05.07.2009 AMG - Keramik Bremse


Wie von einem AMG High-Performance-Automobil erwartet, bietet auch der neue E 63 AMG eine äußerst leistungsfähige Bremsanlage. Auf Wunsch ist eine völlig neu entwickelte AMG Keramik-Verbundbremsanlage lieferbar � sofort erkennbar an den golden lackierten Bremssätteln mit �AMG Carbon Ceramic�-Logo. Durch die spezielle Werkstoff- und Produktionstechnik, bei der die Scheiben aus mit Kohlefasern verstärkter Keramik im Vakuum bei 1700 Grad Celsius gefertigt werden, bieten die Keramikscheiben einen weitaus höheren Härtegrad. Dies steigert nicht nur die Lebensdauer gegenüber einer Graugussscheibe um ein Vielfaches, sondern auch deren Unempfindlichkeit gegenüber höchster Belastung und Hitze. Das Ergebnis: Kürzeste Bremswege, präziser Druckpunkt und noch höhere Standfestigkeit auch bei extremen Einsatzbedingungen. Die abermals größer dimensionierten Keramikscheiben � vorn: 402 x 39 Millimeter; hinten: 360 x 32 Millimeter � sind in Verbundbauweise konzipiert und schwimmend radial mit einem Aluminiumtopf verbunden.

Gegenüber den herkömmlichen Verbundbremsscheiben sind die Keramikbremsscheiben um insgesamt rund 40 Prozent leichter (bei E 63 AMG rund 10 kg). Die nochmalige Reduzierung der ungefederten Massen steigert nicht nur Fahrdynamik und Agilität, sondern verbessert auch das Ansprechverhalten der Lenkung sowie den Abtastkomfort der Federung. An der Vorderachse kommen Sechskolben-Festsättel mit einer Bremsbelagfläche von jeweils 2 x 154 cm2 zum Einsatz, an der Hinterachse Vierkolben-Festsättel mit einer Bremsbelagfläche von je 2 x 73 cm2.

Die AMG Keramik-Bremse wird auch optional beim SLS (W197) zum Einsatz kommen.

27.01.2004 AMG - Manufaktor

Hier ein kleiner Hinweis den vielleicht schon einige kennen. Auf der AMG-Seite gibt es ein kleines Special mit interessanten Videos. Bei den Downloads kann man sich die Preiseliste für die AMG-Manufaktor in Affalterbach runterladen ! Dort entdeckt man nette Extras wie Nürburgring-Fahrwerk oder eine 4 flutige Abgasanlage für den CLK 55 AMG. Zudem gibt es für viele AMG Modelle eine 30% Differenzialsperre an der Hinterachse oder ein Umbaukit für das Sportcoupé zum C 32 AMG Sportcoupé, sowie zahlreiche Vmax Aufhebungen, M-Schaltprogramme, Felgen und vieles mehr. Hier klicken !

25.07.2001 AMG stellt S 63 AMG und CL 63 AMG vor

AMG stellt den neuen V12 vor. Er basiert auf dem 5,7l großen Serien V12-Triebwerk. Nach der AMG Kur hat er nun 6,3l Hubraum und leistet stolze 444 PS sowie ein maximales Drehmoment von 620 Nm. Der neue AMG-V12 beschleunigt den CL in 5,5s auf 100 km/h und die S-Klasse in 5,7s. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt, kann aber auf speziellen Kundenwunsch herausgenommen werden. zur S 63 AMG-Seite (Foto: DaimlerChrysler) zur CL 63 AMG-Seite

10.07.2001 Neuer AMG-V12

AMG entwickelt für die S-Klasse und den CL einem neuen 6,3l V12. Er soll etwa 430 bis 440 PS leisten. Der Erscheinungstermin ist noch unbekannt.


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