05.10.2002 A 32 AMG V6 Kompressor

Auf Sonderwunsch baut HWA, die Racing-Abteilung von Mercedes-Benz, die auch für den Einsatz des CLK-DTM in der DTM verantwortlich ist, eine überirdische A-Klasse. Sie verfügt über den bekanten 3,2 Liter V6 KOmpressor mit 354 PS und 450 NM! Fahrwerk und Motor stammen aus dem AMG Programm der C-Klasse. Zudem ist dies die erste A-Klasse mit Heckantrieb! Die Spritzwand würde zudem ein Stück nach hinten versetzt damit der V6 Kompressor längst unter die Haube passt. Über den Preis des Unikat und die Fahrleistungen ist noch nichts bekannt.

21.01.2002 A 210 Evolution Preisliste

Hier gibts die offizielle A 210 EVOLUTION Preisliste (Quelle: DaimlerChrysler)

09.01.2002 Alles über den A 210 EVOLUTION

Ab Mitte März wird der A 210 EVOLUTION in der Kurz- und Langversion ausgeliefert. Er verfügt über das AMG-Styling-Paket und über 205er 17 Zoll Leichtmetallfelgen. Der Grill besteht aus silbernen Lochgittern. Die Aussenspiegel sind mit den mercedes-typischen Blinkern ausgerüstet. Die Hinterachse ist zu dem über einen sportlichen Hinterachsen-Stabilisator ausgerüstet, der das Handling nochmals verbessern soll. Die Bremsanlage ist neben den 4 Scheibenbremse nicht nur mit innenbelüfteten Scheibenbremsen (vorne) ausgerüstet, sondern verfügt an der Vorderachse über perforierte Bremsscheiben. Der 2,1 Liter Motor erfüllt die EU-4 Abgaslimits und beschleunigt die A-Klasse mit den 140 PS und 205 NM in 8,2 s auf 100 km/h. Die Höhstgeschwindigkeit beträgt 203 km/h.
Der Innenraum ist sehr sportive und hochwertig gehalten. Die Sitze sind mit einer Alcantara und Leder-Kombination bezogen. Das Lenkrad ist mit 2 farbigem beledert. Die sprotliche Attitude wird von der Sportpedalanlage mit Edelstahleinlagen und Gumminoppen und den silbernen Sicherheitsgurten unterstützt. Preis für A 210 EVOLUTION 24.360 � und in der Langversion kostet er 25.462 � (Fotos: DaimlerChrysler)

19.12.2001 Kein A 21 AMG, aber...

Die heissen Spekulationen um den A 21 AMG haben nun wohl ein Ende. Es wird keinen A 21 AMG geben. Jedoch wird soll ca. Mai 2002 der A 210 debütieren. Er erhält den 2,1 Liter Motor der auch für den A 21 AMG geplant war. Er soll 142 PS leisten. Wahrscheinlich hat man sich von einer AMG-Ausführung der 2,1 Liter Version verabschiedet, da 142 PS nicht unbedingt zu den üblichen AMG-Leistungsdaten passen. Daher wird der A 210 auch im A-Klasse Werk in Rastatt gebaut und wird ohne das AMG-Styling-Paket ausgeliefert. Über den Preis und die Austattung ist noch nichts bekannt.

24.08.2001 A 21 AMG ab dem 23. März 2002

Der A 21 AMG wird 142 PS bei 5500 U/min leisten. Bei den besten internen Messungen leistete er 152 PS bei 5800 U/min. Er erfügt über 218 NM bei 3800 U/min. Der Sprint auf 100 km/h dauert 7,8s. Wie auch alle anderen AMG-Modelle erhält der A 21 AMG eine 5-Gang Automatik mit einer von AMG geänderten Software. Neben dem AMG-Styling Paket und den 17-Zoll AMG-Felgen erhält er Sportsitze mit zweifarbigem Leder und ein AMG-Sportlenkrad. Der Preis soll etwa 28.000 � betragen. (Der Text basiert auf Infos aus einem Beitrag des DB-Forum.de)

25.07.2001 A-Klasse mit AMG-Variante ab Frühjahr 2002

AMG wird ab Frühjahr 2002 die A-Klasse mit einer AMG-Version ausrüsten. Sie heißt A 21 AMG und wird etwa 140 PS leisten.


zurück