erst seit diesem Monat auf dem Markt ist, Probe fahren. Er ist mit dem von AMG komplett in Eigenregie entwickelten V8 Sauger M156 E 63 Motor ausgerüstet. Er wird in Verbindung mit dem 7G-Tronic Getriebe verbaut. |
07.06.2006 CLK DTM Cabrio - Auslieferung hat begonnen |
Mika Häkkinen erweitert seinen Fuhrpark: Der AMG-Mercedes DTM-Pilot fährt ein brandneues CLK DTM AMG Cabriolet. �Nach meinem Umstieg aus dem offenen Formel-1-Rennwagen in den geschlossenen DTM-Tourenwagen ist das CLK DTM AMG Cabriolet genau das richtige Auto für spontane Trips durch meinen Wohnort Monte Carlo oder ins kurvenreiche Hinterland der französischen Seealpen, � so der Formel-1-Weltmeister der Jahre 1998 und 1999. Neben Mika Häkkinen hat sich auch McLaren Mercedes Formel-1-Fahrer Juan Pablo Montoya für ein CLK DTM AMG Cabriolet entschieden; sein Teamkollege Kimi Raikkönen fährt seit 2005 ein CLK DTM AMG Coupé. |
14.03.2005 CLK MOPF - weitere Details |
CLK - diese Buchstabenkombination ist seit vielen Jahren gleichbedeutend mit Coupé-Eleganz und Cabrio-Fahrspaß. Seit Mercedes-Benz die zweite Generation der CLK-Klasse im Mai 2002 vorstellte - das Cabriolet folgte ein Jahr später - begeistern die attraktiven Zweitürer weltweit bereits rund 200.000 Autofahrerinnen und Autofahrer.
Im Frühsommer 2005 starten Coupé und Cabriolet in neuer Frische und mit neuem Elan durch. Und das ist wörtlich zu nehmen, denn mit drei neu entwickelten Sechszylindermotoren wird die CLK-Klasse noch leistungsstärker und noch sportlicher: der neue CLK 350 (272 PS) löst den bisherigen CLK 320 ab und übertrifft ihn in der Leistung um 25 und beim Drehmoment um rund 13 %.
Neu ist auch der CLK 280, dessen 231 PS starker V6-Motor gegenüber dem Vorgängermodell CLK 240 sogar 36 % mehr Leistung und ein Drehmomentplus von 25 % bietet. Dementsprechend sind die Fahrleistungen: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h verkürzt sich beim CLK 280 Coupé auf 7,4 Sekunden und beim CLK 350 Coupé auf 6,4 Sekunden - beide V6-Modelle sind damit beim Spurt um bis zu 1,8 Sekunden schneller als die Vorgängermodelle und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. |
23.02.2005 CLK MOPF |
Coupé und Cabriolet der CLK-Klasse präsentieren sich beim Genfer Automobilsalon mit leistungsstärkeren V6-Motoren, sportlicherem Design und höherwertigerer Ausstattung bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Marke Mercedes-Benz. Neu im Programm sind die Modelle CLK 280 (170 kW/231 PS) und CLK 350 (200 kW/272 PS), die gegenüber den bisherigen Sechszylindern bis zu 36 Prozent mehr Leistung bieten. Auch Diesel-Fans erleben künftig in der CLK-Klasse noch mehr Fahrspaß und Dynamik: Der neue CLK 320 CDI mit dem modernen Diesel-Direkteinspritzer (165 kW/224 PS) wird künftig im Coupé und Cabriolet der Mercedes-Modellreihe lieferbar sein. Den laufruhigen Vierzylinder-Dieselmotor mit 110 kW/150 PS bietet Mercedes-Benz neu im CLK 220 CDI Coupé an. In Verbindung mit den neuen V6-Benzinern und Diesel gibt es auch die neue 7G-Tronic wie auch schon im CLK 500.
Die Sicherheitsausstattung wertet Mercedes-Benz durch neu entwickelte crash-aktive NECK-PRO-Kopfstützen nochmals auf. Serienmäßig sind auch die Reifendruck-Verlustwarnung mittels ESP� und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen an Bord. Nach der umfangreichen Modellpflege erscheinen die CLK-Modelle mit neu gestalteter Frontpartie, die für einen noch dominanteren und dynamischeren Auftritt sorgt. Außerdem erhalten die CLK Modelle wie schon berichtet neue Rückleuchten. |
04.02.2005 CLK MOPF |
Im Sommer 2005 wird es ein kleines Facelift der CLK Baureihe geben. Dabei wird es neue Schürzen geben (ähneln denen der C-Klasse mit Facelift). Der Grill wird eine Lamelle weniger aufweisen und die Heckleuchten haben nun ein geändertes Design. Dieses Design wurde schon auf der Essener Motor Show 2004 als CLK designo Armani gezeigt. Die Avantgarde-Rückleuchten erhalten innen eine abgedunkelte Fläche. Die AMG-Heckschürze ist dann komplett lackiert (nicht mehr diese schwarze Plastikblende). Innen wird sich neben neuen Polstern kaum etwas ändern. Der CLK 270 CDI wird durch einen CLK 220 CDI mit angeblich 170 PS ersetzt. Später folgt dann auch der neue CLK 320 CDI (OM642) mit 224 PS und 510 NM (7G-Tronic Version). Dazu gibt es ebenfalls neue V6-Benziner (M272) die alle mit der 7G-Tronic kombinierbar sein werden. Neben dem CLK 350 mit 272PS folgt der CLK 280 mit 3,0 Liter Hubraum und 231PS. Ein weiteres M272 Derivat ist angedacht. Es soll 2,5 Liter haben und 204 PS leisten. (Foto: Jens, vielen Dank)
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02.09.2004 CLK Cabrio von Armani |
Auf dem Internationalen Automobilsalon in Paris stellt Mercedes-Benz die exklusive Sonderserie des Cabriolets des CLK vor, die nach den Vorstellungen des bekannten italienischen Modedesigners Giorgio Armani gestaltet ist. Das Farb- und Materialkonzept des Modeschöpfers verleiht dem erfolgreichen viersitzigen Mercedes-Cabriolet eine besondere Ästhetik. Ein spezieller matter Lack in einem warmen Sandton sowie ein harmonisch darauf abgestimmtes Interieur aus wertvollen Materialien lassen die Giorgio Armani-Kreation zugleich edel und sportlich-maskulin wirken. Nur 100 dieser eleganten Fahrzeuge werden weltweit im Rahmen des designo-Programms angeboten, mit dem anspruchsvolle Kunden ihr Mercedes-Benz Modell durch exklusive Material- und Lackkombinationen individualisieren können. Ein Zertifikat bescheinigt den Fahrzeugen im Giorgio Armani-Look ihre Sonderstellung als automobile Rarität.
Die Idee für die Kooperation der Stuttgarter Automobilmarke und dem Mailänder Modedesigner entstand nach der weltweit erfolgreichen Giorgio Armani Ausstellungstour, die von Mercedes-Benz gesponsert wird. Danach wurde zunächst ein Showcar entwickelt, das im Herbst 2003 in Mailand auf der Modewoche präsentiert wurde.
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04.06.2004 CLK Modellpflege |
Ab sofort erhalten Coupé und Cabriolet die DIRECT CONTROL-Technik, die sich durch modifizierte Achslager, direktere Lenkung sowie kürzere Schaltwege auszeichnet und bei unverändert hohem Fahrkomfort ein noch dynamischeres Handling ermöglicht. Ebenso steigern auf Wunsch Lenkrad-Schalttasten für die Modelle mit Automatikgetriebe, neue Audiogeräte mit europaweiter Navigation sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht den Fahrspaß und bieten mehr Sicherheit. Dank des weltweit einzigartigen Siebengang-Automatikgetriebes 7G-TRONIC verringert sich der Kraftstoffverbrauch des CLK 500 um bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer. Im Innenraum sorgen neu gestaltete Bedienelemente für eine noch höhere Wertanmutung.
Die Mercedes-Benz CLK-Klasse ist seit Mai 2002 (Cabriolet: Mai 2003) auf Erfolgskurs und begeisterte bisher über 135.000 Autofahrerinnen und Autofahrer. Die Verkaufszahlen liegen damit beim Coupé um etwa 25% und beim Cabriolet um rund 80% über dem Absatz der Vorgängermodelle im vergleichbaren Zeitraum.
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03.05.2004 CLK DTM Pics & Info |
Hightech aus dem Motorsport, rennstreckentypische Fahrdynamik, Aufsehen erregende Optik und höchste Exklusivität � der neue Mercedes-Benz CLK DTM AMG lässt die Herzen automobilbegeisterter Enthusiasten höher schlagen. Mit seinem 428 kW/582 PS starken AMG 5,5 Liter-V8-Kompressormotor, dem neu entwickelten Fahrwerk, optional erhältlichen Sportreifen und der im Windkanal optimierten Aerodynamik realisiert der auf 100 Exemplare limitierte Zweitürer Fahrleistungen der Extraklasse: Der AMG Hochleistungs-Sportwagen beschleunigt in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h (elektronisch begrenzt). Tempo 200 wird nach nur 10,9s erreicht. Damit ist der CLK-DTM nur 0,1s langsamer als ein SLR! Der Verbrauch liegt bei 13,7 Liter.
Bei der Entwicklung des neuen CLK DTM AMG stand das erfolgreichste Auto aus der Deutschen Tourenwagen Masters Pate � die Rennversion des Mercedes-Benz CLK, mit dem Bernd Schneider in der Saison 2003 den Meistertitel erringen konnte. Auch die Ausstattung des CLK DTM AMG orientiert sich am Vorbild von der Rennstrecke: Zwei lederbezogene AMG Sportschalensitze aus CFK mit Vierpunktgurten garantieren besten Seitenhalt, das ovale AMG Rennsportlenkrad mit Wildlederbezug und das neue AMG Kombi-Instrument (LED-Drehzahlmesser) mit 360-km/h-Tachoskala verleihen dem Interieur reinstes Motorsport-Flair. Über zwei in den Lenkradspeichen integrierte Knöpfe können Informationen des Bordcomputers abgerufen werden. Die Motordrehzahl wird über 64 Leuchtdioden angezeigt, bei Annäherung an die Höchstdrehzahl von 7000 Umdrehungen wechselt die Farbe von weiß nach rot und signalisiert den fälligen Gangwechsel. Zahlreiche, in Kohlefaser-Verbundwerkstoff gebettete Instrumente wie Kühlwasser-, Getriebe- und Motoröltemperatur, Kraftstoffvorrat und Ganganzeige dienen der zuverlässigen Information des Fahrers.
Die ebenfalls in CFK gefertigte Mittelkonsole präsentiert sich im völlig neuen Look: Vor dem griffig-kurzen Wählhebel findet man den Motor-Startknopf sowie vier Kippschalter für Funktionen wie Schaltprogramm, ESP�, Einbruch-Diebstahl-Warnanlage und Bordcomputer. Die Fahrzeugnummer annonciert dem Betrachter den exklusiven Status des leistungsstarken auf 100 Exemplare limitierten AMG Hochleistungsautomobils. Zur serienmäßigen Ausstattung zählen Bi-Xenonscheinwerfer, Klimatisierungsautomatik THERMATIC, KEYLESS-GO und das CD-Radio Audio 50 APS mit Navigationssystem.
Weitere Ausstattungssonderwünsche für das AMG Hochleistungs-Coupé können selbstverständlich in der hochspezialisierten AMG Manufaktur erfüllt werden.
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19.04.2004 CLK Modellpflege |
Seit heute gilt die neue Preisliste für den CLK (Coupé und Cabrio). DEr CLK 500 hat nun die 7-Gangautomatik serienmäßig. Die Mittelkonsole (Schalter, Radio, Klimaanlageregler) sind vom C-Klasse Facelift. Neu ist auch das DVD-Comand aus der C-Klasse. Das Sound-System wurde von Bose auf Harman-Kardon Logic 7 umgestellt. Desweiteren gibt es wie in der C-Klasse die Direct Control Servolenkung, Fahrwerk und 6-Gangschaltung. Beim BiXenon Licht ist nun auch Abbiegelicht integriert (bis auf AMG-Styling). siehe auch in der Preisliste (Foto: Diego) |
14.04.2004 CLK DTM-Straßenversion |
Ab Sommer 2004 wird die 232.000 EUR teure CLK-DTM Straßenversion ausgeliefert. Sie besitzt den 5,5 Liter großen V8-Kompressor mit 580 PS. Durch kohlefaserverstärkten Kunstoffen in Türen, Hauben und Schalensitzen ist mit 1640 kg rund 75 kg leichter als ein CLK 55 AMG. Trotzdem wird auf eine Klimaanlage, Überrollbügel sowie ESP nicht verzichtet. Vertrieben wird die auf 100 Exemplare limitiere Sonderserie von AMG. Gebaut werden sie von HWA, welche auch die DTM-Rennversionen aufbauen. Fotos: AMS) |
24.03.2004 CLK kleine Modellpflege |
HIer einige Fotos von den kleineren Änderungen am CLK. Gut erkennen kann man, dass die C-Klasse Interieurteile (Radio, Comand, Klimaregler, Schalter) übernommen werden. Außen sieht man das AMG Styling Paket. Es werden aber auch die Kristal-Rückleuchtenoptik der C-Klasse und deren Frontschürzendesign übernommen. Zudem wird das CLK - Cabrio ab ca. April 04 nicht nur in Osnabrück bei Karmann gebaut sondern auch im DC-Werk Bremen. Fotos: www.bmh-images.com |
18.02.2004 CLK kleine Modellpflege im Sommer 04 |
Ab Sommer soll der CLK eine kleine Modellpflege erhalten. U.a. werden die meisten Änderungen vom C-Klasse Facelift auch im CLK übernommen. Der CLK 500 bekommt dann auch die neue 7-Gangautomatik 7G-Tronic. |
06.11.2003 CLK Cabrio gewinnt goldenes Lenkrad! |
�Goldenes Lenkrad� für das neue Cabriolet der CLK-Klasse: In der Kategorie �Cabriolets� votierten die Leser der �Bild am Sonntag� für das Open-Air-Modell von Mercedes-Benz. Insgesamt beteiligten sich rund 185.000 Leser an der Vergabe dieser international anerkannten Auszeichnung. Mit bisher insgesamt 13 Siegen zählt Mercedes-Benz zu den erfolgreichsten Automarken der seit 1976 verliehenen internationalen Auszeichnung der �Bild am Sonntag�. Auch die letzte Leserwahl in der Sonderklasse �Cabriolets� entschied Mercedes-Benz im Jahre 2001 für sich: Damals erhielt der SL diesen renommierten Preis. |
30.09.2003 CLK Cabrio von Armani |
Mercedes und Armani präsentieren erstes Werk der neuen Kooperation. Das gesamte Fahrzeug ist Ton-in-Ton in einem für Armani typischen Sandton namens �Sabbia� gehalten. Spannende Kontraste entstehen durch eine interessante Matt-Glanz-Optik, die sich sowohl im Außen- als auch im Innenraum des Unikats manifestiert. Das Mercedes-Benz CLK Giorgio Armani Design Car wirkt dadurch eindrucksvoll, verzichtet jedoch wohl kalkuliert auf vordergründige Effekte.
Nach der Präsentation des Mercedes-Benz CLK Giorgio Armani Design Cars im Rahmen der Mailänder Modewoche wird das Fahrzeug weltweit in ausgewählten Städten präsentiert. Eine hiervon abgeleitete Kleinserie wird im Rahmen des Mercedes-Benz Designo-Programms angeboten werden.
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23.04.2003 CLK Cabrio schützt auch gegen Blitz |
Kurz vor der Showroom Präsentation präsentiert die TU Berlin eine Studie im Auftrag von Mercedes-Benz, die beweist, dass das neue CLK Cabrio Verdeck ein Faradayscher Käfig ist und somit im geschlossenen Zustand vor Blitzen bis 1,4 Mio Volt schützt. Dies konnte erreicht werden, da das neue Verdeck, welches auch wesentlich weniger Windgeräusche (bis zu 1,9 dB(A) leiser als das Vorgängermodell) in den Innenraum lässt, Stahlrohre beinhaltet die die elektrischen Ströme somit ableiten. Auch die Bordelektronik die sehr gut abgeschirmt ist, wird durch solche Blitze nicht beeinflußt. |
05.02.2003 CLK Cabrio Enthüllung |
Auf dem Genfer Auto Salon im März wird DC das neue CLK Cabrio präsentieren. Es wird mit den gleichen Motoren wie das Coupé angeboten, jediglich der 270 CDI fehlt. Ab der 2. Hälfte in 2003 wird dann noch der 200 CGI, Mercedes erster Benzindirekteinspritzer, dazu stoßen. Einstiegmodell ist der CLK 200 mit 163 PS und Topvariante ist der CLK 55 AMG mit 367 PS. Das Verdeck des neuen CLK Cabrio wurde weiter verbessert und soll nun besser vor Kälte und Geräuschen schützen. Das Verdeckt öffent sich nun vollelektrisch, auch über Fernbedienung. Durch das neue Verdeck konnte auch das Kofferraumvolumen steigen (auf 390 Liter). Bei der Sicherheit wurde auch nachgelegt. Das neue Cabrio hat nun auf Wunsch auch auf allen vier Plätzen Head/Thorax Seitenairbags. |
12.10.2002 CLK 55 AMG mit V8 Kompressor |
Seit kurzem ist der CLK 55 AMG mit 367 PS erhältlich, schon arbeitet die Mercedes-AMG GmbH an einem noch stärkeren AMG-CLK. Er wird nur in Kleinstserie auf Kundenwunsch gebaut und verfügt über den V8 Kompressor, der auch im E 55, CL 55, S 55 und SL 55 für ordentlich Leistung sorgt. Ob er wie im E 55 AMG 476 PS oder wie in den anderen Fällen über 500 PS verfügt, wird wohl an der installierten Abgasanlage liegen. Die Schürze weisst größere Lufteinlässe auf und ist von der Schürze des SL 55 AMG F1-Saftey Car abgeleitet. |
18.09.2002 CLK Cabrio mit Softtop |
Nun ist es endgültig klar: Das CLK Cabrio (A209), welches auf dem Genfer Auto Salon 2003 (März) präsentiert wird und ab Mai 2003 bei den Händlern steht, bekommt ein Softtop mit einer riesen beheizbaren Glasscheibe, die bis zum Heckdeckel herunter geht. Dieses Verdeck wird automatisch schließen und öffnen, ohne es manuell verriegeln zu müssen. Der Kofferraum und der Platz im Fond soll gegenüber dem Vorgänger etwas wachsen. |
24.07.2002 CLK Cabrio (A209) |
Die Spekulationen über das Dach des CLK-Cabrio reissen nicht ab. Bisher ist Mercedes diese Verwirr-Taktik sehr gut gelungen. Einige Photografen berichten von einem 3 teiligem Variodach, dies würde auch die sehr große Heckscheibe erklären. Offensichtlich muss es zwei Prototypen geben haben. Eine konventionelle Lösung mit Stoffdach und einer großen Glasheckscheibe sowie eine Variante mit einem 3 teiligen Variodach. Doch momentan sieht es so aus, als würde das CLK Cabrio mit einem elektrischen Stoffverdeck ohne manuelle Entriegelung gebaut. Bis auf den CLK 270 CDI werden alle Motoren vom Coupé übernommen. Der Innenraum und Kofferraum soll wie auch beim CLK Coupé wachsen. |
06.04.2002 CLK Cabrio mit Variodach ? (A209) |
Die Gerüchte verdichten sich, dass das neue CLK Cabrio (A209) mit einem Variodach ausgestattet wird. Genaue Erlkönigfotos gibt es leider noch nicht, da Mercedes weiterhin wie beim SLK Nachfolger (R171) die Dachkonstruktion mit einer Stoff-Verdeck-Attrape tarnt. Jedoch läßt die große Glasheckscheibe beim neuen CLK Cabrio eher auf ein Variodach à la SLK und SL schließen. Das dies auch bei einem 4-Sitzer möglich ist, zeigte der Cabrio-Spezialist Karmann auf Basis eines alten CLK Cabrio (A208) schon auf der IAA 1999. Bei dieser Studie bestand das Variodach aus 3 Teilen anstatt aus 2 wie beim SLK. |
07.03.2002 CLK Cabrio Final Edition (A208) |
Mercedes präsentiert den CLK Cabrio Final Edition. Ein Jahr vor der Markteinführung des Nachfolgers des CLK Cabrios bietet Mercedes einen aufgewerteten CLK Cabrio an, der den Verkauf fördern soll. Er bietet feines Nappaleder in Kombination mit Alcantara, ein Holzlenkrad und das Kombiinstrument erhält Chromringe sowie 17 Leichtmetallfelgen. Der Preisvorteil beträgt bis zu 2100 Euro. |
05.03.2002 Alles über den neuen CLK (C209) |
Mercedes präsentierte den neuen CLK (C209) auf dem Genfer Autosalon. Der neue CLK besticht durch elegante und sportive Optik. Dies wird unterstrichen durch den Wegfall der B-Säule. Der CLK wurde um 71 mm länger, um 42 mm höher und um 18 mm breiter. Der cW-Wert wurde erneut verbessert und auf 0,28 gesenkt. Erstmals in dieser Klasse werden folgende Features angeboten: Distronic, Keyless-Go, Bi-Xenon und Linguatronic mit erweiterten Funktionen. Auch die Serienausstattung wurde deutlich erweitert, so bietet die CLK-Klasse einen Mehrwert von über 2800 Euro. Sie beinhaltet neben Windowbags, automatischem Gurtbringer, elektrischen Fensterhebern im Fond, Fahrlicht-Assistent, Regensensor, individuell einstellbarer Lenksäule unter anderem auch eine leistungsfähige Klimatisierungs-Automatik. |
01.03.2002 CLK Preise | ||||||||||||||||||||||||||||
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26.02.2002 CLK 55 AMG Bilder & mehr |
Der neue CLK 55 AMG (367 PS und 510 NM) |
25.02.2002 CLK Motordaten |
Die neuen 4-Zylinder kommen erst im Herbst in den CLK. Ab der Markteinführung im Mai wird es den CLK 240, CLK 320 und CLK 500 geben. Der CLK 270 CDI und der CLK 55 AMG kommen wie die 4-Zylinder ebenfalls im Herbst. Hier gibts die kompletten Motordaten |
23.02.2002 Interieur Foto vom neuen CLK |
Der CLK (C209) ist stärker mit der C-Klasse verwand als man glaubt. Dies zeigt auch die Mittelkonsole des ersten Innenraumfotos. Auch der Einsatz von SBC und Airmatic DC ist auf der C-Klassen-Bodengruppe nicht möglich. Dagegen kann man den CLK aber mit Distronic, Keyless-Go und Bi-Xenonscheinwerfern ordern. |
19.02.2002 1. Infos über den neuen CLK (C209) |
Mercedes präsentiert den neuen CLK (C209) auf dem Genfer Autosalon. Der neue CLK besticht durch elegante und sportive Optik. Dies wird unterstrichen durch den Wegfall der B-Säule. Der CLK wurde um 71 mm länger, um 42 mm höher und um 18 mm breiter. Der cW-Wert wurde erneut verbessert und auf 0,28 gesenkt. Erstmals in dieser Klasse werden folgende Features angeboten: Distronic, Keyless-Go, Bi-Xenon und Linguatronic mit erweiterten Funktionen. Auch die Serienausstattung wurde deutlich erweitert, so bietet die CLK-Klasse einen Mehrwert von über 2800 Euro. Sie beinhaltet neben Windowbags, automatischem Gurtbringer, elektrischen Fensterhebern im Fond, Fahrlicht-Assistent, Regensensor, individuell einstellbarer Lenksäule unter anderem auch eine leistungsfähige Klimatisierungs-Automatik. |
14.02.2002 1. ungetarnte Foto vom neuen CLK C209 |
Mercedes will mit dem neuen CLK, neue Stands auf den Gebieten Komfort, Eleganz und Sicherheit setzen. So soll der neue CLK der sicherste (Mercedes erwartet 5 Sterne im EURONCAP-Crashtest), komfortabelst und eleganteste Coupé seiner Klasse sein. Der "kleine Bruder" vom CL (C215) verzichtet ebenfalls auf die B-Säule und bietet ein Sicherheitsniveau auf dem S-Klasse Level. (Vielen Dank an Igor) |
03.02.2002 DTM-CLK auf Testfahrten |
Auf einer italienischen Rennstrecke wurden erste Bilder des neuen DTM-CLK's gesichtet. Die Scheinwerfer waren noch verklebt, da die Straßenversion des CLK auch noch nicht präsentiert ist. (Foto: Autobild)
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14.11.2001 HWA baut CLK-DTM und GT-CLK für die US-Rennserie |
Die 170 Mann starke HWA-Truppe (früher AMG) soll im Auftrag von AMG-Mercedes auf Basis des neuen CLK's (C209) zwei Rennversionen entwickeln. Einmal den CLK-DTM und den GT-CLK für die GT-Klasse der ALMS (American Le Mans Series). Beide Versionen werden von einem 4,0 Liter V8 Saugmotor mit ca. 460 PS angetrieben. In der DTM Saison 2002 sollen mindestens 6 neue CLK-DTM's eingesetzt werden. Von dem GT-CLK soll zu dem auch noch eine extrem sportliche Straßenversion mit 400 PS gebaut werden. |
10.11.2001 CLK (C209) ab Juni 2002 |
Der neue CLK (C209) wird im Juni 2002 debütieren. Folgende Motoren werden erhältlich sein: CLK 200 Kompressor (163 PS), CLK 230 Kompressor (197 PS), CLK 320 (218) und CLK 500 (306 PS). Ab Herbst 2002 wird der CLK 200 Kompressor durch den ersten Benzindirekteinspritzer mit 1,8 Liter-Kompressor und ca. 170 PS ersetzt. 2003 wird das Motorenprogramm um eine AMG-Variante und den CLK 220 CDI erweitert. Das Cabrio folgt im Juni 2003. Bei deutlich verbesserter Ausstattung sollen die Preise um ca. 3% steigen. Ob 4matic, SBC, ABC und Airmatic zu haben sind, ist nun doch wieder fraglich. Ersten Meldungen zur Folge sollten sie erhältlich sein, da der CLK näher an die neue E-Klasse heran rücken sollte. Andere Quellen sprechen jedoch davon, dass ein Einsatz von Airmatic, ABC und SBC auf der C-Klasse Plattform nicht möglich sei. Meine persönliche Vermutung: "Neben SBC wird später auch 4matic zu haben sein. Ein Einsatz des 270 CDI's halte ich ebenfalls für wahrscheinlich, da der CLK sich vom C 220 CDI Sportcoupé absetzen soll." |
30.10.2001 Näheres zum CLK-Cabrio (A209) |
Das Coupé und Cabrio des neuen CLK (C209 und A209) wird technisch, größenmäßig und preislich näher an die neue E-Klasse (W211) heran rücken. Der Radstand wird im Vergleich zum jetzigen CLK um 25 Millimeter verlängert, so wächst das Platzangebot im Fond deutlich. Durch das neue vollelektrische Verdeck, welches sich ohne manuelle Entrieglung öffnen lässt, ist nun auch das Kofferraumvolumen größer (237 bei geöffnetem und 350 Liter bei geschlossenem Verdeck). Wie das jetzige Cabrio des CLK's wird auch das neue mit hochschnellendem Überrollschutz ausgerüstet. Neben neuen Sicherheitsgurten in den Sitzen, ist die Klimaautomatik serienmäßig. Neu im CLK sind ebenfalls die Option auf 4matic (Allradantrieb), Luftfederung Airmatic und die in der Serie enthaltene Super-Bremse SBC. Bei der Motorenpalette kommt wohl noch der bekannte 3,2l V6 und der 5,0l V8 zum Einsatz. Eine AMG-Version wird ebenfalls erhältlich sein. Dazu kommen zwei Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung und ab 2004 die kleineren V6-Modelle, ebenfalls mit Benzindirekteinspritzung. Auch eine Dieselvariante wird nicht fehlen. Hier wird es sich wahrscheinlich um den 270 CDI handeln. (Foto: AMS) |
28.10.2001 CLK-Cabrio (A209) ab Frühling 2003 |
Nächstes Jahr wird die CLK-DTM Version schon auf dem neuen CLK (C209) basieren. 2002 wird den 4 Werksfahrern diese neue Version zur Verfügung stehen, die privaten Teams müssen noch auf die CLK-DTM Version von 2001 zurückgreifen. (Foto: AutoZeitung) |
28.10.2001 CLK-Cabrio (A209) ab Frühling 2003 |
Das CLK Cabrio erhält genau wie das alte, ein vollelektrisches Stoffverdeck. Jedoch wird der Handgriff zur Entriegelung des Verdecks wie beim Vorgänger (A208) nicht mehr nötig sein. |
25.07.2001 Neuer CLK (C209) ab Sommer 2002 |
Der neue CLK wird wegen des Sportcoupé näher an die E-Klasse heranrücken, er basiert aber weiterhin auf der C-Klasse. Das Cabrio, welches im Sommer 2003 debütiert wird wieder ein Stoffverdeck besitzen, welches sich dann vollelektrisch versenken läßt. Er wird dann auch mit 4matic und Luftfederung zu haben sein. Auch die SBC-Bremse aus dem neuen SL findet im CLK Verwendung. Außerdem wird im CLK der erste Benzindirekteinspritzer mit Kompressoraufladung von Mercedes Premiere feiern. Es wird ein 1,8l Vierzylinder mit 168 PS sein. Der Motor soll 10% weniger Treibstoff verbrauchen. Auch die CDI-Triebwerke sollen im neuen CLK eingesetzt werden. Es heißt, dass AMG den 220 CDI für den CLK vorbereiten würde. Ob dann der 270 CDI und der 320 CDI als V6 lieferbar sein werden ist dann noch fraglich. (Fotos: AMS) |
07.07.2001 CDI-Motoren auch für den neuen CLK (C209) |
Der neue CLK (C209), der im Sommer 2002 debütiert, soll neben dem 270 CDI auch, den für die kommende E-Klasse (W211) entwickelten, 320 CDI als V6 erhalten. |
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